Tonleiter

Begonnen von Dieter, 04. Dez 2010, 10:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (97 Antworten, 12.722 Aufrufe)

Kay

Ich glaube, wir schließen das hier dann lieber demnächst, bevor noch mehr Unfug passiert.

@CeHaJo: Ab jetzt bitte klar verständlich zum Thema oder nichts mehr.

catt

Zitat von: terminatorVielleicht ist er Maschinencode-Programmierer.
Und dann meckern da andere, ich hätte mich nicht vorgestellt . . . .  :roll:

5558 5558 5656 5656 5037 5037 0100
2223 2223 1113 1113 0003  :shock:

Earlyguard


-Jens-

Tu es, Kay, bitte.

losguidos

Zitat von: CeHaJoSchade ist, dass es hier nicht möglich ist,
ernsthaft über Uke-Tonleiter und Uke-Akkorde auszutauschen.

Könnte man schon... Du bist nur scheinbar nicht in der Lage, Deine \'geniale\' Grifftechnik verständlich zu vermitteln. Ich dachte auch erst, genau wie Early, es handele sich bei Dir um einen Troll, aber zugegebenermaßen kann man die Sachen die Du postest tatsächlich auch so greifen wie Du schreibst. Völlig unsinnig ist Dein Zahlen-Wirrwarr also nicht. Nur hat das wenig mit dem Ursprungs-Post, einem Griffbild für C-Dur zu tun und geht weit darüber hinaus.

Da Deine PN nicht freigeschaltet ist, kann ich Dir keine E-mail schicken, aber wenn Du magst, kannst Du mich gerne mal über\'s Forum anmailen und wir können das Thema \'Griffökonomie\' privat vertiefen.

VG

Floyd Blue

Alternativ könntest Du auch einen neuen Thread im Forum \"Theorie\" eröffnen und dort Deine Thesen erläutern und diskutieren lassen.

Kay

Zitat von: Floyd BlueAlternativ könntest Du auch einen neuen Thread im Forum \"Theorie\" eröffnen und dort Deine Thesen erläutern und diskutieren lassen.

Bitte nicht...

catt

Zitat von: losguidosDu bist nur scheinbar nicht in der Lage,
Deine \'geniale\' Grifftechnik verständlich zu vermitteln.
Ich bin dabei, zu erfragen und zu ergründen, ob ich das tun soll.

Zitataber zugegebenermaßen kann man die Sachen die Du postest
tatsächlich auch so greifen wie Du schreibst.
Und ?
Gefallen dir Melodie und Akkord-Folgen ?

Zitat. . . und geht weit darüber hinaus.
Ja.
Dem ist so.
Die Frage ist, ob jemand dies \"darüber hinaus\" haben will.

catt

Zitat von: Floyd BlueAlternativ könntest Du auch einen neuen Thread im Forum \"Theorie\" eröffnen
Ja.
Ich bin dabei, abzuklären, ob ich das tun soll.
Und wenn \'Ja\', wo, wie und auf welche Art.

losguidos

Zitat von: CeHaJo
Zitat von: losguidosaber zugegebenermaßen kann man die Sachen die Du postest
tatsächlich auch so greifen wie Du schreibst.
Und ?
Gefallen dir Melodie und Akkord-Folgen ?

Na ja, ein Abend mit Josie, oder Rosie, würde mir besser gefallen  :lol:  Bisher habe ich mich an ihnen eher als Denksportaufgabe abgearbeitet. Wenn ich ehrlich bin, habe ich am Rechner meist keine Uke zur Hand. Außerdem höre ich viel Jazz und da mangelt es einem in der Regel nicht an interessanten, oder neuen, Harmonien. Aber ich werde sie nacher mal nachspielen.

Interessanter finde ich die Möglichkeit die Grifftechnik für Skalen/Improvisation zu verbessern. Ich bin ja Autodidakt und immer offen für neue Erkenntnisse. Bisher spiele ich Skalen in der 1.Lage mit den 4 Fingern auf den ersten vier Bünden, wobei der kleine Finger den 4. und 5. Bund abdeckt. Danach springe ich mit dem Zeigefinger auf den 6. Bund und decke damit die Bünde 6 bis 10 ab (den Zeigefinger habe ich, bei Bedarf, auch mal auf dem 5.Bund). Aus spieltechnischer Notdurft heraus, habe ich mich noch nicht an größere Sprünge gewagt, aber sie bisher auch selten gebraucht. Wenn ich Akkorde übe, wähle ich gerne schwierigere Griffweisen als nötig (als Fingerübung sozusagen). Die leichteren spielen sich danach meistens wie von selbst.

Einen neuen Thread kannst Du vielleicht am besten unter der Rubrik Spieltechnik eröffnen (falls Du Dich dazu entschließt). Es gibt sicher einige, die auch mal an einem Thema interessiert sind, das mehr in die Tiefe geht... es kann ja jeder selber entscheiden, ob er eine andere Technik übernehmen möchte.

VG

Montecore

\" Aus spieltechnischer Notdurft heraus... \"

Hallo losguidos, vielleicht solltest Du die Ukulele beim Toilettengang zur Seite legen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Notdurft

Nur kleiner Scherz am Rande.
Die hier diskutierten clownesken Zahlendreher finde ich eher uninteressant. :D

losguidos

Zitat von: Montecore\" Aus spieltechnischer Notdurft heraus... \"

Hallo losguidos, vielleicht solltest Du die Ukulele beim Toilettengang zur Seite legen...


Ich kann da immer völlig \'befreit\' aufspielen... :lol:

catt

Zitat von: losguidosBisher habe ich mich an ihnen eher als Denksportaufgabe abgearbeitet.
Auch das ist interessant.

ZitatAußerdem höre ich viel Jazz
Ich auch.
Einige der Akkordfolgen, die ich angab, gehören ja auch dorthin.

ZitatInteressanter finde ich die Möglichkeit die Grifftechnik für Skalen/Improvisation zu verbessern.
Wenn du nachspielst, was ich da an Akkordfolgen angab, wird das bald so sein.

ZitatBisher spiele ich Skalen in der 1.Lage mit den 4 Fingern auf den ersten vier Bünden,
Willst du Jazz-Solo spielen, ist dies nicht optimal. Dazu musst du vom Leerbund wegkommen.
Die zwei einfachsten Tonelitern sind diejenigen, bei denen der Mitterlinger auf C ist.
Also 1. Mitterfinger auf xxx3 und 2. Mitterfinger auf xx8x
Ich habe diese beiden Tonleitern, die sich an Besten zum schnellen Solospiele eignen, ja angegeben.
Wenn du dazu mehr wissen willst, dann frage.

ZitatDanach springe ich mit dem Zeigefinger auf den 6. Bund ..
Der 7. ist besser. Damit der Mitterfinger auf der zweiten Saite auf C ist.

ZitatWenn ich Akkorde übe, wähle ich gerne schwierigere Griffweisen als nötig (als Fingerübung sozusagen).
Dann bist du da ja bei meinen Akkordfolgen genau richtig.

catt

Zitat von: -Jens-... und wenn man die \"natürliche\" Leiter auf D beginnt, erhält man D dorisch moll, ist so.
Willst du da aber Solo auf der Uke spielen, dann ist es am Einfachsten, wenn der Mitterfinger auf dem Grundtun ist.
Das gilt für die oberen drei Saiten der Uke.
( Und auch für die unteren zwei bei der Gitarre. Denn die Spielweise ist im Solospiel für Uke und Gitarre ähnlich bis gleich. )

Willst du aber Moll spielen, dann ist es am Einfachsten, wenn der Mitterfinger drei Bünde höher als der Grundton ist.

Zwei dementsprechende Dur-Tonleitern für C habe ich angegeben.
Möchtest du gerne genauere Angaben - über wie und warum - oder möchtest du gerne exaktere Angaben über die Mol-Tonleitern - dann frage.

losguidos

Erstmal danke für die Erklärungen. :D  Ich werde das nacher mal ausprobieren. Das mit den Leerbünden hatte ich auch schon gemerkt. Spielt man die Griffbilder aus der obersten Lage auf einer tieferen, muß man das Griffbild zwangläufig ändern. Schwieriger fand ich das aber eigentlich nur bei zwei Griffbildern, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Ton besser mit gespreiztem kleinen Finger, oder mit gespreiztem Zeigefinger spielen soll.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Die Technik die Du verwendest einfacher, weil man sich weniger Griffbilder merken muß? Spielt man ein Solo über mehr als eine Oktave Tonumfang, braucht man aber doch trotzdem verschiedene Griffbilder aneinander. Bisher hangele ich mich nur auf der 4. Saite nach oben (finde ich am einfachsten). Ich habe aber schon Spieler gesehen, die sich ganz anders (z.b. quer) übers Griffbrett hoch oder runter bewegen.

VG