T T T - Tüten, Takte, Tanzschritte

Begonnen von allesUkeoderwas, 13. Apr 2011, 17:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 13.256 Aufrufe)

Linho

#45
Zitat von: allesUkeoderwasBeim Tango Argentino kann Takt (Bezogen auf Musik) sogar völlig die Bedeutung verlieren. Selbst Gehörlose können Tango Arg. tanzen (sofern sie es können).
Tango Argentino ist eh so ein Sonderfall, da er ohnehin größtenteils frei improvisiert wird. Da er nicht zu den klassischen Gesellschaftstänzen gehört, habe ich ihn bisher außen vor gelassen.
Tango Argentino kann man übrigens auf fast jeden Takt tanzen, hier ist die Musik wesentlich wichtiger als ihr Takt -- am Gebräuchlichsten dürfte Vierachtel-, Zweiviertel- und Dreivierteltakt sein. 8)

(JA, Vierachtel- und Zweivierteltakt ist nicht das gleiche. JA, Tango Argentino passt zum Dreivierteltakt!)

ZitatUnd da bin ich nach wie vor der Meinung, daß es 3/4tel-Takt und Walzer ist !!! Und OleLele scheint hier der einzige Fachmann zu sein - Außer mir natürlich  :P
Haha, die Idee einer Quartole hat in der Tat was für sich! :mrgreen:

Zumindest rein theoretisch ist somit auch ein Dreivierteltakt denkbar, aber als optimales Beispiel, seinen Schülern einen Dreivierteltakt beizubringen, kann eine solche Ausnahme trotzdem nicht dienen! :P

Hieraus wird ja eindeutig ersichtlich, dass zu jeder Regel eine Ausnahme gibt und gerade im Rhythmusbereich nahezu alles sehr frei ausgelegt werden kann, was das ganze ja erst so spannend macht! :D

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...
Und da bin ich nach wie vor der Meinung, daß es 3/4tel-Takt und Walzer ist !!! Und OleLele scheint hier der einzige Fachmann zu sein - Außer mir natürlich  :P

Und schade, daß #41 untergegangen ist - Meinung und Wurststulle hätte mich interessiert.

Ich bin auch der Meinung, würde mich aber nicht als Fachmann bezeichnen.

#41 ist nicht untergegangen. Ich bhin nur auf Arbeit und kann deshalb nicht immer gleich reagieren und schon gar keine Videos ansehen.

Zur Wurststulle: Das geht nicht. Es geht nur mit Wurstbutterbrot. Stichwort 2 gegen 3 (oder umgekehrt), also etwas ähnliches wie es Ole Lele mit seinen Quartolen angedeutet hat. Wurststulle wäre einfach nur 3/4-Takt, also Walzer.

Vom Tanzen habe ich überhaupt keine Ahnung und bin auch nicht wirklich daran interessiert, obwohl ich mir schon sehr gerne mal Ballett oder künstlerischen Ausdruckstanz (oder wie auch immer man das nennt) ansehe.

Deshalb bezieht sich alles, was ich zu Rhythmen und Takten schreibe nur auf das Musizieren.

allesUkeoderwas

#47
Zitat von: Floyd BlueZur Wurststulle: Das geht nicht. Es geht nur mit Wurstbutterbrot. Stichwort 2 gegen 3 (oder umgekehrt), also etwas ähnliches wie es Ole Lele mit seinen Quartolen angedeutet hat. Wurststulle wäre einfach nur 3/4-Takt, also Walzer.

Aaaah, kapiere !!! Raffiniert !!!

Endlich kann ich einen Vals Cruzado beschreiben: Wurststulle-Wurstbutterbrot-Wurstbutterbrot-Wurstbutterbrot....

Hast Du auch einen schönen für 4/4tel ?  :mrgreen:

Aber bitte nicht Tittenmonster  :lol:

Jetzt hab ich jedesmal beim Vals-Tanzen Wurststullen vor Augen, das kann was werden...   :mrgreen:

Edit:

Ich brauch auch noch einen für One Drop SKA \'a la Skatalites (evtl. Tütensuppe ?) und einen für \'ne 3-2er Clave (evtl. Gänseleberwurst?), wer kann mir helfen ?
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: Floyd BlueIch bin auch der Meinung, würde mich aber nicht als Fachmann bezeichnen.

Du glaubst also auch, es wäre ein 3/4-Takt?
Gestern (Post #6) warst du doch noch für 4/4-Takt.

Na gut, Ansichten ändern sich, vielleicht ist es ja morgen für mich auf einmal ein Zwiefacher -- lassen wir uns überraschen! :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: Linho
Zitat von: Floyd BlueIch bin auch der Meinung, würde mich aber nicht als Fachmann bezeichnen.

Du glaubst also auch, es wäre ein 3/4-Takt?
Gestern (Post #6) warst du doch noch für 4/4-Takt.

Na gut, Ansichten ändern sich, vielleicht ist es ja morgen für mich auf einmal ein Zwiefacher -- lassen wir uns überraschen! :mrgreen:

Gestern ist längst vorbei und für mich war es auch schon mal ein 7/8... und wie man sieht, bezeichne ich mich nicht zu Unrecht nicht als Fachmann.

