Custom-Telele

Begonnen von Spamor, 17. Mär 2011, 19:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 13.983 Aufrufe)

gunmaker

Meine trussrods sind fast so lang wie das Griffbrett. Nachmessen kann ich leider nicht mehr (hab meine letzte Telele auch hergegeben (heul..)).
Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen.

 



Der Innensechskant zum Verstellen schaut am Halsfuß  ca. 3mm raus.
Die Nut in den Hals zu fräsen ist mit einer Oberfräse relativ einfach.

Spamor

Danke für deine Hilfe!!!
Ich hab heute mein Holz bekommen... und jetzt stehe ich vor der Frage: den fertigen Hals nehmen obwohl er leider aus Linde ist???? Oder mit viel Mühe einen Neuen machen? (Holz hab ich vom Tischler gelich mitbekommen weil er davon überzeugt war dass das mit der Linde nichts wird)
Grüße Spamor ;)

gunmaker

Welches Holz hat dein Tischler denn mitgegeben? Also mit Lindenholz habe ich keine Erfahrung (ich denke aber es ist sehr weich) und es ist sicher einfacher in einen Halsrohling die Nut für den trussrod einzufräsen.
Heißt: Mach\'s nochmal - besser iss das.

Spamor

Jetzt habe ich für Hals und Korpus Bergahorn und für das Griffbrett Riffelahorn vom Tischler bekommen... der Halsrohling ist wieder fertig aber diesmal wird das shapen sicher etwas länger dauern, da der Ahorn durchaus ne Ecke härter ist als die Linde. Trussrod ist in der Planung fertig... muss nur noch zusammengeschweißt werden ;)
Na ich bin mal gespannt wie das hier noch weiter geht!
Soweit erstmal von mir...
Grüße Spamor ;)

vinaka

Zitat von: SpamorNa ich bin mal gespannt wie das hier noch weiter geht!
quote]
Na, und wir erst !!!
Halt uns auf dem Laufenden, bitte !

Spamor

Sooooooooooooo es geht weiiiiter xD
Diese Woche hab ich richtig was geschafft. Ich hab mit nem Kollgegen den Trussrod gebaut... wir werden ihn aber nochmal neu machen, da beim Zusammenschweisen kleinigkeiten daneben gegangen sind. Seine Funktion erfüllt er aber perfekt! Und das obwohl ich mir das so ausgedacht hab xD
Naja aber damit nicht genug 8)
Den Korpus hab ich in der Rohfassung fertig und der neue Hals ist auch roh fertig.... es muss alles noch überarbeitet werden aber es geht vorran... aber urteilt selbst. Anbei ein paar neue Bilder:










Über c&c bin ich immer froh!!!
Grüße Spamor :D

gunmaker

R E S P E K T ! ! !

Geiel, weiter soo!
Die handgehauene Raspel - wo hast du die her?

Spamor

Zitat von: gunmakerR E S P E K T ! ! !

Geiel, weiter soo!
Die handgehauene Raspel - wo hast du die her?
Danke, danke! Öhm keine Ahnung die Raspel ist altes Werkstattinventar ;)  Wieso is das was besonders? Ich musste auf jeden Fall feststellen dass sich damit recht gut arbeiten lässt bei sowas.
Grüße Spamor ;)

gunmaker

#23
Tach auch,

durch die  chaotische Anordnung der einzelnen Hiebe wird ein \"Rattern\" beim Raspeln verhindert.
Die Oberfläche wird nicht so rauh und man kann die Raspel besser führen.
Aber handgehauene Raspeln gibt es, glaube ich, nicht mehr zu kaufen.

Spamor

@Gunmaker: Ich wollte nochmal eine Frage wegen den Tonabnehmern loswerden: welchen Draht hast du verwendet? Und wieviele Wicklungen waren es? Hast du evtl. noch Draht über den du nich brauchst?(da das wohl das Einzige ist was mir noch fehlt wäre es sinnlos deswegen was im Netz zu bestellen...) Ansonsten bin ich auch über Maße froh... und mal deine Meinung: welchen der beiden nutzt man bei einer Telelele öfter? (weil ich vorerst evtl. nur einen Abnehmer machen will und dann den anderen später nachrüsten werde)
Grüße Spamor

allesUkeoderwas

#25
Ich bin zwar nicht Gunmaker, aber...

Im Prinzip hat der Single Coil

R = 7500 Ohm
n = 7600 Wdn.
Ø = 0,06 mm

aber das hängt auch von Deiner \"Wickeltechnik\", vom Magneten und vom R - C - Glied ab.
Das ganze ist sehr komplex. Für mich ist immer nur wichtig, daß Strom durch den Pic fließt (also nicht defekt)
und das mir der Klang der Gitte gefällt.

Der \"Superklang\" Deines Eigenbau-Pickups wird leider ein reines Zufallsergebnis sein  :roll:

Wenn du nach \"pickup gitarre windungen widerstand\" googelst, dann findest Du ein Pdf unter www.hdm-stuttgard, wo alles sehr schön beschrieben ist.

Übrigens freut es mich, das sie vermutlich blond wird (Zumindest das Griffbrett).  :mrgreen:
Damit ist mein Wunsch in Post #4 erfüllt - Danke  :mrgreen:
Den Aufwand für den Trussrod hättest Du Dir vermutlich sparen können.
Bei 4 (normalen) Saiten und der kurzen Mensur wird sich da vermutlich nix bewegen.
Meine 8 Saitige braucht sowas auch nicht.
Und wenn doch, kannst Du das bei verschraubtem Hals mit Unterlagen korrigieren.

Weiter so !!!
Ukulelen: Nur Schrott

gunmaker

Hi,
also, ich würde gleich beide Tonabnehmer machen - wenn du schon mal dabei bist.
Kupferlackdraht Ø 0,063mm habe ich leider nicht mehr. Aber eine Spule mit 125g kostet wirklich nicht die Welt.
Ansonsten (den trussrod mal ausgenommen) seh ich das genau wie allesUkeoderwas.

Spamor

#27
Okok... du hast mich überredet jetzt wird bei Rockinger Zeug bestellt ;)  Da hast du doch auch gekauft oder? (zuverlässiger shop?)
Und noch ne Frage: Welchen Bunddraht hast du da gekauft? (hab mich damit noch nicht sonderlich beschäftigt ob nun jumbo oder vintage usw...)
Uuuund joa das wars glaube erstmal. Lohnt es sich sonst nochw as mitzubestellen? Passende Magnete ham die nich oder?
Grüße Spamor ;)

gunmaker

Der Laden ist sehr zuverlässig aber auch sehr, sehr teuer. Die kleine Spule Kupferdrahtlack würde ich aus der Bucht angeln. Größere Mengen gibt es bei der Firma Sauter (obwohle die 125er Spule, die ich aus der Bucht habe, auch von Sauter ist!).
Ich habe vorgebogenen harten Bunddraht 2,0 x 1,1 verarbeitet.
Wenn du bei Rockinger bestellen solltest: an alles denken, alles mitbestellen (Potis, Schalter...). Mindestbestellwert, 25€!!!
Ansonsten immer wieder ein guter Tipp:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9208

Spamor

Irgendwie find ich in der Bucht nix... naja dann muss ich eben die 20€ opfern. Bevor ich bestell mal noch ein paar Fragen: Wie hast du eig. die Schaltung mit Potis und co aufgebaut? Welche Potis/Schalter hast du verbaut? Und vor allem: Wo hast du die Magnete her? Die bei rockinger haben leider keine :\'(  
Grüße Spamor ;)