Gesucht? - Gefunden! Antworten erlauben

Begonnen von Tuke, 10. Okt 2013, 19:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (143 Antworten, 13.494 Aufrufe)

Hoerbie

Ich bin dafür den aktuellen Zustand so zu lassen.
Wenn jemand etwas zu einer angebotenen, oder gesuchten Uke sagen will, kann er doch einen neuen Threat unter \"UKULELEN\" aufmachen.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei den Mod\'s mal herzlich für Ihre Arbeit bedanken!

Troubadour

Ich finde die Rubrik jetzt auch langweilig... Aber:

Zitat von: TschebberwookyAnsagen wie:

\"aber dort gibts die Neu um den Preis\".
\"aber der da gibt sie um 10 Euro billiger her\"
\"aber die ist doch viel schlechter als die andere Ukulele\"
\"um diesen Preis wirst du sie nicht verkaufen können\"
\"aber beim anderen ist noch ein Gigbag dabei\".

entfallen dann.

solche Kommentare von \"cent-spaltern\" sind absolut unpassend. Darum habe ich Verständnis.

Dieter

lasst es so wie es ist, allerdings sollte der threadersteller selbst schreiben können..

sonst verkommt es doch wieder nur als dummschwätzerboard und wer sich für das instrument interessiert muss den ganzen krampf lesen..
Gruss Dieter

gerald

Zitat von: cedUKEtionIch finde die Rubrik jetzt auch langweilig... Aber:

Zitat von: TschebberwookyAnsagen wie:

\"aber dort gibts die Neu um den Preis\".
\"aber der da gibt sie um 10 Euro billiger her\"
\"aber die ist doch viel schlechter als die andere Ukulele\"
\"um diesen Preis wirst du sie nicht verkaufen können\"
\"aber beim anderen ist noch ein Gigbag dabei\".

entfallen dann.

solche Kommentare von \"cent-spaltern\" sind absolut unpassend. Darum habe ich Verständnis.
Genau diese Art von Kommentaren
* gibt es in anderen Threads auch, sind sie dort passender?
* wurden bereits in anderen anderen Threads über Instrumente von professionellen Händlern
 zusammen mit dem Wort Betrug (rechtlich relevanter Begriff) geschrieben. Finde ich
 insbesondere bei Händlern, die nicht im Board aktiv sind problematisch, da hat sich
 zunächst aber niemand hier aufgeregt (sobald ein betroffener Händler zufällig über
 Google & Co. darüber stolpert, könnte sich das schlagartig ändern...).
* wurden auch zu anderen Angeboten, z.B. zu Musikunterricht oder Notenbüchern
 gemacht. Empfand ich dort wesentlich unpassender. Und meiner Meinung nach hat es für
 das Forum eine deutlich schlechtere Aussenwirkung, wenn eine Musiklehrerin zufällig
 solche Äusserungen über ihren Unterricht hier findet, obwohl sie bislang mit niemanden
 aus dem Forum zu tun hatte.
* haben in einigen Fällen dazu geführt, dass Angebote deutlich überarbeitet bzw. korrigiert
 wurden. In krassen Fällen war die Brüko Nr 6 dann doch ein Tenor-Sondermodell und so
 konnte der unerwartet hohe Preis erklärt werden.
* haben in anderen Fällen dazu geführt, dass falsche Beschreibungen korrigiert wurden -
 und letztlich den Anbieter vor Betrugsverdacht bewahrt, wenn ein Hinweis kam, dass ein
 als massiv angebotenes Instrument nur aus Laminat ist. Ähnliches gilt für Beschreibungen
 zu verwendeten Hölzern.

Daher kann ich den Einwand von Tuke sehr gut nachvollziehen. Schaut man sich die anderen
Rubriken an, in denen vergleichbar unpassende Kommentare stehen, wird schnell klar, dass
der Sinn eines Diskussionsforums schnell ad adsurdum geführt würde, wenn dort überall
das Schreiben von Antworten eingeschränkt würde.
Die Idee, ggf. einen eigenen Thread unter Ukulelen zu eröffnen, um Eigenschaften des
Instruments zu diskutieren, finde ich persönlich auch eher seltsam; dann soll da unter
dem Namen eines Instruments etwas stehen wie \"Instrument XY, das Z hier anbietet ist
aber nicht wie beschrieben massiv, sondern nur die Decke, Boden und Zargen sind in
Wirklichkeit laminiert\"?! Und die Antwort von Z darauf steht dann im entsprechenden
Verkaufsthread? Und wo steht der Kommentar des ent-/getäuschten Käufers, der aufgrund
einer noch nicht korrigierten Beschreibung gekauft und die andere Diskussion übersehen hat?

