Ich wollt auch mal basteln,

Begonnen von Dieter, 16. Jan 2012, 13:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (92 Antworten, 10.578 Aufrufe)

Dieter

aber die Materialbeschaffung dauert immer soo lange..

Also hab ich mal mit dem angefangen was ich hatte, und da ich mit Holz nicht so gut Hohlkörper bauen kann:







Jetzt wart ich noch auf die Bundstäbchen, damit ich anschliessend die ganze Uke mattieren kann und auf diverse Elektronikteile..

Ich brauche unbedingt eine CNC-Fräse.. keiner so was übrig? :)

Ach ja, eine Frage: Hat schon mal jemand Bundstäbe in Plexiglas eingesetzt? Halten die so, mit einpressen oder muss man die kleben?
Gruss Dieter

Floyd Blue

Uih!

Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Mit einer CNC-Fräse kann ich leider nicht dienen und Buntstäbchen in Plexiglas habe ich auch noch nicht eingesetzt.

faltukulele

#2
Plexiglas - krass :mrgreen: !

Das ist nun wahrlich mal ein \"solid\" stick, was wiegt denn das Klötzchen?

Reicht es vielleicht, das Griffbrett zu mattieren? Der Durchguck-Effekt gefällt mir gerade gut.
Obwohl - auch komplett mattiert wäre sie ja noch durchsichtiger als die meisten ...

Viele Grüße

Christoph

P. S. Wozu brauchst DU denn eine CNC - sieht doch so aus, als klappt es auch ohne ganz hervorragend ;) ?

EDIT: Kleben wird m. E. die einzige Möglichkeit sein. Einfach wird das aber auch nicht :roll: . Viel Erfolg!

Dieter

Buntstäbchen wären auch nicht schlecht - in Regenbogenfarben :D
Gruss Dieter

Dieter

Zitat von: faltukulelePlexiglas - krass :mrgreen: !

Das ist nun wahrlich mal ein \"solid\" stick, was wiegt denn das Klötzchen?

Reicht es vielleicht, das Griffbrett zu mattieren? Der Durchguck-Effekt gefällt mir gerade gut.
Obwohl - auch komplett mattiert wäre sie ja noch durchsichtiger als die meisten ...

Viele Grüße

Christoph

P. S. Wozu brauchst DU denn eine CNC - sieht doch so aus, als klappt es auch ohne ganz hervorragend ;) ?

Das Ding wiegt - ohne Bun(t)dstäbchen 525 Gramm, geht also.. mein risa-concert wiegt noch 30gr mehr.

Das mit dem Mattieren hat noch seinen Grund, das kommt noch.

Zur CNC: Damit könnte man auch mal mehrere Teile einfacher herstellen..
Gruss Dieter

skiffle

#5
Klasse Dieter! Ich hab ja schon den vorherigen Eigenbau allein um des Aussehens willen fernbestaunt.
Wieder ein geiles Teil, was da entsteht.
Ohne in die Überraschungsdramaturgie eingereifen zu wollen;
matt, weil eh so oberflächenkratzempfindlich?
Oder eine unumgängliche funktionelle Entscheidung.
Laß Dir ruhig Zeit mit der Antwort. :mrgreen:

Ästhetisch nobel wird er gewiß so oder so. ;)  
Aber bei einem \"Handwerker\" mit gestalterischer Vergangenheit und Zukunft nicht wirklich verwunderlich.

-Jens-

Für diesen klasse Kaffeerührer braucht man noch eine passende Tasse?

Na, da bin ich ja mal wieder auf das Ergebnis gespannt! Bewunderung für diese Bastelei sei dir gewiss!

skiffle

#7
@ Jens Und ich dachte, Kaffe aus Eimern zu trinken wäre ein Privileg der Sachsen. Nur rühren wir nicht mit Acryllöffeln den Zucker im Kaffe... :mrgreen:

Dieter

naja, eigentlich ist Michael ja schuld daran, er ist ja derjenige, der immer mit einer Ukulele schwimmen geht.  :mrgreen:

Wo steckt der eigentlich, schon lange nix mehr von ihm gehört?
Gruss Dieter

-Jens-

Die Elektronik wird wasserdicht? Das eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten für dieses Gerät!  :mrgreen:

Dieter

#10
Hatte ich zwar nicht vor, kostete mich aber nur eine Dichtung.. mal sehen :)

Im Moment bereite ich gerade das Kraftwerk vor zum Einbau
Gruss Dieter

kk

Hmm...

Ich geh mal davon aus, daß da wohl der ein oder andere augeklügelte Lichteffekt eingebaut wird. Durchsichtig ist ja sonst nicht so spektakulär.

Aber wozu jetzt die CNC außer für die Serie?

Fischkopp

Handwerklich sehr sauber, ich bin gespannt was das wird.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Dieter

Zitat von: kkAber wozu jetzt die CNC außer für die Serie?

ehrlich? Habenwollen :)
Gruss Dieter

kk

Zitat von: Dieter
Zitat von: kkAber wozu jetzt die CNC außer für die Serie?

ehrlich? Habenwollen :)

Also bei Deiner handwerklichen Präzision willst Du dich doch nicht stundenlang mit Computer und 3D Modeling befassen. In der Zeit hast Du bestimmt die vorgesehenen Teile 3 oder 4 Mal von Hand gefertigt. CNC sieht immer sooo toll aus, aber gerade bei den semi-professionellen Teilen sitzt Du länger bei der Ausrichtung der Teile als beim eigentlichen Fräsen. Und wenn dann was schiefläuft... bei Fertigung von Hand kannst Du immer korrigierend eingreifen...

Ich würde meine Fräse lieber mit digitalen Skalen ausrüsten...

Aber was ist jetzt mit Beleuchtung?