13. Uke Session in Hamburg am 8. Januar 2011

Begonnen von peanut, 29. Nov 2010, 13:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (100 Antworten, 20.129 Aufrufe)

ukeulv

Oh nee, nee, nee. Nun kann ich doch nicht  :\'(

Tut mir Leid, aber ich habe einen netten Besuch vor (auf den ich mich sehr freue). Diesmal entscheide ich mich für die andere Hochzeit.

Kruemel

Ich bin auch gerne wieder dabei :)!
Hoffendlich klappt es dieses mal wenigsten, nach dem ich die letzten beiden male kurzfristig verhindert war :( . . .

queequeg

Ich schau auch vorbei :-) Bringe dann neue Lieder mit... und was zu Essen entscheid ich spontan :-)

mary

Hallo!
Also ich bin die \"Neue\" und möchte auch kommen. Bringe auch was mit.
Reicht die Anmeldung in dieser Form oder muss ich noch was anderes machen?
mary

ukebuxe

hallo mary !!!

na klar reicht das , wird bestimmt ein schöner nachmittag.

immer herzlich wilkommen .

ukemouse

Wieso hat dieser Thead 2 Wochen nach einstellen eigentlich immer noch kein Sticky?  :?

H a n s

Musste die dafür zuständligen Moderatoren fragen-
Ich mach seit 6.12.nix mehr
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Tuke

Ukeulv hat an anderer Stelle die HH-Treffen so genial beschrieben, das gehört, wie ich finde, unbeding hier noch mal her:


\"Die Treffen laufen oft so ab:
Zuerst ankommen und Instrumente auspacken; staunen, was alles neu angeschafft wurde. Buffet aufbauen, Kaffee kochen. Instrumente tauschen und ausprobieren. Fachsimpeln. Zwischendurch Ankömmlinge begrüßen.
Dann so langsam mal einen Platz suchen, in der HH-Mappe blättern, ein paar Lieder schraddeln. Vorzugsweise leichte, damit alle mitmachen können. Kaffee holen. Country Roads spielen. Lady in Black spielen. Tuke legt blaue Kugelschreiber für alle hin; Feintuning bei der Akkordverteilung in der HH-Mappe. Höchste Zeit für etwas Herzhaftes. Also Frikadellen und \"Männersalat\" essen, Kuchen auch. Kaffee trinken. Hinsetzen, aufstehen, \"The river is flowing\" spielen und singen und dabei rumlaufen. Achtung: keine Instrumente umwerfen. Evtl. kleine Workshops. Reihum darf sich jeder ein Lied aussuchen, gern auch die mit zwei Akkorden, da kommt man nicht so leicht durcheinander, wenn man weiter auseinander sitzt. Zwischenduch zum Buffet, fachsimpeln, ggf. draußen eine rauchen. Instrumente tauschen, weiterspielen. Neu mitgebrachte Lieder verteilen, anleiten und ausprobieren, sich treiben lassen...aufräumen, leider nach Hause müssen. Was habe ich vergessen?

Super Veranstaltung immer...\"
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

torstenohneh

Auch wenn ich jetzt nicht zum Treffen komme...aber was ist denn ein "Männersalat"?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukeulv

Zitat von: torstenohnehAuch wenn ich jetzt nicht zum Treffen komme...aber was ist denn ein "Männersalat"?

Detaillierte Überlegungen dazu gab es hier http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=131069#post131069 schon einmal. Was wirklich drin ist, sollte man vor Ort analysieren.

Shantyman

Also ich bringe auf jeden Fall Bremer Babbeler mit. Das sind keine Hilfsmittel zum unkontrollierten Sprechen oder Singen, sondern eine Bremer Süßwarenspezialität, die eben genau das verhindert, wenn sie in Gebrauch genommen wird.

Mit maritimen Grüßen

Shantyman

peanut

Zitat von: ShantymanAlso ich bringe auf jeden Fall Bremer Babbeler mit. Das sind keine Hilfsmittel zum unkontrollierten Sprechen oder Singen, sondern eine Bremer Süßwarenspezialität, die eben genau das verhindert, wenn sie in Gebrauch genommen wird.

Na, da bin ich mal gespannt

thuja

Ich bin auch wieder dabei.
Bringe einen Obstsalat mit, zur Stärkung der Abwehrkräfte im fiesen Winter.

indigo

ZitatMöchte jemand vielleicht \'nen Workshop anbieten? Oder möchte jemand etwas erklärt bekommen?

@Peanut:
Wir haben uns ja neulich mal darüber unterhalten, dass ein paar Grundlagen der Musiktheorie ganz nett wären. Weiß jetzt nicht so ganz genau, ob wir da die gleichen Vorstellungen haben...

Zum Ukeln braucht man eine Ukulele. Und einen Liedtext mit Akkordsymbolen. Und eine Akkordtabelle. Rhythmusgefühl ist klasse und wer singen kann, hat\'s gut.

Theorie? Braucht man dazu nicht!
Ist aber manchmal trotzdem nützlich, zB. beim Akkorde verschieben, oder auch beim Ersetzen von Akkorden, die schwer zu greifen sind.

Ich könnte da was vorbereiten, bin aber mehr der visuelle Typ, statt Lehrstunde gibt dann eher  4-5 Seiten auf denen das ganze (hoffentlich) übersichtlich dargestellt ist.

Was soll da rein? zB:
- C-Dur-Tonleiter aus Ganzton und Halbtonschritten
- die Töne auf dem Griffbrett
- Intervalle
- die Akkorde zu dieser Tonleiter
- Begriffe, wie Tonika, Subdominante, Mollparallele, I, IV, V ...
- was sind Dur-, moll- oder Septakkorde
- andere Tonarten

Gibt es da Bedarf, Fragen, Ideen?

Weihnachtliche Grüße

thuja

Ich bin voll dafür, auch mal ein bisschen Musiktheorie zu machen. Ich krieg sowas lieber erklärt, als es mir allein anzulesen. Einmal gehört ist immer besser. Ich würde mich also über das von indigo vorgeschlagende sehr freuen!