howein

#19
Trotzdem ... es geht hier um simple Kleinanzeigen und sonst nichts. Nicht um eine Diskussion des angebotenen oder gesuchten. Wer mir als Anbieter oder Suchender etwas mitteilen will, mich auf einen möglichen Fehler aufmerksam machen will, kann das ja gerne tun, die Mail muss ja freigeschaltet sein. Aber dann fehlt halt die öffentliche Plattform auf der man sich auf Kosten des Erstellers \"profilieren\" kann ... DAS scheint mir in den meisten Fällen das Problem ...  ;)
Nirgends wo man Kleinanzeigen aufgeben kann kann man diese diskutieren ... das ist eine Sache zwischen Anbieter und Interessent. Wer etwas kaufen will und unsicher ist kann sich in den anderen Sektionen gezielt Rat holen, wo dann auch wirklich allgemein diskutiert werden kann, alles andere geht nur die Beteiligten was an.
In allen Foren die ich kenne, auch größere und professionell moderierte,  musste man deshalb im Nachhinein die Diskussionsmöglichkeit in dieser Sektion wieder rausnehmen und seither läufts problemlos.

Anke

Zitat von: geraldhaben in anderen Fällen dazu geführt, dass falsche Beschreibungen korrigiert wurden -
 und letztlich den Anbieter vor Betrugsverdacht bewahrt, wenn ein Hinweis kam, dass ein
 als massiv angebotenes Instrument nur aus Laminat ist. Ähnliches gilt für Beschreibungen
 zu verwendeten Hölzern.
(...)
Und wo steht der Kommentar des ent-/getäuschten Käufers, der aufgrund
einer noch nicht korrigierten Beschreibung gekauft und die andere Diskussion übersehen hat?

Mag sein. Aber hat nicht auch der Käufer/Interessent die Möglichkeit (oder sogar auch die Pflicht), sich vorher über den zum Kauf erwägten Artikel zu informieren (via Internet, Herstellerwebsite, Preisvergleichsportale, Händlerseiten, Erfahrungsberichten etc..?

Meines Erachtens kann man \"falsche\" Angebotsbeschreibungen nicht pauschal als Absicht unterstellen, oft ist es wohl die eigene Unwissenheit - so oder so, darauf darf man aufmerksam machen und um Korrektur bitten, das ist aber auch per PN möglich.
Und eine absichtlich oder unabsichtlich eingestellte falsche Angebotsbeschreibung entbindet den potentiellen Käufer dennoch nicht von der eigenen Verantwortung, sich auch zu informieren und zu vergleichen.

Im Mediamarkt zieht heute doch auch jeder sein Smartphone aus der Tasche um per Codescanner die Preise bei Onlinehändlern sowie die Angebotsbeschreibung zu vergleichen, bevor er einkauft. Warum soll das gerade hier im Forum nicht möglich sein, bevor ich eine \"Will haben-Mail\" an den Verkäufer sende?

howein

Zitat von: AnkeMeines Erachtens kann man \"falsche\" Angebotsbeschreibungen nicht pauschal als Absicht unterstellen, oft ist es wohl die eigene Unwissenheit - so oder so, darauf darf man aufmerksam machen und um Korrektur bitten, das ist aber auch per PN möglich.
Ein typischer Fall sind relative häufug falsche Händlerangaben, die ein nicht so erfahrener Käufer nicht erkennt und bei einem Weiterverkauf natürlich wieder so angibt. (Ich habe in solchen Fällen sogar schon Händler angeschrieben, mit wenig Erfolg, die falschen Angaben stehen immer noch dort).

ukemouse

Zitat von: Dieterlasst es so wie es ist, allerdings sollte der threadersteller selbst schreiben können..
Da ich außer in gesucht/gefungen aus Zeitgründen hier fast nichts mehr lese, habe ich diesen Thread auch eben erst entdeckt.

