Kala Akazie ist da

Begonnen von AMann, 16. Sep 2010, 21:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 6.844 Aufrufe)

stephanHW

#30
Hallo Alex,

berücksichtigt man die Summe der Mängel, insbesondere den schlecht verleimten Steg, würde ich diese Kala auch auf jeden Fall zurückschicken.

Guchot fragte in die Runde, warum man überhaupt einen Mangel tolerieren sollte.
Bei Ukulelen kann es immer wieder innerhalb einer Serie zu teilweise erheblichen klanglichen Unterschieden kommen. Davor ist man auch bei Preisen einer Kala Akazie nicht sicher. Das kann auch durchaus bei Marken wie Honu der Fall sein.
Hat man eine wirklich schön klingende Ukulele und tauscht diese gegen eine kosmetisch makellose, erhält man u.U. eine akustische Gurke.
Habe ich nicht den Luxus, im Laden entspannt zunächst das Modell der Wahl zu suchen und dann noch aus den drei oder fünf Exemplaren des Modelles die subjektiv schönste auszuwählen, bin ich gezwungen Kompromisse zu machen.
Bei Bestellungen im Netz mache ich da eher Kompromisse bei kleinen kosmetischen Mängeln als bei schlechtem Klang. Das vermittle ich sogar vor dem Kauf dem Händler. Ein Händler, der `seine´Instrumente kennt, kann das richtige auswählen (das tun oder können leider nicht viele).

Aber Alex, lass dich nicht verunsichern. Wenn dir die Akazie grundsätzlich gefallen hat, wäre meine Empfehlung, einen zweiten Versuch zu machen. Deine neue wird gut sein, du hast deine `Gurkenerfahrung´ gemacht. Die Honu Tenor mit ihrem recht flachen Korpus ist klanglich völlig anders. Möglicherweise bezahlst du noch mehr für einen Klang, der dir dann im Vergleich zur Kala nicht so recht gefällt. Dann ist die Verunsicherung perfekt!

Am Ende sind sie halt doch a bisserl kapriziöser als Automobile vom Fließband, die kleinen Ukulelen.

yodude

#31
Aloha , also ich, ich betone Ich, schaue schon bei einem Instrument dieser Preisklasse auch auf die Optik. Mich würde es schon stören wenn die Kopfplatte ausgefranst, der Steg nicht sauber auf der Decke aufliegt etc. Da kann der Klang noch so gut sein , würde es mich dauernd ärgern wenn ich die Uke spiele und die Mängel mir ins Auge stechen würden. Meine Meinung , tausch sie um. Ich spiele eine Koaloha Noah und eine Kiwaya Kts4 beide Sopran Ukulelen und eine sechs Saitige Dreadnought  von Martin. Alle Hochpreisig aber Super Finish und Super Klang, vorallem die Koaloha  mit ihrer kurzen Mensur hat einen Mörderklang.

Gruß. Udo

wwelti

Hi Alex!

Wenn ich das mal so sagen darf: Mir persönlich sagt die Kala Akazie Serie nicht so zu, und das liegt _auch_ daran, daß nach meinem subjektiven Empfinden die durchschnittliche Verarbeitungsqualität nicht immer optimal ist. Die Kala Akazien die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle nicht perfekt verarbeitet (wenn man ein bisschen pingelig ist), und klanglich für meine Begriffe auch eher etwas verhalten. Vielleicht habe ich ja nur die Montagsmodelle gesehen...

Aber Klang ist immer Geschmackssache, und auch bei der Verarbeitung setzt jeder andere Präferenzen... Ich bin mir aber nicht sicher ob die Auswahl für Dich wirklich optimal war. Du solltest Dir überlegen, worauf es Dir wirklich ankommt. Jede Auswahl stellt in irgendeiner Hinsicht einen Kompromiss dar.

Wie würdest Du folgende Faktoren gewichten:

- Größe, Mensur: Sollte es wirklich Tenor sein? Beachte: Bei Tenor ist die Saitenspannung am höchsten... man hat zwar mehr Platz auf dem Griffbrett, aber für Spreizgriffe ist das auch kein Vorteil. Meine persönliche Meinung ist, daß man den Platz gar nicht benötigt, da schon bei Sopran der Abstand zwischen den Saiten höher ist als bei einer Gitarre, und es gibt auch viele Sopran-Ukler, die \"Wurstfinger\" haben. Natürlich kann eine Tenor etwas voller klingen (wenn sie in dieser Hinsicht gut konstruiert ist). Ich persönlich habe inzwischen alle Tenor-Ukulelen verkauft und spiele nur noch Sopran: Preisgünstig, klein (gut transportabel), und für mich eindeutig am \"ukeligsten\". Manche halten auch die dazwischen liegende Concert-Mensur für den optimalen Kompromiss...

- Spielbarkeit: Ist die Ukulele angenehm und komfortabel zu spielen? Gut verarbeitetes Griffbrett? Hohe oder niedrige Bünde bevorzugt? Sauber abgerichtet, gute Intonation?

- Klang? Eher hell, eher dunkler/voller? Ist Lautstärke erwünscht? Natürlich ist ein \"schöner\" Klang immer subjektiv, aber es gibt definitiv riesige Unterschiede...

