Mehr als 15 Bünde sinnvoll?

Begonnen von Linho, 31. Mär 2011, 13:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (95 Antworten, 15.400 Aufrufe)

Linho

Moin, ich muss das jetzt mal loswerden!

Was mich auf der langen Suche nach der für mich perfekten Ukulele stört ist, dass nahezu alle Konzertukulelen ein meiner Meinung nach unnötig langes Griffbrett bis zum Schallloch haben. Das stört mich deshalb, weil ich beim Strummen immer am Griffbrett anstoße.

Mich würde nun interessieren, warum das so ist - spielt wirklich jemand von euch jenseits des 15. Bundes? Oder seht ihr es gar als Komfort an, auf dem Griffbrett zu strummen, wo die Saitenlage ja nur wenige Millimeter beträgt? Oder sind es rein optische Gründe?

Danke,
Ukuleler

Michael

Ich war auch lange gegen mehr als 12 Bünde, weils beim Strummen mit dem Zeigefinger genervt hat. Mittlerweile spiel ich fast nur noch mit dem Daumen. Da finde ich das Griffbrett sehr hilfreich, weil es den Daumen in einem guten Winkel auf die Saiten leitet. Greifen tu ich dort aber nur selten, z.B. um ein C-Dur Lied mit 0-0-12-15 zu beenden, und natürlich den berühmten Weeps Akkord 0-11-0-14, den möchte ich auch nicht missen.

allesUkeoderwas

#2
,,Es gibt eine Wissenschaft, welche das Seiende als Seiendes untersucht und das demselben an sich Zukommende. Diese Wissenschaft ist mit keiner der einzelnen Wissenschaften identisch; denn keine der übrigen Wissenschaften handelt allgemein vom Seienden als Seienden, sondern sie grenzen sich einen Teil des Seienden ab und untersuchen die für diesen sich ergebenden Bestimmungen, wie z. B. die mathematischen Wissenschaften. Indem wir nun die Prinzipien und höchsten Ursachen suchen, ist offenbar, dass diese notwendig Ursachen einer gewissen Natur an sich sein müssen."

Aristoteles\' Metaphysik (Übersetzung von Hermann Bonitz/Horst Seidl)

Kauf Dir eine mit 12 Bünden, die meisten Spieler brauchen ohnehin nur 3  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Cali

Ich spiele ziemlich häufig jenseits des 15. Bundes.
Sobald man sich auf Solos konzentriert und dabei auf allgemeine Noten für Klavier/Gitarre/Flöte zurückgreift, sind z.B. 19-21 Bünde ziemlich praktisch.

Die gängigen Uke-Tabs, die man von Dominator und Co. bekommt, sind meistens für max. 15 Bünde ausgelegt.
Man kann sich meistens auch mit einer Tonleiter tiefer oder mit Akkord statts Einzelton behelfen, wenn die Bünde ausgehen, aber es ist schon sehr praktisch, wenn man nicht immer die Hälfte der Noten anpassen muss.

Was mich jetzt interessiert. Strummst du wirklich auf Schalllochhöhe?  Wenn man die Ukulele normal, sprich ohne Gurt hält, ist sie ja vom Unterarm eingeklemmt und wenn man nicht gerade sehr kurze Unterarme hat oder eine sehr große Ukulele nutzt, dann sollte man gar nicht in der Lage sein, auf Schalllochhöhe zu spielen
(siehe http://www.youtube.com/watch?v=Me2w0qxEpgU )

wwelti

#4
Bis zu 15 Bünden können schon hier oder da mal sinnvoll sein, daher hat auch meine Glyph 15 Bünde. dem von Dir genannten Grund sind die oberen 3 Bünde leicht scallopiert. (Schaden tut\'s nichts...)  Meistens sind aber 12 Bünde genug.

Die Lösung: 2 Ukulelen, eine mit 12, eine mit 15 Bünden :mrgreen: (meine 2. Glyph wird 12 Bünde haben)

Ich bin übrigens auch auf Solos fixiert, aber wenn man wirklich Töne in der 3. Oktave spielen möchte, klingen Harmonics einfach besser, zumindest bei Sopran...

UkeDude

Zitat von: wwelti(meine 2. Glyph wird 12 Bünde haben)

OT

Schon Bestellt? Weil z.Zt. nimmt er keine Bestellungen mehr an. :(

EOT

allesUkeoderwas

Zitat von: CaliWas mich jetzt interessiert. Strummst du wirklich auf Schalllochhöhe?...

das Problem ist auch nicht die Ukulele, das Problem ist die falsche/noch nicht vorhandene Technik des Spielers....

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9390
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

Zitat von: UkeDude
Zitat von: wwelti(meine 2. Glyph wird 12 Bünde haben)

OT

Schon Bestellt? Weil z.Zt. nimmt er keine Bestellungen mehr an. :(

EOT

das hat er mir auch gesagt: die nächsten 2 Jahre läuft nix.. das wären jetzt noch 1 1/2..
Gruss Dieter

wwelti

#8
Schon lange bestellt, wird wohl bald fertig sein :)

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasKauf Dir eine mit 12 Bünden, die meisten Spieler brauchen ohnehin nur 3  ;)

Das ist ja das Problem, es so gut wie keine Konzertukulelen mit maximal 15 Bünden ;)


Zitat von: CaliWas mich jetzt interessiert. Strummst du wirklich auf Schalllochhöhe?  Wenn man die Ukulele normal, sprich ohne Gurt hält, ist sie ja vom Unterarm eingeklemmt und wenn man nicht gerade sehr kurze Unterarme hat oder eine sehr große Ukulele nutzt, dann sollte man gar nicht in der Lage sein, auf Schalllochhöhe zu spielen
(siehe http://www.youtube.com/watch?v=Me2w0qxEpgU )

Neinnein, ich strumme davor. Bei einer Sopranukulele anatomiebedingt direkt auf dem Griffbrett, und da mir das nicht gefällt, suche ich nach einer Konzertukulele. Da geht es sich nämlich so aus, dass ich kurz vor dem Ende des Korpus\' strummen kann. Idealerweise wäre da dann nacktes Holz unter den Saiten, leider ist da üblicherweise das Griffbrett. :D

Zitat von: allesUkeoderwasdas Problem ist auch nicht die Ukulele, das Problem ist die falsche/noch nicht vorhandene Technik des Spielers....

