Linkshänderin möchte sehr gerne Ukulele lernen kann aber keine Noten lesen.

Begonnen von Sweet Audrey Hatchet, 19. Sep 2010, 12:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (51 Antworten, 12.858 Aufrufe)

Sweet Audrey Hatchet

Meine Tochter ist 5Jahre geworden und hat eine Ukulele bekommen. Ob das jetzt eine gute ist kann ich nicht sagen, gehe mal eher davon aus das sie nicht so toll ist.

Habe mich jetzt die letzten Tage durchs Internet gewühlt in der Hoffnung eine Offenbarung zu finden... wo Janet das lernen kann damit ich dann meiner kleinen was zeigen kann... aber bis auf ein paar Grundgriffe und das Gefühl das ich alles völlig falsch mache habe ich leider nicht viel erreicht...

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten angehen kann damit ich nicht Trännen Überströhmt auf gebe und nur noch Traurig bin?

Oder gibt es jemanden in Hamburg der Lust hat mir das zu zeigen... bitt bitte... ganz lieb gug...

Gerne kann man sich dann hier auch mit anderen hier in meiner Wohnung treffen in Hamburg...

Vielen Lieben Dank Eure Janet...

PS. Bitte nicht über meinen Namen wunder ich bin nebenberuflich Pin Up Model... schaut mal hier...


http://www.myspace.com/pinupsweetaudrey

-Jens-

Willkommen im Forum!
In Hamburg gibt es ne Menge Leute, da bekommst du bestimmt Hilfe. Und es geht bestimmt ohne Noten und auch mit links.

Sweet Audrey Hatchet

Dankeschön habe mich sehr gefreut diese Seite zu finden das kannst glauben.

Es kann gut sein das ich das auch so lernen kann wie die rechtshänder... übe das ja auch so die ganze Zeit die Griffe und Haltung... aber ich glaube das ich die Ukulele nicht richtig gestimmt habe oder das das mit dem Teil nicht richtig geht weil eben wohl doch eber eine zum spielen ist... kenne mich da ja nicht so aus....

Kannst du mir den jemanden empfehlen bei dem ich mich melden kann?

Bin auch ganz lieb versprochen...

Janet

wwelti

Willkommen Janet!

Am einfachsten ist natürlich wenn es Dir jemand direkt zeigt. Aber es gibt ja auch eine Menge Tutorials im Internet, wie z.B. http://www.youtube.com/watch?v=APYXhN8yUg0
... wenn sonst noch Fragen sind gibt\'s dieses Forum.

Als Linkshänderin gibt\'s für Dich die Entscheidung, ob Du die Ukulele auf \"Linkshänder-Art\" spielen willst, oder normal.

Für \"Linkshänder-Art\" mußt Du die Saiten umspannen, also die 1. mit der 4. vertauschen, und die 2. mit der 3. vertauschen. Du greifst dann mit rechts und zupfst / strummst mit links.

Du solltest vielleicht einfach mal versuchen was sich für Dich natürlicher anfühlt. Man sagt, daß es langfristig vorteilhaft sei, wenn man es so macht. Der Nachteil ist freilich: Man kann nicht einfach mal eine Ukulele eines Rechtshänders ausprobieren... man hat ja für die umgekehrte Bespannung gelernt!

Gehen tut\'s aber auch auf Rechtshänderart. Möglicherweise ist der Einstieg leichter, da am Anfang oft das Greifen mehr Mühe macht -- und das macht man ja mit links.

Noten brauchst Du erstmal nicht. Aber eine Teilnahme bei einem Ukulelen-Treffen (Hotspot) ist immer zu empfehlen!

Viele Grüße
  Wilfried

Sweet Audrey Hatchet

Habe mir auch gedacht das ich es versuchen werde so zu lernen wie alle Rechtshänder... schon weil Anjulie ja auch Rechtshänder zu sein scheint... wie könnte ich es ihr dann zeigen wenn ich es doch ganz anders halte....

Das Video habe ich mir schon angesehen die letzten Tage... denke aber das ich erst mal die Sicherheit bekommen muss das das was ich gemacht habe richtig mache sonst habe ich die ganze Zeit das Gefühl das alles falsch ist... ist irgendwie blöd... vielleicht hängt das aber auch mit der Ukulele zusammen die ich hier habe...

