Tonleiter

Begonnen von Dieter, 04. Dez 2010, 10:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (97 Antworten, 12.640 Aufrufe)

losguidos

#15
Haha! Die leere Saite andersfarbig?? Man kann doch ruhig über dem ersten Bund auf die Kopfplatte greifen... mit fortschreitender Erfahrung merkt man dann schon, daß das zur Klanggestalltung nicht umbedingt nötig wäre.

Ich würde eher die Grundtöne andersfarbig machen, oder noch besser, die Töne nummerieren. Denn wenn man das \'Griffbild\' um einen Bund verschiebt, kann man plötzlich sogar die Cis-Dur Tonleiter spielen. Und falls man erstmal auf die Idee kommt, mit anderen Tönen (als Grundton) zu beginnen, sogar alle Kirchentonarten... und das mit dem gleichen Griffbild. Wirklich sinnvoll ist es aber erstmal alle Tonarten einer Skala in der ersten Lage spielen zu können. Dann kann man nämlich schon mal alle Griffbilder die man Anfangs benötigt. Wäre mein Vorschlag zu dem Thema.

Für mich war es hilfreich mir die Intervalle (also die Tonabstände mit G=Ganztonschritt/2Bünde und H=Halbtonschritt/1Bund) zu merken um eine Tonleiter zu lernen. Bei Dur ist das GGHGGGH. Damit kann man jede Durtonleiter selber auf dem Griffbrett herleiten und sieht auf einen Blick, worin sie sich von anderen Skalen unterscheidet. für mich, nach wie vor die Beste Skalenübersicht, ist die von James Aebersold: http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-scale-syllabus.pdf

VG

Edit: Jens... Du bist ja schneller als der Schall!  :lol:

-Jens-

Guido, wenn wir das weiterführen, sind wir am Ende bei wwelti\'s UFO angelangt :D

losguidos

Zitat von: -Jens-Guido, wenn wir das weiterführen, sind wir am Ende bei wwelti\'s UFO angelangt :D

Haha! Stimmt... wir bräuchten dann einen Ufologen!

VG

Dieter

#18
wenn man euch so liest, soll es einem mal nicht angst vor der musik werden  :\'(
Gruss Dieter

losguidos

Angst ist ein schlechter Berater. Im Grunde hat jeder Musiker nur 12 Töne zur Verfügung und egal was Du spielst, es gibt keine \'falschen\' Noten... höchstens eine \'schlechtere\' Wahl. Mach Dich mal nicht verrückt... wenn ich das lerne, machst Du das mit links. Es gibt sogar Leute, die Musizieren und gar keine Skala kennen  :D  

VG

-Jens-

#20
Zitat von: Dieterwenn man euch so liest, soll es einem mal nicht angst vor der musik werden  :\'(
Oh nein, lieber Dieter, auf gar keinen Fall! Man sollte sich nur nicht soviel Kopf darum machen. Ich hab mich lang genug mit Einzeltönen und Tonleitern rumgeschlagen ... und blick\'s auch nicht wirklich, und viel gebracht hat es mir auch nicht. Das Lernen von Akkorden und vor allem das Hören mit den Ohren erscheint mir eh sinnvoller als jede Tonleiter. Zum spielen brauchst du die Akkorde und Wechsel derer in den Fingern, der Rest ist Beiwerk und kommt mit Zeit (oder auch nicht).
Und auch heute ist es so ... ich spiele Sachen nach (wie z.B. falling slowly) und weiß eigentlich garnicht, was ich da tue. Ich mach\'s halt und es klingt schön.

catt

Bei so Bildchen sollte der Fingersatz mit angegeben werden.
So wegen der Geschwindigkeit und so.

-Jens-

4 Bünde - 4 Finger ;)

Kay

ICh habe zwar keine Ahnung, um was es ursprünglich ging, aber hier http://ukulele.kaypaulus.de/ukulelenbuch.pdf in Kapitel 25 habe ich mir ein paar GEdanken über Tonleitern auf der Ukulele gemacht.

catt

Zitat von: KayICh habe zwar keine Ahnung, um was es ursprünglich ging
Macht nix.
Geht ohne meistens besser.

