Was genau spricht gegen Online-Händler?

Begonnen von kanin, 02. Jan 2012, 19:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (105 Antworten, 29.302 Aufrufe)

Meg

Zurück zum Thema - was spricht gegen Online-Händler? - Es ist immer schöner, wenn man ein Musikinstrument aussuchen, anfassen, ausprobieren kann, es dann mit nach Hause zu nehmen und zu wissen, was man gekauft hat. Der Gedanke, wie die Pakete rumgeschmissen werden beim Versand, ist mir zuwider. Zur Zeit habe ich eine Ukulele zurückgeschickt, die kam am 11.10., also vor 5 Tagen beim Händler an  lt. Beleg,  bis jetzt habe ich noch keine Reaktion. Das gefällt mir nicht. So langsam dürfte ich anfangen, da hinterherzulaufen.

Juttalele

#61
Zitat von: MegZur Zeit habe ich eine Ukulele zurückgeschickt, die kam am 11.10., also vor 5 Tagen beim Händler an  lt. Beleg,  bis jetzt habe ich noch keine Reaktion. Das gefällt mir nicht. So langsam dürfte ich anfangen, da hinterherzulaufen.

Gibt es keine Sendungsverfolgungsnummer? Da wird doch immer gut dokumentiert, ob die Ware schon angekommen ist und angenommen wurde.

Meg

Ich hatte doch geschrieben : Lt. Beleg. Natürlich habe ich die Sendungsverfolgung wahrgenommnen, daher weiss ich ja, wann sie angekommen ist.

Meg

Kommt noch, Wwelti  :D ... im Moment bin ich ganz zufrieden mit meinen beiden.

Juttalele

Zitat von: MegIch hatte doch geschrieben : Lt. Beleg. Natürlich habe ich die Sendungsverfolgung wahrgenommnen, daher weiss ich ja, wann sie angekommen ist.

Ich dachte, du würdest dir Sorgen machen, dass das Instrument verloren gegangen sei.

Um bei der Ausgangsfrage zu bleiben: Wie du siehst, rennst du sowohl dem Online-Händler als auch dem Vor-Ort-Händler hinterher.

Meg

Ja Juttalele, so kann\'s kommen  :roll:

Juttalele

Zitat von: MegJa Juttalele, so kann\'s kommen  :roll:

... zwischen dem 11.10. und heute liegt ein Wochenende, das würde ich noch berücksichtigen ... also sind es nicht wirklich 5 (Arbeits-) Tage. Wenn du ungeduldig bist, würde ich trotzdem lieber jetzt sofort anrufen, damit ersparst du dir unnötige Sorgengedanken und kannst dich anschließend Schönerem widmen.

Meg


Juttalele

Zitat von: MegIch sagte ja: so langsam....

... geht auch kurzsam ...

Juttalele

Mir kam eben beim Laufen noch der Gedanke, dass du mal nach deinem Online-Händler googeln könntest (falls nicht schon getan) bezüglich Erfahrungen mit Rücksendungen, Reklamationen, Wiedererstattung usw. (vielleicht gibts ja auch schon hier im Forum dazu Beiträge). Nur für den Fall, dass es dich beruhigen würde und du befürchtest, dein Geld nicht zurückzubekommen.

Meg

#70
War bei Ebay bestellt, die Bewertungen sind gut. Im Moment habe ich anscheinend eine Phase, in der ich erstmal nichts mehr bestellen sollte. Die erst Ukulele mit einigem Hin und Her zurückgegeben, die zweite gut, die dritte war überteuert und ein Songbook, vor 10 Tagen bei Amazon bestellt, ist immer noch nicht hier. Hab ich bei Amazon so noch nicht erlebt. Nur mit Geld abziehen sind alle sehr schnell und zuverlässig.

Juttalele

Zitat von: MegWar bei Ebay bestellt, die Bewertungen sind gut. Im Moment habe ich anscheinend eine Phase, in der ich erstmal nichts mehr bestellen sollte. Die erst Ukulele mit einigem Hin und Her zurückgegeben, die zweite gut, die dritte war überteuert und ein Songbook, vor 10 Tagen bei Amazon bestellt, ist immer noch nicht hier. Hab ich bei Amazon so noch nicht erlebt. Nur mit Geld abziehen sind alle sehr schnell und zuverlässig.

Das ist wirklich eine ungewöhnlich lange Zeit für Amazon, zumindest, wenn es direkt über Amazon läuft. Bei den Marketplaceanbietern kommt das schon mal vor, besonders, wenn die es als Büchersendung verschicken.

Dann wünsch ich dir viel Glück für den weiteren Verlauf  :)  8)

Bonita

Um noch einmal etwas zur Ausgangsfrage beizusteuern: vieles spricht für Online-Händler! Ich habe als Anfänger mal eine Gitarre bei Musik-Schmidt in Frankfurt gekauft. Habe leider auch gesagt, dass ich Anfängerin bin und am liebsten ein Produkt mit einem \"Namen\" haben möchte. Mir schwebte Ibanez vor. Gelandet bin ich dann bei einer Hausmarke von Musik-Schmidt, nachdem der Verkäufer mir diese Gitarre aufs Wärmste empfohlen hat. Gut, sie war nicht teuer, aber der Wiederverkaufswert ist gleich null. Das Teil hat mittlerweile einen verzogenen Hals - leider ist mir das erst nach der Garantiezeit aufgefallen - und ist alles andere als bundrein.

Also gehe ich seit damals einen anderen Weg. Ich erkundige mich im Internet. Auch in diesem Forum habe ich viele Tipps bekommen und wurde immer gut beraten. Kaufen tue ich dann dort, wo ich das bekomme, was ich will. Eine Brüko bei Brüko, eine Koaloha bei musique83.com - also einem französischen Online-Händler. Schlechte Erfahrungen habe ich nie gemacht.
Bei Thomann habe ich einmal eine Eleuke (als Hausmarke Harley Benton von Thomas) gekauft. Diese standen damals im Ruf, oft kaputt zu gehen. Erwartungsgemäß hielt das Teil nicht lange - also habe ich es nach einem Jahr zurückgeschickt und eine neue, bis heute einwandfreie Ukulele bekommen. Von Thomann wusste ich allerdings vorher, dass der Laden sehr zuverlässig ist, wenn man reklamiert.  


Schlechter lief es immer, wenn ich ein Fachgeschäft betrat. Kürzlich war ich in London und habe dort einen Ukulelenladen besucht. Dort tat man, als würde man sich sehr gut auskennen. Jedoch war die Beratung in mehreren Punkten sachlich nicht korrekt. Die wollten einfach nur die Ukulelen verkaufen, die sie hatten. Die Sachkenntnisse waren wenig fundiert, die Argumente einseitig, ich ging enttäuscht wieder aus dem Laden hinaus.

Ein positives Beispiel sei noch erwähnt: Im Leleland in Berlin habe ich eine gute Beratung bekommen. Ich wollte nichts kaufen und nur einige Ukulelen mal anspielen. Das habe ich auch so gesagt. Trotzdem habe ich eine gute Beratung bekommen und bin viel schlauer wieder aus dem Laden gegangen. Dafür würde ich dann auch einen höheren Preis zahlen als im Internet!! Ich glaube, dem Laden werde ich noch einmal einen Besuch abstatten.

der Neue

#73
Auch ich kann mir grundsätzlich Beides vorstellen, Online-Kauf oder Besuch beim Fachhändler. Ich habe noch gut die Zeit  mitbekommen, als die kleinen Musikläden von den Größeren verdrängt worden...jetzt läuft teilweise deren Zeit auch wieder ab, und die ganz Großen haben das Steuer in die Hand genommen. Ich wohne keine 100 km von Treppendorf entfernt, da könnt ihr euch vorstellen, wie dürftig es hier mittlerweile mit dem Fachhandel aussieht. Andererseits sind es eben auch nur 100 km bis nach Treppendorf (noch näher ist es jedoch nach Kitzingen ;) )

In unserer Kreisstadt gibt es sogar noch einen ganz kleinen Laden, der Inhaber ist Rentner, er hat ein wirklich tolles Know-How im Fachbereich Akkordeon, leider nicht so sehr bei Saiteninstrumenten. Es ist aber auch schön, dass man Kleinigkeiten wie z.B. Saiten, eine Mundharmonika oder eine Tin Whistle auch mal spontan vor Ort kaufen kann.
Beim Thema Saiten war der Onlinehandel gleichermaßen Offenbarung und Rettung...kein Händler im Land war z.B. in der Lage, mir die Information zu geben, dass es für die Gitarrenlaute spezielle Saiten gibt, so habe ich fast zwanzig Jahre mit Konzertgitarrensaiten spielen müssen, bis eben (für mich) das Internet kam.
Das Aussterben der Musikläden sehe ich mit einer gewissen Wehmut, früher hatte unser lokaler Laden tatsächlich noch die Funktion eines Treffpunktes. So war das ja auch im Schallplattenladen, oder im Buchgeschäft. Ändern lässt sich da jedoch nur sehr schwer etwas, so ein Fachgeschäft braucht halt ein ganz spezielles Konzept, und das geht dann oft trotzdem nur in der Großstadt auf.

Der Großbetrieb in Treppendorf hat in seinem letzten Flyer voller Stolz mitgeteilt, in den letzten 10 Jahren rund 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen zu haben, ohne dabei irgendwelche staatliche oder sonst-welche Subventionen in Anspruch genommen zu haben. Das kann schon imponieren, und es zeigt, dass auch hinter solch einem Giganten  Menschen stehen. Gleichzeitig gibt es eine Vorstellung davon, in was für einem hohen Maße die Kunden zum Onlinehandel abgewandelt sind.

Instrumente, die sowieso in großen Serien gebaut wurden, online zu kaufen sehe ich als recht unproblematisch an. Sollte man wirklich ein schlechtes Stück erwischt haben, dann wandert es eben wieder zurück.

stephanHW

#74
Zitat von: UkieInstrumente, die sowieso in großen Serien gebaut wurden, online zu kaufen sehe ich als recht unproblematisch an. Sollte man wirklich ein schlechtes Stück erwischt haben, dann wandert es eben wieder zurück.
Viele Instrumente werden in Asien zu Preisen und Bedingungen hergestellt, die einen von uns erwarteten gleichmäßig hohen Qualitätsstandard nicht zulassen. Das ist auch in der Großserienproduktion so, wenn die Endkontrolle unzureichend ist oder bestimmte Fachkenntnisse nicht vorhanden sind. Bundierung und Setup sind immer wieder problematisch.

Bei Ukulelen fallen mir auch immer wieder deutliche Klangunterschiede innerhalb einer Serie auf.

Unter diesen Voraussetzungen ist es sinnvoll, das jeweilige Instrument vor dem Kauf auszuprobieren oder besser verschiedene Instrumente einer Serie zu vergleichen.


[size=8]An dieser Stelle möchte ich noch einmal klarstellen, das ich keine persönlichen Vorbehalte gegen Online-Händler habe. Die Kommunikation war i.d.R. freundlich und kompetent, Probleme konnten ggf. unproblematisch und konstruktiv gelöst werden. Ich bin seinerzeit sogar von Mike prompt und sehr zu meiner Zufriedenheit beliefert worden[/size]  :lol: .