Ich verlasse das Forum wieder

Begonnen von Volker, 16. Jul 2010, 20:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 12.214 Aufrufe)

MisterSoundminister

Ich als relativ neues und nicht sonderlich aktives Forumsmitglied habe mir das hier interessiert durchgelesen und gebe mal meinen Senf dazu ab, wie ich dieses Forum empfinde. Also mir als Neuling hat das wunderbar geholfen. Hier hab ich mich über Einsteigermodelle und Saiten schlau gemacht und unter Gesucht-Gefunden hab ich auch schon einige tolle Geschäfte gemacht (mit ausschließlich positiven Erfahrungen). Mit ein bisschen Suchen finden hier grade Einsteiger alles wichtige.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist die generelle \"Lobhudelei\" bei Ukulelenvideos. Daher habe ich mich auch entschlossen, meine Videos hier nicht mehr im Forum zu posten, da ich die Komplimente bei vielen nicht einordnen kann. Ist das \"schön gemacht\" jetzt auf meine Anfängerleistung bezogen oder findet das jemand wirklich gut? Konstruktive Kritik finde ich auch sauwichtig, sofern sie konstruktiv geäußert wird, denn von den meisten hier könnte ich wohl noch viel lernen.  Das soll jetzt ja auch keine generelle Lobhudelungskritik sein, jeder sieht das anders und keiner wird gezwungen Videos zu posten oder darauf zu reagieren.

Das betreffende politische Thema habe ich mir auch interessiert durchgelesen und dann meine Meinung doch für mich behalten. Von Pauschalisierungen halte ich auch nichts. Das ist ein Thema, bei dem man sofort in den Brennnesseln sitzt. Ich finde es gut, dass man auch hier auf soetwas aufmerksam machen kann, aber man kann nicht erwarten, dass alle sofort darauf anspringen. Es gibt soviele Baustellen auf der Welt, und das ist mit Sicherheit noch nicht die größte. Und vor allem nicht die, bei der man als Europäer so leicht etwas machen kann. Wir wollen uns von anderen Kulturen ja auch ungern etwas vorschreiben lassen, im Idealfall muss so eine Entwicklung von innen kommen. Das jetzt nur meine Meinung in Kürze.

aGain

Hallo,

normalerweise ignoriere ich  Post wie Diesen grundsätzlich. Aber heute mach ich mal eine Ausnahme, denn ich möchte hier kurz Goschi, Wilfried und den anderen für ihre wohlbedachten Antworten an den Threadersteller danken.
Ich bin auch noch nicht allzulang dabei, fühle mich in diesem Forum und unter diesen Menschen die das Forum ausmachen wohl und danke jedem für seine Teilnahme. Auch wenn ich nur wenig schreibe, so lese / besuche ich es doch täglich und empfinde den persönlichen Kontakt bei den regionalen Treffen als wirkliche Bereicherung.

Danke

PS.: Was die persönlichen Komentare im Memberbereich angeht.. Klar ist das nicht alles profiqualität, doch in meinen Augen sollen die Kommentare motivieren. Und wenn jemand noch nicht so super spielen kann und sein Video postet ist es:
 a) immer Mutig und
 b) wird Er oder Sie sich Mühe gegeben haben.

Für mich reicht das aus, um eine positives Feedback erhalten zu dürfen.

hoaloha

Muß auch immer alles perfekt sein um Lob zu bekommen?

Für mich gilt ganz klar,
mir muß es gefallen um ein \"finde ich super\"
oder \"klasse xyz, gefällt mir gut\" zu erreichen.
Andere setzen da die Maßstäbe vielleicht anders.
Für mich ist halt jeder, der besser spielt als ich ein Vorbild.

Ich fühle mich hier im Ukulelenclub sehr wohl und gut aufgehoben.
Ich finde hier immer wieder Anregungen, Tipps, Tabs, die mich
motivieren, mich inspirieren und mich letztendlich weiterbringen.

Schade  Volker, daß es dir nicht genauso geht.

Vielleicht liegt es ja auch an deiner Tahiti Ukulelen Geschichte,
mit der sich hier nicht jeder anfreunden konnte
und du dich hier in der Minderheit befindest.

Aber Minderheiten müssen kämpfen.

Warum gibst du auf, anstatt zu kämpfen.

Auch du hast es in der Hand, wie sich unser Forum entwickelt.

