T T T - Tüten, Takte, Tanzschritte

Begonnen von allesUkeoderwas, 13. Apr 2011, 17:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 13.253 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#15
Zitat von: Ukuleler
Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Ukuleler
Zitat von: allesUkeoderwasAber das geht doch kurz, kurz, lang..... , auf jeden Fall irgendwie Walzermäßig  :roll:
nein, überhaupt kein Bisschen Walzermäßig! Glaub dem Tänzer!


Aber die Möpse tanzen doch - wenn es kein Walzer ist, ist es evtl.  Mambo ???

Ja, Mambo würde passen. Auch vom Tempo her.

Stimmt.... Habs probiert !!! Vermiß nur die Clave und Syncopisiert is da auch nix...
Und dann ist links, rechts, Mitte, Mitte ja nur der halbe Takt, da mußt du doch bis 8 zählen  :roll:

1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen.......
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#16
Zitat von: allesUkeoderwasUnd dann ist links, rechts, Mitte, Mitte ja nur der halbe Takt, da mußt du doch bis 8 zählen  :roll:

1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen.......

Mir ist kein verbreiteter Gesellschaftstanz bekannt, den man im Achtachteltakt tanzt.
Auch wenn die meisten Tänze 1 bis 8 durchgezählt werden, ist der Grundrhythmus stets ein Viervierteltakt.

Aber gut, in Sachen Tittentanz kenn ich mich als Mann auch eher weniger aus, vielleicht ist der ja standardisiert auf Achtachteltakt? :lol:

Floyd Blue

#17
Was ist der Unterschied zwischen 8/8 und 4/4? Bei 8/8 würde man wohl in der gleichen Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 zählen und bei 4/4 (in Achtel aufgeteilt) 1 u 2 u 3 u 4 u, also prinzipiell das Gleiche.

Man könnte diesen Tanz mit diesen prägnanten Akzenten ja vielleicht Rub-Bish nennen...

allesUkeoderwas

#18
Zitat von: Ukuleler
Zitat von: allesUkeoderwasUnd dann ist links, rechts, Mitte, Mitte ja nur der halbe Takt, da mußt du doch bis 8 zählen  :roll:

1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen.......

Mir ist kein verbreiteter Gesellschaftstanz bekannt, den man im Achtachteltakt tanzt.
Auch wenn die meisten Tänze 1 bis 8 durchgezählt werden, ist der Grundrhythmus stets ein Viervierteltakt.

Aber gut, in Sachen Tittentanz kenn ich mich als Mann auch eher weniger aus, vielleicht ist der ja standardisiert auf Achtachteltakt? :lol:

Soso, Gesellschaftstanz...  ich dachte eher an sowas... da muß man aber weiter als bis 4 zählen können....

http://en.wikipedia.org/wiki/Clave_%28rhythm%29

@ Floyd

dann wirst Du eine 6/8tel Clave vermutlich auch zum 3/4tel Takt machen - nun gut...  :mrgreen: ist ja auch viel deutscher so  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: Floyd BlueWas ist der Unterschied zwischen 8/8 und 4/4? Bei 8/8 würde man wohl in der gleichen Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 zählen und bei 4/4 (in Achtel aufgeteilt) 1 u 2 u 3 u 4 u, also prinzipiell das Gleiche.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Mit genau der gleichen Begründung könntest du auch sagen, Dreiviertel- und Sechsachteltakt sind das gleiche (1 u 2 u 3 u vs. 1 2 3 4 5 6).

Was sie aber absolut nicht sind: Dreivierteltakt -> Englischer Walzer vs. Sechsachteltakt -> Wiener Walzer.


@Uke: Es ging ja ums Tanzen, zeig mir mal, wie du auf Clave-Rhythmus tanzen würdest. :)

Floyd Blue

#20
Ich hatte ein Frage gestellt. Sind das Eure Antworten?

OK, den Kringel über dem Punkt hinter \"...das Gleiche\" habe ich vergessen.

Also nochmal: Was ist der Unterschied zwischen 8/8 und 4/4?

Ach ja, ich habe vom Tanzen keine Ahnung, kann nur Sitztanz und Steh-Blues.

allesUkeoderwas

#21
Ich glaub, der Ukeler hätte mal lieber Let\'s Dance gucken sollen... :mrgreen:

Hier kannst Du das verpasste nachholen !!!

http://www.salsabeatmachine.org/

Edit:

@ Floyd

Das ist nun mal so !!!
Die Frage nach dem Unterschied und mathematisches Kürzen ist nicht zulässig !!!

8/8 = 4/4 = 1  für alle Eintakter und dann gibt\'s noch die Taktlosen...
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#22
Zitat von: allesUkeoderwas...
http://www.salsabeatmachine.org/

Der zählt ja immer nur bis 1 (-> 1/1-Takt?)... Ist da auch Lambada drin?

Was ist der Unterschied zwischen Englischer Walzer und Wiener Walzer? Sind es die Betonungen? Sind es die Tanzschritte?

@allesUkeoderwas: Ich stelle die Fragen, die ich für richtig halte zu stellen und damit sind sie zulässig (oder zu lässig). Übrigens gibt es keine unzulässige Fragen nur unzulässige und unzuverlässige Antworten.

Linho

#23
Zitat von: allesUkeoderwasIch glaub, der Ukeler hätte mal lieber Let\'s Dance gucken sollen... :mrgreen:

Hier kannst Du das verpasste nachholen !!!

http://www.salsabeatmachine.org/

Und was soll mir das sagen? Auch Salsa hat einen Viervierteltakt.


@Floyd: Klaro sind die Fragen zulässig, ich versuche, sie verständlich zu beantworten :)

Der Unterschied zwischen Vierviertel- und Achtachteltakt ist ganz einfach der, dass es keinen Achtachteltakt gibt, außer höchstens in ein paar sehr exotischen Stücken!

Englischer Walzer (= Langsamer Walzer): Dreivierteltakt, auf jeden Taktschlag ein Schritt (Figuren ausgenommen), die 1 ist betont.
Wiener Walzer: Sechsachteltakt, auf jeden Taktschlag ein Schritt, die 1 und die 4 sind betont.

Daraus folgt: Langsamer Walzer ist deutlich langsamer zu tanzen, als Wiener Walzer, was man auch an der Musik hört.
(Übrigens Metallicas Nothing Else Matters ist ein Wiener Walzer!)

Floyd Blue

Zitat von: Ukuleler...
Englischer Walzer (= Langsamer Walzer): Dreivierteltakt, auf jeden Taktschlag ein Schritt (Figuren ausgenommen), die 1 ist betont.
Wiener Walzer: Sechsachteltakt, auf jeden Taktschlag ein Schritt, die 1 und die 4 sind betont.

Daraus folgt: Langsamer Walzer ist deutlich langsamer zu tanzen, als Wiener Walzer, was man auch an der Musik hört.
(Übrigens Metallicas Nothing Else Matters ist ein Wiener Walzer!)

Ist es also die Geschwindigkeit, die den Unterschied ausmacht und nicht die Zählweise? Ich könnte ja auch den 3/4-Takt schneller zählen.

Bei \"Nothing Else Matters\" spürt man förmlich die  Lebendigkeit und Frische des 6/8-Taktes. Man stell sich das mal als langsamen English Waltz vor... ;)

allesUkeoderwas

#25
Zitat von: Floyd BlueIst es also die Geschwindigkeit, die den Unterschied ausmacht und nicht die Zählweise? Ich könnte ja auch den 3/4-Takt schneller zählen.

Bei \"Nothing Else Matters\" spürt man förmlich die  Lebendigkeit und Frische des 6/8-Taktes. Man stell sich das mal als langsamen English Waltz vor... ;)

Bravo Floyd !!!  Sowohl als auch...

