Tonleiter

Begonnen von Dieter, 04. Dez 2010, 10:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (97 Antworten, 12.638 Aufrufe)

losguidos

Ich habe mir bisher aber nie einen Finger, oder den Grundton gemerkt, sondern Griffbilder/Muster und die dazugehörige Position auf dem Griffbrett. Sich Töne zu merken hat schon Vorteile.

VG

Jan

@apfelrockt

Meinst du nicht, dass es Leute gibt, Jazzer z.B., die ihr Griffbrett \"auswendig\" und ohne nachdenken zu müssen kennen? Gerade die! Wenn ich mir überlege, wieviele Skalen, Arpeggien und chromatische Töne über nur einen einzigen Akkord passen....die kann doch kaum jemand auswendig wissen.
Obwohl, mir fehlt die Praxis um das beurteilen zu können und in der Rock- und Pop- und Blues-usw-Musik ist es eh nicht so extrem.

apfelrockt

Zitat von: Jan@apfelrockt

Meinst du nicht, dass es Leute gibt, Jazzer z.B., die ihr Griffbrett \"auswendig\" und ohne nachdenken zu müssen kennen? Gerade die! Wenn ich mir überlege, wieviele Skalen, Arpeggien und chromatische Töne über nur einen einzigen Akkord passen....die kann doch kaum jemand auswendig wissen.
Obwohl, mir fehlt die Praxis um das beurteilen zu können und in der Rock- und Pop- und Blues-usw-Musik ist es eh nicht so extrem.

Ja genau, aber wieso steht das im Wiederspruch zu dem von mir gesagtem? Die müssen nicht nachdenken, da laufen die Finger automatisch, allerdings ausgehend von einer Fix Position die je nach Tonart verschoben wird.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

apfelrockt

Zitat von: losguidosIch habe mir bisher aber nie einen Finger, oder den Grundton gemerkt, sondern Griffbilder/Muster und die dazugehörige Position auf dem Griffbrett. Sich Töne zu merken hat schon Vorteile.

VG

Sehe jetzt nicht den Unterschied. Du merkst dir von mir aus ein Muster und verschiebst es je nach Tonart, oder? Das machen alle so, die denken in Intervallen, kein Mensch kann in ner live Situation gedanklich vorher die Skalen durchgehen, also ich kenne jedenfalls keinen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

catt

Zitat von: apfelrocktDu merkst dir von mir aus ein Muster und verschiebst es je nach Tonart, oder?
Ja.

Und solcherart Muster musst jeder erst üben und üben und spielen und spielen ....
bis diese Muster dann Reflexartig in den Fingern das tun, was sich der Spieler denkt.

... und genau solche Muster möchte ich vorstellen ....
die dann durch üben und üben zu abrufbaren Reflexen werden.

In diesem Sinne:

Der Zeigefinger ist auf dem 2. Bund,
Der Mittelfinger auf dem 3. Bund
Der Ringfinger auf dem 4. Bund
Der kleine Finger auf dem 5. Bund



5xxx x2xx x4xx x5xx xx3x xx5x xxx2 xxx3
xxx3 xxx2 xx5x xx3x x5xx x4xx x2xx 5xxx

http://www.loaditup.de/files/564584.mid

Rauf - runter - rauf - runter .....
bis das ohne Nachdenken geht.

catt

Zitat von: JanMeinst du nicht, dass es Leute gibt, Jazzer z.B., die ihr Griffbrett \"auswendig\" und ohne nachdenken zu müssen kennen?
Auswendig: Ja
In den Reflexen: Ja

Aber ohne Nachdenken ??? Nein.
Der Musiker kann mit und in den Fingerstellungen denken und eben -- damit spielen.
Er beherrscht sein Instrument.

ZitatGerade die! Wenn ich mir überlege, wieviele Skalen, Arpeggien und chromatische Töne über nur einen einzigen Akkord passen....die kann doch kaum jemand auswendig wissen.
Wer so spielen kann, der hat das in den Finger und im Gehirn präsent.

Beispiel:
Die C-Akkorde einer Uke mit GCEA-Stimmung:

0003  0433 0037 5037  0087 9787 00CA usw ...

Die muss jemand auswenig können, wenn er damit spielen und improvisieren will.

Jan

Zitat von: apfelrocktJa genau, aber wieso steht das im Wiederspruch zu dem von mir gesagtem? Die müssen nicht nachdenken, da laufen die Finger automatisch, allerdings ausgehend von einer Fix Position die je nach Tonart verschoben wird.

Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche, ich habs nur verdrückt ausgekehrt. Kein Widerspruch also. Als ich noch Gitarrist war, habe ich auch so improvisiert. Ich kann allerdings nur eine Skala, die pentatonische... :roll:  :lol:  :oops:
Entsprechend hats dann auch geklungen. :-/

losguidos

Ja... Übung ist wohl das einzige was hilft  :D Das ich noch nichtmal das Griffbrett gut genug kenne, merke ich jedesmal, wenn ich eine Melodie summe und anfangen muß die Töne dazu auf der Uke zu suchen :lol: Eigentlich würde ich die gerne ohne nachzudenken einfach Spielen können.

VG