Ich wollt auch mal basteln,

Begonnen von Dieter, 16. Jan 2012, 13:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (92 Antworten, 10.579 Aufrufe)

PaSta

Und schon wieder ein erstklassiger Eigenbau...!
Bin schon auf den Klang gespannt, habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Schwingungsverhalten von Acryl  :D

Aber ich denke wie bereits erwähnt wurde über eine Art Beleuchtung in diesem schicken Teil nach.
Vielleicht mit Farbwechsel Rot-Grün, je nachdem ob der Akkord sauber oder unsauber gepielt wurde  :P



MFG
Patrick

Linho

Zitat von: PaStaAber ich denke wie bereits erwähnt wurde über eine Art Beleuchtung in diesem schicken Teil nach.
Vielleicht mit Farbwechsel Rot-Grün, je nachdem ob der Akkord sauber oder unsauber gepielt wurde  :P

Ungefähr sowas hatte ich mir auch gedacht: Eine Steuerungseinheit, die an Hand der Schwingung den vorkommenden Akkord erkennt bzw. Töne, und dann in verschiedenen Farben leuchtet. Das wäre sowas von...  8) !


Große Klasse, Dieter, bin gespannt wie das weitergeht!! :D

Jan

Man könnte auch eine Tab-Druckmaschine konstruieren, die je nach gespieltem Stück gleich die Noten ausdruckt oder als pdf bereitstellt und bei Facebook hochlädt.
:-)

Dieter, das sieht mal wieder großartig aus! Respekt!

Dieter

Ich kann nur so viel sagen: Es hat was mit Beleuchtung zu tun :) Spielerei halt.

Aber bevor ich sage wie, muss ich erst sehen, wie das alles mit der Grösse hinhaut.

Im schlimmsten fall wirds einfach, im besten Fall - was anderes.. :)

@kk: Ich bin so ein Werkzeug-Technikfreak, ich WILL eine CNC..

Maschine hab ich, der CNC-Zusatz fehlt mir NOCH ;)

Wenn es nach mir ginge, könnt ich eine Werkzeugmacherwerkstatt vom feinsten brauchen.. Mir fehlt nur das Geld dazu.
Gruss Dieter

Saitensprung

Cool! Absolute Marktlücke dieses Ding.

Dieter

Zitat von: SaitensprungCool! Absolute Marktlücke dieses Ding.

Bring mir ja keinen auf komische Ideen..
Gruss Dieter

-Jens-

Da muss erst ein vernünftiger Ton rauskommen, dann kommen der Rest ganz alleine :)

creischn

Das ist ja wohl der Absolute Hingucker!

CNC gibts doch sogar bei amazon :
http://www.amazon.de/CNC-Fr%C3%A4smaschine-OPTI-F100-TC-CNC/dp/B0034BHDQ6

Ganz billig ^^.

Dieter

nehm ich sofort, wenn du zahlst :)
Gruss Dieter

kk

Moin Dieter,

Zitat von: Dieter@kk: Ich bin so ein Werkzeug-Technikfreak, ich WILL eine CNC..

Maschine hab ich, der CNC-Zusatz fehlt mir NOCH ;)

Wenn es nach mir ginge, könnt ich eine Werkzeugmacherwerkstatt vom feinsten brauchen.. Mir fehlt nur das Geld dazu.

Kenn ich, Fräse und Drehe hab ich auch, aber ohne CNC, komme ja so kaum dazu die Maschinen zu nutzen.

Wenn es denn Nachrüstung sein soll, wie wäre es mit soetwas:

www.pcdreh.de

Da ist erst noch Handarbeit angesagt, aber dann CNCt es wie sau. Ich habe die Dinger mal Laufen sehen funktioniert recht gut, aber wie gesagt, die Werkzeugpositionierung muß Du erst mal von Hand vornehmen und das dauert... ;)

Dieter

Ich weiss.. Aber eine CNC ohne Werkzeugwechsler? Rausgeschmissenes Geld. nee.. Wenn schon , dann eine richtige..
Gruss Dieter

creischn

Was hat dich der Spaß eigentlich so ca gekostet? wenn man fragen darf. Müsste doch eigentlich recht günstig sein. (eine Marktlücke?) 8)

Dieter

meinste die werkzeuge oder das material?

das Plexiglas 14 Euro
das Alu ist ein Stück altes Profil
der Tonabnehmer ist ein Shadow 69 Euro
der Knochen ist vom Metzger
die Tuner hab ich mal irgendwo ausgebaut
die Bundstege 7.50 über Ebay
dann kommen da noch ein paar Euro für Elektronik dazu falls ich das nicht noch habe
ein Stückchen Ebenholz aus der Kiste
braune Saiten von Worth kommen drauf, damit man sie wenigstens sieht
und ein paar Stündchen Arbeit halt und viel Dreck

Das Problem ist nur: Ohne Fräsmaschine kannste das mit dem Plexiglas vergessen..
Gruss Dieter

UkeDude

Zitat von: Dieterbraune Saiten von Worth kommen drauf, damit man sie wenigstens sieht


Ne, mach die Martin drauf, das kommt viel Besser und schauen aufs Instrument ist sowieso unprofessionell. :)

Dieter

Ich meinte dass andere auch die Saiten sehen können :)

so siehste klare Saiten nämlich nicht, wenn das Teil so matt ist:



(Hatte sonst keinen geeigneten Hintergrund)
Gruss Dieter