Zwiefacher ist klasse, wir spielen den \"Schneider, Schneider\" mit der Band mit einem zusätzlichen Intro- und Zwischenteil in (nahezu) umgekehrter Zählweise, da kommt Freude auf. Übrigens kommt \"Set The Controls For The Heart Of The Sun\" in 7/8 auch ganz, ganz toll.

allesUkeoderwas

#50
Zitat von: Floyd BlueÜbrigens kommt \"Set The Controls For The Heart Of The Sun\" in 7/8 auch ganz, ganz toll.

Ist mir nie aufgefallen, daß das eigentlich ein Balkantanz ist, da kann man mal sehen...  :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=ELfVxXvDgpw
Ukulelen: Nur Schrott

Ole Lele

Also ich mag Wurstbutterbrot am liebsten als Jazz Waltz mit light swing: Wurst, Butter und Brot zu gleichen Teilen; Butt und Teer im Verhaeltnis 3:2.

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Floyd BlueÜbrigens kommt \"Set The Controls For The Heart Of The Sun\" in 7/8 auch ganz, ganz toll.

Ist mir nie aufgefallen, daß das ein Balkantanz ist, da kann man mal sehen...  :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=ELfVxXvDgpw

Ist es ja eigentlich auch nicht. Wir machen das halt so...

allesUkeoderwas

#53
Zitat von: Floyd BlueIst es ja eigentlich auch nicht. Wir machen das halt so...

Da bist Du jetzt mein Fachmann !!! Wie macht Ihr das?

Evtl. BrötchenmitWurstundSenf ???

Ich such da schon lange was passendes für 7/8-tel - komm da immer wieder raus  :roll:

@ Ole Lele

Jazzer sind immer so akademisch...  Im Verhältnis... da muß man ja rechnen  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Wir fühlen das... Viel Gulasch essen!

Imala Maika ist so ein typisches 7/8 Stück. Aber vorsicht! Bei den meisten, bei YouTube eingestellten Videos, spielt es doch in 4/4.

Anfangs sind wir auch immer wieder im 4/4-Takt gelandet. Da hilft nur stures Durchzählen, bis man es wirklich im Gefühl hat. Ein programmierbares Rhythmusgerät hilft auch.

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasEvtl. BrötchenmitWurstundSenf ???
Das würde ich wiederum nun als Sechsachteltakt zählen, also zwei Takte Wiener-Walzer-Rhythmus:

1.....2....3.....4.......5.6....1.....2.3.4.5.6.
Sem-mel-mit-Wurst- -und-Senf- - - - -


PS: Lecker!

allesUkeoderwas

#56
Hmmm... nicht so einfach...  Ich dachte durch das ö , also die Pünktelchen wäre es einer mehr - ä, ö, ü, klingt irgendwie länger.
Geht aber nur mit Bröööötchen. Schrippe, Wecken, etc. ist zu schnell.

Sonst hätte ich als Berliner zur Schrippe gegriffen !!!

 :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#57
Zitat von: Floyd BlueWir fühlen das... Viel Gulasch essen!

Imala Maika ist so ein typisches 7/8 Stück. Aber vorsicht! Bei den meisten, bei YouTube eingestellten Videos, spielt es doch in 4/4.

Anfangs sind wir auch immer wieder im 4/4-Takt gelandet. Da hilft nur stures Durchzählen, bis man es wirklich im Gefühl hat. Ein programmierbares Rhythmusgerät hilft auch.

Leider ist Biab (Band in a Box) zu doof dazu....  Hab mir \'n loop mit Composer gebastelt.

Imala maika  - Dobre !!!  Bulgarski pesni im deutschen Ukuleleclub !!!

Liliano Mome ist auch schön....

http://www.youtube.com/watch?v=Ua2Lw854_S0&feature=related

Der Gesang ist was für Heidi\'s Klangschalenthread (Obertongesang)
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasHmmm... nicht so einfach...  Ich dachte durch das ö , also die Pünktelchen wäre es einer mehr - ä, ö, ü, klingt irgendwie länger.
Geht aber nur mit Bröööötchen. Schrippe, Wecken, etc. ist zu schnell.

Sonst hätte ich als Berliner zur Schrippe gegriffen !!!

 :shock:

Fleischpflanzerlsemmel-mit-Senf!

allesUkeoderwas

#59
Zitat von: LinhoFleischpflanzerlsemmel-mit-Senf!

Der ist gut !! Hab mir als Preusse gleich beim ersten Versuch von Fleischpflanzerlsemmel auf die Zunge gebissen. Haha.
Aber die \"-\" müssen Pausen sein (Floyd-Syncopen).... :mrgreen:

Edit:

Hab jetzt auch ein Lernvideo für 4/4tel-Takt gefunden !!! Demo anhand von Countrysong nachprüfbar....

http://www.youtube.com/watch?v=21FjN9cekmE&feature=related

Wie macht Die das ? Wo bleibt da die Gravitation ? Oder zieht jemand hinten am Bändsel?

Was sagen Nissanpathfindergeländewagenfahrerinnen?
Ukulelen: Nur Schrott