4 halbe im 2/2tel mit 180 Bpm hören sich genauso an wie 4/4tel mit 90 Bpm, allerdings sind es im ersten Fall 2 Takte und im 2. nur einer. 8)

Und wenn man die Latinosachen mit 4/4teln darstellt, dann wundert man sich über die selsam langsame Bpm Angabe und der Rhythmus geht über 2 Takte.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#26
Ein interessanter Ansatz zur Erklärung der Unterschiede: http://www.lehrklaenge.de/html/eigenschaften_von_taktarten.html

Ich würde die Taktart anhand der Stärke der Betonungen wählen:


3/4-Takt
>       >
>       >
1 2 3 | 1 2 3

6/8-Takt
>
>       >
1 2 3 | 4 5 6

zwei Pfeile übereinander = starke Betonung, ein Pfeil = schwache Betonung


Daran einen 8/8-Takt gesehen zu haben, kann ich mich auch nicht so recht erinnern, ist wohl nur für theoretische Betrachtungen gut, könnte mir aber vorstellen, dass bei häufigen Taktwechseln zwischen ungeraden Achtel-Takten und geraden Achtel-Takten, es einfacher und verständlicher wäre komplett in Achteln zu notieren, als auch noch den Nenner zu ändern.

messier31

#27
Ich hab mich da auch lange gefragt was eigentlich der Unterschied dabei ist. Da man oft auch nur die Antwort bekommt \"das ist einfach so\", scheint das doch einigen unklar zu sein.
An der Geschwindigkeit ändert sich erstmal nichts, wenn man zum Takt 3/4 oder 6/8 schreibt, außer man verändert die Taktlänge noch zusätzlich.
Der eigentliche Unterschied scheint wirklich nur in der Betonung zu liegen.
6/8 wirken halt oft schneller weil meist mehr Achtelnoten als in einem typischen 3/4 Takt verwendet werden.

Linho

Das kann man schwer beschreiben, das kann man eigentlich nur hören. Ein Dreivierteltakt bleibt auch ein Dreivierteltakt, wenn er so schnell wie ein Sechsachteltakt gespielt wird.

Sonst könntest du ja auch sagen, warum ist das Lied ein Foxtrott, das andere ein ChaCha, das nächste eine Rumba, ein anderes ein Jive, Tango, Discofox, Slowfox, Quickstepp, Samba, Salsa,... obwohl allen diesen Tänzen ein Viervierteltakt zu Grunde liegt.

Es sind gewisse rhythmische Merkmale, an denen man meist eindeutig festellen kann, welcher Tanz zu welchem Lied am besten passt (auch wenn oft mehrere möglich sind), obwohl alle Lieder im Viervierteltakt geschrieben sind.

Die einzigen Ausnahmen sind hierbei die beiden Walzertypen, hier ist es eindeutig: Dreivierteltakt -> Langsamer Walzer, Sechsachteltakt -> Wiener Walzer. Und was der Unterschied zwischen einem schnell Dreivierteltakt und einem langsamen Sechsachteltakt sind, die beide gleichschnell sind, das kann man schlecht beschreiben, das muss man hören.

Sorry für diese schwammigen Aussagen, ich kann es nicht präziser formulieren.

sarantha

Ich habe mal eine Weile lang Standard u. Latein getanzt. Der Wiener Walzer ist als 6/8 Takt vor allem deshalb zu erkennen, weil die klassischen Strauss Walzer von der Musik her so phrasiert sind; wenn du nur 1 2 3 zählst, dann passen möglicherweise deine Übergänge (Drehungswechsel beispielsweise) nichts so gut zur Musik, die ihre Tempuswechsel und sonstige Brüche im Stück im 6/8 Takt hat. Daher ist für mich ein Strauss-Walzer der typische 6/8 Takt.. wie das ganze tatsächlich rein rhythmisch aussieht, wenn man nur die Beats beachtet, da finde ich den Unterschied zwischen 3/4 und 6/8 viel schwieriger zu benennen. Ich habe im Rahmen meiner Tanzerei mal gelernt, dass ein 6/8 eine schwächer betonte 4 als 1 hat. Im Gegensatz zum 3/4, wo jeder 1 2 3 Abschnitt gleich betont ist. Ob das nun tatsächlich die (ganze) Wahrheit ist, weiß ich nicht.