- Saitenlage / Einstellung: Möchtest Du eine ab Werk präzise Einstellung, oder optimierst Du Sattel, Stegeinlage usw. sowieso selbst?

- \"Bling\": -- sieht die Ukulele spektakulär oder eher schlicht aus?

- Finish: -- Ist die Verarbeitung -- was die Optik angeht -- überall sauber und tadellos?

- Robustheit: Eher wie eine Brüko (sehr robust gebaute \"Kampf-Ukulelen\", die einiges wegstecken können), oder eher wie eine KoAloha (\"grazil\" gebautes, vor allem auf Klang und Spielbarkeit optimiertes Instrument, das man etwas sorgfältiger behandeln sollte)?

... um (nochmals) ein paar Beispiele zu nennen:

KoAloha hat normalerweise ein sehr schönes und sauberes Finish, aber die Uken sind von der Konstruktion her m.E. nicht unbedingt die stabilsten. Aber Spielbarkeit und Klang sind auch absolut top. Wenn man seine Uke etwas pfleglich behandelt, wird man mit KoAloha sehr viel Freude haben.

Brüko Ukulelen sind sehr stabil gebaut, aber nicht so \"hi-End\" wie KoAloha -- die Konstruktion ist einfacher, aber sehr solide. Die Verarbeitung ist sehr sauber. Es gibt auch oft Sondermodelle mit toll aussehenden und klanglich interessanten Hölzern.

Kiwaya Ukulelen sind sehr gut verarbeitet, aber nicht gerade billig -- für das was man bezahlt und bekommt wirken sie (für meine Begriffe) recht schlicht.

... und es gibt noch viele andere gute Ukulelen...

Viele Grüße

-Jens-

#33
Zitat von: wweltiAber Klang ist immer Geschmackssache, und auch bei der Verarbeitung setzt jeder andere Präferenzen... Ich bin mir aber nicht sicher ob die Auswahl für Dich wirklich optimal war. Du solltest Dir überlegen, worauf es Dir wirklich ankommt. Jede Auswahl stellt in irgendeiner Hinsicht einen Kompromiss dar.
Ich dachte, das tut man bevor man sich eine Ukulele kauft, und ging davon aus, dass Alex dies auch gründlich tat.

Kay

Dieser Thread ist keine Kaufberatung...

wwelti

Gut gut. Soll ich den Beitrag löschen?

jazzjaponique

#36
Ich bin ja der Meinung, das auch so ein kleines Krüppelchen durchaus seine Daseinberechtigung im Ukulelenhimmel hat. Finde sogar, das solche Macken, die bei intensivem Gebrauch sowieso nicht ausbleiben, eher zum Charme eines Instrumentes beitragen.
Perfekte Schönheit ist reine Illusion, mehr als vergänglich und zudem völlig langweilig, gerade ein Schmiss oder eine krumme Nase machen in meinen Augen Schönheit aus.
Fehler wie das Papier unterm Steg lassen sich mit wenig Aufwand korrigieren, ebenso die Macken am Hals, einfach etwas abrunden oder die unsauber gearbeiteten Bundstäbchen.

Allerdings finde ich es nicht gerechtfertigt, sowas zum Neupreis zu verkaufen. Das sind Verluste, die man als Händler mit einkalkuliert hat. Ich würde nachverhandeln und einen deutlichen Preisnachlass erwarten und dann die Macken liebevoll selber kultivieren.

Uketeufel

Zurück damit! Die Mängel werden Dir auf Dauer immer größer erscheinen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Cali

#38
Hallo,
ich habe die Ukulele seit Erscheinen, also seit gut einem Jahr und habe keine der hier erwähnten Mängel gefunden.
Ich habe eine hell-dunkle Seite, die mir wiederum sehr gut gefällt, erst bei einem Ukuleletreffen habe ich eine zweite mit durchgängig dunklem Korpus gesehen, sieht natürlich auch gut aus.

Ich habe damals 270€ dafür gezahlt (Einführungsaktion bei Ukulele.de), also wesentlich weniger und dennoch habe ich sie von allen Seiten begutachtet.
Ich würde die Ukulele von dir auch zurückschicken oder zumindest 100€ Preisminderung einforderung (also mehr oder weniger B-Ware).

Hier noch ein paar Fotos von meiner in guter Auflösung, die ich gerade gemacht habe.
Alle Macken, die man mittlerweile sieht, habe ich selbst reingehauen und die Stegeinlage ist auch nicht mehr die Originale.







Uploaded with ImageShack.us

@Wwelti:  Zum Thema Sopran, Tenor, Concert: Das ist ja immer Geschmackssache und auch eine Frage der Nutzung. Sopran Ukulelen mit längerer Mensur sind selten, daher muss man auf eine Concert zurückgreifen, wenn man öfters jenseits des 12. Bunds spielen will.
Die Tenor kann ich nur tontechnisch hervorheben, da es kaum einen spielerischen Komfortvorteil zu einer Konzertukulele gibt.