Grüße Tom


...und ich ende mal mit einem Zitat von dir:

Zitat von: VolkerJa was das denn?
Bin gerade dabei mich an verschiedene Leute zu gewöhnen unter anderem an einen aus Köln.
Warte mal xxxxx, in spätestens 2 Wochen wird dir langweilig ;)
... und wenn dir die Lobhudelei Übelkeit verschafft dann schreibe ich was Frisches ... ich kann es mir aber nicht mit jeden Hersteller verscheissern. :?
also dann ... mach mal Pause, bis in 14 Tagen. 8)

Ukulelendackel

#33
Zitat von: jazzjaponiqueTu was Du willst. Wenn ich nicht wüsste, das sich Mädchen nur ganz  ganz ganz selten so anstellen, würd ich sagen: Ihr könnt euch immer anstellen wie Mädchen. Beim kleinsten Windhauch die Segel streichen und unter Muttis Rock. (...)
Dem stimme ich mal 100% und äußerst lobhudelig zu.
Ansonsten fällt der Fred des Frederöffners wohl in die Rubrik:
http://ricebag.org/ricebag.jpg

Nubbi

kommt runter leute, er ist weg ;)

Fischkopp

Tschüss Volker, auch wenn ich Deine Gründe teilweise nachvollziehen kann
warst Du doch eine Bereicherung für das Forum und jetzt sitzt ich mit der Tahitiuke ganz allein da ! :\'(
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

yodude

Hallo Volker ,auch ich bin noch nicht so lange dabei, aber über das Forum habe ich soo viel über das Instrument und seine Spielweise erfahren wie sonst nirgends. Wo sonst als bei der alten Garde soll man sich schlau machen. Ich spiele übrigens keine Brüko. Die Umstände im Iran diskutiere ich mit Kollegen oder Freunden, nicht in einem Musikerforum. Machs Gut.

Udo

Bauschi

Ist eigentlich schon aufgefallen, dass thread\'s über das Verlassen des Forums deutlich umfangreicher sind wie threads zur Begrüssung der Neuen!

Woran liegt das?

Müssen Reisende mehr verabschiedet werden als Ankommende begrüßt? Wenn eine/r sich hier nicht wohlfühlt (aus welchen Gründen auch immer), muss er eben gehen. Aus - Punkt - fertig!

Vielleicht kommt er ja wieder zurück. Aus - Punkt - fertig!

hoaloha

Zitat von: BauschiWoran liegt das?

Wenn einer das Forum verläßt, gibt er ja irgendwelche Gründe vor.

... und diese müssen natürlich analysiert werden  :mrgreen:

Wenn einer neu ins Forum kommt, gibt es ja eigentlich keinen Grund zur Diskusion.

TERMInator

Zitat von: BauschiIst eigentlich schon aufgefallen, dass thread\'s über das Verlassen des Forums deutlich umfangreicher sind wie threads zur Begrüssung der Neuen!

Ich war/bin schon in diversten Foren extrem unterschiedlicher Thematik unterwegs.
Die Verhaltensweisen  - der \"Alten\", der Neuen, der Ausscheidenden, der Unzufriedenen, etc. etc. - sind bisher überall identisch gewesen.
Wobei die, die ausscheiden oder was auszusetzen haben, oft inhaltlich zumindest teilweise Recht haben, aber dann \"überziehen\" und/oder den falschen Ton wählen.

Wobei hier in diesem Forum auffällig wenig Streit o.ä. auftritt - das liegt wohl an der Ukulelel  :D

jazzjaponique

@TERMINATOR: äh pas bloss auf alter, sonst zeig isch dir mal wo beim terminator die ukulele hängt.

Jan

Mit dieser Thematik hat sich einmal jemand auf wissenschaftlicher Basis beschäftigt und seine Dissertation ist (oder war?) im Netz verfügbar. Ich finde den Text nicht mehr.

Das Fazit war ziemlich ernüchternd: die Mechanismen, die Fachforen entstehen, aufblühen und schließlich verkommen lassen, gleichen sich bis ins Detail. Das Thema spielt dabei keine Rolle. Und es scheint nur wenige Ausnahmen zu geben, die die Regel betätigen. Hoffen wir einfach, dass unser Ukeforum eine davon ist und bleibt.
 ;)

hoaloha

#42
@Volker bezugnehmend auf den edierten Anfangspost:

Schade Volker, aber anscheindend hast du nicht mitbekommen,
 daß das mit dem \"bösen G-Wort\" hier nur so eine Art Running-Gag ist.
Die meisten von uns haben Erfahrungen mit der Gitarre gemacht
(ja, ich habe das böse Wort ausgesprochen  ;) )
und greifen hin und wieder auch auf diese zurück.

Aber nicht´s desto trotz, eine jede Gemeinschaft erfordert ein bisschen Einbringung Aller.
Für den einen mehr, den anderen weniger.

...und wenn du keine Lust und/oder keine Zeit mehr für diese Gemeinschaft hast,
hast du für dich den richtigen Entschluß getroffen.

