Was genau spricht gegen Online-Händler?

Begonnen von kanin, 02. Jan 2012, 19:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (105 Antworten, 29.171 Aufrufe)

TERMInator

Also so weit isses ja nicht nach Berlin - und da kannste dann ooch den Washington Denzel treffen  :mrgreen:

Louis0815

Zitat von: wweltiAlso bei uns im Musikladen
Ist der direkt im Ort oder in Weinheim? Oder noch woanders?
Ich bin ab und an in der Gegend, da könnte man ja evtl. mal vorbeifahren..... (und Weinheim ist auf jeden Fall näher als Groß-Umstadt)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

wwelti

Ja, ist in Weinheim. Aber bitte keine Wunder erwarten. Es sind natürlich einige Ukulelen da, und wie gesagt, für ein einfaches Einsteiger-Instrument reicht\'s schon, aber im Vergleich dazu ist Groß-Umstadt ein Eldorado ;)

Martino79

Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier, musikalisch völlig unbeleckt usw und möchte mir jetzt eine Ukulele zulegen, um mal zu testen, ob nicht doch etwas Musikalität in mir steckt.

Ich möchte jetzt keine Diskussion anstoßen, welches Gerät ich kaufen soll; habe mich etwas hier eingelesen, und es soll nun die Stagg US 60 oder 70 werden. Möglichst direkt mit guten Saiten (Aquila sind das wohl).

Nun zur Frage: Welche Online-Händler könnt ihr empfehlen, die mir die Ukulele nicht nur verkaufen, sondern - so wie wohl Hans es macht - diese auch direkt korrekt einstellen und stimmen, bevor sie an mich geht.

Ich habe einen Thread mit euren generellen Empfehlungen gefunden, aber da stand nichts zur Einstellung. Ausserdem führen einige davon gar keine Stagg... Einstellung-Service muss sein, da ich noch 10 mal musikalischer als handwerklich begabt bin...

Nichts gegen Hans (ich kenne ihn nicht), nur hat er die Stagg leider nicht im Angebot.

Meg

Hallo Martino, willkommen erstmal !  :D  Fürs Stimmen wirst du dir ein Stimmgerät anschaffen müssen, ein Saiteninstrument muss immer mal wieder gestimmt werden und selbst wenn sie gestimmt wird, bevor sie abgeschickt wird, ist die Chance sehr gering, dass sie immer noch stimmt, wenn sie bei dir ankommt.

howein

#95
Gute Instrumente sind normalerweise spielbereit eingestellt. Finetuning kann man später machen oder machen lassen wenn es nötig sein sollte ... da kann es Sinn machen, als Anfänger würde man den Unterschied unter Umständen gar nicht merken, da hat man mit anderem zu kämpfen ... ;-)
Aber wie gesagt ... GUTE Instrumente. Das müssen nicht sehr teure sein, das können auch gut gebaute Anfängerinstrumente sein - Erfahrungen und Empfehlungen zu den unterschiedlichsten Instrumenten, vermutlich auch zu den von dir genannten, gib es hier en masse.

Aber wie Meg schon sagte ... stimmen muss du selber, da musst du durch ...  ;)  
Ist aber gar nicht schwer, reine Übungssache, das lernt man schnell schon weil man immer wieder mal nachstimmen muss ...  :D

Martino79

Hi
ich weiss, dass ich die Uke dann immer wieder nachstimmen muss. Ein Stimmgerät ist eh klar.
Allerdings wird hier immer wieder geschrieben, dass z.B. Hans jedes Gerät sich vor dem Versenden anguckt, und evtl. nachbessert. Geht um Abstände der Saiten vom Holz usw. Ihr werdet da besser wissen, was genau mit \"einstellen\" gemeint ist.

H a n s

#97
Genau einstellen heißt:

Im Prinzip ist bei allen (China) Ukulelen die Saitenlage zu hoch.
Sowohl am Sattel as auch an der Brücke. Und genau dieses Problem
behebe ich, bei allen (Auch den ganz preisünstigen) Ukulelen, die ich verkaufe.
Bei manchen Ukulelen, die ich im Angebot hatte (Makala SN z.B) ist das aber
nicht zufriedenstellend und deshalb gibt es die bei mir auch nicht mehr.
Nachstimmen muss man auch bei meinen Uken, da die Saiten noch sehr neu
auf dem Instrument sind (sonst müsste man wohl 2 Wochen warten bis sie versandt wird)
aus diesem Grund sind die Instrumente bei mir auch etwas teuerer, denn Zeit ist Geld
und einstellen kostet meine Zeit..........
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Martino79

... und das ist auch absolut legitim.
Weisst du denn, wann du wieder die US 60 oder 70 im Angebot haben wirst?

H a n s

Sind bestellt, aber  ich hab noch keinen Liefertermin.........
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Benutzername

Zitataus diesem Grund sind die Instrumente bei mir auch etwas teuerer, denn Zeit ist Geld
und einstellen kostet meine Zeit.........
Es ist auch normal, dass du für deine Arbeit bezahlt werden willst. Das ist es wert, wenn man die Einstellungen nicht selbst vornehmen kann /will. Gerade für Einsteiger die nicht viel Geld ausgeben können ist das ein toller Service, denn wo bekommt man schon billige Ukulelen, die gut eingestellt sind?

Martino79

Zurück zu meiner Frage:
Also kennt hier tatsächlich keiner einen weiteren Shop (ausser dem von Hans), in dem vor Versand eine Einstellung der Uke vorgenommen wird....?

Verzweifelte Grüße

x-berger

Zitat von: Martino79Zurück zu meiner Frage:
Also kennt hier tatsächlich keiner einen weiteren Shop (ausser dem von Hans), in dem vor Versand eine Einstellung der Uke vorgenommen wird....?

Verzweifelte Grüße

Soweit ich weiß stellt Guido von ukumele.de auch alles perfekt ein bevor er versendet.

Bei HMS bzw http://www.theukulelesite.com/ werden auch nur Instrumente versandt die vorher eingestellt wurden.

Aber Stagg wirst du bei beiden nicht finden und in der Preisklasse ist ein Versand aus Hawai vermutlich auch eher etwas übertrieben;)

howein

#103
Zitat von: Martino79Zurück zu meiner Frage:
Also kennt hier tatsächlich keiner einen weiteren Shop (ausser dem von Hans), in dem vor Versand eine Einstellung der Uke vorgenommen wird....?
Verzweifelte Grüße
Ich sag mal so ... alle Instrumente die ich bisher bei verschiedenen Händlern über Internet gekauft habe (mehrere Gitarren und  2 Uken) waren von Haus aus gut bis sehr gut eingestellt. Der einzige Händler den ich besser kenne, Thomann (da kaufe ich direkt im Laden, liegt fast vor meiner Haustür) stellt beim Kauf die Instrumente kostenlos ein falls erforderlich, oder auch später, wenn sich nachträglich noch was ergibt. War meist nicht nötig, verlief aber wenns doch mal nötig war problemlos.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es möglich wäre jedes einzelne der Unmenge über den Versand verkauften Instrumente vorher zu überprüfen und ggf. neu einzustellen. Zumal viele Kunden ja auch auf unversehrte Originalverpackung Wert legen und Schlimmes wittern wenn ein Karton mal offen ist. Ich könnte mir aber vorstellen dass sie es im Einzelfall auf Anfrage machen, müsste man mal probieren ...

Bei anderen Händlern dürfte es ähnlich sein, wenn sie über eine entsprechende Werkstatt (auch für Wartung und Reparatur) verfügen und nicht nur Händler sind.

Martino79

Zitat von: x-bergerSoweit ich weiß stellt Guido von ukumele.de auch alles perfekt ein bevor er versendet.


Hey, danke für den Tipp!!
Dann werde ich mich mal über die Uken dort informieren. Vllt sind das ja Alternativen zur Stagg für Anfänger :-)