Arbeitsgruppe Metall-Ukulele ;-)

Begonnen von Guchot, 03. Aug 2010, 13:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (51 Antworten, 8.034 Aufrufe)

Guchot

So, bevor es jetzt wieder (zu Recht) nen Anpfiff vom Chef gibt, mach ich mal nen eigenen Trööt auf. Meine Bemerkung in diesem Trööt war nicht ganz so scherzhaft gemeint wies vielleicht aussieht ;) In der Tat fände ich es spannend mal ein Ukulele aus Metall zu bauen. Ich erinnere mich mal ein Bild gesehen zu haben von einer Vollmetallukulele, allerdings war da der Hals aus so nem komischen Profilstück und quasi unspielbar. Ich selber habe eine Parlor-Gitarre mit einem Korpus aus gepresstem oder getriebenem Aluminium (siehe hier). Die hat einen ganz eigenartigen Klang, irgendwo zwischen Dobro und Westerngitarre. Die ist allerdings nicht ganz Metall, sondern Hals und Decke sind aus Holz. Wobei mir noch niemand so richtig erklären konnte wie die Decke am Korpus befestigt ist. 2 Gitarrenbauer haben bisher hilflos den Kopf geschüttelt (deswegen durften die auch nicht zum restaurieren dran :mrgreen:) und im Internet habe ich lediglich einen Hinweis gefunden das die Decke wohl eingeschrumpft worden ist. Die Firma kann ich leider nicht fragen, die gibts seit 100 Jahren nicht mehr.

OK, den Bogen zurück zur Uke... Hat jemand Interesse und/oder die Möglichkeit sowas zu bauen? Das Unterteil des Korpus zu schweißen oder löten dürfte nicht so das Problem sein. Aber was für ne Decke und wie drauf kriegen? Und ein Hals aus Holz oder auch aus Metall?

Und das wichtigste: [size=18]Interessiert das überhaupt jemanden außer mir?[/size] :mrgreen:

Floyd Blue

#1
[size=32]Klar interessiert mich das![/size]

... und meine Bermerkungen im anderen Thread waren auch ernst gemeint...

Bauen könnte ich so etwas nur stümperhaft, da mir jegliche Schweißkenntnisse fehlen und mit dem nötigen Werkzeug sieht es auch eher mau aus.

Ich habe aber genügend Alublech, so dass ich zumindest mal eine Decke auf einen Holzkorpus pfriemeln könnte, irgendwie geschraubt oder genietet oder so... Dazu brauch ich aber Zeit.

jazzjaponique

#2
;)

Guchot

Zitat von: jazzjaponiqueGibt´s eigentlich von deiner Parlour ein Klangbeispiel?

Gabs mal... aber das war so schrecklich gespielt das ich es bei youtube wieder gelöscht hab... Müßt ich vielleicht mal ein neues machen...

jazzjaponique


Guchot


gunmaker

Interessante Idee ...Auf jeden Fall braucht man zum Alu schweißen ein WIG-Schweißgerät und das allein kostet schon ein paar Tausender.

UliS


Dieter

#8
also mich interessiert das.. kannst du mir mal möglichst genaue bilder schicken, dass ich mir das vorhandene mal anschauen kann?

alu finde ich, ist dazu sehr schlecht. am besten wäre alleine vom klang her schon silber (nix klingt so schön wie ein silberner bierbecher oder eine silberglocke) aber der preis halt.
also würde ich wenn möglich neusilber vorschlagen, das kann man gut bearbeiten, verzieht sich bei hitze nicht so wie messing und läuft auch nicht so an.. eisenblech würd ich nicht nehmen..

aber da lässt sich bestimmt ne lösung finden, vielleicht in zusammenarbeit mit einem geschickten metaller - CATzenklo? :)
Gruss Dieter

-Jens-

Also wenn schon dann Vollmetall, wie in dem Beispiel von MGM. Ist ja witzig ... und rostfrei :)

jazzjaponique

#10
Für mich dann bitte eine aus purem Gold, mit diamantenen Bundmakierungen, man gönnt sich ja sonst nix. 8)

Nee ernsthaft, Neusilber hört sich doch gut an.

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponiqueFür mich dann bitte eine aus purem Gold, mit diamantenen Bundmakierungen, man gönnt sich ja sonst nix. 8)

Willst Du wirklich das Instrument mit Bundmarkierungen verschandeln? tststs... :roll:

Dieter

#12
vollmatall? tja, wenn man eine cnc-maschine hätte.. das ding am computer konstruiert und dann aus dem vollen geschöpft.. die dinger fräsen so genau, da könnte man ein ganz leichtes gehäuse machen..

in silber oder gold mach ich dir so ein teil.. zahlst das material an, dann fang ich an..

schau aber vorher mal bei allgemeine-gold.de wie der preis steht, und das ist für unbehandelt.. also in blechform kommt noch ein aufschlag und die mwst dazu :) da ist dann eine 5er martin ein spottpreis dagegen.. spass machen würde mir das schon.. mal was anderes als ein tabernakel oder ne monstranz
Gruss Dieter

jazzjaponique

@Floyd: Klaro und noch son paar Swarosky Delfine dazu. Und dann erobert die Ukulele den russischen Markt und wir haben die Finanzierung gesichert. Und wer vom Thema abweicht landet mit Betonklötzen irgendwo unterm ewigen Eis. :mrgreen:

jazzjaponique