Hmm, mittlerweile kann ich ziemlich problemlos im Stehen ohne Gurt spielen. Es gibt kein wirkliches Problem, es geht ja auch, wenn ich auf dem Griffbrett strumme. Aber ich finde es unkomfortabel und unpraktisch.


Michael, wie meinst du das, dass das Griffbrett zu einem guten Daumenwinkel führt??

Danke auch für die anderen Meinungen!

torstenohneh

#10
Für \"Lagerfeuer Ukulele\" reichen meiner Meinung nach 12 Bünde.

Ich schließe mich Cali an: Beim Solospiel kann man schon mal jenseits des 15. Bundes spielen. Wobei man bedenken muss, dass das Spiel in so schmalen Bünden / hohen Lagen schon extrem schwer ist(so dass was gut klingendes rauskommt).

Mir persönlich reichen 12 Bünde allerdings nicht mehr (OK am Lagerfeuer schon). Da gibt es schon den ein oder anderen Akkord, den ich Spiele, jenseits davon. Durch meine bisherige Erfahrung habe ich für mich beschlossen, dass 15 Bünde eigentlich (für mein jetziges Spiel) ausreichend sind.

Da sich mein Spiel in Zukunft ändern kann, können sich da auch meine Bedürfnisse hinsichtlich der Bundanzahl ebenfalls wieder ändern.

Ha, wieder ein Grund mehr sein UAS zu rechtfertigen!  :lol:
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

-Jens-

#11
Für meine Canon in D brauchte ich 17 Bünde (und low-G - und Tenor) ... das ist aber echt die Ausnahme. 12 sind allermeist echt genug, danach wird es ziemlich fummelig und schwer korrekt zu treffen. Für\'s Lagerfeuer sind 12 schon viel und sicherlich genug, 3 Bünde wären u.U. etwas knapp, aber mit 7-8 kommt man gut aus. Für Solospiel und ausgefuchste Akkorde können schon mal 15 werden ... also braucht man früher oder später für jeden Song die passende Ukulele :mrgreen:

losguidos

Also mir reichen drei Bünde auf der Uke völlig aus... ich spiele eigentlich nur zwischen dem 15. und 17. Bund. Nach dem Ende des Griffbretts, wird\'s dann etwas fummelig zu spielen, wenn man sauber intonieren möchte :lol:  Ja, Konzertuken mit 15. Bünden sind selten. Ich suche auch schon lange eine die erst am 15. Bund beginnt.

VG

Mr-Uke

#13
Zitat von: Ukulelerspielt wirklich jemand von euch jenseits des 15. Bundes?
Ich nicht. Würde mal behaupten, die allerwenigsten.
Zitat von: UkulelerOder seht ihr es gar als Komfort an, auf dem Griffbrett zu strummen, wo die Saitenlage ja nur wenige Millimeter beträgt?

Zitat von: UkulelerOder sind es rein optische Gründe?


Habe ehrlich gesagt bei keinem Ukekauf auf die Bundzahl geachtet. Die ersten Brükos hatten eh nur 12 und je größer die Uke (Concert, Tenor) umso mehr Bünde waren auf einmal da. Ist so wie\'s ist.

allesUkeoderwas

#14
Zitat von: losguidosAlso mir reichen drei Bünde auf der Uke völlig aus... ich spiele eigentlich nur zwischen dem 15. und 17. Bund. Nach dem Ende des Griffbretts, wird\'s dann etwas fummelig zu spielen, wenn man sauber intonieren möchte :lol:  Ja, Konzertuken mit 15. Bünden sind selten. Ich suche auch schon lange eine die erst am 15. Bund beginnt.

VG

Jau!!!

Endlich jemand mit meiner Spieltechnik !!! Siehe Beitrag #2. -
Stelle jedoch fest, über das Thema Anfang und Ende könnte man auch noch mal nachdenken, erst griffbrettbezogen und dann in der Gesamtheit.

@ losguidos

Ich hab  noch mal nachgerechnet, beim Spiel zwischen 15. und 17. Bund würde da nicht einer reichen, sonst müßte es doch vom 15. bis 17. Bund heißen, damit es 3 sind ???  :shock:

Als Berliner kam ich damals, als ich mit der Ukulele anfing auch ohne Bund aus. Schlechte Intonierung war daher bei mir nie ein Thema, ich war bundlos glücklich!

Jetzt hat sich das Thema Bund ja ohnehin bald erledigt - Schade, schluß mit der Lagerfeuerromantik.

Ein Problem habe ich aber auch:

Meine Badezimmerukulelen haben den 1. Bund direkt hinter dem Sattel, dadurch sind die Akkorde sehr schwer zu greifen. Soll ich mal ein Bild machen?

P.S.:

Nicht auf die Uhr schauen, in Berlin gibt es nicht nur Leleland, es gibt auch Nachtleben.  :mrgreen:

Guat\'s Nächtele!
oder
Guten Morgen!

Edit:

Ich hab gelesen, das einige  in den oberen Lagen Solos spielen, sind das nicht Solüsse  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott