Gesucht? - Gefunden! Antworten erlauben

Begonnen von Tuke, 10. Okt 2013, 19:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (143 Antworten, 13.672 Aufrufe)

apfelrockt

Zitat von: UkeDudeder Ersteller kann einen Monat lang seinen Post editieren.

Eigentlich ist es mir egal ob antworten erlaubt sind oder nicht. Nur als Denkanstoss: in einem anderen Forum welches ich regelmässig besuche (Vespaforum) ist es so geregelt dass gerade der Eröffnungsbeitrag nicht mehr editiert werden kann. Man will damit vermeiden dass Produkteigenschaften, die als Entscheidung pro/contra Kauf dienen, nachträglich verändert werden. Daher sind Antworten dort erlaubt.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Meg

Zitat von: wweltiIch möchte nur mal zaghaft fragen ob ich der Einzige bin, den die Laberei eigentlich überhaupt nicht gestört hat? Ich fand da waren wirklich oft sehr hilfreiche Informationen im \"Gelaber\".
Also mich hat\'s auch nicht gestört - im Gegenteil. Ich bin auch der Meinung, dass erst durch manche Fragen und Beiträge interessante Details zu dem jeweilen Angebot mitgeteilt wurden. Besonders bei selbstgebastelten und bearbeiteten Dingen möche man gern so diese und jene Frage gern offiziell beantwortet haben, weil\'s vermutlich alle interessiert. Manch einer wird dadurch zum Kauf erst angeregt möglicherweise.
Anderseits ist es wirklich nicht schön, wenn seitenweise über andere Dinge \"gelabert\" wird.
Aber diese kindischen Verhaltensweisen finde ich immer wieder besonders liebenswert hier.  :)

seimke

#47
Ich vermisse die Diskussionen auch. Das hat oft viel Interessantes hoch gebracht und mein UAS hat sehr vom Erfahrungs- und Wissensaustausch in dieser Rubrik gelebt. Was jetzt noch da ist würde ich eher als Friedhofsstimmung bezeichen und es macht keine Spaß mehr da reinzuschauen. Wie wäre es denn mit einer Doodleumfrage zu dem Thema? Wenn die Mehreit dafür ist wird die Rubrik geöffnet(evtl mit ukulix als Mod) und wenn die Mehrheit dagegen ist, ist es auch geklärt und bedarf keiner weiteren Worte.

Ukelix

Zitat von: UliS
Zitat von: UkelixEs geht doch gar nicht um OFF-TOPIC-Unterhaltungen, die sind natürlich, wie in allen anderen Foren auch, unerwünscht.
Doch, genau darum geht es!

Nein, es geht mir nicht um die Wiedereinführung von Off-Topic-Unterhaltungen. natürlich soll sich im gesucht-Gefunden nicht über den nächsten Stammtisch unterhalten werden o.ä., aber das kann man, wie in jedem anderen Unterforum auch, durch eine sinnvolle Moderation unterbinden. Da ist nur ein Problem, wenn der Mod sagt, er habe keine Zeit, so viele Threads zu lesen.

Zitat von: UkeDudeDas ist schon richtig. Wir haben uns aber gegen das schließen entsprochen, weil viele nach einer Zeit das noch sehen wollen. Nach dem Motte was hat der damals dafür gewollt, was hat der dafür gezahlt etc...
Eigentlich könnte man das Gesucht gefunden Forum schleißen weil auf der Clubseite ein Kleinanzeigen Markt seit Jahren existiert, der aber so gut wie nicht genutzt wird.  http://ukulelenclub.de/index.php?page=214

Mit \"Schliessen\" meine ich \"Schreibsperre\", da kann man (so wie jetzt) dennoch alles relevante noch lesen.

Und Abschaffen sollte man, wenn, wohl eher den Kleinanzeigenmarkt, denn der ist tatsächlich noch nie belebt gewesen.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Linho

#49
Servus zusammen.

Der aktuelle Status Quo ist durch die fehlende Möglichkeit des Verkäufers, für z.B. Preissenkungen oder wichtige Zusatzinfos erneut auf sein Angebot hinzuweisen, in meinen Augen unbefriedigend. Gerade die Updates der Verkäufer sind auch für potentielle Interessenten UAS-fördernd.
Trotzdem fand ich die Lösung davor auch suboptimal.

