Guttenberg-Song

Begonnen von Dieter, 21. Feb 2011, 09:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (71 Antworten, 8.049 Aufrufe)

Poltergeist

Darauf kann er genauso wenig verzichten wie auf sein \"von und zu\". Das sehen die Gesetze in Deutschland ganz einfach nicht vor. Nur eine Aberkennung durch die Universität kann den \"Doktor\" aus seinem Namen löschen. Aber mit den Gesetzen kennt der Herr \"Dr.\" sich ja scheinbar nicht sonderlich gut aus. Sonst hätte er seine Dissertation ja auch selbst schreiben können...

HvA

Zitat von: allesUkeoderwasAls HvA weiß man da natürlich mehr   ;)

Das kann auch ein Ukeoderwas jederzeit recherchieren, das Inet taugt ja nicht nur als Vordruck für Doktorarbeiten. ;)

Ole Lele

#17
Zitat von: dschingis kāneNur eine Aberkennung durch die Universität kann den \"Doktor\" aus seinem Namen löschen.
Die Eintragung des Dr. in den Personalausweis ist freiwillig - nach dt. Recht ist er eben nicht Teil des Namens. Man muss den Titel nicht führen (nur das fälschliche Führen ist verboten), aber man kann ihn auch nicht einfach durch \"Verzicht\" aus der Welt schaffen.
Die peinliche Aberkennung wird er schon über sich ergehenlassen müssen.

Zitat von: HvAüber 270 Seiten Kopien in einer Doktorarbeit!
Nein, genau genommen hat man auf 270 Seiten (und inzwischen einigen mehr) Textstellen gefunden, bei denen man mit Sicherheit weiß, dass sie nicht von ihm stammen, er sie aber als seine eigenen ausgegeben hat. Das heißt nicht, dass diese Seiten komplett kopiert wären. Andererseits heißt dies auch nicht, dass der Text drumherum aus eigener Feder stammte.

Interessant ist die Liste der herausragenden Fundstellen bei Guttenplag. Es ist schon atemberaubend: Von lässlicher Sünde kann hier wirklich keine Rede mehr sein, vielmehr von dreister Täuschung. Trotzdem wird die Bayreuther Kommission sich wohl eher nicht in der angemessenen Schärfe äußern, das wäre zu peinlich für die Kollegen, welche die Arbeit begutachtet hatten. (Wobei ich mich nach Sichtung von Inhaltsverzeichnis und einiger Auszüge auch nur wundern kann, womit eigentlich die \"1+\" damals gerechtfertigt wurde. Wäre mal interessant, die Gutachten zu sehen.)

Viele Grüße
Ole

susa

Wahrscheinlich war die 1 plus durch das \"von und zu\"  ausreichend \"gerechtfertigt\", es war wohl ein Interesse da, dass genau dieser Herr mal in die Politik kommt, warum auch immer.

Es wäre nun logischerweise genauso gerechtfertigt, nicht (nur) Guttenberg, sondern auch seine Lehrmeister, die ihm ja diese Note gegeben haben, in die Kritik zu nehmen, oder?

Wenn ich schon eine Leistung von meinen Schülern/Studenten abverlange, muss das Verfahren so transparent und gerecht wie möglich ablaufen. Für alle gleich, ohne \"von und zu\" und mit \"von und zu\".

Wenn das nicht so war, können da nur \"höhere Zwecke\" die \"Mittel\" geheiligt haben, das ist zumindest wahrscheinlich. Dass die Erwartungshaltung der Professoren, die die Arbeit betreut/gelesen haben nur auf Grund des \"von und zu\" so geblendet gewesen sein soll, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber bei der Tragweite einer Doktorarbeit eigentlich für seltsam - zumal wir doch von hoch gebildeten Professoren reden, oder...???

Soll ich das Wort \"Professor\" mal ernstlich...

auseinandernehmen...

und...

naja...

mal \"übersetzen\":


PRO = für

FESSO (italienisch)= Doofe, Dumme, Idioten)

...RE (hier:berufsspehzifische Endung...)

