Tom Sopranino Ukulele

Begonnen von Tuke, 27. Jul 2012, 19:27:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (72 Antworten, 9.263 Aufrufe)

Tuke

Als von allesUkeoderwas seine neue Pocket-Uke vorgestellt wurde (danke für den Tipp!) war mir klar: Die muss ich haben.
Sie heißt schließlich Tom. :mrgreen:

Jetzt ist sie da und ich finde sie klasse!

SEHR anständig gearbeitet, unglaublich gut eigentlich in diesem Preissegment.
Nix dran zu feilen, oder zu schrauben, aus dem Karton spielbar.
Klingt sehr ordentlich und lauter, als man dem kleinen Ding zutrauen würde
(und allemal besser, als die KalaPocket, aber dazu gehört auch nicht viel :evil: )


Größenvergleich mit Sopran




Ein kalligrafiertes \"T\" auf der Kopfplatte




Recht schönes, nicht zulackiertes  Holz




Die Tom ist flacher, als die anderen Kleinen,
hier ist die ganze Krabbelgruppe,
v.l. (neben Kala Sopran)
T\'s Baby Koa Ukulele aus Japan (auch mit \"T\" in der Kopfplatte),
LoPrinzi Bambini Mango aus USA,
Brüko Sopranino,
Tom Pocket,
Carnival Plastic Sopranino,
Kala Acacia Pocket

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Heike

Das ist wirklich eine sehr schöne Zwergengruppe.
Welche klingt denn am besten?
Und welche läßt sich am besten spielen?
Bis zu welchem Bund lassen sie sich noch spielen bzw. bis zu welchem Bund klingen sie gut?

Ich spiele eine kleine Noah von Koaloha und bis selbst in den höheren Bunden (oder heißt es Bünden?) klingt sie noch super.

Gruß,

Heike

Olle

#2
Eine schöne Sammlung,
und ein interessantes Instrument.

Mich würde Interessieren wie man an solch ein Gefährt kommt, ausser langwieriges Fischen in Asiatischen Küstengewässern.


€: Rechtschreibung, weitere Fehler darf man behalten.

Tuke

#3
Moin Heike,

Zitat von: HeikeWelche klingt denn am besten?
Und welche läßt sich am besten spielen?
Bis zu welchem Bund lassen sie sich noch spielen bzw. bis zu welchem Bund klingen sie gut?

Am besten klingt für mich die LoPrinzi*. Donna Loprinzi (gibt es sonst eigentlich noch weibliche
Ukulelen-Bauer?) hat sich wirklich Mühe gegeben.
Die Tom klingt sehr ukelig und \"knackig\", braucht sich aber hinter den edlen Uken keineswegs
zu verstecken!
Klang im Sinne von Sustain haben die Kleinen alle nicht so doll.

Die Loprinzi und die T\'s haben ja ein etwas längeres Griffbrett, da ist mehr Platz für die Finger,
also: bessere Bespielbarkeit des \"Baby-Formats\".

Bis zu welchem Bund...?
Tja, ich fürchte, des hängt sehr stark von den Fähigkeiten des Spielers ab. :mrgreen:
Bei der Tom ist bei mir im 5. Bund Endstation, die Babys gehen bis zum 7.


Zitat von: OlleMich würde Interessieren wie man an solch ein Gefährt kommt, ausser langwieriges Fischen in Asiatischen Küstengewässern.

Durch kurzes Fischen in Asiatischen Buchtgewässern! :mrgreen:

*Edit: Für die LoPrinzi Bambini habe ich ein Soundbeispiel von dem fabelhaften Eugene aus Tasmanien:

http://www.youtube.com/watch?v=BM7HTSyl8jA&feature=relmfu
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Heike

Moin Tuke,

herzlichen Dank!

Ich wünsche dir viel Spass mit den Kleinen!

Viele Grüße,

Heike

FRS635

Tolle Sammlung von kleinen Ukulelen.

Zitat von: Tuke(gibt es sonst eigentlich noch weibliche Ukulelen-Bauer?)
Hier: http://anakoneke.com/index.html

jazzjaponique

Hallo Tuke, hast du zu dem Baby vielleicht einen link?

LokeLani

Schöne Sammlung und die brauchen ja auch nicht viel Platz!

Ja, LoPrinzis sind tolle Instrumente, mit meiner Sopran- und Konzert-Uke bin ich auch sehr zufrieden  ;)

Asmodeus

Ach ja, was für eine herrliche Sammlung... wo gibt es diese Schönheiten( die Toms) eigentlich? ich such schon bei google etc. pp., aber iwie finde ich sie nicht!

-Jens-

Glüchwunsch, Thomas! Mann, im Vergleich zur Kala Sopran (die schon klein ist), sind die anderen richtige Frühchen. Da ist der Spaßfaktor eingebaut.
Viel Freude mit der neuen Kleinen!

Tuke

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare und Wünsche
& blab für den Tipp!

Habe das abendliche Licht genutzt und noch ein paar Fotos gemacht.
So sieht die Tom Sopranino mit den ,,Fretboard-Stickers" aus, die ich ihr gegönnt hab.






Jetzt ist sie akustisch, optisch & haptisch ein kleines Schätzchen für mich...
Natürlich kein wirklicher ,,Klang", aber zum Herum-noodeln ganz vortrefflich.
Nebeneffekt: Hinterher kommt meinen Fingern eine Sopran riiiesig vor. :mrgreen:

Zu den Fragen:

allesUkeoderwas hatte sie hier vorgestellt:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13120

seimke hatte hier einen Link dafür:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=214307#post214307
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

Auch von mir herzlichen Glückwunsch !!!

Vielleicht zur Ehrenrettung der Kala Pocket:

Ich hab ja das gleiche Urteil gefällt... Ich hab sie vor 1 bis 2 Jahren bei Harry getestet und rückwirkend muß ich bemerken, daß sie nicht gem. Herstellerangabe gestimmt war... Sie soll in CFAD gestimmt werden und dann soll sie angeblich auch klingen.

Die Tom kann man aber sogar in C Stimmen und spielen, bei D-Stimmung spielt es sich jedoch besser, da ist die Gefahr des Saitenverziehens nicht so groß. Wenn man die Tuner gegen Direkttuner tauscht, könnte man Tom theoretisch auch noch nach der \"Stephan-Methode\" einen halben Kopf kürzer machen.
Ukulelen: Nur Schrott

GeKa

ICH HABS GETAN - ICH HABS GETAN !!!!
In einem Anfall des Wahns hab ich mir heute auch eine Tom ersteigert ! :mrgreen:
Sind wir jetzt verwandt - Tom ??  :shock:  :?
Welche Saiten hast du drauf ?  Ich möchte versuchen, sie in GCEA  zu stimmen,
damit ich nicht umlernen muss.
Wie lang hattest du auf sie gewartet ?   Warten ist grässlich  :evil:  :evil:  :evil:

allesUkeoderwas

Zitat von: GeKaWelche Saiten hast du drauf ?  Ich möchte versuchen, sie in GCEA  zu stimmen...

Da sind von Hause aus Aquilas drauf und GCEA ist kein Problem. Allerdings muß man dann bei den labberigen Saiten sauber greifen, damit man die Saiten nicht verzieht.
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Hm, ist ansteckend ... hab mir nach den begeisterten Berichten auch eine für die Handtasche bestellt. Wenn sie mir nicht liegen sollte wird sie eben wieder verkauft. Aber erst mal hören, wie schnuckelig die Kleine spielen lässt :) Könnt sie nach F hochstimmen ...