Rockabellas and Rockabillys

Begonnen von wirretante, 21. Sep 2010, 20:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 5.917 Aufrufe)

wirretante

Hallo ihr Lieben da draußen,

nachdem die Uke sich immer größerer Beliebtheit erfreut und man sie überall im Fernsehen und in der Werbung hören und sehen kann, möchte ich hier mal einen Schritt zurück in die \"gute\" alte Zeit gehen und back to the (fast) roots ein bischen in den 40ies und 50ies stöbern und gerne erfahren wer denn hier aus der Rockabilly-Szene rumschwirrt.

Ich bin mir sicher, dass hier einige Damen und Herren nicht nur das Instrument, sondern auch den Lebensstil und Inhalt auf die Fünfziger ausgerichtet haben.

Bin sehr gespannt aus welchen Ecken ihr kommt.
Ich bin ein Augsburger Kind und wohne jetzt in Wertingen, also PLZ 86
Freu mich auf Euch..

Birgit

Dieter

ich bin froh, dass die 50er vorbei sind
Gruss Dieter

wirretante

Ich möchte jetzt nicht unbedingt in den 50ern leben, denn der Comfort und Standard der heutigen Zeit bringt schon viel Bequemlichkeit und Gutes. Schon mal voran Rechner, Internetz, Fernseher, Handy - all diese Spielereien, die man nicht wirklich braucht, aber alles so herrlich angenehm machen.

Aber Mode, Design, Stil, Möbel, Autos und Mororräder, natürlich die Musik, das sind die Dinge, die ich so liebe. Auch der zwischenmenschliche Umgang und die Höflichkeiten untereinander lassen heute leider viel zu Wünschen übrig.
Da könnten wir schon wieder viel lernen.

Mein Mann und ich leben danach, haben unser Haus so eingerichtet, habe alte Möbel oder neue im 50ies Style, fahren (meist) alte Autos (die Alltagskarre ist leider ein Neuwagen von 89  :roll: ), wir kleiden uns so (ich leider nicht immer, denn ich habe die letzten 10 Jahre in einem Bekleidungshaus gearbeitet - da musste ich ich der Firma nach kleiden, trotzdem bleibe ich meinem Stil treu)

Sweet Audrey Hatchet

ich gehöre auch in die Rock´n Roll Swing Welt... ohne wenn und aber.... soooo

El_Adrenalid

Zitat von: wirretanteAber Mode, Design, Stil, Möbel, Autos und Mororräder, natürlich die Musik, das sind die Dinge, die ich so liebe.
Morrorräder kenn ich jetzt nicht so, und die alten Autos sind zwar superstylisch, aber Umweltsüden.

Ansonsten geb ich Dir voll recht.  :D   Bin auch teils so eingerichtet, nur eine Tolle wird hier leider nicht tolleriert...  :-(  (Hatte ich mal drei Wochen lang)

Dass die Umgangsformen vorbei sind, freut mich hingegen sehr. Respektvoller Umgang miteinander ist auch heute noch möglich, Frauenrechte mehr oder minder selbstverständlich:

\"Dem Manne steht die Entscheidung in allen das gemeinschaftliche eheliche Leben betreffenden Angelegenheiten zu\" galt bis 1957, in den Köpfen noch länger.  :twisted:

Mr-Uke

Na das ist ja mal ein Thread.... und nach Wirretante Manier auch gleich mit Typo im Titel ;-)

Definitiv haben die Jahre ihren Charme. Musik, Kleidung und wie Wirretante richtigerweise anmerkt, Stil, Höflichkeit, etc.... Fairerweise muss man aber sagen, selbst die 80er hatten im Rückblick nur positives.... aber sei\'s drum. Ja, so ein 50er Stil hat was....

Die meisten unserer Lieder basieren auf Melodien der End-50er; Anfang 60er. Sind zwar nicht alle im YouTube zu finden, aber der Song, mit dem wir uns gerne dem Publikum vorstellen, basiert auf einem Lied von 1958.... :-) Zufall oder nicht?

TERMInator

Zitat von: El_Adrenalid, und die alten Autos sind zwar superstylisch, aber Umweltsüden.

Man kann nichts besseres für die Umwelt tun als ein altes Auto zu fahren.
Rechnet man die ganze Produktionskette ein ist der Energie- und Rohstoffverbrauch zur Herstellung eines Neuwagens das Vielfache von dem als wenn man ein altes Auto weiterfährt. Aber die Neuwagenlobby sorgt schon dafür, daß ein anderes Bild vermittelt wird.

El_Adrenalid

Schuldigung für das Off-Topic: Du hast recht!

wirretante

Zitat von: terminator
Zitat von: El_Adrenalid, und die alten Autos sind zwar superstylisch, aber Umweltsüden.

