Was genau spricht gegen Online-Händler?

Begonnen von kanin, 02. Jan 2012, 19:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (105 Antworten, 29.184 Aufrufe)

Meg

#75
Gegen Online-Händler: Daß man nicht hört, fühlt und sieht, was man kauft, es ist kein direkter Ansprechpartner, keine Beratung da. Mit Rücksendungen kann es Schwierigkeiten geben (ich habe am 9.10. eine Uke innerhalb der 2-Wochen-Frist zurückgeschickt, bis heute (17.10.) kein Geld zurück, keine Reaktion).
 Dafür : Der Preis.
Und wenn man nicht mal eben in die nächste Stadt mit einem guten Musikgeschäft fahren kann, ist das natürlich eine tolle Sache.
 Gegen den Preis widerum spricht, dass damit die Geschäft nach und nach aufgeben, was sehr schade ist.
Online-Händler haben im Allgemeinen günstige Lagerhallen irgendwo außerhalb. Ich frage mich bei Musikinstrumenten auch, wie sieht es dort mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit/Trockenheit aus?
Eine Alternative wäre also, die Musikgeschäfte ziehen in Lagerhallen außerhalb, damit wäre beiden Seiten geholfen.
Gerade bei Ukulele möchte ich auf den Direkteinkauf nicht verzichten. Ich habe bemerkt, dass jede, wirklich jede, auch vom selben Label, demselben Hersteller, sich unterschiedlich anhört.

gerald

Die Beiträge von Dir in dieser Diskussion finde ich ziemlich problematisch.

Zuerst beginnst Du hier in dieser Diskussion zu Online-Händlern intensiv
ein persönliches Problem zu einem Preis mit einem stationärem Händler zu
thematisieren.
Es ist aber einfach so, dass - abgesehen von Ausnahmen, z.B. Bücher - ein
Händler seine Preise frei festlegen darf. Das sieht man bei den Getränken
am Bahnhof oder bei Veranstaltungen, bei Nippes in Souvenirshops immer
wieder und letztlich sogar an der Tankstelle, die das gleiche Benzin
wenige Minuten später zu einem ganz anderen Preis verkauft.

Auch bei Ukulelen gibt es Preisschwankungen. Bei Modellen, die vom Händler
direkt importiert werden, zusätzlich Währungsschwankungen. Dabei ist es
für den Händler wie bei allen anderen Produkten; unabhängig von seinen
Einkaufsbedingungen und wie er seinen Aufschlag für seine Arbeit, sein
Risiko etc. ermittelt, als Verkaufspreis kann er genau das verlangen, was
ein Kunde bereit ist zu bezahlen.

Wird ein Instrument von Online-Händlern angeboten, erscheint es einfach,
Preisunterschiede zu ermitteln.
Abgesehen davon, dass nie klar ist, wodurch Preisunterschiede zustande
kommen, ist es sicherlich legitim, einen Händler aufgrund günstiger Preise
zu empfehlen oder von einem Händler aufgrund höher Preise abzuraten. Da
aber das Wort Betrug zu verwenden oder zu umschreiben (hier beides passiert)
geht meiner Meinung nach nicht und kann schlimmstenfalls auch zu rechtlichen
Konsequenzen führen.

Weiterhin beschreibst Du hier, dass Du beim gleichen Händler mehrere
Instrumente gekauft hast, bei allen hast Du bereits gegenüber der Auszeichnung
einen Preisnachlass bekommen.
Zwischen den beschriebenen Instrumenten gibt es aber den kleinen Unterschied,
dass es für die eine Marke einen offiziellen Vertrieb, einen Importeur und
offizielle Listenpreise gibt, bei dem anderen Hersteller gibt es das meines
Wissens nicht. Das eine Instrument wirst Du daher im Euroraum weitgehend
online zu genau dem Listenpreis angeboten finden; selbst wenn hier im Forum
deutlich kleinere Preisunterschiede diskutiert wurden, haben die Händler
ziemlich schnell ihre günstigeren Preise auf den Listenpreis erhöht.

Das zeigt auch, dass für - zumindest scheinbar - vergleichbare Produkte oftmals
nicht das Argument Preis für Online-Händler spricht.

In Bezug auf die Lagerung würde ich Dir eher widersprechen und behaupten,
dass ein Instrument in einer Verpackung, die dafür gemacht ist, um es aus
China im Containerschiff sicher zweimal um die Welt zu schicken, in fast
jeder Lagerhalle besser aufgehoben ist als dekorativ im Schaufenster eines
Ladens und zwischendurch in den Händen von vielen Interessenten zum Probieren.
Ein seriöser und fachkundiger Online-Händler wird seine Ware ebenso sorgfältig
lagern wie ein vergleichbar seriöser und fachkundiger Ladenbesitzer.
Und leider gibt es wohl genügend Ladenbesitzer, die (Unkundigen) gern einen
hohen Rabatt einräumen und dann das Instrument, das den letzten Sommer im
Schaufenster verbracht hat, verkaufen...

Dein Gegenargument gegen Online-Händler ist eben genau falsch. Sicher, zu
Hause hast Du kaum Vergleich, aber das Fernabsatzgesetz sichert eben das
14-tägige Rückgaberecht zu, um einen Gegenstand ähnlich zu prüfen, wie es
in einem Ladengeschäft möglich wäre.

ibongo

Was genau spricht gegen schlechtes Wetter?
Ho'omaluhia

Juttalele

Wie das immer so ist ... subjektive Einzelerfahrungen eignen sich nicht als Ver-allgemeinerung ...

(gegen schlechtes Wetter sprechen viele, es ändert nur nix ;) )

Meg

Ich habe das Thema auch schon zu \"Händler-Erfahrungen\" verlagert, weil auch ich meine, dass es hier nicht hergehört.

der Neue

Zitat von: stephanHWBei Ukulelen fallen mir auch immer wieder deutliche Klangunterschiede innerhalb einer Serie auf.

Unter diesen Voraussetzungen ist es sinnvoll, das jeweilige Instrument vor dem Kauf auszuprobieren oder besser verschiedene Instrumente einer Serie zu vergleichen.

Da magst du recht haben - allerdings habe ich so einen Laden noch nie erlebt. Ich kam früher nur Läden, die jedes Saiteninstrument nur einmal da hatten, wenn das verkauft war, wurde nachbestellt. Ausnahme waren bestenfalls einige besonders gängige Modelle.

Wenn ich zum nächsten größeren Laden fahre, ist es im Prinzip noch genauso. Du testest ein Instrument an, und obwohl da hunderte von Gitarren und auch einiges an Ukulelen herumsteht, ist doch jede nur einmal da. Wenn du sofort einkaufen willst geht es zum Lager. Dann kannst du naturlich auspacken und in der nächsten Pizzeria antesten gehen, wenn es dir nicht passt, gehst du wieder umtauschen...oder du lässt das mit den Instrumenten Erlebte doch erst einmal auf dich einwirken und bestellst eben doch über die Online Abteilung des Anbieters

stephanHW

Zitat von: UkieDann kannst du naturlich auspacken und in der nächsten Pizzeria antesten gehen, wenn es dir nicht passt, gehst du wieder umtauschen...oder du lässt das mit den Instrumenten Erlebte doch erst einmal auf dich einwirken und bestellst eben doch über die Online Abteilung des Anbieters

Genau das möchte ich ja aus den genannten Gründen vermeiden. Ich frage nach und lasse mir, wenn vorhanden, 3-5 Kartons aus dem Lager geben und dazu ein Stimmgerät (das mit Verlaub nicht bei einer Mahalo, aber über 150 Euro vergleiche ich dann doch gerne). Da merkt man sehr schnell, ob man es mit deutlichen Unterschieden zu tun hat. Bisher hat sich entweder sehr bald eine Ukulele aufgedrängt, oder ich schwankte mal zwischen zweien.

Dieser Vergleich ist für mich wesentlich kaufentscheidender, als die Möglichkeit, ein anderes Exemplar dieser Serie bei irgendeinem Online-Händler ein paar Euro billiger zu bekommen, das ich dann wiederum nicht kenne.

Ich kenne natürlich auch nicht die Situation in den von dir beschriebenen `Großmärkten´. Ich würde jedoch niemals ein `Demo´- Instrument testen und mir dann einen Karton aus dem Lager bringen lassen, den ich dann spärlich oder nicht besehen zur Kasse trage. Dann kann ich in der Tat bequemer vom Sofa einkaufen.

der Neue

So muss halt jeder schauen, mit den Möglichkeiten, die sich  in der Nähe bieten, klar zu kommen. Da sieht es in der den Metropolen schon deutlich anders aus. Ich habe übrigens eher allgemein von Musikalienläden gesprochen, nicht nur von Anbietern, die auf Ukulelen spezialisiert sind.

Ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass ein kleinerer Laden von den ganz feinen und teuren Ukulelen gleich mehrere da hat. Ich meine jetzt die Liga über € 600.- Kann sich ein Händler leisten, da gleich fünf von einem Modell zur Auswahl zu haben?

stephanHW

Das sehe ich genau so. Man findet hochpreisige Ukulelen ohnehin eher selten. Sie sind teuer im Einkauf, und wenn sich ein Hals verzieht oder eine Decke reißen sollte, bleibt der Händler gerne auch mal auf den Instrumenten mit der Begründung `Lagerungsfehler´ sitzen.

Etwas günstigere Modelle, also bis um 300 Euro, sind doch zunehmend verbreitet. Da lohnt es sich für viele Einzelhändler aufgrund der Portokosten oft nicht, einzelne Ukulelen immer wieder nachzubestellen.

ukulelennoob

Hier wurden ein paar mal eBay Händler
angepriesen, könnt ihr mir da einen empfehlen.
Währe sehr net

BackSlashMetal

Also, ich sehe es so, ich habe keinen brauchbaren Ukulelen-Händler in meinen Umkreis (25km) verfügbar, deswegen versuche ich mein Glück bei denen hier im Forum ansässigen! (Links ganz oben links)

Hans, Jan, Rick, Guido etc.

Benutzername

Die meisten Händler bei denen ich war verkaufen eine Menge lackiertes Brennholz, ein paar günstige Einsteiger Modelle und 1-2 Ukulelen deutlich über 100€.
Bei Online Händlern gibt es Auswahl und wenn die Uke fehlerhaft ist kann man sie zurück schicken.

Anke

Ich schließe mich BackSlashMetal und Benutzername an: ich habe hier vor Ort keine vernünftige Möglichkeit, Ukulelen zu testen oder zu kaufen. Da bleiben nur die Onlinehändler mit ihrem recht umfangreichen Angebot, da jedoch vorzugsweise die hier bekannten Händler.

wwelti

#88
Also bei uns im Musikladen gibt es ungefähr ein halbes bis ganzes Dutzend preiswerter Einsteiger-Ukulelen. Da kann man schon ein bisschen selektieren, und sich die beste heraussuchen. Empfinde ich als recht vorteilhaft. Natürlich ist das nicht der richtige Ort um \"das Instrument fürs Leben\" zu erhalten, aber ein brauchbares Instrument für den Einstieg kann man so schon bekommen.
(Kala, Makala, Korala u. ä.)

jazzjaponique

#89
bei Dir ist aber nicht überall Wilfried  ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U

zum Thema: hier muss man bestellen, sonst geht gar nix.