Custom-Telele

Begonnen von Spamor, 17. Mär 2011, 19:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 13.984 Aufrufe)

Spamor

Halli Hallo,
nachdem ich euch schon in meinem Thread \"Stahlsaiten\" ausgiebig ausgefragt habe, will ich nun endlich für meine Telele einen eigenen Thread aufmachen und zeigen wie es so läuft. Und das tut es bisher doch recht gut. Den Saitenhalter habe ich angefangen und muss \"nur\" noch ein paar Löcher bohren (wie macht man das am besten in Rundmaterial???) und gestern und heute hab ich mich an den Hals gemacht und bin schon recht weit gekommen (Bilder kommen bald)
Ich denke morgen werde ich den Hals in der vorläufigen Form fertig machen (an die Feinarbeit gehts dann, wenn ich das erste mal Saiten aufziehe und dann \"fühlen\" kann ob der Hals hier und da noch etwas dünner muss...da ich aber nicht zuviel wegnehmen wollte erstmal so)
Leider habe ich noch kein Holz für den Korpus, daher muss das wohl noch etwas warten. Dann werden wohl als nächstes noch die Verblendung für Schalter und Potis kommen und der Saitenhalter fertig gemacht.
Mal sehen wie ich das mit den Tonabnehmern löse, denn das ist im Moment meine größte Sorge (will keine Gitarrentonabnehmer einbauen und dann bleibt nur selbst wickeln und da hab ich im Moment noch keine Ahnung von aber mal sehn xD )









Ich freue mich über Meinungen und Tipps zum Projekt!
Grüße Spamor

Spamor

Hm...naja... auch ohne Meinungen gehts hier weiter:
der Hals ist jetzt soweit fertig (die Bohrungen kommen erst wenn ich die Mechaniken hab)



allesUkeoderwas

#2
Zitat von: SpamorHm...naja... auch ohne Meinungen gehts hier weiter.....

Will ich doch hoffen!
Lass Dich nicht entmutigen, kommt noch  :mrgreen:
Vermutlich will Dich keiner von der Arbeit abhalten!
Ich zumindest schau ab und an mal rein.

Übrigens:

Auf einem Hügel sitzen 2 Indianer....
Kommt ein dritter Indianer vorbeigeritten....
Nach einer Stunde sagt der Eine auf dem Hügel: \"Hugh\"...
Nach abermals einer Stunde sagt der Andere zu ihm: \"Schwätzer\"...
Ukulelen: Nur Schrott

torstenohneh

ZitatHm...naja... auch ohne Meinungen gehts hier weiter

OK dann kommt jetzt eine... Ich finde das Projekt echt stark! Eine Telecaster Uke wäre auch meine erste Wahl für eine elektrische Ukulele mit magnetischen Pickups. Allerdings würde ich nur einen Pickup haben wollen.

Ich werde jedenfalls mit leuchtenden Augen und neidisch diesen Thread verfolgen.
Wirst du die Pickups selber wickeln?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

Zitat von: torstenohnehEine Telecaster Uke wäre auch meine erste Wahl.....

Genau, und blond muß sie sein!
Pickup - wenn schon denn schon selbst gewickelt mit 4 Polpieces! - Falls Du das nicht hinkrigst, mußt Du bei eBay mal nach Blades suchen, mit 6 Polpieces wird das nämlich nix !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Minne

Finde das Projekt auch cool! Etwas vergleichbares (Nagut, keine Telecaster) lasse ich mir bauen, traue mir das selbst nicht zu =)

Warum funktionieren eigentlich 6 Polpieces nicht?

Spamor

#6
Genau das ist im Moment meine größte Sorge.... aber irgendwie wird das schon werden. Wenn ich das nich hin bekomm kann ich immernoch andere Leute fragen die sich damit auskennen oder z.B.  gunmaker hier aus dem Forum verkauft mir evtl. in allergrößter Not welche :P
Jetzt muss ich leider erstmal aufs Holz für den Korpus und das Griffbrett warten und dann kanns weiter gehen. In der Zwischenzeit guck ich evtl. auch schonmal wie ich das mit den Tonabnehmern löse und die 2 verbleibenden Metallteile kommen dann auch noch dran.
6 würden sicherlich auch funktionieren, nur muss man dazu sagen, dass es 1. sicherlich nicht ideal klingen würde (weil die Saiten ja idealer Weise genau drüber liegen sollten) und 2. etwas bescheiden aussieht, wenn man so große Tonabnehmer verbaut.
Danke für eure Beiträge!
Grüße Spamor

gunmaker

Hi Spamor,

Tipp gefällig?  ... den Halsstab nicht vergessen!
Singlecoil herstellen ist gar nicht sooo schwer. Die habe ich übrigens nicht auf Halde.
Bei Interesse hätte ich da aber noch ein paar Fotos evtl. Skizze usw.
Problem ist eigentlich nur eine Vorrichtung zum Wickeln.
Da gibt es die wildesten Konstruktionen. Ich habe z.B. eine ausgediente, handbetätigte Schleifmaschine benutzt kombiniert mit einem Umdrehungszähler einer Drehmaschine.

Guchot

Ich hab zufällig bei eBay das hier gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter....

http://cgi.ebay.com/Stonehenge-4-String-Cigar-Box-Guitar-Pickup-Handmade-/160551392347

gunmaker

Hi Spamor,

... lebst du noch? Was macht dein Projekt? Du hast doch wohl nicht aufgegeben?
Den Tonabnehmer trau ich dir zu - sonst frag halt nochmal.
Gruß, Martin

Guchot


Spamor

Ja ich lebe noch und bin noch dran, nur leider kam mein Holz für den Korpus nicht wie geplant und so wirds wohl erst in 1-2 Wochen weiter gehn.
Grüße Spamor ;)

Spamor

#12
Sooo am Freitag bekomm ich wohl mein Holz und wollte jetzt doch noch etwas weiter machen mit dem Hals.... was meint ihr (besonders Gunmaker) ist ein Trussrod wirklich nötig oder tuts auch sowas: http://www.youtube.com/watch?v=13hdHfT2hn4 weil bei deinen ukulelen kann ich auch keine öffnung für den Trossrod sehen wie hast du das gelöst?
sonst muss ich mir sowas bauen: http://www.youtube.com/watch?v=ysKRHdIaaEg

Grüße Spamor ;)

gunmaker

Hi Spamor,
einen Halsstab brauchst du auf jeden Fall. Einfach ein Stück Bandstahl einzulegen halte ich für nicht so praktisch - eine Einstellmöglichkeit würde ich mir nicht nehmen lassen.
Den trussrod selbermachen.... ja, geht natürlich auch, ich war zu faul und habe diesen genommen:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG171&product=09027%2F09028
Auf die richtige Länge gekürzt, Gewinde nachgeschnitten und die (4-kant) Mutter wieder angeschweisst (löten geht natürlich auch).
Die Verstellung bei meinen Teleles erfolgt vom Halsfuss (bei abgeschraubtem pickguard).  Ich such die Tage mal ein Foto.
Gruß

Spamor

#14
Wie lang sollte der Trussrod denn sein bei so einer Telele? (432er mensur)
Durch den ganzen Hals? Wär ja eig. das beste oder? ich würde glaube versuchen Ihn durchgängig zu machen und dann am unteren Ende zum einstellen ...also so wie du :P

edit: was haltet ihr eig. von den Saiten: http://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm wär doch eig. ne Gute Idee oder? So muss mein Eigenbau nicht sinnlos an seine Grenzen gebracht werden ;)

Grüße Spamor