Soweit ich weiß, ist es von der Forum Software aus nicht möglich, daß nur der Threadersteller antworten kann. Änderungen kann man ja in der Titelzeile ankündigen und in den Haupt-Thread reinschreiben.
Es war früher teilweise auch so, daß einige in ihren eigenen Thead posteten nur damit der Thread wieder vorne ist. Um so ein rennen zu vermeiden finde ich es grade gut, daß keiner Antworten kann.
Woanders kann man auch nicht über Kleinanzeigen diskutieren. Wenn man etwas kauft kann man sich immer über viele Wege über den Artikel informieren.

Aber...mir ist es egal wie es in Zukunft wird. Nur eins ist sicher. Wenns wieder so wird wie früher bin ich raus.

ukemouse

#23
Zitat von: Onkel EdEs macht dir keinen Spaß mehr, oder?

Was macht mir keinen Spaß?
Keine Zeit haben? Wem macht das schon Spaß?

ukemouse

Zitat von: Onkel EdNa, du hast geschrieben, dass du diesen Thread aus Zeitgründen erst nach über 3 Tagen entdeckt hattest. Des weiteren hast du geschrieben, dass es dir egal ist, wie es in Zukunft wird.

Aber du bist doch hier in diesem Forum der \"Mod\". Deshalb meine Vermutung...

Hast bis jetzt einen guten Job gemacht!  :)
Ich bin nicht in dieser Rubrik Mod, darum muß ich hier nicht lesen und lese momentan aus Zeitgründen nur in der Rubrik wo ich Mod bin. Daß ich diesen Thread entdeckt habe liegt nur daran daß er vorhin gerade auf der Startseite stand, sonst hätte ich ihn gar nicht gesehen und nie gelesen. Muß ich ja auch nicht.

Ich hab gemeint, daß es mir egal ist für was entschieden wird, wie die Rubrik wird. Was hat das damit zu tun, daß ich keine Lust habe? Ich kann eh nicht ändern, wenn es geändert wird. Nur dann bin ich raus, denn zu dem wie es früher war hab ich weder die Zeit, noch die Lust mir DAS anzutun. So wie es jetzt ist, ist es für mich völlig OK, sonst würde ich das nicht machen, es zwingt mich ja keiner.

UkeDude

#25
Zitat von: LinhoMein Senf: Ich finde es besser so, wie es aktuell ist. Mein Vorschlag wäre allerdings, dem Threadersteller zu erlauben, in seinem eigenen Thread zu antworten.

So wie es gegenwärtig ist, kriegt kaum einer Updates, Preissenkungen etc. mit, und das ist dann doch etwas doof.

Der Threadersteller kann einen Monat lang seinen eigenen Faden editieren.  Wenn also der Faden einen interesiert kann man ihn ja abonieren und regelmäßig reinschauen. :D  Die Möglichkeit gibt es. :D  Muss man halt selbst was machen. :D

Ansonsten gibt es ja auch auf der Clubseite den Kleinanzeigenmarkt, der aber nicht angenommen wurde. Aber da kann man auch nicht seinen Senf dazu geben. :D

Tuke

#26
Zitat von: UkeDudeAnsonsten gibt es ja auch auf der Clubseite den Kleinanzeigenmarkt...

Eben.
Deshalb bräuchten wir meiner Meinung nach im Forum nicht noch einen diskussionslosen Diskussionsfaden...  

Aber, ich habe kapiert:
\"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest,
steig ab.\"  :mrgreen:

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

Zitat von: Tuke\"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.\"  :mrgreen:

http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm

Da ich stets bemüht bin mainstream zu sein, gehöre ich zur wahlmüden, schweigenden Mehrheit, die Deinen Vorschlag aber insgeheim grandios findet.

Schade, daß Du nun von diesem Pferd abgesprungen bist.  :?
Ukulelen: Nur Schrott

Ukelix

Ich möchte nochmals darum bitten, dass im Gesucht/Gefunden-Forum die Sperre wieder rausgenommen wird. Es wollen sich doch einige Leute gern auch dort über das angebotene/gesuchte Instrument unterhalten.

Es wird ja niemand gezwungen, das alles zu lesen. Wenn jemand \"nur\" Interesse an einem angebotenen Instrument hat, reicht es ja völlig, das Eröffnungsposting zu lesen, und man kann das \"geschäftliche\" dann ja auch dennoch per PN regeln, wie vorher.

Ich biete mich auch gern als Mod für dieses Forum an, falls es Ukemouse zu viel zeitlicher Aufwand ist.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Hansi

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Tuke\"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.\"  :mrgreen:

http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm


.....GROßARTIG......
Onward With Bravery