Mich hat diese Gemeinschaft immer inspiriert und bei der Stange gehalten.

Ansonsten alles Gute und
ciao Volker

Floyd Blue

Zitat von: Volker...
Update
...
Update Ende

...

@Volker:

Na, das ist ja wohl kein Update, sondern eine massive Änderung der ursprünglichen Aussage!

Ich finde es, gelinde gesagt zum Kotzen, den Beitrag quasi zu löschen und damit alle nachfolgenden Beiträge unsinnig zu machen. Ich denke Du hast damit genau das Gegenteil zu dem bewirkt, was Du mit der Änderung eigentlich beabsichtigt hast. Ich glaube dieser Thread wird noch ziemlich lang werden.

Zum Thema und Wort \"Gitarre\": Ich glaube Du hast gar nichts verstanden.

Dass Du das Forum verlässt, kann ich ja noch verstehen, nachdem es Dir nichts bringt. Damit habe ich kein Problem. Dass Du aber so, wie im ursprünglichen Beitrag, den man ja jetzt nicht mehr lesen kann, solch unangemessene Kritik anbringst, verärgert mich.

Das ist aber alles nur meine bescheidene Meinung.

hoaloha

Damit der ursprüngliche Sinn, der auf den ersten Beitrag bezogenen Beiträge nicht verloren geht (\"oh Kugel\", welch ein Satz)
Hier noch einmal der original Post:

ZitatHallo zusammen
Denen die mir ein wichtige Tipps gegeben haben Herzlichen Dank.
Aber hier geht es nicht weiter. In den Gitarrenforen geht es schneller zur Sache und alleine die Nebenprodukte von dort reichen aus um mir auch meine Ukulele ausreichend gut und schnell zu erarbeiten.

Falls es jemand interessiert warum ich mich verabschiede:

Wer ein bisschen spritzig und mit Engagement reinkommt fährt schnell Richtung Abseits ... was mehr an die Mentalität eines Kleingärtnervereines erinnert. Die anderen kommen erst gar nicht richtig rein. Die Mühe sich hier einzubringen zu wollen, erscheint mir teurer als der eine oder andere Fehlkauf.

Man erfährt noch welche Saiten man kaufen sollte, auch das man sich selbst eine Uke zusammenzimmern kann, dass es so etwas wie Gurtpins gibt aber dann endet es auch verdammt rasch. Vernünftiges technisches Vorankommen für Ambitionierte ist ,,Völlige Fehlanzeige"
Jede YouTube Recherche mit dem Wort Ukulele bietet ähnliches.

Mein Eindruck ist auch, dass sich Neue Mitglieder kaum halten. Die alte Garde dreht sich zu stark um sich selbst. Der Fakt, dass der Club bereits 2000 Mitglieder hat sagt nichts aus. Eine Mitgliedschaft die nichts kostet ist rein symbolischer Natur und für den Wert ihres Preises.
Also wer nicht mindestens alle Brükos von Nr. 1 bis X auswendig aufsagen kann benötigt einen ziemlich langen Atem ... aber auch davon kann man die Brüko noch nicht spielen.

Was aber wirklich schockte war die Aussage des Admins hierzu.
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7504
Er nervt sich darüber, dass ich einen Staat als \"ekelhaft\" und dessen Richter als \"barbarische Tyrannen\" bezeichnete, verliert kein Wort darüber, dass eine Frau wegen der Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse von einer fanatischen hasserfüllten Rotte (oh Sorry, schon wieder beleidigend) langsam zu Tode gefoltert (gesteinigt) werden soll. Dieser Fakt war wohl so beiläufig, dass nicht mal eine klärende Pin ihm eine Antwort wert war. Ehrlich, Menschen mit so einem Verhalten macht mir ganz große Mühe. Keine Ahnung wie man zu so einer Haltung kommt ... kann nur Vermutungen anstellen.
Dass nur 2 Teilnehmer adäquat auf den Post reagierten war schon dünn, aber sollte es mir je mal übel gehen hoffe ich dass wenigstens einer von den beiden in der Nähe ist.

Das Forum ist letztendlich im Kern so klein – es ist so – dass es derart schwere Dissonanzen mit einem aktiven Admin nicht aushält. In meinem Leben spielt nun mal eine gewisse Mitmenschlichkeit eine sehr große Rolle. Ehrlich gesagt ist sie meine treibende Kraft, selbst meinen Erfolg verdanke ich ihr.

Wer mit mir in Kontakt bleiben möchte - bei Verschiedenen würde mich das freuen - dass geht sehr gut über meinen YouTube Account den anderen eine gut Zeit.

Gruss und Adieu
Volker

 :mrgreen: