Deutschland-Tour “The United Kingdom Ukulele Orchestra”…

Begonnen von Marie_DD, 03. Feb 2011, 18:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (87 Antworten, 18.970 Aufrufe)

pinkpanther

ich hab mit denen überhaupt nischt zu tun, habe aber das konzert gesehen und mich köstlich amüsiert...  da ich beide orchester LIVE gesehen habe, UOGB in Dreieich und TUKUO in Wiesbaden, darf ich doch mal ganz frei sagen, was mir besser gefällt, oder? -- Außerdem kenne ich die Homepages beider Orchester und sehe, was da für eine scheisse abgeht.....  wegen eines Namens, das ist lächerlich.... kennst du das New England Ukulele Orchestra ??   oder das BBC Ukulele Orchestra ??? Beide gibt es ! --- Die Ukulelen sind nicht vom heiligen Himmel gefallen für das UOGB ! Die gabs vorher schon.... Und das sind alles mehr oder weniger gute oder schlechte Cover-bands, nicht mehr  !  ---   Wozu also die Aufregeung. Musiker machen Musik. So einfach ist das ! - Mal gute und mal schlechte !  Und niemand muss nochmal das Rad neu erfinden !!  --- So long !

Dieter

Gruss Dieter

zupfer

Stimmt!  Man muss nicht alles nachmachen. Aber selbst die größten Stars sind nunmal die größten Nachmacher: Frank Sinatra, Udo Lindenberg oder Lady Gaga ! Es entsteht nichts aus dem luftleeren Raum, nicht in der Literatur, nicht in der Musik, nicht in der Malerei. Das Schöne: Obwohl sie alle Vorbilder haben, entsteht am Ende doch etwas Neues. So auch hier !!

Dieter

soöange es nicht eben nur \"nachgemacht\" ist, ja.. aber meine meinung über trittbrettfahrer hab ich schon geäussert.
Gruss Dieter

Guchot

Ich bin immer vorsichtig wenn es Leute im Forum gibt die ihre Meinung immer nur zu einem Thema äußern... Aber kann jeder halten wie er will. Ich geh auf jeden Fall im Oktober zum UOGB...

Ole Lele

#20
Zitat von: pinkpantherAußerdem kenne ich die Homepages beider Orchester und sehe, was da für eine scheisse abgeht..... wegen eines Namens, das ist lächerlich....
Du kennst nur den heutigen Stand der Homepages und es geht eben nicht allein um den Namen.

Das Problem ist ja nicht, dass TUKUO das UOGB nachmacht, sondern dass ihre Promotion darauf ausgelegt war, dem Publikum vorzutäuschen, es handle sich um das berühmte Ukulelenorchester aus England.

TUKUO wurde letztes Jahr als Nachahmungsprojekt für den deutschsprachigen Markt auf die Beine gestellt. Yellow Promotion übernahm Texte, die das UOGB beschrieben, z.T. wörtlich und kündigte \"Die Kult-Sensation aus London\" an, obwohl es TUKUO eigentlich noch gar nicht gab - sie wurden gerade erst zusammengestellt. Dass sich das UOGB da distanzieren musste, ist doch klar.

Mittlerweile hat Yellow Promotion die Strategie geändert (vgl. Zupfer): Wie blöd die Leute doch seien, da etwas zu verwechseln, außerdem sei TUKUO ja besser als das Orignal, zumindest moralisch! Dreister geht es nicht.
Traurig, dass das auch hier nachgeplappert wird.

Wie real ist TUKUO? Die englische Version ihrer Homepage ist eine Übersetzung der deutschen, nicht umgekehrt, wobei sie einige Stellen sogar vergessen haben zu übersetzen. Auch wenn ich von einem Rechner in England aus zugreife bekomme ich zuerst die deutsche Fassung gezeigt. Die Pressestimmen zitieren nur deutsche Zeitungen, Konzertankündigungen nur für Deutschland.
Googelt man nach ihnen, liest man überall \"Die Kult-Sensation aus London\", dabei sind sie dort völlig unbekannt (wirft auch ein Bild auf die deutsche Presse, welche die Phrasen von Yellow Promotion unkritisch übernimmt). Beschränkt man die Suche regional auf das Vereinigte Königreich, bietet Google nur wenige Seiten Treffer, die schnell durchgesehen sind, mit dem Ergebnis:
TUKUO existiert nur für die Deutschlandtournee! In England haben sie sich nicht bemerkbar gemacht.

Sollen die Veranstalter ruhig ihr Geld mit dem Schmu verdienen, solange das Publikum zufrieden ist.
Aber die gegenwärtige offensive Taktik von YP nervt doch ziemlich.
Zumindest das Bauchrednern hier und anderswo im Web könnten sie doch bitte lassen.

Viele Grüße
Ole

pinkpanther

oh mann, ole, du scheinst ja dein leben mit dem Quatsch zu verbringen und gehörst zu diesen religiösen Jüngern des UOGB. Sei doch mal ein bisschen relaxt ! Wer auf einer Tour so viele positive Presseresonanz bekommt, kann ja nicht so schlecht sein wie du es gerne haben möchtest.  Ich glaube kaum, dass die presse in Deutschland phrasen eines Veranstalters in einer kritischen Rezension runterbetet.... du glaubst wohl an Verschwörungstheorien: Das World Trade Center wurde vom CIA zerbombt, und die Talibans sind amerikanische Söldner !! - mann, mann ! Gab ja bei Päbsten in der Geschichte auch Gegenpäbste und auch noch  Luther !  - Seh es mal so: Konkurrenz bereichert die Musikszene. Und solche Ensembles sind einfach nicht so wichtig wie du glaubst. ich fand nicht alles , was TUKUO geboten hat, excellent, aber es war in ordnung, gibt aber auch beim UOGB ein paar mittelmäßige bis schwache Nummern....  sind eben alles Menschen !  - Du übrigens auch ! - Irren ist nämlich menschlich !!

Dieter

@pinkpanther:

du solltest dir wirklich mal den podcast anhören den oscar oben gepostet hat..
Gruss Dieter

zupfer

Wusste nicht, daß ich hier für Aufregung sorge, nur weil ich die gut fand. Ich hab da übrigens nicht bemerken können, daß die auch nur ein Stück gespielt haben, dass ich vom UOGB kenne. Also finde ich auch nicht, dass es eine Fake-Band ist und ob die in England aufgetreten sind oder nicht, ist mir auch tatsächlich ziemlich egal.

apfelrockt

#24
Zitat von: pinkpantheroh mann, ole, du scheinst ja dein leben mit dem Quatsch zu verbringen und gehörst zu diesen religiösen Jüngern des UOGB. Sei doch mal ein bisschen relaxt ! Wer auf einer Tour so viele positive Presseresonanz bekommt, kann ja nicht so schlecht sein wie du es gerne haben möchtest.  Ich glaube kaum, dass die presse in Deutschland phrasen eines Veranstalters in einer kritischen Rezension runterbetet.... du glaubst wohl an Verschwörungstheorien: Das World Trade Center wurde vom CIA zerbombt, und die Talibans sind amerikanische Söldner !! - mann, mann ! Gab ja bei Päbsten in der Geschichte auch Gegenpäbste und auch noch  Luther !  - Seh es mal so: Konkurrenz bereichert die Musikszene. Und solche Ensembles sind einfach nicht so wichtig wie du glaubst. ich fand nicht alles , was TUKUO geboten hat, excellent, aber es war in ordnung, gibt aber auch beim UOGB ein paar mittelmäßige bis schwache Nummern....  sind eben alles Menschen !  - Du übrigens auch ! - Irren ist nämlich menschlich !!

Sorry Pinkpanther, aber dein Posting ist eine einzige Unverschämtheit. Ich bin ja noch bei denen die argumentieren dieses TUKUO hätte seine Berechtigung, aber es ging hier lediglich um die Tatsache das die Bekanntheit des UOGB schamlos ausgenutzt wurde und bei den Leuten die nicht so genau informiert sind der Anschein erweckt wurde, es handele sich um das Original.

Wie du jetzt hier mit so Plattitüden wie \'du glaubst ja wohl auch .....\' ankommst finde ich eine Frechheit.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Dieter

So - nun mal ganz sachlich:

@Zupfer, Du bist nicht gut informiert. TUKUO hat eben sehr wohl ein Stück im Programm, das das UOGB schon 1998 auf CD veröffentlicht hat. Und zwar handelt es sich um \"Dance of the Sugar Plum Fairy\" von Tschaikowski. Genau dieses Stück hatten die UOGB jahrelang kostenlos und legal zum Download auf ihrer eigenen Seite angeboten. 

Hier ist der Link zu dem Stück der UOGB: http://www.youtube.com/watch?v=UJ3SCzV9G_Y

Und zum Vergleich hier auch die TUKUO-Version: http://www.youtube.com/watch?v=JIyy3bckFwA
Gruss Dieter

zupfer

hallo dieter, hab mir das angesehen, oder besser angehört, wusste ich nicht... aber das UOGB-tschaikowsky-ding steht erst seit zwei tagen bei youtube !! sieht ja ganz so aus, als hätten die da tukuo kopiert ??? !!!

Dieter

#27
Klar, deswegen hatten die das ja 1998 schon auf ihrer cd.. daran ändern auch deine ausrufezeichen nichts..

so, für mich ist hiermit die diskussion darum beendet.
Gruss Dieter

Uketeufel

Diese Trittbrettfahrerei mit heimtückischer Öffentlichkeitsarbeit ist schon eine widerliche Sache. Aber nun habe ich mal ganz neutral ein paar TUKUO-Videos angesehen. Ich finde die Formation spielerisch ärmer und weniger lustig in der Performance, aber was soll\'s: Sie füllen die Säle, wie man sieht, und sie machen gute Werbung für unsere Uke.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

pinkpanther

hi uketeufel, ja das galube ich auch, dass die Uke immer mehr ins bewusstsein kommt dadurch. Die sache mit der heimtückischen öffentlichkeitsarbeit glaube ich nicht, man sieht das daran, dass das UOGB die Anschuldigungen auf ihrer Homepage entfernt haben. Muss ja einen Grund haben. - Ansonsten kann man sich beide Orchester - oder jeder sein geliebtes - getrost ansehen ohne in Fanatismus zu verfallen.