Wollte morgen mal in ein Geschäft gehen und mich beraten lassen welche besser geeignet wäre um es richtig zu lernen... für meine Kleine dürfte die zum spielen dann ja langen und zum richtig lernen kann sie dann ja meine nehmen. Aber worauf muss ich achten nicht das man mir da was völlig falsches Andreht und ich die ja keine Ahnung davon hat dann guten Glaubens nicht weiter kommt.

Hm... spielt man am besten mit den Fingern oder mit diesen Teil... wie heist das jetzt noch mal...

Viele Grüße Janet

wwelti

Hi Janet!

Vorsicht mit \"normalen\" Musikgeschäften. Oft wird dort die Ukulele nicht als vollwertiges Instrument betrachtet... und oft bekommt man da auch nur minderwertigen \"Neuschrott\" angeboten, wenn man eine Ukulele möchte. (Tut mir leid, daß ich das so hart formuliere, aber es ist wirklich manchmal schlimm!)

Plektrum ist eigentlich nicht so empfehlenswert. Es ist damit auch nicht einfacher am Anfang. Es gibt natürlich trotzdem ein paar Leute die das machen, aber die meisten spielen nur mit den Fingern.

Es gibt da allerdings die Entscheidung, ob Du lieber \"Nagelspielerin\" oder \"Kuppenspielerin\" sein möchtest. Das betrifft die Nägel der Schlag/Zupf-Hand. Die Greifhand sollte jedoch generell möglichst kurze Nägel haben, sonst macht man sich das Leben schwer.

Da Dir offenbar der Einstieg nicht leichtfällt, möchte ich doch mal nach Deinem Instrument fragen. Um welche Marke und welches Modell handelt es sich? Es gibt halt leider auch unspielbare Billig-Instrumente, mit sowas sollte man sich erst gar nicht abquälen. Manchmal genügt es, wenn man es richtig einstellt (Saitenlage korrigieren usw.), aber nicht immer.

Viele Grüße
  Wilfried

Sweet Audrey Hatchet

Ja das dacht ich mir schon deswegen wollte ich lieber Fragen. Gibt es denn ein Geschäft das man in Hamburg empfohlen bekommen kann?

Ich würde dann sicher doch lieber mit den Fingern spielen... meine Nägel halte ich eh kurz da dürfte das nicht so das Problem sein.

Was die Ukulele betrifft kann ich nicht sagen was es für eine ist.... hat meine Kleine zum Geburtstag bekommen der Schenker hat nur gemeint das sie von einen Händler währe aber auf der Ukulele steht nichts weiter drauf ist halt rosa und hinten steht Lily Cloud drauf.

wwelti

Ich kenne mich dummerweise in Hamburg überhaupt nicht aus...

\"Lily Cloud\", kenne ich nicht... Steht denn nichts im Schallloch? (Schlechtes Zeichen... :roll: ) Ist da vielleicht ein Manga-Kopf drauf?

Das Griffbrett sollte sauber verarbeitet sein, seitlich sollte nix kratzen. Die Saitenlage sollte spielbar eingestellt sein, d.h. wenn man im 1. Bund greift, sollte es auch nicht anstrengender sein als in den anderen Bünden. Wenn man eine Saite im 12. Bund greift, sollte der Ton genau eine Oktave höher sein als wenn man die Saite leer anschlägt, d.h. das sollte gut zueinander passen -- nicht schief klingen.

Bei einem schlechten Instrument kann der Frustfaktor leider groß sein -- Du versuchst einen einfachen Akkord zu greifen, aber es ist anstrengend, und der Ton der herauskommt ist krumm, schief und häßlich... Gut spielbare Instrumente fangen preislich bei ca. 30-50 Euro an. Ich fürchte die \"Lily Cloud\" liegt noch darunter, denn ein ordentliches Instrument wird auf jeden Fall eine Marke haben. Wenn man ins Schallloch guckt, klebt da ein kleines Stück Papier, da steht sie drauf.

Viele Grüße
  Wilfried

Sweet Audrey Hatchet

Nee bei der Steht nichts drinne... naja dachte mir das schon... hm.... was die Tönne betrifft bin ich mir da nicht sicher weil ich ja auch nicht sagen kann ob ich die Ukulele richtig eingestellt habe... ob ich die Tönne richtig raus gehört habe.