Klar, schlaue Leute brauchen eigenlich keine Professor, die lernen ja von alleine  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :twisted: Nur denen, die nicht gern von alleine denken, den muss man eben alles lehrmeinungsmäßig vorkauen. Das glauben die dann...und...gut is.  :lol:  :lol:  :lol:

(Nee, ab und an kann auch ein Lehrer nützlich sein)
(Ukulelenprofessoren sind hier ausgenommen. Die sind immer ok.)

Muss ich was zitieren? Hu...ne...ich weiss nicht...und wenn durch Gedankenübertragung jetzt am anderen Ende der Welt jemand das Gleiche wie ich in ein Forum schreibt? Was dann???

HEiDi

Zitat von: susaund wenn durch Gedankenübertragung jetzt am anderen Ende der Welt jemand das Gleiche wie ich in ein Forum schreibt? Was dann???

Dann kannst du ganz entspannt bleiben, weil \"Gedankenübertragung\" eine vollkommen
unwissenschaftliche Annahme wäre.  ;)
Abgesehen davon würde in einem Gerichtsverfahren wahrscheinlich festgestellt werden,
dass für einen Urheberschutz die ausreichende Individualität und Schöpfungshöhe fehlt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Fedoramann

Sollte ich mal auf die Idee kommen, mit Falschgeld zu zahlen und dabei erwischt werden. werde ich auch auf das weitere Benutzen des Falschgeldes verzichten. Reicht ja offenbar.
Wenn das so einfach ist, wie ein gewisser Minister das vormacht.

allesUkeoderwas

#21
Was regt Ihr Euch so unnütz auf....   Das vermiest und verkürzt nur das Leben !!!!

Jeder kann ein Dr. führen !!! Auch ohne Dissertation !!!!

An meiner Mülltonne steht schon seit Jahren Dr. von  XXXXXXXXXX  - Hat bisher niemanden gekümmert  !!!

Diesen Post könnte ich auch mit Dr. von  XXXXXXXXXX unterschreiben  ....   Ich tu es einfach mal....

Dr. von allesUkeoderwas

P.S.:

Wer will mir verbieten, meinen Dreck abzukürzen (Dr.) und als meins zu kennzeichnen (von)
Ukulelen: Nur Schrott

susa

Bärndt ist sogar Professor. Professor Doktor Stapelhoch ist sein Bei- und Zuname...

Ich will keinen Doktortitel, dann kann ich ihn auch nicht verlieren.

allesUkeoderwas

#23
Übrigens:

Ein Dr. Titel wird verliehen, das heißt aber nicht, daß man ihn einfach so zurückgeben kann....   (So oder so gesehen)

Im übrigen ist alles schlecht, was mit Ver- anfängt.....

Ver- spielen, schlucken, lieben...   Ohne Ver- ist alles viel besser !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Ole Lele

Guttenberg hat soeben wieder betont, er habe \"unbewusst\" Fehler gemacht. Da hat er sich ganz aus Versehen fälschlich zum Urheber tausender Zeilen Fremdtext gemacht und es vor lauter Überarbeitung leider erst letztes Wochenende gemerkt. Die Strafbarkeit seiner Handlung war für ihn im Stress doch gar nicht erkennbar, schließlich hat er ja auch nur erstes Staatsexamen, ist kein Volljurist, das muss man ihm doch zugute halten!

Wie um Himmels willen kann man denn so grausam sein, einem so armen, geplagten Menschen die Verantwortung über Soldaten im Krieg aufzubürden? Was, wenn ihn da wieder der Stress erwischt? Wo bleibt denn da der Arbeitsschutz? Frau Dr. Merkel, das können Sie dem jungen Mann doch nicht zumuten!

