Neues Forum

Begonnen von Scrabby, 22. Mär 2007, 09:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. (176 Antworten, 18.379 Aufrufe)

Scrabby

Hallo Leute,

anscheinend ist onetwomax nun komplett vom Netz  und unser altes Forum wohl auch pfutsch *snöff*

Bevor nun x neue Foren entstehen sollten wir uns auf ein Ausweich- / Ersatzforum beschränken.

Z.Zt. gibbet anscheinend:

dieses Forum,

das Forum von WS64  Ukupedia Forum


Was meinen die ersten Ankömmlinge in diesem Forum?

Gruß
(Der)Scrabby

Henk

Wie wäre es denn, wenn man mal darüber im Chat diskutieren würde. Gestern Abend waren ganz schön viele da (zumindest ab 22 Uhr, als ich da war), u.a. der Hans, der ja das Member-Forum auf der Clubseite gemacht hat.

Uke Chat

UkeDude

Is auch schön hier.....

Doppelposten ist aber auch misst. ICh denke man muss sehen  was sich durchsetzt. Sobald dann Hans dieses Forum auf den Forum-link auf der Clubseite setzt ist die Entscheidung gefallen. :)

Scrabby

Also für das neue Forum wären folgende Punkte aus meiner Sicht entscheidend:


  • Software muss etwas gängiges sein z.B. phpbb
  • tägliche Sicherung ist nach dem onetwomax-chaos Pflicht und sollte auch extern liegen
  • Erreichbarkeit möglichst hoch :)


also

useBB <-> phpMyFroum
Hans lokal <-> Webspace WS64???
DSL <-> Standleitung

RISA

Einigt Euch bitte, wer nun ein Forum betreibt, anstatt mehrere aufzumachen. Und Zugang für alle ist ein Muss! Limitierung auf Clubmitglieder ist der falsche Weg, wenn man die Ukulele promoten will und neue Freunde gewinnen möchte. Wer von Euch weiter macht ist mir egal, aber derjenige sollte möglichst schnell den Link von www.ukulelenboard.de umsetzen, damit wir nicht die 1500 User und tausende von Gästen verlieren. Wenn Ihr mit Euren beiden Foren in Konkurrenz treten wollt, dann mache ich zum Spaß auch noch eins auf  ;)

Nur die Benutzer haben da leider gar nichts davon :\'(

Scrabby

#5
Klare Ansage.
Wenn dieses Forum genutzt werden sollte, dann auch frei zugänglich!

Johnny-Flash

Ich finde Rigk hat Recht. Man sollte sich auf ein Forum einigen und zwar möglichst schnell. Und es sollte für alle zugänglich sein, denn so bin auch ich zum Ukulelenboard gestoßen und ich denke mal, nicht nur ich. Obwohl ich Clubmitglied bin, konnte ich mich nicht in meinem AOL-Browser hier einloggen und surfe jetzt unter Firefox. Ich denke auch so etwas sollte berücksichtigt werden. Als Alternative finde ich auch das Ukupedia Forum vom WS64  sehr gut, nur man sollte sich so schnell wie möglich auf eins einigen.

Gruß Johnny ;)

Scrabby

Was sagen die potenziellen Betreiber dazu?
Wer würde sich die Pflege (Updates, Sicherungen) überhaupt auf Dauer \"an die Backe heften\"?

wwelti

Ich stimme dem zu. Dieses Forum hier ist bestimmt keine schlechte Wahl da es vollständig in der Hand von Hans ist. Damit wäre auch, wenn es nötig würde, ein weiterer Umzug kein großes Problem. Allerdings sollte die Zugänglichkeit auch für nicht-Clubmitglieder so schnell wie möglich hergestellt werden!

Viele Grüße
  Wilfried

d:uke

ich bin auch für hans\'s forum. macht ja auch schon die Clubseite.

öffentlicher Zugang ok für alle.
wer schreiben will soll sich halt dann hier anmelden... ganz normales forum-prozedere halt.

die datenbank des forums zu sichern ist ja kein großer act.
@hans: wie siehts denn mit den möglichkeiten in diesem forum aus? kann da am design was geändert werden?
Updates, Upgrades, Erweiterungen hierfür... gibts das?

ich will ja keinen wollmilchsau, aber ein paar gimicks wären schon nett.
aber es gefällt mir schon besser als das alte; ist halt auch neuer...

...
ja, und kay muss halt jemand bescheid geben, damit man mit ukulelenboard.de dann hierherkommt. wie schon erwähnt.

alles kloar.  :D

Scrabby

Wir sollten erst einmal auf eine Reaktion von Hans warten, bevor dieses Forum offiziell \"veröffentlicht\" wird !!!!

RISA

#11
Wenn ich hier einmal Kritik äußern darf:

Sehr lobenswert finde ich den Nachbau der Struktur des alten Forums. Hans macht das auch alles ehrenamtlich und steckt hier viel Aufwand rein.

