T T T - Tüten, Takte, Tanzschritte

Begonnen von allesUkeoderwas, 13. Apr 2011, 17:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 13.252 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Wie vermittelt man seinen Schülern anschaulich den 3/4tel-Takt ???

Endlich hab ich ein einprägsames Lernvideo gefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=lJrhpswM_gI&feature=related

Edit:

Topic ehedem 3/4tel Takt passte gem. Mehrheitsbeschluß nicht zum Video, daher Topic auf Member-Wunsch geändert....

Video zeigt gem. Mehrheitsbeschluß 4/4tel Takt !!!  Ich personlich bleibe jedoch dabei: \"Walzer im 3/4tel-Takt....\"
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#1
Na, da hast Du aber wohl nicht richtig mitgezählt.

Ich frage mich, was Dich da vom Zählen abgelenkt hat...

Da ich über solche Dinge weit hinaus bin, konnte mich nichts vom richtigen Zählen ablenken und ich komme eindeutig auf 7/8, genau einen Takt lang.

Tuke

Sehr anschaulich!
Wenn Du sowas auch für Barré-Griffe, Fan-Stroke etc. findest, her damit! :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

#3
@ Floyd

1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen .....

Ich bin noch voll und  in Takt !!! Du mußt nicht mit Uhr stoppen tun!

Für 7/8tel brauch ich aber auch was.

Hab da noch ein schönes Projekt ungelöst.
Ein Horo mit Ukulele, bulgarisch хоро  bzw. griechisch χορεύω σε κύκλο. Tanzen geht schon Oooouuuupa !!!!

Wie zählt man 7/8tel, da bleibt doch immer was übrig ????
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#4
Zitat von: TukeSehr anschaulich!
Wenn Du sowas auch für Barré-Griffe, Fan-Stroke etc. findest, her damit! :mrgreen:

Dann aber bitte richtig! Die Dame zuckt eindeutig im Viervierteltakt.

1.....2.......3........4......1......2.......3.......4
links rechts beide beide links rechts beide beide

Aber was das in Spieltechnik verloren hat? :lol:

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: TukeSehr anschaulich!
Wenn Du sowas auch für Barré-Griffe, Fan-Stroke etc. findest, her damit! :mrgreen:

Na klar, theoretisch  :mrgreen:  Ich geb Dir einen Tipp....

Fan-Stroke heißt hier Tessel Twill und das macht man dann mit Brust Pasty.... zu deutsch Nippel Hütchen.

Such bei Youtube einfach nach Nippel Hütchen.

Barree und Schwiegermuttergriff (kennen vermutlich nur die älteren Gitarristen) will ich lieber nicht veranschaulichen (schmerzhaft)....

1, 2 und beide zusammen -  1, 2 und beide zusammen -  1, 2 und beide zusammen -  1, 2 und beide zusammen -  1, 2 und beide zusammen -  ....
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Ukuleler hat Recht. Da hat mir mein Videoplayer wohl einen Frame unterschlagen...

Ich hab\'s mir jetzt noch 23 mal angesehen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
1. Diese Dame gefällt mir nicht
2. Es ist ein 4/4 Takt
3. Das gehört in Spieltechnik

allesUkeoderwas

#7
Zitat von: Floyd BlueUkuleler hat Recht. Da hat mir mein Videoplayer wohl einen Frame unterschlagen...

Frameunterschlagung ? Böse Straftat !!!

Aber das geht doch kurz, kurz, lang..... , auf jeden Fall irgendwie Walzermäßig  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#8
Zitat von: allesUkeoderwasAber das geht doch kurz, kurz, lang...

Irgendwie wie Morsen ..-

TERMInator

Eindeutig 4/4 mit Betonung auf 3 und 4 durch die doppelte bewegte Masse:
eins zwei BEIDE BEIDE

Welcher Musikstil betont auf 3 und 4 ?

Floyd Blue

So schnell, wie die zuckt, könnte man auch Achtel zählen, dann wären die Betonungen auf 2 UND und 4 UND und damit durchaus Pop-kompatibel.

allesUkeoderwas

#11
Zitat von: Floyd BluePop-kompatibel.

Das gehört aber in Spieltechnik  :mrgreen:

Nur gut, daß die kleine Heidi schon schläft  ;)

1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen - 1, 2 und beide zusammen.......
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasAber das geht doch kurz, kurz, lang..... , auf jeden Fall irgendwie Walzermäßig  :roll:
nein, überhaupt kein Bisschen Walzermäßig! Glaub dem Tänzer!

allesUkeoderwas

Zitat von: Ukuleler
Zitat von: allesUkeoderwasAber das geht doch kurz, kurz, lang..... , auf jeden Fall irgendwie Walzermäßig  :roll:
nein, überhaupt kein Bisschen Walzermäßig! Glaub dem Tänzer!


Aber die Möpse tanzen doch - wenn es kein Walzer ist, ist es evtl.  Mambo ???
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Ukuleler
Zitat von: allesUkeoderwasAber das geht doch kurz, kurz, lang..... , auf jeden Fall irgendwie Walzermäßig  :roll:
nein, überhaupt kein Bisschen Walzermäßig! Glaub dem Tänzer!


Aber die Möpse tanzen doch - wenn es kein Walzer ist, ist es evtl.  Mambo ???

Ja, Mambo würde passen. Auch vom Tempo her.