H a n s

#25
Unter Aufopferung geschätzter Angehöriger, habe ich die wenige Freizeit des letzten Wochenendes damit zugebracht, meine Aufzeichnungen der vergangenen Jahre, meinen Lebenslauf und meine Veröffentlichungen einer wert- sowie eindeutig zweifelsfreien Betrachtung zu unterziehen.

Zu meinem persönlichen Bedauern musste ich hierbei feststellen, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen ein paar Flüchtigkeits-Fehler gemacht haben mag, die erfolgreich über den Verlust des ein oder anderen Satzzeichens hinwegtäuschen könnten. Wofür ich mich in aller Form entschuldigen möchte. Obgleich dieses nicht in unehrenhafter Absicht geschah, sondern historisch gewachsen ist. Und zwar aufgrund meiner gebundenen Leistungsbereitschaft an anderer Stelle, die ich aber aus verständlichen Gründen nicht näher benennen darf ...

In Anbetracht der Tatsache, dass aus Einem ganz schnell Vieles werden kann, möchte ich bis auf Weiteres gern meinen Nachnamen zurückgeben, sonstige Fußnötchen ganz schnell vergessen und mich lieber wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Hans

Dieser Text ist auch geklaut
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Bauschi

Unsere ach so geschätzte Opposition (Thomas Oppermann) hat heute verkünden lassen, daß ein Politiker eine Vorbildposition einzunehmen hat. Herr von und zu hat gelogen und getäuscht. Somit erfüllt er nicht mehr die Vorbildpositíon eines Politikers.

Frage: Glaubt der den Quatsch, den er da von sich gibt?

Wenn alle Politer, die nicht diesem Ehrencodex entsprechen entsorgt werden, dann befürchte ich dass Deutschland ohne einen einzigen Politiker dasteht, bzw. die EU bzw. bzw. bzw. ..........

allesUkeoderwas

Zitat von: BauschiFrage: Glaubt der den Quatsch, den er da von sich gibt?

Mensch Bauschi, natürlich glaubt er  !!!  Er ist Politiker  und Politiker und Geistliche glauben nun mal bedingungslos, ohne jedoch zu wissen    ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Fedoramann

Ich denke mal, dass das Hauptproblem in der gewaltigen Diskrepanz zwischen Schein und Sein bei Herrn v. Guttenberg liegt.
Er tritt nun mal als der medienwirksame Saubermann auf, schick gekleidet, stets nett und aufgeräumt und hin und wieder mit markigen Sprüchen. So ala Hans Albers \"Hoppla, jetzt komm ich\" oder nach dem Motto \"mir kann keener\". Auf diese Weise baute er sich ein helles Medienlicht auf, in dessen Schein er sich sonnte und beim Wähler massiv Beliebtheitspunkte sammelte.
Vorsichtige Menschen trauten dem Braten schon lange nicht - und nein, ich will und werde hier im schönen lieben Uke-Forum keine Politdiskussion lostreten. Politisch Lied ist garstig Lied, wie wir alle wissen. Ungeachtet jeder politischen Position sind jedoch viele, viele Menschen jetzt enttäuscht, man fühlt sich betrogen und (pardon) verarscht von diesem Herrn.
Ein Kerl mit Ei***, äh ich meine, ein Mann mit Anstand und Ehre hätte längst die Konsequenzen gezogen und hätte seinen Rücktritt von allen öffentlichen Ämtern verkündet.
Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen und eventuell Wochen im Falle er nicht zurücktritt noch weitere Ungereimtheiten heraus kommen werden.

susa

Zitat von: allesUkeoderwasÜbrigens:

Ein Dr. Titel wird verliehen, das heißt aber nicht, daß man ihn einfach so zurückgeben kann....   (So oder so gesehen)

Im übrigen ist alles schlecht, was mit Ver- anfängt.....

Ver- spielen, schlucken, lieben...   Ohne Ver- ist alles viel besser !!!

Nunja, gut entdeckt - eine interessante Eigenart der deutschen Sprache.

Einen Doktortitel verleihen...naja, ist eben nur verliehen...kann man auch wieder weggenommen bekommen... :twisted: