13. Uke Session in Hamburg am 8. Januar 2011

Begonnen von peanut, 29. Nov 2010, 13:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (100 Antworten, 20.128 Aufrufe)

Fischkopp

Zitat von: thujaIch bin voll dafür, auch mal ein bisschen Musiktheorie zu machen. Ich krieg sowas lieber erklärt, als es mir allein anzulesen. Einmal gehört ist immer besser. Ich würde mich also über das von indigo vorgeschlagende sehr freuen!
Ich auch und über eine Wiederholung beim übernächsten Treffen !  ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

peanut

Zitat von: indigo
ZitatMöchte jemand vielleicht \'nen Workshop anbieten? Oder möchte jemand etwas erklärt bekommen?

@Peanut:
Wir haben uns ja neulich mal darüber unterhalten, dass ein paar Grundlagen der Musiktheorie ganz nett wären. Weiß jetzt nicht so ganz genau, ob wir da die gleichen Vorstellungen haben...

Zum Ukeln braucht man eine Ukulele. Und einen Liedtext mit Akkordsymbolen. Und eine Akkordtabelle. Rhythmusgefühl ist klasse und wer singen kann, hat\'s gut.

Theorie? Braucht man dazu nicht!
Ist aber manchmal trotzdem nützlich, zB. beim Akkorde verschieben, oder auch beim Ersetzen von Akkorden, die schwer zu greifen sind.

Ich könnte da was vorbereiten, bin aber mehr der visuelle Typ, statt Lehrstunde gibt dann eher  4-5 Seiten auf denen das ganze (hoffentlich) übersichtlich dargestellt ist.

Was soll da rein? zB:
- C-Dur-Tonleiter aus Ganzton und Halbtonschritten
- die Töne auf dem Griffbrett
- Intervalle
- die Akkorde zu dieser Tonleiter
- Begriffe, wie Tonika, Subdominante, Mollparallele, I, IV, V ...
- was sind Dur-, moll- oder Septakkorde
- andere Tonarten


@ indigo: Ja, ja und nochmal ja! Das fände ich super! Besonders die Begriffe ...

Zitat von: thujaIch bin voll dafür, auch mal ein bisschen Musiktheorie zu machen. Ich krieg sowas lieber erklärt, als es mir allein anzulesen. Einmal gehört ist immer besser. Ich würde mich also über das von indigo vorgeschlagende sehr freuen!

@ Thuja
So geht es mir auch!

ukebuxe


Tuke

Zitat von: indigoWorkshop...
Was soll da rein? zB:
- C-Dur-Tonleiter aus Ganzton und Halbtonschritten
- die Töne auf dem Griffbrett
- Intervalle
- die Akkorde zu dieser Tonleiter
- Begriffe, wie Tonika, Subdominante, Mollparallele, I, IV, V ...
- was sind Dur-, moll- oder Septakkorde
- andere Tonarten


All das: Gerne! Finde ich klasse!

(Das Skript von Washtub Jerry bringe ich mit, das passt zum Thema)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Shantyman

Jo, bin auch voll dafür, da ich auf dem Gebiet der Musiktheorie faul bzw. geblockt bin. Da kommt mir das Haptische gerade recht. Würde mir Musiktheorie notfalls auch intravenös reinpfeiffen, denn ich raffe es einfach nicht richtig, da meine Rezeptoren keine bzw. nur falsche Andockstellen finden. Kommt alles durch falschen Musikunterricht in der Grundschule mit Vorsingen, Schlägen, Beschämungsrituale und sonstigem Mist in den fuffziger Jahren. Aber die Uke heilt alles wech!

Beste Grüße
Shantyman aus Bremen

Sweet Audrey Hatchet

ich komme auch gerne aber diesmal mit Kinder da sie nicht beim Papa sind bin gespannt wie das wird... ;-) da ich aber leider nicht mit dem Auto komme und noch keine Ahnung habe wie ich mit den Öffentlichen am besten da hin komme muss ich sehen ob ich was mitbringen kann wegen der Kleinen... Eure Janet

peanut

Zitat von: Sweet Audrey Hatchetich komme auch gerne aber diesmal mit Kinder da sie nicht beim Papa sind bin gespannt wie das wird... ;-) da ich aber leider nicht mit dem Auto komme und noch keine Ahnung habe wie ich mit den Öffentlichen am besten da hin komme muss ich sehen ob ich was mitbringen kann wegen der Kleinen... Eure Janet
Ich freu mich!
Eventuell übernimmt Nele \"Babysitting\" wenn du willst. Damit den Kiddies nicht langweilig wird.
Mach dir wegen des Essens keine Sorgen!!..Wir werden bestimmt nicht verhungern -> bei den Mengen die wir immer anschleppen.
Euch allen einen guten Rutsch.

peanut

An Mary
Kannst du mir bitte mal eine Mail schicken oder deine im Profil freischalten!
Damit ich dich über die Lieder informieren kann! ;)
Liebe Grüße

Shantyman

Hey Peanut,

ich weiß nix von vorbereiteten Liedern. Schick\' mir auch welche, dann muss ich nicht immer Shanteys singen. Bambus kommt jetzt auch ganz sicher mit. Deinen Stick bringe ich mit. Wir bringen neben dem Bremer Babbeler auch noch was richtiges zum Essen mit, ist doch klar. Wo findet das Treffen denn statt, wieder in der Kirchengemeinde oder bei Dir privat zu Hause?

In freudiger Erwartung

Shantyman aus Bremen

peanut

#39
Zitat von: ShantymanHey Peanut,

ich weiß nix von vorbereiteten Liedern. Schick\' mir auch welche, dann muss ich nicht immer Shanteys singen. Bambus kommt jetzt auch ganz sicher mit. Deinen Stick bringe ich mit. Wir bringen neben dem Bremer Babbeler auch noch was richtiges zum Essen mit, ist doch klar. Wo findet das Treffen denn statt, wieder in der Kirchengemeinde oder bei Dir privat zu Hause?

In freudiger Erwartung

Shantyman aus Bremen
[size=12]Ort  des Geschehens :  In Hamburg Schnelsen, guckst du[/size]    [size=14]hier[/size]. = Kirchengemeinde!
 Ich meinte die HH- Liedermappe und die hast du schon. Also alles okay. Hast du übrigens meine Mail an Bambus weitergeleitet?
LG

Sweet Audrey Hatchet

Mensch das wäre Super wenn das ginge... dann würde das super gehen... Ich Kmuddel dich mal...

Fabi

Ein frohes neues Jahr ihr lieben goldigen Menschen. :lol:
Bin natürlich dabei und bringe meinen Standard mit (um Frankas gesundem Salat entgegen zu wirken)! :P
Workshop finde ich super. Freu mich schon auf euch.

LG Fab!

Rita

Moin,

ich melde mich auch als \"Neue\" an. So neu, daß ich von euch ganz viel abgucken und lernen will. Darf ich?

TERMInator

An dem Wochenende habe ich Besuch aus dem Ausland und im März wird wahrscheinlich auch nicht klappen, aber ich versuche bald mal einen Besuch in der Hansestadt hinzukriegen.

Tuke

Moin, Rita!

Klar darfst Du, herzlich willkommen!

@ Sweet Audrey Hatchet:

Ich kann Dich und Deine Lütten gerne mitnehmen.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh