Deutschland-Tour “The United Kingdom Ukulele Orchestra”…

Begonnen von Marie_DD, 03. Feb 2011, 18:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (87 Antworten, 18.972 Aufrufe)

Kugel

Zitat von: Uketeufel............ aber was soll\'s: Sie füllen die Säle, wie man sieht, und sie machen gute Werbung für [unsere/b] Uke.


Ist mir zwar ziemlich egal: UOKP oder TÜkoPa - stehe sowieso auf die Ukuleriker und dem 1.Bremer-Ukulelenorchester - aber das Argument schmerzt mich: 1. Muß wirklich absolut keiner Werbung für meine Ukulele/Ukulelen machen und 2. gibt es immer dieses kleinere Übel-Argument (z.B.: Nu, das mit den Juden war nicht so gut - aber es gab keine Arbeitslosen! oder: Was heben die Römer uns denn gebracht, außer........, nichts nur Unterdrückung).

Definitiv  ist die Art und Weise des Auftritts ausschlaggebend - und jetzt ncht antworten: Da ich sowieso zur Zeit viel unterwegs bin, einfach nur die Adresse mailen und wir verabreden uns für einen gemütlichen Plausch  :lol:  :lol:

Gru0 Kugel :o)

rubu

Das TUKUO sollte im April in München spielen.....ich hatte Karten und es wurde ganz kurzfristig abgesagt...
das fand ich ausgesprochen blöd.....

Und Warum hatte ich Karten? Weil mein Freunde mir eine Freude machen wollten und glaubten es sei das von mir häufig erwähnte UOGB....

so kanns gehn.....

Ruth

Uketeufel

Zitat von: rubuso kanns gehn.....

Genau so sollte es wohl auch gehen.;)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Marie_DD

Inzwischen habe ich das TUKUO in Dresden live gesehen und gehört, leider KEINE ,Kultsensation'.

Erlebt habe ich folgendes:
- Alle Musiker spielten im Sitzen, die flinken Finger und kleinen Instrumente versteckt hinter einer Wand aus Notenpulten. Es wurde vom Blatt gespielt. Berufsmusiker, die Spaß weitergeben wollen, sollten überwiegend frei musizieren.
- Einfache Arrangements ohne rhythmische Vielfalt der einzelnen Ukulelen.
- Mit Titeln wie ,Heidi', ,Rote Lippen...', ...auch mit Instrumentalstücken wurde eine anbiedernde Schunkel-Atmosphäre geschaffen, das Publikum immer wieder zum Mitklatschen animiert.
- Der Bass lieferte keinen Groove, sondern ,schleppte' meist hinterher
- Gags wirkten konstruiert, ,gewollt' und nicht wirklich pointiert
- Aber: Sarah Dale begeisterte mich mit ihrer unter die Haut gehenden Stimme, insbesondere mit Nancy Sinatra's ,,These Boots Are Made For Walking", wirklich Klasse!

Fazit:
Das Konzert war insgesamt Mittelmaß, der Eintrittspreis weder hinsichtlich Spaß-Faktor noch musikalischer Qualität gerechtfertigt. Nun, man hatte mich gewarnt.
Das Publikum reagierte äußerst unterschiedlich. Am Schluss wurden mehrere Zugaben erjubelt und erklatscht.

Trotzdem, auch von einem schlechten Beispiel kann man etwas lernen.  :)

Ole Lele

#34
Lustig, gerade gestern habe ich eine Rezension gelesen, die ganz Ähnliches berichtet:

DER VOGEL INFILTRIERT EIN UKULELE ORCHESTER
(1. Teil)

(2. Teil)

.

robertschult

High Ole Lele,

vielen Dank für die links - hat Spass gemacht zu lesen und war informativ !

Gruß Robert

apfelrockt

Zitat von: Marie_DDInzwischen habe ich das TUKUO in Dresden live gesehen und gehört, leider KEINE ,Kultsensation'.


Ausgehend von der Debatte hier, habe ich mir ein paar Sachen von der Combo auf Youtube angeschaut. Also ich finde es grösstenteils, ähhh, mässig.  Bei Stücken wie z,B Sabre Dance, bei den schnellen kleinen fiesen Licks, das hört sich immer an wie einer der am absoluten Limit spielt und so grade noch die Kurve bekommen hat. Souverän ist anders. Gesanglich finde ich es zum Teil richtig gut, vor allen die Frau mit den Zöpfen, glaube das ist die Sarah die du auch erwähnst.

Ich stelle jetzt mal die provokante These auf und sage mir fallen auf Anhieb mindestens ein dutzend Leute hier aus dem Forum ein mit denen man so ein (besseres) Orchester auf die Beine stellen könnte.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

zupfer

Zitat von: pinkpantherhi uketeufel, ja das galube ich auch, dass die Uke immer mehr ins bewusstsein kommt dadurch. Die sache mit der heimtückischen öffentlichkeitsarbeit glaube ich nicht, man sieht das daran, dass das UOGB die Anschuldigungen auf ihrer Homepage entfernt haben. Muss ja einen Grund haben. - Ansonsten kann man sich beide Orchester - oder jeder sein geliebtes - getrost ansehen ohne in Fanatismus zu verfallen.

zupfer

hallo pink, danke mal für den hinweis von der löschung der seite beim UOGB, das glaube ich mittlerweile auch, daß an deren Vorwürfen nichts dran war, sonst hätten die  nicht aufgegeben, so etwas zu behaupten. gibt dafür wohl Null Beweise. Es war in dem konzert, in dem ich war, jedenfalls mal NIEMAND, der irgendwas verwechselt hat. Diese ganze Verwechslungsdiskussion war doch frei erfunden nach dem motto: Wollte zu Udo Lindenberg, bin aus Versehen bei Udo Jürgens. Für wie blöd hält man das Publikum?

HEiDi

#39
Zitat von: zupfer[...] löschung der seite beim UOGB, das glaube ich mittlerweile auch, daß an deren Vorwürfen nichts dran war, sonst hätten die  nicht aufgegeben, so etwas zu behaupten. gibt dafür wohl Null Beweise.

Vielleicht ist das Thema für das UOGB auch einfach gegessen und sie wollen es nicht jahrelang wiederkäuen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

apfelrockt

Zitat von: zupferDiese ganze Verwechslungsdiskussion war doch frei erfunden nach dem motto: Wollte zu Udo Lindenberg, bin aus Versehen bei Udo Jürgens. Für wie blöd hält man das Publikum?

Wir können also abschliessend feststellen es gibt Leute wie du und Pinkpanther, die stehen auf billig, und Leute die sich lieber das Original anhören.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

pinkpanther

es gibt seit hundert jahren hunderte ukulele-orchester, ein original gibt es nicht. es gibt nur verbohrte fans, die die dinge ideologisch betreiben, Fan kommt bekanntlich von FANATISCH. insofern stehe ich nicht auf billig, sondern ich bin liberal und toleriere alle leute, die lust auf gute musik haben und sie auch noch tatsächlich machen !

Dieter

#42
es geht nicht um ukulelenorchester sondern darum, bestehende werden (noch dazu schlecht) imitiert..

seltsamerweise sind die verbohrten fans, um es mal mit deinen worten zu sagen, die fans der trittbrettfahrer..

aber was solls..
Gruss Dieter

Ole Lele

#43
@HeiDi: Das Statement vom UoGB wurde zum Teil obsolet, weil Yellow Promotion die TUKUO Website inzwischen erheblich verändert haben. Die einfachste Möglichkeit auf den Strategiewechsel von YP zu reagieren ist, seienerseits die Strategie zu wechseln und anstatt das Statement neu zu formulieren, TUKUO einfach zu ignorieren.

Es wurde allerdings nicht nur dieses Statement vom Netz genommen, sondern auch beim Ukulelecosmos ein umfangreicher Thread über diesen Konflikt lesegesperrt. Vielleicht stand ja eine juristische Schlacht in Aussicht, bei welcher der Aufwand in keinem Verhältnis zum Streitwert steht. Denn letztlich handelt es sich beim TUKUO ja nur um eine kurzfristig angelegte, vorübergehende Erscheinung.

@apfelrockt & dieter: Ihr redet mit Puppen.

Viele Grüße
Ole

apfelrockt

Zitat von: Ole Lele@apfelrockt & dieter: Ihr redet mit Puppen.

weiss ich doch, kann nur manchmal nicht wiederstehen diesen Tatsachenverdrehern zu wiedersprechen. Aber du hast Recht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem