Restauration Nahenahe-Ukulele - Tips welcome

Begonnen von Guchot, 14. Jun 2011, 19:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (71 Antworten, 11.146 Aufrufe)

Martijn

Roger Rabbit?

Sieht allerdings doch fast schon wieder aus wie ein Musikinstrument. Das wird ein richtiges \"makeover\", macht dir auf jeden Fall Ehre. Bin gespannt auf dem Endresultat...

Spannende Reihe, diese!

Guchot

So, jetzt gehts weiter :) Zuerst habe ich mich mal mit einer Zarge beschäftigt...

Auch hier das selbe Bild... Spachtelmasse, blaue Farbe, schwarze Farbe...

Dann habe ich mich aber entschieden zuerst den Boden von seinem Schutzpanzer zu befreien. Hier war die Spachtelmasse nahezu über die gesamte Fläche gezogen. Ganz schöne Kratzerei...


Nebenbei mal nen Blick auf Hals und Kopf geworfen, das geht zum Glück relativ einfach ab... Nur schwarze Farbe drauf.


Mittlerweile habe ich auch das Rätsel des vermeintlichen \"Rogers\" gelöst... Es heißt eigentlich \"Red Eye Music\". Ich hab hier den Kontrast etwas hoch gedreht um es besser sichtbar zu machen.


Nun ist die Rückseite fast von Farbe befreit und ich kann mich so langsam an die Zargen machen....


Ich habe mich übrigens entschlossen zwar die komplette Spachtelmasse, aber nicht jeden einzelnen Farbkecks zu entfernen. Ich mein, Fender verkauft \"Road worn\" Gitarren, die ein Schweinegeld kosten. Und mehr \"Road worn\" als dieses Teil, geht wohl nicht. Und das für lau :mrgreen:

hero333

Darf ich fragen was die mit Zoll, Versand usw gekostet hat?

allesUkeoderwas

#33
Jetzt hast Du auch eine Adresse zum besuchen:

Redeye was eine Amerikanische Rock Band aus Los Angeles, California.
sie haben 2 Alben bei Pentagram Records in den frühen 70gern veröffentlicht.
Und 1971, sogar 2 Single-Hits:  \"Games\" (U.S. Billboard Hot 100 chart #27) und \"Red Eye Blues\" ( U.S. #78v )  

Hab sogar was gefunden, das evtl. mit deinem Gerät gespielt wurde. Vielleicht erkennst Du den Klang...

http://www.youtube.com/watch?v=B8WHoclJWT0

:mrgreen:

Ein Instrument mit Geschichte !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Rena

Guido, hast Du eigentlich schonmal Bilder von anderen Nahenahe Ukulelen gesehen?

Hab ein paar gefunden:

http://farm4.static.flickr.com/3576/3449007415_a7be712148_o.jpg
http://www.pampetersen.com/luthier.html

Ich glaub, ich würd sie komplett aufarbeiten ;)

Guchot

Ich hatte in diesem Thread mal nach Nahenahe-Ukulelen gefragt, aber da kam leider nix. Schöne Stücke hast Du da gefunden, aber so krieg ich meine wohl kaum hin ;)

@hero33: Inkl. Versand 148,- $ und Zoll war irgendwo bei 20,- Eus

Kruemel

Wow, was da alles aus dem verborgenen zum Tageslicht kommt...
Tolle Arbeit Guido, bin gespannt auf das Endergebnis ;)
Weiterhin viel Erfollg
Grüße

UkeDude

Zitat von: KruemelWow, was da alles aus dem verborgenen zum Tageslicht kommt...
Tolle Arbeit Guido, bin gespannt auf das Endergebnis ;)
Weiterhin viel Erfollg
Grüße

Dem kann man nichts hinzufügen.

Dieter

Also Guido,
ich muss Dich bewundern für Deine Geduld. Ich hätte mit dem Ding schon die Heizung gefüttert!
Gruss Dieter

Guchot

Zitat von: DieterAlso Guido,
ich muss Dich bewundern für Deine Geduld. Ich hätte mit dem Ding schon die Heizung gefüttert!

Das war zugegebenermaß auch mein erster Gedanke ;) Allerdings war meine Lanikai schon verkauft, und ich wollte auf jeden Fall wieder eine achtsaitige haben ;) Mittlerweile ist es reine Sturheit, ich will das Ding wieder am laufen haben :mrgreen:

allesUkeoderwas

Zitat von: Dieter.... Ich hätte mit dem Ding schon die Heizung gefüttert!

Das ist aber ziemlich umweltschädigend - Giftige Gase und so  :mrgreen:

Ganz toll, das umweltfreundliche Wideraufarbeiten, Hut ab !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

#41
Ich war gestern eh beim Gitarrenbauer, da hab ich das \"gute Stück\" mal mitgenommen. Leider sieht es jetzt wohl doch nach einem R.I.P. aus :( Der Deckenriss wäre zwar zu machen, aber die Spezialisten die diese Uke vergewaltigt haben, waren wohl der Meinung dass der Spachtelüberzug und die Metalldecke dem Instrument Teil genug Stabilität geben und haben daher die komplette Beleistung im Inneren entfernt :( Das bedeutet das sich die Uke wohl in allerkürzester Zeit zusammenfaltet, sobald ich da Saiten aufziehe. Eine neue Beleistung einzusetzen liegt weit jenseits meiner Fähigkeiten und ist auch (trotz meiner Sturheit) finanziell absolut sinnlos wenn ich es vom Gitarrenbauer machen lasse. Da spare ich lieber das Geld für eine 8saitige Mohri-Bariton.

Linho

Oh je... :?

Aber wenn sie schon sterben muss, dann wenigstens stilvoll: Zieh die Saiten auf, und mach ein Video, wie sie sich selbst zerstört! Das dann in Super-Slow-Motion oder rückwärts wiedergegeben, genial! Da hatte sie wenigstens einen edlen Tod! 8)

jazzjaponique

#43
Ach nicht so leicht aufgeben. Das ist schon zu schaffen. Die Beleistung ist sicher einfach lose gewesen und dann entfernt worden.
Bei älteren Teilen ist ja oft mit Knochenleim gearbeitet worden und das ist dann wieder von Vorteil.
Ich würd mit nem Bügeleisen mal ordenlich Dampf und Wärme am Boden machen (mit nem feuchten Handtuch dazwischen) bis sich ein Spalt ergibt und dann langsam versuchen den Boden sauber abzulösen.
Dann ganz gemütlich ne Beleistung schnitzen und einleimen und  den Boden wieder aufleimen. Das hört sich viel schwieriger an als es ist. Man muss sich die Arbeit nur in kleine Minischritte aufteilen und dann geht das schon.
Und wenns nicht super perfekt wird macht das doch gar nix, das merkt doch hinterher keiner und spielbar machen schaffst Du schon.

PaSta

Genau das habe ich mir gerade auch gedacht....einfach mal Dampf ablassen  :mrgreen:

Wenn das Zeug mit Haut-/Knochenleim zusammengehalten wird, ist alles machbar.
Den Deckenriss bekommst du mit sicherheit wieder hin und die Beleistung ist auch nicht das schwierige.
Da kann ich dir sogar ein paar gute Bilde von verschiedenen Techniken zukommen lassen.

Hoffe die gute wird nochmal was...


MFG
Patrick