Andererseits muss ich gestehen, dass ich selten eine so verwirrende Struktur, wie die der Clubseite gesehen habe. Deshalb bin ich auch nie auf dieser Seite. Ich habe keine Lust mich ständig darüber zu ärgern, dass ein \"Forum\" und der \"Chat\" unter \"Mitgliedern\" zu finden sind. Ein Neuer weiß auch nicht was \"Ukulele Cosmos\" ist. Findet sich auch unter \"Mitglieder\", hat aber als freies Forum gar nichts damit zu tun. Gehe ich auf \"Aktuell\" finde ich Termine, aber andere Termine als direkt unter \"Termine\". Unter \"Aktuell\" gibt\'s dann auch das Ukulelenradio, welches nicht aktuell ist und außerdem schon seit Monaten ein toter Link. Was ist an der Club-CD vom Juni 2006 aktuell?

Ich möchte damit nur vorsichtig zum Ausdruck bringen, dass die Pflege eines Forums noch viel mehr Arbeit macht, aber die Pflege der Clubseite schon schwierig ist. Ich will damit auf keinen Fall Hans angreifen, sondern eher anregen die Last auf mehrere Schultern zu verteilen.

EDIT: Was ich noch vergaß: Die Forum-Struktur bekommt leider ähnliche Züge der Verwirrung. Warum ist z. B. \"Händlerfrust\" ein \"Clubinterna\". Auch \"Klatsch und Tratsch\" hat hier nichts zu suchen. Warum dürfen nur Clubinterne Vorschläge zur Membersite machen? Hier taucht das Thema \"neues Forum\" nochmals auf, weil die Besucher eben auch bei dieser Struktur Schwierigkeiten haben zu entscheiden, wo was hin soll.

d:uke

da kann ich rigk nur zustimmen.

ich bin auch nie auf die clubseite, da ich nie weis wie ich wo was finden kann.

forum ist schon ok, auch wenn die Themenbereiche irgendwie anders strukturiert gehören.
tabtausch und tabsuche würd ich zb ganz weglassen.
Workshops, Theorie und Spieltips würd ich zb eine eigen gruppe erstellen (und noch ein paar andere bereiche aufteilen) und dann diese gruppe eigens sehen.
\"ukulelenboard\" und \"clubinterna\" sind ja auch 2 gruppen. ich würd also so alles in 4-5 gruppen aufteilen. dann sieht es sauberer aus.

...
mensch hans... das wird ja ein richtiges projekt...  :lol:
aber rigk hat recht; lieber jetzt strukturieren und von mir aus wieder alles löschen und neu machen als dass dann nur gemotzt wird...
wenn der hans das auf sich nimmt... wow! danke hans!

Scrabby

ZitatOb wir das von Hans nehmen oder das von WS64 - mir ist beides recht!
Bis jetzt habe ich von keine Aussage von Hans gehört.

@Hans: Bist Du überhaupt willens und bereit für ein (das) neue Ukulelenforum?

@Kay: Ich hoffe immer noch auf das Forum von onetwomax !!! Wenn nicht, kannst du auch einen anderen Forenprovider wählen, ich würde Dir \"willig\" folgen! Dein (unser) altes Forum hat mir den Einstieg in die Uke-Welt erst möglich gemacht!

H a n s

#14
Ich hab jetzt dieses Forum für die Allgemeinheit freigeschaltet, so dass sich jedermann wieder anmelden kann. Klar ist das jetzt erst mal ein Flickwerk, aus dem alten Memberforum was brauchbares zurechtzubasteln.

Die Struktur der Clubseite wird sich in nächster Zeit auch ändern, nur muss ich
auch ab und zu etwas Geld verdienen, und kann nicht dauernd an unserer Seite herumbasteln. Aber kommt Zeit, kommt Clubseite.

Ich werde einen Hauptpunkt \"Foren\" anlegen, unter dem dann die Uke Boards aufgerufen werden können.

Vielleicht hab ich ja heute Abend etwas Zeit, dann mach ich das!

Übrigens hab ich den Kay auch in diesem Forum Admin Rechte gegeben, denn wer was gut gemacht hat, der sollte das auch weiter machen.

Die Forenteile aus dem alten Member Forum werden in nächster Zeit verschwinden, außer dem Moderatorenboard, und dem Newsletter Board, aber das dürfte eigentlich für \"normale Mitglieder\" sowieso nicht einsehbar sein.

Das alles hab ich eigentlich nur gemacht, um die E-Mail Flut mit Wünschen nach einem neuen Forum etwas einzudämmen.

Nur, was machen wenn Onetwomax wieder gehen sollte ??

Dann haben wir 1 Neues Forum, das sich erst in der Aufbauphase befindet, und das alte uns allen lieb gewordene Ukulelenboard. Irgendwie hab ich im Moment kein gutes Gefühl im Bauch, was dies alles angeht.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!