Zitat von: -Jens-4 Bünde - 4 Finger
Soooooooo einfach is dat nit.

Spielt mal . . .

/ 0102 3102 / 3232 3232 / 3000 2021 / 0312 0312 /
/ 3222 3222 / 3120 2120 / 3000 7305 / 5350 6350 /
/ 7305 7305 / 7444 77x7 / 7576 8687 / 7576 7576 /
/ 7565 7565 / 7750 7750 / 3102 3121 / 3000

. . . und achtet auf die Finger, wo die da wann wie sind.

Oder bloss mal bis hierher:

/ 0102 3102 / 3232 3232 / 3000 2021 / 0312 0312 /
/ 3222 3222 / 3120 2120 / 3303 3102 / 3000

losguidos

Zitat von: CeHaJo
Zitat von: KayICh habe zwar keine Ahnung, um was es ursprünglich ging
Macht nix.
Geht ohne meistens besser.

zumindest wenn man was unsinniges schreiben möchte...

Zitat von: CeHaJo
Zitat von: -Jens-4 Bünde - 4 Finger
Soooooooo einfach is dat nit.

Spielt mal . . .

/ 0102 3102 / 3232 3232 / 3000 2021 / 0312 0312 /
/ 3222 3222 / 3120 2120 / 3000 7305 / 5350 6350 /
/ 7305 7305 / 7444 77x7 / 7576 8687 / 7576 7576 /
/ 7565 7565 / 7750 7750 / 3102 3121 / 3000

. . . und achtet auf die Finger, wo die da wann wie sind.

Oder bloss mal bis hierher:

/ 0102 3102 / 3232 3232 / 3000 2021 / 0312 0312 /
/ 3222 3222 / 3120 2120 / 3303 3102 / 3000

sollen das akkorde sein? hier gings um skalen und da hat jens schon recht gehabt. bis auf\'s übergreifen hat man für jeden bund einen finger.

vg

-Jens-

Ausganspunkt war gar nur die C-Dur Tonleiter :)
Fingersätze für Akkorde, Übergänge, einzelne Stücke etc. ist ein ganz anderes Thema.
(Auch über die Notation von Akkorden wurde schon heftig diskutuert, ist hier aber auch nicht Thema ;) )

Kay

Ah, es ging um Skalen, dazu habe ich was geschrieben, also war es weit weniger off-topic als 85% der Beiträge in diesem Forum. Mindestens. Ist aber auch nicht unbedingt die feine Art, den ersten Beitrag eines Threads wieder zu löschen. Wenn ihr 2 da privat diskutieren wollt, dann macht das bitte woanders. Ansonsten wäre es schön, wenn die Threads für die Allgemeinheit nachvollziehbar bleiben.

TERMInator

Die Edit_Funktion sollte nur Ergänzungen zulassen, aber das gibt wohl die Forensoftware nicht her.

Dieter

#29
Zitat von: KayAh, es ging um Skalen, dazu habe ich was geschrieben, also war es weit weniger off-topic als 85% der Beiträge in diesem Forum. Mindestens. Ist aber auch nicht unbedingt die feine Art, den ersten Beitrag eines Threads wieder zu löschen. Wenn ihr 2 da privat diskutieren wollt, dann macht das bitte woanders. Ansonsten wäre es schön, wenn die Threads für die Allgemeinheit nachvollziehbar bleiben.

es ist auch nicht die feine art, etwas anzumeckern, von dem man \"keine ahnung\" hat..

meine skala war nicht gut genug oder falsch oder was weiss ich, deshalb hab ich sie gelöscht. bis jetzt hilft sie mir aber immer noch mehr als die anderen geposteten, die zwar besser sein mögen, mir aber zu unübersichtlich sind.

all das ist aber kein grund zum streiten..  :) es steht immer noch im ersten beitrag, um was es geht. darf jeder gerne was dazu schreiben, ich warte immer noch auf die \"optimale\" tonleiter..
Gruss Dieter