Arbeitsgruppe Metall-Ukulele ;-)

Begonnen von Guchot, 03. Aug 2010, 13:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (51 Antworten, 8.033 Aufrufe)

Jan

Als ehemaliger Metaller würde ICH Messing nehmen und löten. Dafür braucht man keine speziellen unerschwinglichen Geräte. Eine umlaufende Kante an der Innenseite des Korpus könnte als Auflage für die Decke dienen, die dann aufgeklebt wird.

Lust, sowas zu bauen? Nö, ich finde Holz schöner.

Dieter

das kannste mit neusilber noch besser, weil es sich nicht verzieht wie messing..
Gruss Dieter

Dieter

Zitat von: jazzjaponiqueMeinst du sowas?
Diese ist für Holz gedacht und gehört nem Freund:

http://www.youtube.com/watch?v=tMQsKqpyPs8&playnext=1&videos=P_r7AJYgRAQ

nee, so was: http://www.youtube.com/watch?v=tFwqz2Ss7Sc
Gruss Dieter

Bugle

#18
Nabend,

höchst interessantes Thema - da würd ich mitspielen wollen!

Vielleicht mal vorab ein paar Worte zu CNC-Maschinen und den Kosten. Ich arbeite als CAD-Konstrukteur und habe mein Logo als wunderschönes 3D-Modell erstellt - sollte ein Brandeisen werden -  und bei uns in der Arbeitsvorbereitung kalkulieren lassen (Stichwort CAD/CAM), das kann ja nicht so teuer werden dachte ich. Als dann mein Kollege ankam und mir mitteilte das bei einer Maschinenlaufzeit von ca. 11h ein Gesamtpreis von ca. 500,- zu berappen sei hatte ich spontan keine Lust mehr auf Brandeisen sondern versehe meine Instrumente weiterhin mit Aufklebern.

Diese Info ist m.E. wichtig weil man allein aus dem finanziellen Grund bei einem solchen Projekt auf teure, zugekaufte Maschineneinsätze verzichten sollte. Den Vorschlag von Dieter Neusilber zu nehmen finde ich allein von der Materialwahl prima (kenne das Zeug von Blechblasinstrumenten) kann aber nix zum Preis sagen. Wenn sich hier eine Projektgruppe bilden würde, wäre ich da gerne bei und könnte in der Planungsphase am CAD beim Entwurf und der Konstruktion eines solchen Instrumentes mitarbeiten.

Ich muss jetzt zum weg, spiele in einem Posaunenchor mit und werde heute abend noch mal in Ruhe hier reinschauen.

Bis später,

CADzenklo mit \"D\" wie Dieter ;) !

Floyd Blue

Mmh - bei all den Präzionsgeschichten und -maschinen, zeigt sich für mich immer mehr, dass das nix für mich ist. Ich bin Bastler und professioneller Dilettant, da darf auch mal etwas schief sitzen und nicht soooo genau sein.

charangohabsburg

#20
Zitat von: gunmakerInteressante Idee ...Auf jeden Fall braucht man zum Alu schweißen ein WIG-Schweißgerät und das allein kostet schon ein paar Tausender.
Als Alternative kann ich mir vorstellen, dass eine \"Bastel-Ukulele\" aus Alu durchaus auch geleimt werden könnte; es gibt Klebstoffe, die Aluminium erstaunlich gut kleben (z.B. Epoxy-Harze, aber auch andere Spezialkleber). Auch Nieten und Schrauben würde ich bei einer Alu-Uke nicht unbedingt als abwegig betrachten.

Ich glaube ich habe diesen Aluminium-Kontrabass (AL #89) früher einmal im Zusammenhgang mit Alu-Instrumenten erwähnt. Dieses Instrument, gebaut von G.A. Pfretzschner, Markneukirchen, weist übrigens auch geschraubte Verbindungen auf. Mehr Infos aus erster Hand zu genau diesem Bass hier und hier.

Dieter

Zitat von: CADzenkloNabend,

höchst interessantes Thema - da würd ich mitspielen wollen!

Vielleicht mal vorab ein paar Worte zu CNC-Maschinen und den Kosten. Ich arbeite als CAD-Konstrukteur und habe mein Logo als wunderschönes 3D-Modell erstellt - sollte ein Brandeisen werden -  und bei uns in der Arbeitsvorbereitung kalkulieren lassen (Stichwort CAD/CAM), das kann ja nicht so teuer werden dachte ich. Als dann mein Kollege ankam und mir mitteilte das bei einer Maschinenlaufzeit von ca. 11h ein Gesamtpreis von ca. 500,- zu berappen sei hatte ich spontan keine Lust mehr auf Brandeisen sondern versehe meine Instrumente weiterhin mit Aufklebern.


Bis später,

CADzenklo mit \"D\" wie Dieter ;) !

schick mir das logo genau, in der richtigen grösse, spiegelverkehrt, dann mach ich dir ein brenneisen aber aus messing. kannste nicht glühend machen, aber heiss genug zum branden..

hab ja ab und zu langeweile, wenn die finger vom üben dumm werden, d.h. hingreifen wo es nicht passt..
Gruss Dieter

Bugle

Danke!!! Ich schick Dir die nächsten Tage ne PN. Hab die Daten im Büro.

Dieter

ok.. wenns geht gleich in der passenden grösse, dann kann ich mir das ausdrucken und brauch nicht gross mit corel zu arbeiten..

muss das ja aussägen und auflöten..
Gruss Dieter

Guchot

#24
Wow, das Thema hat ja ne Response mit der ich nie gerechnet hätte :) Und mit Dieter und Volker haben sich ja auch schon 2 Handwerker gemeldet die richtig Plan haben :) Ich hab gedacht ich bin der einzige der so Wahnvorstellungen hat *ggg*

Vielleicht sollten wir was konkreter werden.... ;)

Also von der Idee eine fertige Reso-Uke umzubauen, würde ich eher Abstand nehmen. Zum einen kostet das erstmal 200 Öre um so ein Teil zu bekommen und dann müßte man es ausschlachten. Ich denke auch das die Reso-Ukes recht stabil gebaut sind, da der Klang ja in erster Linie durch den Resonator erzeugt wird. Für eine \"normal akustische\" Uke würde ich glaub ich andere Spezifikationen nehmen.

@Dieter: Neusilber klingt für meine Ohren gut. Hat das denn die nötige Festigkeit, oder müßte man da noch ein Bracing einsetzen? Wie sieht es dabei preislich aus?

Nächste Frage: Komplett Metall oder Hals und/oder Decke aus Holz?

Ich persönlich denke der Hals aus Holz dürfte einfacher zu realisieren sein... Bei einem Metallhals kommt man wohl um ne Fräse nicht herum.

Bei der Decke bin ich mir überhaupt nicht sicher.... Eine Metalldecke hat sicher ihren Reiz, aber ich weiß nicht wie bei Neusilber das Schwingungsverhalten ist. Klingt das überhaupt noch? Andererseits könnte ich mir rein optisch auch gut einen Metallkorpus mit einer dunklen Decke (Walnuß vielleicht) vorstellen...

Weitere Meinungen/Vorschläge? :)

Dieter

#25
also ich würde, wenn schon, die decke auch aus metall machen, sonst kannste ja gleich eine hölzerne nehmen. den hals würde ich aus holz machen, wird sonst zu schwer und fühlt sich wohl nicht so gut an.. mein ich mal einfach so..

neusilberblech, naja, ich hab mal angefragt.. hab schon lange keines mehr gebraucht.

also : 600x2000 mm x06mm = ca. 7 kilo
kilo kostst 18.61 plus mwst
muss in pforzheim abgeholt werde oder teuer verpackt verschickt werden..

plus flussmittel und lot..
Gruss Dieter

Guchot

Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: gunmakerInteressante Idee ...Auf jeden Fall braucht man zum Alu schweißen ein WIG-Schweißgerät und das allein kostet schon ein paar Tausender.
Als Alternative kann ich mir vorstellen, dass eine \"Bastel-Ukulele\" aus Alu durchaus auch geleimt werden könnte; es gibt Klebstoffe, die Aluminium erstaunlich gut kleben (z.B. Epoxy-Harze, aber auch andere Spezialkleber). Auch Nieten und Schrauben würde ich bei einer Alu-Uke nicht unbedingt als abwegig betrachten.

Ich glaube ich habe diesen Aluminium-Kontrabass (AL #89) früher einmal im Zusammenhgang mit Alu-Instrumenten erwähnt. Dieses Instrument, gebaut von G.A. Pfretzschner, Markneukirchen, weist übrigens auch geschraubte Verbindungen auf. Mehr Infos aus erster Hand zu genau diesem Bass hier und hier.

Interessante Links. Danke :)

Bugle

#27
Mahlzeit,

Hals aus Holz wär auch mein Favorite, ich hätte da noch einen Sopranhals aus Esche mit integriertem Griffbrett den ich zur Verfügung stellen würde. Rein vom optischen kann ich mir Guidos Vorschlag mit einer dunklen Holzdecke sehr gut vorstellen. Bei einer Materialstärke von nur 0,6mm käme man ohne Bracings definitiv nicht aus, gerade die Decke macht da ratzefatz die Biege Beule.

@Dieter
Wenn man wüßte welche Abmaße man für Decke, Boden und Zargen bräuchte - könte man dann bei dem Zulieferer diese Teile nicht als Zuschnitt kaufen? Also, Platte kaufen, geringen Zuschlag fürs schneiden und dann weniger Versandkosten? In einem der vorherigen Posts schriebst Du das Messing sich verziehen würde. Wann? Beim Bearbeiten / verlöten oder bei der alltäglichen Nutzung? Poliertes Messing wäre vielleicht auch ganz hübsch.

Dieter

#28
das zeugs verbiegt sich beim verlöten und beim erkalten, viel mehr als neusilber.. messing wird auch wenn es poliert ist dunkel und fleckig. könnte man aber vergolden.., aber das oder versilbern kann man neusilber auch.. ich würds in neusilber machen und wenn fertig poliert oder mattiert dann versilbern.. und ne dünne lackschickt drauf, zapon oder so was wegen des anlaufschutzes.

zu dem 0,6mm.. dicker klingts nicht, ich dachte auch daran, boden und decke ganz leicht zu wölben, dann macht da gar nix \"die biege\".. aber mit holzdecke wäre auch ok, müsste man eine auflage einlöten und dann ganz sauber die decke einsetzen, aber das kannst du ja prima.. ist halt auch eine glaubens- und designfrage, aber das kannst du ja prima. machen wir doch mal nägel mit köpfen:

mach ein design, sprich dich mit dem erfinder ab, und du machst den holz, ich den metallteil.. und dann machen wir mal eine, um zu sehen, ob das was wird oder ob es bloss ein versuch war :)

wenn es klappt machen wir noch zwei oder so .. jede ein bischen anders, ein trio, plan das schon mal mit..

ich hätte auch noch ebenholzklötze hier, falls das was nutzt.. und auch noch knochen..

zu den neusilberteilen. bei äbäh gibts auch stücke, müsste man mal ausmessen was man so brauchte.. erst mal für eine zum testen, würde ich sagen..

aber am anfang stehen design und plan..  :)
Gruss Dieter

Guchot

Ich schreib mal ne eMail an euch zwei beiden, das wird sonst glaub ich zu wirr hier ;)