Custom-Telele

Begonnen von Spamor, 17. Mär 2011, 19:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 13.982 Aufrufe)

Spamor

#30
Sorry für den Doppelpost aber das musste ich euch zeigen: ich hab heute nochmal n bissl in meiner Kramkiste gewühlt und dabei bin ich auf ein paar Spulen gestoßen. So pfiffig wie ich bin hab ich mir 4 geschnappt und in reihe geschalten und siehe da......... das klingt sogar nicht mal schlecht!!!
Ich hab mich jetzt entschieden erstmal einen Pickup daraus zu basteln und die Uke fertig zu bauen. Weil ich damit in Bälde fertig werden muss hab ich grade keine Zeit fürs selber Tonabnehmer bauen. Deswegen erstmal so und dann kann man später immernoch nachrüsten.
Soweit meine Testanordnung:

Grüße Spamor ;)

Dieter

wieviel henry haben denn deine spulen?
Gruss Dieter

Spamor

Frag mich mal was leichteres... ich weiß es nicht.(Ich hab die irgendwann mal irgendwo ausgebaut aber fragt mich nicht wo xD) Wie gesagt ich habs einfach mal blind versucht und es hat funktioniert. Und das ohne viel rauschen bzw. sogar sehr wenig wie ich finde.
Übrigends: das mit dem Trussrod selbst bauen hat zwar funktioniert aber 1. brauch das selbst gebaute Teil wesentlich mehr platz/größere Fräsung und ob das Teil so für die ewigkeit ist?? Naja auf jeden fall hab ich jetzt noch nen Trussrod und endlich mal Bünde bestellt.
Grüße Spamor ;)

gunmaker

#33
Hi Spamor,

diese \"Tonabnehmer\" sind hoffentlich nicht dein Ernst!
Warum musst du in Bälde fertig werden? Termin in der JVA? Musst du heiraten? Schwarze Blattern?
Egal - dann leg doch das Projekt erst mal auf Eis. Du wirst dich sonst  über deinen Pfusch später  furchtbar ärgern.
Keramische Magnete gibt es mittlerweile bei (fast) allen Magnetdealern im Netz. Gib einfach \"Magnet\" in die Suchmaschine. Durschmesser 5mm, 20mm lang.
Ich habe seinerzeit Neodym - Magnete genommen. Würde ich heute nicht mehr nehmen, weil sie eigentlich viel zu stark sind.
Potis(250er Minipotis) und den Billigschalter habe ich von Rockinger. Da gibt es auch gleich den Schaltplan.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

Und, wie gesagt, lass dir Zeit.

Spamor

#34
Ich will vor allem mit allem Hölzernen fertig werden, weil ich im Moment noch in einer Werkstatt arbeite und da den nötigen Platz/Werkzeug usw. zeitweise zur Verfügung hab. Deswegen auch der Improvisierte Tonabnehmer. Und ich mein warum nich? Wenn ich alles so vorbereite wie für die richtigen Abnehmer und dann nur zum testen mal das Teil da rein leg oder so is doch kein Problem damit mach ich ja nichts kaputt oder so?(Vorraussetzung dafür is natürlich, dass dieser Abnehmer die gleiche oder kleinere Größe hat) Oder seh ich das falsch? Wie gesagt das is nur erstmal zum testen da! Danach kommen da natürlich richtige Abnehmer rein!(der Taschenrechner für den Zähler liegt schon neben mir)
Grüße Spamor ;)

gunmaker

Ok,ok..., das wird schon!
\"der Taschenrechner für den Zähler\"? Beschreib mal dein Konstrukt, ich bin echt neugierig.

Spamor

#36
Mein Plan sieht so aus: http://www.youtube.com/watch?v=rwngST_SRkw&feature=related der Zähler is im Prinzip sehr simpel wenn man weiß, dass ein Taschenrechner wenn man einmal \"+1\" eingibt und dann immer wieder auf \"=\" immer wieder eins weiter zählt. Das nutzt man dabei aus. Man lötet sich quasi 2 Kontakte an die Stelle wo sonst der taster für \"=\" ist und führt das dann so raus, dass der Kontakt bei jeder Drehung immer wieder geschlossen wird. Und fertig ist der zähler... manche machen das mit Magneten usw.. mal sehn wie ich das löse. Funktioniert vom Prinzip her wie ein Fahrradcomputer.
Hier sieht mans noch n bissl besser wie der Kontakt dann geschlossen wird: http://www.youtube.com/watch?v=ZfNGYTT1IM0&feature=related
Grüße Spamor ;)

Spamor

Hey,
lange war es ruhig hier... aaaaber ich mache weiter und hab ins Auge gefasst es bald fertig zu stellen. Ich hab erstmal wieder alles zusammen gesammelt und noch einige neue Teile besorgt. Anbei mal noch ein neurs Bild... morgen sollen ein paar Fräsungen dazu kommen und heute hab ich mir noch die Teile für die Elektronik geholt... naja mal sehen.

Grüße Spamor

allesUkeoderwas

Uiiii....

Schon wieder 2 Jahre gealtert...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Mmmm, ich sehr zuerst ein paar Flaschen in der Küche, eine Kaffeemaschine, eine Brotkiste und ein ungewöhnlich geformtes Schneidbrett...  :twisted: oder... kann man das Bild auch kleiner machen?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

howein

#40
Zitat von: ukelmannMmmm, ich sehr zuerst ein paar Flaschen in der Küche, eine Kaffeemaschine, eine Brotkiste und ein ungewöhnlich geformtes Schneidbrett...  :twisted: oder... kann man das Bild auch kleiner machen?
Am besten das Bild auf den Desktop kopieren zum Betrachten ...  :D

Bin auch gespannt ob es hier noch mal weiter geht ... ein interessantes Projekt, und sieht schon sehr gut aus bisher!

gunmaker

Na also!

Etwas Gin zum Tonic Water und weiter geht`s...

Spamor

Heut etwas weiter gemacht... der Hals konnte sich endlich über seine Fräsung für den Trussrod freuen und nachdem der alte Tonabnehmer im Wärmebad sein Wachs verloren hatte wollte ich eig. noch den Draht abrollen aber dann is er natürlich genau in der Mitte gerissen -.-
Bis bald!


Grüße Spamor

Spamor

#43
Hey,
ich hab wieder weiter gemacht und will euch noch 2 Bilder zeigen :P
Das Griffbrett is nu endlich drauf und sogar die Hälfte der Bünde haben ihren Platz gefunden. Testweise waren mal kurz die Mechaniken drin und sehen sie nicht schick aus?  :mrgreen:
Bis Mittwoch wird noch die Fräsung für den Hals in den Korpus kommen und dann gehts weiter mit dem Saitenhalter.


LG Spamor

vinaka

Sieht  gut aus.
Mach weiter und lass uns teilhaben.