Restauration Nahenahe-Ukulele - Tips welcome

Begonnen von Guchot, 14. Jun 2011, 19:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (71 Antworten, 11.147 Aufrufe)

Guchot

Wie ich in diesem Thread beschrieben hatte, habe ich mir bei eBay.com eine 8saitige Ukulele geschossen, von der ich annahm das es sich um eine mit massiver Metalldecke handelt. Heute hatte ich das Ding vom Zoll geholt und festgestellt das es sich nicht um eine massive Decke handelt, sondern nur um 2 Blechstücke die einfach auf die Decke aufgeklebt waren.


So sah das Teil von weitem aus


und so von nahem


auch die Lackierung auf der Rückseite war so sicherlich nicht Original.

Nach dem ersten Schreck und Ärger, habe ich mich entschlossen zu versuchen das Teil wieder in den Originalzustand zu versetzen.


Schritt 1: Runter mit den Saiten


Schritt 2: Mal mit den Fingernägeln unter die Metalldecke und nach 2 Minuten sah es so aus.


Nach dem entfernen der Metallstücke sah die Decke so aus.


Hier kann man sehen wie dick der Lack auf der Decke ist


Nach minutenlangem Schleifen steht fest: Es befindet sich Holz unter dem Lack!


Wie man sehen kann, ist auch bei dieser 8saitigen die Decke leicht eingefallen.

Und jetzt ist schon der erste Punkt gekommen an dem ich nicht so recht weiter weiß... Runterschleifen kann ich den ganzen Lack nicht, da bin ich nächstes Jahr noch dran. Meine erste Idee war abbeizen. Aber ich weiß nicht ob ich da ne x-beliebige Beize nehmen kann oder muß ich da auf irgendwas achten? Oder erstmal mit der Spachtel dran und den dicken Lack runterkratzen? Danach beizen? Für Tips von erfahreneren Bastlern wäre ich extremst dankbar.

To be continued....

-Jens-

Spachtel wäre vielleicht etwas grob, Jazzjaponique benutzt für sowas scharfe Cutterklingen, scheint gut zu funktionieren.

ukeman1

Hey !

Sieht ja wirklich übel aus . Ich wünsche dir viel Glück bei der Restauration ......

Das wird schon . Nur Tips geben kann ich Dir leider auch nicht wirklich ....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukelmann

> der Lack ist ab

Ziehklinge.
Das geht z. B. auch mit einem sehr scharfen und breiten Spachtel. Den durch Verbiegen vorspannen, und ziehend über die Decke \"kratzen\", Klinge fast senkrecht zum abzukratzenden Material (verbiegen=nicht am Griff anfassen, sondern beidseitig am Metall). Damit geht die Farbe flott runter, ohne dass man in das Holz säbelt.
Beim Abbeizen gibt es mit dem Holz weniger Probleme, aber wenn da irgendwelche Kunststoffeinlagen/Bindings o.ä. sind, kommen die ggf. mit runter.

Heinz \"langsam kommt man schneller vorwärts\"
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Bugle

Ich würde es auch mit Cutter oder Ziehklingen versuchen und erst zum Schluß mit Schleifen beginnen. Viel Erfolg und Geduld.

Jan

Ziehklingen waren früher für solche Arbeiten das gängige Werkzeug - ganze Fußböden wurden so geglättet. Gute Ziehklingen gibt es übrigens (wieder mal) bei Dick.

So würde ich es auch machen, erst per Ziehklinge bis aufs Holz und danach fein schleifen.

Dieter

im baumarkt gibts abbeizer in pastenform.. würde ich nehmen, geht aber nur, wenn es kein 2-komponentenlack war..

ansonsten hab ich schöne ergebnisse mit lack entfernen mit einer heissluftpistole gemacht, nur nicht so nah rangehen..
Gruss Dieter

jazzjaponique

#7
Ich hab schon einige Ukulelen und gerade letztens die Decke einer Richwood Django Gitarre einfach nur mir einer Cutterklinge komplett vom Lack befreit. Die kleinen Cutterklingen (Klingenbreite 9mm) funktionieren wesentlich besser als die Großen (die sind zu dick und zu steif) weil sie etwas elastisch sind und nicht so steif (die Kleinen  :mrgreen: ). Meist gelingt es mir paralell zum Lack, bzw zur Decke mit der Spitze unter den Lack zu kommen und quasi Luft unter den Lack zu hebeln und dann ganze Placken abzubrechen. Geht meist ganz einfach. Also mit der Cutterspitze irgendwo zwischen Lack und Decke ansetzen und ganz leicht verkanten oder anheben. Je dicker der Lack, um so besser funktioniert diese Methode.
Mit der Klinge arbeite ich dann anschliessend wie mit einer Ziehklinge und erst danach kommts zum Schleifen.
Probiers mal aus. 9 mm ist natürlich ne Herausforderung im handling, aber das geht schon, nur Aufpassen, die Finger sind auch schnell eingeritzt. Viel Erfolg.

Ach, ob sich das lohnt sei mal dahingestellt. (nur um das noch mal klarzustellen, das folgende wäre nur Plan B, falls die Decke unbrauchbar wäre)
In diesem speziellem Fall könnt ich mir auch vorstellen die Decke einfach abzusägen und  auch unter dem Griffbrett einen Schlitz einzusägen. Mit einer Japansäge. Und dann eine Metalldecke vielleicht aus dünnem Messing einzubauen.
Sicher noch mehr Gefummel, aber dich hetzt ja keiner.

Linho

Hhmm, von der Weite sah sie wirklich toll aus. Aber wenn man sich von nahenahe ( :mrgreen: ) betrachtet ist sie wohl die Mühe nicht wert.

Bin gespannt, was du draus machst und wünsch dir vor allem viel Spaß dabei! :)

Rena

Oh, bin auf das Ergebnis (und die Schritte dorthin) sehr gespannt. Bearbeite gerade die schwarze Glitzermahalo entsprechend...

-Jens-

Aber ist das hier nicht ein charakteristischer Griffbrettabschluß alter Kamakas? :twisted:  :mrgreen:

FRS635

Zitat von: Guchot
Das sieht doch eigentlich ganz vielversprechend aus - wenn auch nach viel Arbeit. Mit etwas Glück wird der vorher/nachher-Effekt gewaltig sein.

Ich hab meine Archtop-Gitarre damals auch mit einem Messer vom fiesen Zweitlack befreit. Der platzte so weg.

Evtl. nochmal mit einem Spiegel reinsehen? Nicht dass unter dem Lack noch ein paar böse Überraschungen lauern, die der Auslöser für die Blech-Verunstaltung waren (der Grund für den schrägen Streifen war dann wohl auch, dass kein Blechstück entsprechender Grösse zur Verfügung stand  :| ).

hoaloha

Renovieren?

Aber Hallo, ohne Zweifel  :D  
Da steckt mit etwas Glück ein wirkliches Schätzchen drunter.
... auch wenn es viel Arbeit macht, aber es hetzt dich ja keiner.  :D

Gibt es eigentlich schon weitere Fortschritte?  ;)

Gruß Tom

Guchot

Weitere Fortschritte? Ich hab erst gestern damit angefangen :mrgreen: Ich werd mir jetzt erstmal nen Satz Ziehklingen besorgen, das scheint ja wohl das Richtige zu sein.

Erstmal Danke an alle. Wenn es Fortschritte gibt, werde ich berichten :)

Guchot

Kleines Update... Bin jetzt schon seit einiger Zeit an der Decke dran. Keine Ahnung was da alles drauf war. Sieht nach blauer Farbe, Spachtelmasse und anschließend schwarzer Farbe aus. Bin mal gespannt was da drunter ist wenn der ganze Mist ab ist...