T T T - Tüten, Takte, Tanzschritte

Begonnen von allesUkeoderwas, 13. Apr 2011, 17:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 13.254 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#30
Zitat von: LinhoDas kann man schwer beschreiben, das kann man eigentlich nur hören. Ein Dreivierteltakt bleibt auch ein Dreivierteltakt, wenn er so schnell wie ein Sechsachteltakt gespielt wird.
Sorry für diese schwammigen Aussagen, ich kann es nicht präziser formulieren.

???????  Häääähhh? Hallo Sponge Bob  :mrgreen:

Musizieren:

Für den deutschen Walzer einfach 3 Takte mit 4-tel Noten im 1/4-tel-Takt oder 3 4tel im 3/4tel-Takt, oder... Sollten nur alle Musiker im Orchester genauso machen, sonst ist jedes Instrument zur gleichen Zeit in anderer Takt-Nummer. Etwas schwieriger wird es dann beim Vals Musette oder Vals Cruzado...

Reden wir auch noch über Notenwerte, Pausen, Betonungen, oder doch lieber über Möpse?

Tanzen:

Zum Glück hat Tanzen nur bedingt mit  Noten zu tun, eher mit Gefühl, obwohl es Leute gibt, die nach \"Fuß-Tab\'s\" zu tanzen versuchen  :mrgreen:

P.S.:

Beim 6/8-tel Takt liegt übrigens die Betonung auf der Zählzeit 1 und 4 (falls es interessiert)  :P

Also genauso wie in Post #0 im Video zu sehen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#31
Zitat von: allesUkeoderwasTanzen:

Zum Glück hat Tanzen nur bedingt mit  Noten zu tun, eher mit Gefühl, obwohl es Leute gibt, die nach \"Fuß-Tab\'s\" zu tanzen versuchen  :mrgreen:

This.

Und genau deshalb hört man eindeutig, ob es ein Langsamer (3/4) oder Wiener (6/8 ) Walzer ist.
Übrigens, auch wenn du es noch so oft behauptest, der Rhythmus im Ausgangspost wird NIE ein 3/4- oder 6/8-Takt, es bleibt ein 4/4-Takt! :P


Gut, zurück zum Thema: Wenn man das Brustmuskelzucken perfektioniert, kann man sogar bei Wetten, Dass..? abräumen!
http://www.youtube.com/watch?v=QABTWOzqUn4

 8)  8)  8)

HEiDi

Zitat von: Linhoder Rhythmus im Ausgangspost wird NIE ein 3/4- oder 6/8-Takt, es bleibt ein 4/4-Takt! :P

Hm, dann ist ja schon das Video im ersten Post vollkommen off topic...
... und wir sollten in diesem Thread unbedingt ausführlich über den Dreivierteltakt diskutieren.
Der Sechsachteltakt liegt dann schon im Randbereich.
(Ich habe die Unterscheidung übrigens auch so gelernt: 3/4 wird auf 1 betont, 6/8 auf 1 und (leichter!) auf 4.)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

#33
Zitat von: HEiDiHm, dann ist ja schon das Video im ersten Post vollkommen off topic...

Da hat sich die kleine Heidi doch noch das Video angeschaut  :lol: ist doch gar nicht jugendfrei - sollte eigentlich erst nach dem Sandmännchen eingestellt werden !!!

Ich werde also ein neues Lehrvideo für 3/4tel Takt bestellen müssen, oder die Überschrift in \"Takt-Los\" oder \"Taktisch\" ändern.

Nur wie macht man das nachträglich?
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: HEiDiHm, dann ist ja schon das Video im ersten Post vollkommen off topic...
Ja, ist es!
(Das musste mal gesagt werden :mrgreen: )
Zitat... und wir sollten in diesem Thread unbedingt ausführlich über den Dreivierteltakt diskutieren.
Der Sechsachteltakt liegt dann schon im Randbereich.
(Ich habe die Unterscheidung übrigens auch so gelernt: 3/4 wird auf 1 betont, 6/8 auf 1 und (leichter!) auf 4.)
Diese Unterscheidungskriterien sind ja schön und gut, aber im Grunde völlig nutzlos (auch wenn\'s prinzipiell nicht verkehrt ist). Entweder hört man den Unterschied, oder man hört ihn nicht. Genauwie den Unterschied zwischen Foxtrott, ChaCha und Rumba. Alle ungefähr gleich schnell, alle im Viervierteltakt. ;)


@Uke: Kannst du Editieren. Am besten würde \"Tittentakt\" passen. :twisted:

Ole Lele

Selbstverstaendlich steht das Video im Ausgangspost im 3/4-Takt und ist somit on-topic. Die freundliche junge Dame ist naemlich rhythmisch ausgesprochen begabt und wirft dem langsamen Walzer keck ihr Quartolenmotiv entgegen!
Clicktrack (mono)
|x---o---o---|x---o---o---|x---o---o----|

Darbietung (stereo)
|------o-----|o--o--o-----|o--o---------|
|---------o--|o--o-----o--|o--o---------|

allesUkeoderwas

#36
Was denn nun, könnt Ihr Euch mal entscheiden ??? Olele hat meine Stimme.....
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: Linho...
Diese Unterscheidungskriterien sind ja schön und gut, aber im Grunde völlig nutzlos (auch wenn\'s prinzipiell nicht verkehrt ist). Entweder hört man den Unterschied, oder man hört ihn nicht. Genauwie den Unterschied zwischen Foxtrott, ChaCha und Rumba. Alle ungefähr gleich schnell, alle im Viervierteltakt. ;)
...

Die Unterscheidungskriterien sind nicht nur schön und gut, sondern, jedenfalls für Musiker, sehr nützlich und sinnvoll. Hat denn das Tanzen gar nichts mit Musik zu tun? :roll: Bei den genannten Rhythmen kommt es wohl ziemlich auf die Betonungen an, die eben diese Bezeichnungen rechtfertigen (Stichwort: Synkopen).

Floyd Blue

#38
Bei dem editierten Titel könnte man meinen es ginge ums Rauchen...


@Ole Lele: Ich liebe Polyrhythmik. Kennst Du das Wurstbutterbrot? ;)

allesUkeoderwas

#39
Zitat von: Floyd BlueBei den genannten Rhythmen kommt es wohl ziemlich auf die Betonungen an, die eben diese Bezeichnungen rechtfertigen (Stichwort: Synkopen).

Hallo Floyd, ich dachte ja ich kann mit Verweis auf die Clave was bewirken (Syncopen), aber ein Rocker weiß damit offensichtlich nix anzufangen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Floyd BlueBei den genannten Rhythmen kommt es wohl ziemlich auf die Betonungen an, die eben diese Bezeichnungen rechtfertigen (Stichwort: Synkopen).

Hallo Floyd, ich dachte ja ich kann mit Verweis auf die Clave was bewirken (Syncopen), aber ein Rocker weiß damit offensichtlich nix anzufangen  :mrgreen:

Die armen Rocker... :roll:

allesUkeoderwas

#41
Zitat von: Floyd Blue@Ole Lele: Ich liebe Polyrhythmik. Kennst Du das Wurstbutterbrot? ;)

Das mit der Wurststulle interessiert mich, was ist das ???

Ich hab Hier ein Beispiel für 4/4tel im Clave-Rhythmus anzubieten. Hübsch, häßlich anzuhören...

http://www.youtube.com/watch?v=sia3uptsytY

Von der CD Rhythms Del Mundo

Ver-Rock-ter Salsa oder Ver-sClave-ter Rock ???
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

Zitat von: allesUkeoderwasDa hat sich die kleine Heidi doch noch das Video angeschaut  :lol: ist doch gar nicht jugendfrei - sollte eigentlich erst nach dem Sandmännchen eingestellt werden !!!

Also, das Video finde ich nun wirklich so harmlos, dass ich es ohne Bedenken auch meinen Kindern zeigen würde.  8)
\"wetten, dass..?\" wird schließlich auch nach dem Sandmännchen geguckt.

Übrigens... Zitat aus dem Eingangspost:
Zitat von: allesUkeoderwasWie vermittelt man seinen Schülern anschaulich den 3/4tel-Takt ???
;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Linho

#43
Zitat von: Floyd BlueDie Unterscheidungskriterien sind nicht nur schön und gut, sondern, jedenfalls für Musiker, sehr nützlich und sinnvoll. Hat denn das Tanzen gar nichts mit Musik zu tun? :roll: Bei den genannten Rhythmen kommt es wohl ziemlich auf die Betonungen an, die eben diese Bezeichnungen rechtfertigen (Stichwort: Synkopen).
Wenn ich ein Lied höre und dazu tanzen will, gehe ich bestimmt nicht her und zähle die Taktschläge, passe auf, was wo betont ist, um dann in einer Liste nachzuschauen, was es für ein Tanz ist (hmm... Viervierteltakt, 2 Sekunden pro Takt, Synkope zwischen den 4 und 1... Grübel... Müsste ein ChaCha sein.).

Das ist reines Gefühl, auch wenn es sich mit Sicherheit alles formal definieren lässt. Wenn das Lied läuft, weiß der Körper spätestens nach wenigen Sekunden, um was für einen Tanz sich handelt -- eben wegen diesen ganzen formalen Definitionen, die aber nicht aktiv, sondern passiv rezipiert werden.

Daher nochmal meine Aussage: Ob es ein Dreiviertel- oder ein Sechsachteltakt ist, hört man innerhalb weniger Sekunden, wesentlich schneller, als man sich überlegen könnte, wo die Betonungen sind etc.!

(Zumindest, wenn man ein Grundmaß an Takt- und Rhythmusgefühl hat. Man sieht immer wieder untalentierte Zeitgenossen, die beispielsweise auf R. Kellys If I Could Turn statt eines schönen Wiener Walzers mit aller Gewalt versuchen, eine taktisch völlig unpassende Rumba zu tanzen :lol: )


Das mag anders sein, wenn man selbst einen entsprechenden Rhythmus spielt, insbesondere mit anderen zusammen, da muss man sich vielleicht wirklich aktiv darauf konzentrieren, wo man wie betont etc.

Alle meine Aussagen beziehen sich ausnahmslos auf Tanzen!

allesUkeoderwas

#44
Zitat von: LinhoAlle meine Aussagen beziehen sich ausnahmslos auf Tanzen!

da hast Du aber Glück, das ich das Topic geändert hab, sonst wäre das OT !!!

Beim Tango Argentino kann Takt (Bezogen auf Musik) sogar völlig die Bedeutung verlieren. Selbst Gehörlose können Tango Arg. tanzen (sofern sie es können).

Aber es ging ja auch um etwas ganz anderes - Das mopsige Video und der dazugehörige Takt !!!

Und da bin ich nach wie vor der Meinung, daß es 3/4tel-Takt und Walzer ist !!! Und OleLele scheint hier der einzige Fachmann zu sein - Außer mir natürlich  :P

Und schade, daß #41 untergegangen ist - Meinung und Wurststulle hätte mich interessiert.
Ukulelen: Nur Schrott