AMann

Hallo,
habe mich mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und die Ukulele bereits zurück geschickt.
Da ich ja scheinbar wirklich Pech hatte, will ich es auch gerne nochmals versuchen.
@Cali danke für die Vergleichsbilder, finde die Seitenansicht sehr interessant.
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt ist wieder warten angesagt und hoffentlich klappts diesmal.
Gruß Alex

Cali

Ich liebe diese Ukulele übrigens klanglich. Sie ist nicht die Lauteste, aber genau dass gefällt mir.
Klanglich passen hell-klingende Saiten wie Worth oder Aquila sehr gut darauf (in meinen Ohren).

Guchot

#41
Zitat von: AMann...Haben denn andere Kala Ukulelen Besitzer ähnliche Mängel feststellen müssen, oder hatte ich besonders Pech.
Ansonsten überleg ich mir das nochmal mit der Kala, ist eine schöne Ukulele, finde auch dass sie toll klingt, aber da spare ich dann lieber das Geld.
Ist euch sowas bei Honu oder ähnlichen Marken auch aufgefallen?...

Also ich hab die Kala Jazz und so richtig zufrieden bin ich mit der auch nicht. Optik und Verarbeitung stimmen da zwar, dafür hatte ich schon zweimal Probleme mit dem Tonabnehmer und von Anfang an ein Schnarren auf den G+C Saiten, dem nur schwer beizukommen ist (und nein, die konnte ich nicht zurück geben, war ein eBay-Kauf aus England). Nach meinen Erfahrungen und auch dem was ich jetzt hier gelesen habe, würde ich mir eine Kala nur noch kaufen wenn ich sie in die Hand nehmen und überprüfen kann. Meine nächste Uke kommt eh nicht mehr aus der Serie, da werden solche Probleme nicht auftauchen.

Und nochmal ein kurzes Wort an die \"Hauptsache sie klingt gut\" Fraktion. Im Alltag legt eigentlich jeder von uns Wert darauf für gutes Geld auch gute Ware zu bekommen. Einen Käsekuchen wo einer drauf gesessen hat kauft keiner (auf jeden Fall nicht zum vollen Preis). Warum nicht? Der Geschmack ist doch immer noch gut, hat halt nur einer mitm Arsch drauf gesessen. Ein Handy mit Pixelfehler im Display will auch keiner haben, obwohl man damit noch prima telefonieren kann. Die Liste ließe sich endlos weiterführen, Pullover mit Flecken wärmen immer noch, krumme Zigaretten kann man immer noch rauchen, auf Schuhen die quietschen kann man trotzdem laufen. Aber das sind alles Mängel die niemand akzeptieren würde, auf jeden Fall nicht ohne massiven Preisnachlaß. Aber wenn es ums Hobby geht, wo man seine mühsam ersparte Kohle für ein Instrument ausgibt, dann soll man optische Mängel akzeptieren, nur weil die \"Hauptfunktion\" gegeben ist? NO WAY! Einpacken und zurück damit. Und wenn die nächste wieder optische Mängel aufweist, wieder zurück damit. Und wenn die dritte klingt wie ne Keksdose, wieder zurück damit. So lange bis die Hersteller kapieren das sie mit Murks nicht weiterkommen.

Juts my 2cents

Cali

Ich habe nur Kalas und bisher waren alle vollkommen ok. Ich weiß nicht, ob man bei Ukulele.de vor dem Versand jede Ukulele auf Mängel prüft oder ob ich nur Glück hatte. Ein guter Händler sollte auf jeden Fall seine gelieferte Ware zumindest auf grobe Mängel untersuchen, bevor er sie an die Kunden schickt, zumindest bei den Preissegmenten >50€

Es gibt sicher auch Händler, die B-Ware einkaufen und sie dann als 1.Wahl weiterverkaufen oder die Ukulelen vielleicht selbst so ungünstig lagern/verpacken, dass Macken erst entstehen.

Mr-Uke

Siehe hier.

Meine 2. Kala (nach der Jazz Sunburst). Beide vom Rigk. Ein guter Bekannter hat ebenfalls eine (glaube das war die spalted Mango). Auch hier alles i.O.
Kann die Kala\'s im Grunde nur empfehlen. Aber ja, die ein oder andere Kleinigkeit fällt immer mal ins Auge. Aber Preis / Leistung ist m.E. 1A.

Muss aber zugeben, die Macken dieser Kala Akazie hier in diesem Thread sind schon etwas mehr als \"Kleinigkeiten\". Insofern hätte ich sie auch zurückgegeben.

Vielleicht liegts am Händler? Bei Rigk war bis dato jede Kala (auch die, die ich in GU schon ausprobierte) i.O.
Ggf. kommt auch B-Ware via ebay, etc. in den Markt? I don\'t know.

AMann

Hallo,
der Verkäufer hat mir heute mitgeteilt, dass die neue Ukulele auf den Weg zu mir ist und das er aus seinem Bestand von 6 Ukulelen die \"beste/ schönste ausgewählt hat.
Jetzt bin ichmal richtig gespannt, finde ich auf jedenfall sehr nett.
Habe 348€ gezahlt.
Gruß Alexander