Tonleiter

Begonnen von Dieter, 04. Dez 2010, 10:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (97 Antworten, 12.639 Aufrufe)

Dieter

Ich warte mal auf die optimale Tonleiter ;)
Gruss Dieter

losguidos

#1
hmm... ? Ehrlich gesagt finde ich Deine Darstellung, die nicht gedrückte Saite im vierten Bund blau zu zeichnen eher verwirrend. Normalerweise notiert man die im Nullbund und nummeriert die einzelnen Töne durch, und schreibt nicht nur eine Oktave/Griffbild auf, sondern mindestens die bis zum 12. Bund. Schau mal wie schön man das darstellen kann (hab\' gerade auf die schnelle nur eine für f# harmonisch Moll auf der Gitarre gefunden): http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2006/08/guitar_room_advanced.gif

VG

-Jens-

Hm, das Blau ist verwirrend. Sollte der Punkt nicht besser dort sein, wo die Saitenzahl steht (also bei Bund \"0\" )? Bin fast animiert zum malen ...

Dieter

Zitat von: losguidoshmm... ? Ehrlich gesagt finde ich Deine Darstellung, die nicht gedrückte Saite im vierten Bund blau zu zeichnen eher verwirrend. Normalerweise notiert man die im Nullbund und nummeriert die einzelnen Töne durch, und schreibt nicht nur eine Oktave/Griffbild auf, sondern mindestens die bis zum 12. Bund. Schau mal wie schön man das darstellen kann (hab\' gerade auf die schnelle nur eine für f# harmonisch Moll auf der Gitarre gefunden): http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2006/08/guitar_room_advanced.gif

VG

der link geht bei mir nicht

ich hab das halt so gemacht, wie ich dachte, es ist zu verstehen.. ob es dafür ne norm gibt weiss ich nicht..

aber jeder darf das natürlich besser machen, dann lösch ich das meine wieder :)
Gruss Dieter

losguidos

Hey Dieter! Das war nicht böse gemeint, aber die Grafik ist jetzt nicht nicht sonderlich hilfreich...

VG

Dieter

ok, bin ja auch nicht böse..

ich warte dann mal auf die bessere :)
Gruss Dieter

-Jens-

Hier ein Vorschlag, in der Hoffnung, es hilft (auch wenn die re-entrant Stimmung auch andere Möglichkeiten bietet):


Uhu

Wenn ich was Inhaltliches ergänzen darf: Ich hätte gern die leere g-Saite mit drin. Der Grund: Wenn Anfänger Melodietöne lenen, fangen sie meist mit den leeren Saiten an, dann kommen d und f hinzu, später wird dann zur vollen Tonleiter ergänzt.
\"Meine\" Tonleiter kommt mit zwei Farben aus, eine für die leeren Saiten, die andere Farbe für alles, was gegriffen wird.

Gruß vom Uhu

Dieter

so hatte ich das, ist aber nicht richtig.. deswegen hab ich das wieder gelöscht..

@jens: mag ja besser sein, aber ich habs gern einfach.. :)
für dich wahrscheinlich so logisch.. für mich anfänger nicht.. trotzdem danke
Gruss Dieter

-Jens-

#9
Bitte schön, Uhu:



Bin mir nur nicht sicher, ob es dem Dieter auch hilft.

Edit: @Dieter: Einfacher heißt ein Ton pro Bild?

@Tuke: Mist, doch jemand gemerkt, daß ich nur bis drei zählen kann  :D

Tuke

@ Jens: Muss das H auf der 4. Saite nicht in den 4. Bund?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Uhu

#11
Stimmt, Tuke.
@ Dieter: Weniger ist mehr, da stimme ich dir zu. Zum Lernen der Töne nach und nach reicht es, wenn du c d e f g (leer) a h c spielen kannst und mit diesen Tönen eine Handvoll Lieder spielen kannst. Anfänger fragen häufig, welches g denn das \"richtige\" ist, das gegriffene oder das leere. Wer von der Gitarre zur Ukulele wechselt, nimmt meist das gegriffene g, alle anderen freuen sich über die leere Saite g.

Danke, Jens, das ist komplett. Solltest du noch ein Zwei-Farben-Modell auf Lager haben mit leeren Saiten in rot und gegriffenen Tönen in blau, dann wär das klasse und genau das, was ich als Pappkarton-Modell im Unterricht verwende.

Gruß vom Uhu

-Jens-

#12
Das zwei-Farben-Modell, bitte schön:



Sorry, Dieter, daß ich hier so haufen Bilder poste. Erfülle nur die Wünsche deiner Leser.

Dieter

Mach nur, Jens, lass Dich nicht aufhalten.. :)

Die anderen auch nicht, es sollte ja vielen Leuten helfen :)
Gruss Dieter

Uhu

#14
Toll, Jens! Wie dein Modell bei meinen Kindern ankommt, werde ich berichten.

Sorry, Dieter, es war dein Thread mit deiner Tonleiter-Idealvorstellung, und nun profitiere ich davon.
Ich hoffe, die Zwei-Farben-Darstellung ist für dich übersichtlich.

Gruß vom Uhu