optimale Fingerpositionen beim Spielen (Solos etc.)

Begonnen von zivilars, 15. Feb 2012, 09:13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 5.825 Aufrufe)

zivilars

Hallo zusammen,

ich bin ein Ukulelen-Neuling aus Hamburg und habe mich soeben hier im Board angemeldet. Erst mal Glückwunsch und Danke für das tolle Angebot hier im Forum, ist wirklich eine gute Hilfe!

Ich hätte eine ganz generelle Frage an die Experten hier, die ich deshalb möglichst früh stellen möchte, damit ich mir ggf. nichts Falsches angewöhne. Es geht um die Greifhand und deren Fingerpositionen: Ich habe grundsätzlich das Problem bei \"Solostrecken\" (also einzelnen Noten), dass ich diese immer, wenn es nicht gerade direkt mit dem bereits gehaltenen Griff passt, einzeln mit dem Zeigefinger \"abfahre\", während die anderen Finger in der Luft hängen. Will heißen: Ich komme hinter kein wirkliches System, wie man die anderen Finger bereits effizienter an den richtigen Stellen bereit hält. Ein kleines Beispiel:

http://ukulelehunt.com/2011/03/31/patsy-cline-willie-nelson-crazy-tab/

Das Ding ist ja noch relativ einfach zu spielen. Während das beim Kollegen im Video jedoch so ausschaut, als hielte er seine Finger auch bei den kurzen Solostrecken immer schon optimal positioniert, fast wie ein dazugehöriger Akkord, fahr ich solche Sachen wie 2-0-5-3-0 oder 0-3-8-7-5 (siehe Tabs) eben mit einem oder zwei Fingern ab, während die restlichen Finger frei in der Luft rumwabbeln. Ich denke, das kostet mich neben einem flüssigen Klang wahrscheinlich auch viel Spielmöglichkeit und -Geschwindigkeit ...