Da die Forensoftware die Variante, dass nur der Verkäufer in seinem Thread posten kann, nicht unterstütz, hier mein Kompromiss-Vorschlag:

1. Alle Verkaufsthreads werden grundsätzlich NICHT gepinnt.
Das schadet überhaupt nichts und spart tonnenweise Arbeit. Denn wenn alle Abende legendär werden, wäre kein Abend legendär.
2. Wer etwas verkaufen möchte, aber auf gar keinen Fall Kommentare möchte, nutzt den Kleinanzeigenmarkt. Wird dieser etwas belebter, schadet das grundsätzlich nicht.
3. Wer etwas im Forum verkaufen möchte, weil er meint, dass sein Angebot im Kleinanzeigenmarkt keine Beachtung findet, aber trotzdem keine Kommentare möchte, postet das in seinem Thread unmissverständlich, bzw. schreibt einen Moderator (Ukelix hat sich angeboten) an, dass sein Thread schnellstmöglich geschlossen werden soll.
4. Generell hat ein Moderator hin und wieder ein Auge auf die zur Diskussion offenen Threads, und löscht themenfremde und sonstwie unerwünschte Kommentare. Spätestens, wenn er eine diesbezügliche PN bekommt.

Damit sollte wirklich jeder zufrieden sein: Verkäufer, der Diskussionen zulassen will, der Käufer, der in ebendiesen Threads diskutieren kann, und der Verkäufer, der keine Diskussionen mag -- entweder per eindeutigem Hinweis, oder wenn die User-Disziplin zu schwach ist, per PN an einen Moderator mit der Bitte um Schließung.

Es wäre zumindest in meinen Augen nur fair, dieser \"Zwischenlösung\" eine einige Monate währende Chance zu geben, ob sie sich etabliert. Denn Lösung 1, alle Kommentare erlauben, sowie Lösung 2, keine Kommentare erlauben, haben sich nicht als eierlegende Wollmilchsau erwiesen.

Wenn etwas derartiges umgesetzt wird, biete ich mich ebenfalls als Moderator dieser Rubrik an.

Mit der Hoffnung auf ersthafte Diskussion dieses Vorschlags,
Linho

howein

Zitat von: UkelixUnd Abschaffen sollte man, wenn, wohl eher den Kleinanzeigenmarkt, denn der ist tatsächlich noch nie belebt gewesen.
Meinst du den separaten vom Club? Stimmt, da ist fast nie was los.
Hier im Forum lese ich nun seit ich hier bin schon aus Interesse regelmäßig mit, hab selbst mehrfach interessantes gefunden und auch verkauft, gerade auch in der letzten Zeit. Da ist eigentlich immer was los, läuft gut in letzter Zeit.

Frolicks

Zitat von: wweltiIch möchte nur mal zaghaft fragen ob ich der Einzige bin, den die Laberei eigentlich überhaupt nicht gestört hat?

Nein, bist du nicht! Ich fand das auch immer sehr interessant und informativ. Und wenn sich zwischendurch mal einer ausgelassen hat über einen Stammtisch, der so toll lief, und wo er das entsprechende Instrument mal aus der Entfernung gesehen hat, dann fand ich das immer leicht zu ignorieren. Und im Allgemeinen fand ich auch, dass sich solche off-topic-Kommentare doch stark in Grenzen hielten. Und natürlich sollen solche Kommentare nicht wieder eingeführt werden, und ausufernde OT-Diskussionen sowieso schon gar nicht.

Ich biete noch mal, ebenso wie Ukelix, die Moderation mit zu übernehmen, wenn das den aktuellen Mods zuviel Arbeit wird (was ich gut verstehen könnte).
Ich möchte betonen, dass es mir nicht darum geht, irgendwem das Moderatorenamt abspenstig zu machen. Aber ich bin wirklich sehr für eine Wiedereinführung der Antwortfunktion, und freue mich, dass ich nicht der einzige bin, dem das so geht.
I plink, therefore I am.

lelopa

#52
Zitat von: UliS......................

Das Gesucht/Gefunden-Forum war wg. der Laberei nicht mehr benutzbar.

.................


das haben viele -zB ich- nie bemerkt...  :mrgreen:

Meg

Ich finde die Fragen und Antworten durchaus verkaufsfördernd, was ja im Interesse aller wäre.
Wenn ich z.B. gar keine oder mäßige Kaufabsichten oder Interesse habe, lese ich,  jemand bietet diese oder jene Ukulele an. Vielleicht schaue ich kurz mal rein, vielleicht auch nicht, das Ganze ist auch schnell vergessen, weil es ja eh bald wieder ganz aus dem Blickfeld verschwunden ist. Sehe ich aber: oh, da sind 5 oder 10 Antworten, schaue ich rein interesshalber mal rein, was andere so wissen wollen oder dazu zu sagen haben. Somit bleibe ich länger bei der Sache und überlege auch länger und gründlicher, ob ich das vielleicht doch gerne hätte, ich habe also Gelegenheit, mich überzeugen zu lassen. Oder auch nicht.
Ausserdem ist man immer schneller informiert, wenn jemand anderes ernsthaftes Interesse an dem Teil hat oder auch, wenn es verkauft ist.
Wenn man unentschieden ist, schreibt man kaum jemanden persönlich an, weil man sich da schon wieder ein wenig dem Verkäufer gegenüber verpflichtet fühlt, der sich jetzt ja Mühe gibt und mir Fotos schickt usw. Dann zu sagen: Nee, doch nicht.. ist nicht sehr angenehm.
Das Argument, dass es verkaufsfördernder wäre, den Threat offen zu lassen, sollte man sich nochmal überlegen. Ich fand es auch immer sehr unterhaltsam und interessant, da man da oft mehr erfuhr über Instrumente und Zubehör als anderswo.

apfelrockt

nach Abwägung der hier vorgetragenen Meinungen würde ich mich auch der Fraktion anschliessen die eine Öffnung für Kommentare wünscht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

lelopa

#55
Zitat von: MegIch finde die Fragen und Antworten durchaus verkaufsfördernd, was ja im Interesse aller wäre.
Wenn ich z.B. gar keine oder mäßige Kaufabsichten oder Interesse habe, lese ich,  jemand bietet diese oder jene Ukulele an. Vielleicht schaue ich kurz mal rein, vielleicht auch nicht, das Ganze ist auch schnell vergessen, weil es ja eh bald wieder ganz aus dem Blickfeld verschwunden ist. Sehe ich aber: oh, da sind 5 oder 10 Antworten, schaue ich rein interesshalber mal rein, was andere so wissen wollen oder dazu zu sagen haben. Somit bleibe ich länger bei der Sache und überlege auch länger und gründlicher, ob ich das vielleicht doch gerne hätte, ich habe also Gelegenheit, mich überzeugen zu lassen. Oder auch nicht.
Ausserdem ist man immer schneller informiert, wenn jemand anderes ernsthaftes Interesse an dem Teil hat oder auch, wenn es verkauft ist.
Wenn man unentschieden ist, schreibt man kaum jemanden persönlich an, weil man sich da schon wieder ein wenig dem Verkäufer gegenüber verpflichtet fühlt, der sich jetzt ja Mühe gibt und mir Fotos schickt usw. Dann zu sagen: Nee, doch nicht.. ist nicht sehr angenehm.
Das Argument, dass es verkaufsfördernder wäre, den Threat offen zu lassen, sollte man sich nochmal überlegen. Ich fand es auch immer sehr unterhaltsam und interessant, da man da oft mehr erfuhr über Instrumente und Zubehör als anderswo.

ja- schön gesagt... das hier & auch das wort \"Friedhofsstimmung\" trifft meine sichtweise.
klar: ich verstehe, warum einigen das \"gelaber\" störte und auch ich habe das gefühl gerade ein absolut totes pferd zu reiten, aber: ich persönlich hatte als käufer, verkäufer, stiller mitleser & natürlich als >berufs-off-topic-laberer< mehr davon, wie es einst mal war
 *seufz* :roll:

skiffle

#56
Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen,
dass ich beispielsweise ne Menge Kollateralinformationen als Anfänger erhielt.
Auch die im besagten Diskurs vom Verkäufer gelegentlich modifizierten oft präziseren Angaben
zum Instrument allgemein und konkret waren Gold wert.
Linho hat das ein 1a-Vorschlag gemacht.

Und überhaupt verstehe ich das Lamento derer nicht,
die sich monieren über die posts der Interessierten.
Wie Meg schon sagt, wer nicht lesen mag, soll halt nur den Anfangsverkäuferpost lesen,
sich beherrschen und flott wegklicken.
Ist doch ganz einfach oder?  ;-)

Jan

Die Moderations- und Veränderungswilligen sollten sich vielleicht mit ukemouse einigen und dann einem Admin einen konkreten Vorschlag unterbreiten, sonst sehe ich keine Bewegung in die Sache kommen.

skiffle

#58
Ich mag mich irren
und das tu ich öfter als mir lieb ist. ;-)
Aber steht Guchot nicht oben als Administrator für diesen Fall?

Meg

Zitat von: skiffleWie Meg schon sagt, wer nicht lesen mag, soll halt nur den Anfangsverkäuferpost lesen,
sich beherrschen und flott wegklicken.

Ich glaube, das war Ukelix, der das gesagt hat. Wer auch immer - ich stimme zu !