Was die Griffe betrifft ist es für mich eh etwas schwierig weil ich ja linkshänderin bin und das noch als recht schwer empfinde... aber ich denke das es sich nicht so gut anfühlt.

wwelti

Hi Janet,

Tja, das ist jetzt etwas schwierig... das Beste wäre wirklich wenn Dir jemand vor Ort weiterhelfen könnte. Ich befürchte jedoch daß die Uke wohl nicht so gut ist. Denn eigentlich müsste es auch möglich sein, anhand so eines Videos einigermaßen klar zu kommen -- aber wenn einem die Qualität der Uke einen Strich durch die Rechnung macht, wird es eben schwierig...

Ein gutes Instrument wäre vielleicht keine schlechte Investition...

Edit: Vielleicht könntest Du auch versuchen, eine Leih-Ukulele des Clubs zu bekommen, wenn Du Dir nicht sicher bist...

Gruß
  Wilfried

Sweet Audrey Hatchet

na dann werde ich das mal machen. Währe nur gut zu wissen wo in Hamburg ein gutes Geschäft ist um sich beraten zu lassen und eine gute aber nicht zu teure kaufen zu können. Vielleicht ja auch ein gutes Buch mit cd zum Üben erst mal.

wwelti

Wie gesagt, die meisten Musikgeschäfte, die ich so kenne, führen keine empfehlenswerten Ukulelen. Es gibt natürlich auch rühmliche Ausnahmen. Du kannst ja mal im Musikgeschäft gucken welche Ukulelen da hängen und uns Bescheid sagen ;) ... vielleicht helfen Dir aber auch noch ein paar Hamburger hier weiter.

Wer eine neue Ukulele braucht, kauft auch gerne bei reinen Ukulelen-Händlern, z.B. RISA (ukulele.de), Jan (maunakeaukulele.de), oder Hans (hulaparty.de). Alle dort erhältlichen Ukulelen ab 33 Euro aufwärts sind meines Wissens OK.

Ein Buch wird keine Ukulele ersetzen -- und ist auch nicht unbedingt nötig. Du kannst Dich für den allerersten Einstieg z.B. an dieser Online-Schule orientieren: http://www.ukulele.de/menu/html/free.html

Wenn Du irgendwelche Noten mit Akkorden hast, z.B. für Gitarre, wirst Du sie relativ schnell auch mit Ukulele begleiten können. Du brauchst nur eine Grifftabelle und ein wenig Übung.

Viele Grüße
  Wilfried

Sweet Audrey Hatchet

Stimmt habe ich auch mitbekommen das die Geschäfte eher nicht gut ausgestattet sind.

Hm online bestellen... ok mal sehen wie kann ich dann herrausfinden welche für mich geeignet ist?

Noten kann ich leider nicht lesen... oder habe es bisher nie gelernt. Hatte ja vorher auch nie ein Instrument in der Hand.

Hm wie ist es mit einer gebrauchten? Was meinst dazu?

wwelti

Hi Janet,

Klar, eine Gebrauchte kann ein gutes Schnäppchen sein. Bei eBay wäre ich aber vorsichtig. Man kann oft nicht beurteilen was da angeboten wird, und oft taugt es auch nicht viel. Hier im Board werden ja auch öfters mal gebrauchte Ukulelen angeboten. In aller Regel sind das gute, korrekt eingestellte Instrumente -- Ukulelenspieler schaffen sich ganz gerne mal was neues an, dann muß halt auch immer mal wieder eine alte gehen.

Die Online-Schule von RISA sollte Dir einige Grundbegriffe zeigen, die Noten kannst Du ja erstmal ignorieren -- oder einfach versuchen zu verstehen, es wird ja alles erklärt.

Welche Ukulele für Dich geeignet ist? Nun, es gibt große Unterschiede... Es kommt drauf an, wie Du Deine Präferenzen setzt. Wenn\'s einfach nur preisgünstig sein soll, nimm halt eine Makala Dolphin für 33 Euro. Klanglich ist sie halt etwas dünn, aber gut spielbar. Wenn\'s etwas besser klingen soll, nimm lieber eine einfache Kala Sopran für 45 Euro.

Wenn Du bereit bist etwas mehr zu investieren gibt es natürlich mehr Auswahl, mehr Qualität, Massivholz, bessere Verarbeitung, usw... aber wirklich hochwertige Instrumente kostet meistens schon so zwischen 100 und 200 Euro. Und nach oben gibt\'s ja bekanntlich nie ein Limit ;)

Gruß
  Wilfried

Sweet Audrey Hatchet