Linkshänderin möchte sehr gerne Ukulele lernen kann aber keine Noten lesen.

Begonnen von Sweet Audrey Hatchet, 19. Sep 2010, 12:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (51 Antworten, 12.859 Aufrufe)

H a n s

Die ist out of the Box nicht gut spielbar.
Saitenlage am Sattel und Steg viel zu hoch.
Man kann sie aber richtig einstellen und dann
ist es ein recht schönes spielbares Anfängerinstrument.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Sweet Audrey Hatchet

hm dafür bräuchte ich dann aber jemanden das kann ich ja nicht... ich meine für meine Kleine wäre es dann ja auch schön wenn sie damit richtig spielen kann wenn sie möchte... wenn die Geschäfte alle nichts taugen wo kann ich sie den einstellen lassen? Kenne ja leider noch niemanden in Hamburg der das machen kann.

Ansonsten welche Ukulele wäre denn ganz gut für mich? Hab bei den Shops geschaut und vor lauter Ukulelen raucht mir der Kopf... möchte da ja nichts falsch machen... hm

H a n s

Einstellen kann ich dir das Instrument schon.
Mussts halt zu mir schicken.
Falls du dich dann noch für ein Instrument aus meinem
Shop entscheidest, dann kostet das \"Manga Tuning\" nichts.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

wwelti

Hi Janet,

Beim Treffen wird Dir hoffentlich jemand helfen die Uke einzustellen.

Wenn Du eine schöne Ukulele für Dich aussuchen willst, ist so ein Treffen auch Gold wert, da kannst Du nämlich viele gute Uken mal anschauen und in die Hand nehmen.

Wenn das Geld da wäre, wär\' eine KoAloha ein geniales Instrument -- aber auch ziemlich teuer.
Wenn es etwas stabiles mit vernünftigem Preis sein soll, mit sehr guter Verarbeitungsqualität, dann Brüko.
Wenn es was billiges sein soll: Die Manga-Uke, aber gut eingestellt (ich weiß aber trotzdem nicht so recht wie gut die wirklich ist...) ... oder eine Makala. Die Makala Pineapple klingt z.B. auch nicht schlecht für den Preis.

Aber es gibt noch sehr, sehr viele andere empfehlenswerte Marken und Modelle. Man kann die jetzt nicht einfach alle aufzählen. Und es kommt immer irgendwie auch auf Deine Vorlieben und Prioritäten an.

Stabil?
Preisgünstig?
Laut?
Klang eher hell oder eher voll?
Sauber verarbeitet?
Tolle Optik?

Wenn auf einem Instrument billige Nylon-Saiten drauf sind, ist es eine große Verbesserung für den Klang, ordentliche Saiten drauf zu machen.

Tja, man hat die Qual der Wahl ;)

... ich muß jetzt mal weg, bin vielleicht heute Abend wieder online.

Viele Grüße
  Wilfried

ukemouse

Zitat von: Sweet Audrey Hatchet. hm.... was die Tönne betrifft bin ich mir da nicht sicher weil ich ja auch nicht sagen kann ob ich die Ukulele richtig eingestellt habe... ob ich die Tönne richtig raus gehört habe.

Hast du denn kein Stimmgerät? Das wäre auf jeden Fall nötig, grad wenn du nicht sicher bist, ob du das Instrument nach Gehör stimmen kannst.
zB. so eins (chromatisch oder direkt für Ukulele, die meisten Gitarren Stimmgeräte funktionieren nicht für alle Saiten, weil das C fehlt)

Vielleicht treffen wir uns ja beim nächsten Hamburg Treffen.

Sweet Audrey Hatchet

So Hans habe mal geschaut was meinst denn zu der Zusammenstellung?

Makala Pineapple Sopran Ukuele
CLIP TUNER CHROMATIC
Koffer für Sopran Ukulele schwarz


Das wäre dann so bei 97EUR Plus Versand...  für den Anfang.
ukemouse: Stimme mir da zu deswegen habe ich das Gerät gleich mit ausgesucht... für alle Fälle. Was Meinst Du denn dazu würde das Gerät ausreichen oder sollte ich da lieber höher gehen?

Liebe Grüße Janet

-Jens-

Da wär die Frage, ob die Pineapple in den Koffer passt, aber da hilft der Hans bestimmt gern weiter. Der ist auch gerade im Chat zu finden ...

H a n s

die Pineapple passt nicht in den Koffer. Die ist ein Stück zu breit.
Aber sie wird ja mit einer recht gut gepolsterten Tasche geliefert.

Und ob man für die Manga unbedingt einen Koffer Braucht, der nur 1 Euro
billiger ist als das Instrument selbst ??  ;)

Ach ja, auch wenns noch nicht überall dabeisteht.....
Alle Sopran Modelle außer Brüko und Korala haben bereits
fluor carbon saiten drauf.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

-Jens-

... rechts unten auf Lobby klicken Janet, geht auch als Gast ohne Anmeldung ...

Sweet Audrey Hatchet

Ok das habt Ihr auch recht, daran habe ich gar nicht gedacht das sie nicht passen könnte... naja dann lasse ich sie lieber weg....

Ich mag die Form sehr gerne.

Ja was die kleine Ukulele von meiner Tochter betrifft stimmt, die hatte auch eine Tasche dabei, wenn auch nicht gepolstert.

jazzjaponique


Sweet Audrey Hatchet

Dankeschön.... ich sorge dafür das die Vergangenen Zeiten nie vergessen werden Pin Up für´s Leben eben... grins

ukelmann

Zitat von: Sweet Audrey HatchetNoten kann ich leider nicht lesen... oder habe es bisher nie gelernt.  

Auch dieser Herr kann, wie viele andere, keine Noten lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Paco_de_Luc%C3%ADa

Aber er spielt ganz passabel, besonders auffällig ab 0:55 min
http://www.youtube.com/watch?v=To09Km0y8ic

Hier eine neuere Aufnahme von ca. 2006, als er und seine Kollegen ihr berühmtes Konzert von 1980 in Erinnerung riefen. Wie man am Publikum sieht, sind die drei nicht ganz unbekannt:
http://www.youtube.com/watch?v=9cadbYIzhqQ
(Friday night at San Francisco)

Gruß Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Sweet Audrey Hatchet

Das macht Mut....

Der ist aber auch klasse das von 2006, da bekommt man echt Strom unter der Haut.

Freu mich total auf meine Ukulele und hoffe das ich das gut lernen kann und das irgentdwann richtig beherschen kann.

Liebe Grüße Janet

Hansi

Zitat von: Sweet Audrey HatchetDas macht Mut....

Der ist aber auch klasse das von 2006, da bekommt man echt Strom unter der Haut.

Freu mich total auf meine Ukulele und hoffe das ich das gut lernen kann und das irgentdwann richtig beherschen kann.

Liebe Grüße Janet

Gut lernen kannst du es auf jeden Fall, außerdem sind die Möglichkeiten des Ukulelespiels unendlich und wer kann und will schon sagen, dass er sie richtig beherrscht. Sie macht einfach ne Menge Freude und ne Menge Freunde.  :D

Der Laden in Hamburg ist ganz gut bestückt, sowohl mit Instrumenten als auch mit Noten.

http://www.musikkeller.de/
Onward With Bravery