Man kann nichts besseres für die Umwelt tun als ein altes Auto zu fahren.
Rechnet man die ganze Produktionskette ein ist der Energie- und Rohstoffverbrauch zur Herstellung eines Neuwagens das Vielfache von dem als wenn man ein altes Auto weiterfährt. Aber die Neuwagenlobby sorgt schon dafür, daß ein anderes Bild vermittelt wird.

Ich wollt grad tief Luft holen, aber da hast du es schon geschrieben - Danke!  :D


@Mr Uke --- was hast du von mir anderes erwartet als einen Tippfehler.... :roll:
(Kann man den im Nachhinein ausbessern?)

jazzjaponique

#9
einfach rechts oben neben dem Beitrag auf editieren drücken, dann Text verbessern und mit OK bestätigen.

bia

Also ich würde mich nicht als Vollblut Rockabella bezeichnen, aber ein sehr, sehr großer Sympathisant.

Ich steh auch sehr viele Sachen aus den 50gern:

Bei Musclecars fange an zu schwärmen und mein Herz schlägt schneller. *schon der Sound*
(Die Ami Schlitten sind auch schön, aber 70s Musclecars sind eher meins.)
Von der Slaptechnik beim Kontrabass bekomme ich weiche Knie.
Burlesque Mädels bewundere ich, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit mir eine Show anzusehen.
Rockabilly, Psychobilly und die Originale der 50´s und 60´s höre ich gerne und singe laut mit. Kotletten finde ich super... :)

Der ganze Stil der Zeit gefällt mir.
Ich habe Bücher von Pin Ups und auch für mich selber schon Fotos gemacht, aber ich lebe das nicht.
Ab und zu komliniere ich schon mal ein Teil in meinen Alltag rin, aber nur dezent.

Kirschen, Würfel, Schwalben, als Aufnäher oder als Ohrringe ... etwas Leopard, roter Lippenstift und Nagellack (allerdings nicht mehr so oft wegen dem uken, Nagellack ist mir zu gefährlich für meine Decken^^).
Leider gibt es hier in der Gegend keine richtige Rockabilly Szene.
In Bonn und Koblenz wohl schon eher und aus Holland habe ich auch schon ein paar nette Leute kennen gelernt.
Vor einigen Jahren war ich öfter mal auf Konzerten, aber wenn man keinen kennt der auf so was auch Lust hat...

Richtig leben kann man das glaube ich nur wenn man irgendwie Gleichgesinnte um sich rum hat. Zumindest geht es mir so...
Ich freue mich aber über jede Rockabella und jeden Rockabilly der mir über den Weg läuft. :)

bia

Zitat von: wirretanteMein Mann und ich leben danach, haben unser Haus so eingerichtet, habe alte Möbel oder neue im 50ies Style, fahren (meist) alte Autos

Besser geht es da wohl nicht.
Wenn man sich da zu zweit so ausleben kann.

Das freut mich für Dich.

Dieter

freut mich für euch, wenn euch das spass macht. wenn man es erlebt hat, braucht man das nicht wieder..
Gruss Dieter

HEiDi

Zitat von: El_AdrenalidDass die Umgangsformen vorbei sind, freut mich hingegen sehr.
Respektvoller Umgang miteinander ist auch heute noch möglich, Frauenrechte mehr oder minder selbstverständlich:

\"Dem Manne steht die Entscheidung in allen das gemeinschaftliche eheliche Leben betreffenden Angelegenheiten zu\"
galt bis 1957, in den Köpfen noch länger.  :twisted:

Danke, Daniel.  :D
Immer wieder schön, wenn solche Bemerkungen auch mal von Männern kommen.

Hach, aber mit Tolle hätte ich dich ja wirklich sehr gern mal gesehen... Gibt es Fotos davon?

@Dieter: Das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit dem Mittelalter: Da möchte wohl kaum jemand heute wirklich
mit allen Konsequenzen leben, obwohl viele gern auf \"mittelalterliche\" Märkte etc. gehen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Sweet Audrey Hatchet

Guten Morgen,

sicher gibt es Sachen die heute besser sind das ist klar. Ich liebe die Alte Zeit aus anderen Gründen...

Ich bin ein original Retro Pin Up Model und lebe das jeden Tag wenn man mich läst. ;-) Für mich ist es ein muss meine Kleider zu tragen und meine Haare nach Art der alten Zeit zu tragen. Und warscheinlich bin ich zur falschen Zeit geboren!.

Die Musik... die Werte...der Zusammenhalt und und und...

Habe es bisher nie bereut und werde das auch nie...

Eure Janet

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images01/11/l_7447d87ef433e2b9f4c87e2d183610e7.jpg