Hauptmenü

Straßenmusik im Norden

Begonnen von Augustine, 06. Mär 2016, 19:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (176 Antworten, 38.461 Aufrufe)

Augustine

#15
Na gut. Überredet. Mein gestrenges Über-Ich wurde in die Flucht geschlagen. Wir lassen es einfach drauf ankommen. Notfalls geben wir falsche Namen an und behaupten, alle Ausweispapiere verloren zu haben, weswegen wir ja nun öffentlich singen müssen, um die Gebühren für Ersatzdokumente aufbringen zu können.

Oder aber, wir streiten einfach ab, gesungen zu haben und wenn uns einer mit nem Handyvideo kommt und uns damit erpressen will, zeigen wir ihn an.

8)

Guchot

Zitat von: Bebopalula am 09. Mär 2016, 09:06:56
ZitatGema würd ich vergessen. Einfach an die Straßenecke stellen und machen, wir wandern schon nicht in den Knast..... :)

Seh ich genau so! :)...

Laut dem oben verlinkten Beitrag erhebt die Gema bei Straßenmusik eh keine Gebühren, von daher braucht man sich um Knast wohl keine Gedanken zu machen ;)

Augustine

#17
Ja, das hab ich natürlich auch gelesen, aber war ja 2012. Neuere Infos und Zeitungsartikel haben auch anderes gesagt. Nun seis drum,  ich hab da gerade mal angerufen. Die Dame am Telefon war sich erst nicht sicher und hat dann auch noch Kollegen befragt. Sowas wird nicht abgerechnet, sagt sie.

Konkrete Details über unsere Pläne hab ich ihr nicht verraten (kenne ich ja selber nicht). Als sie fragte, was ich mit "Straßenmusik" meine, sagte ich: "Na wenn man sich mit ner Gitarre unterm Arm an die Ecke stellt und Schlager aus den 70ern singt. Zum Beispiel..."

Jungs und Mädels, es kann losgehen!  :)

hilli2

Na, dann sollte zeitnah ein Termin gefunden werden, an dem zumindest mal sowas wie "geprobt" werden kann! Zu diesem Zeitpunkt sollten dann alle Teilnehmer die Liedvorschläge in den entsprechenden Tonarten vorliegen haben oder aber jeder bringt was für alle mit. Das müssten wir noch besprechen.

Ein Termin findet sich vermulich leichter als ein Ort, an dem wir dann alle (tja, wie viele eigentlich?) mal zusammen proben könnten.

Vielleicht sollte das außerhalb der regulären Ukulelentreffen (die peanut organisiert) stattfinden, ich würde das gern voneinander trennen  (das Eine, die Treffen, sind für mich wirklich zum Einfach-Drauflos-Singen da, für Auftritte, und sei es "nur" Straßenmusik, muss ein bisschen geübt werden, das gehört für mich da nicht hin, aber vielleicht sehen es ja alle anderen anders...).

Ich will das mit der Probe jetzt auch nicht zu hoch hängen, aber man sollte zumindest alles einmal durchgespielt haben, damit alle das gleiche spielen ("Hää? Im Bremer oder im Hamburger? Achso, aus der Dropbox. Das hab ich nicht...") und singen, zusammen beginnen und in etwa zusammen aufhören  ;)

Ihr könntet gern in mein Wohnzimmer kommen, da ist jetzt nicht soooooo viel Platz, aber sicherlich Platz genug für alle, wird dann halt ein bisschen kuschelig....aber Kiel ist eben für einige auch ein bisschen weit.
Ich würde natürlich auch nach HH kommen, wenn jemand sein Wohnzimmer zur Verfügung stellt. Oder jemand hat einen öffentlichen Raum, in den man gehen kann.

Wir könnten ja ggf. gleich nach einer "Probe" dann in die Stadt und den ersten Auftritt wagen....
***Music was my first love...***

Augustine

#19
Also im Bürgerzentrum kann man Räume buchen. Ich könnte übermorgen mal fragen, ob das auch an Wochenenden geht und was es kostet.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass -wenn man fragt - keiner was dagegen hat wenn man zB im Anschluss an so eine Ukulele-Session noch ein bisschen weiterspielt. Könnte man ausprobieren.

Ja und wer wäre denn jetzt alles mit dabei? Hat jemand eine gute Raumoption?

Zum zeitnah schonmal auf die Straße find ich es noch etwas frisch...





hilli2

Zitat von: Augustine am 09. Mär 2016, 15:39:52

wenn man zB im Anschluss an so eine Ukulele-Session noch ein bisschen weiterspielt. Könnte man ausprobieren.

Welche Session meinst du, die "neuen" in Barmbek?

Zitat von: Augustine am 09. Mär 2016, 15:39:52
Zum zeitnah schonmal auf die Straße find ich es noch etwas frisch...

Ach, so dramatisch ist das nicht! Wenn wir eine überschaubare Anzahl an Songs haben (und die sollte am Anfang wirklich überschaubar sein!), dann kriegen wir das schnell hin, zumindest so, dass es erst mal vor Publikum gespielt werden kann.

Wenn dann natürlich noch was speziell arrangiert werden soll, dauert es natürlich etwas länger. Aber es ist wichtig, schnell vor Publikum aufzutreten, perfekt genug ist man sowieso nie! Es gibt sonst immer einen Grund zu sagen: "Geht noch nicht, wir sind noch nicht gut genug.".

Mein Vorschlag deshalb: Erst mal ein paar Songs / Lieder vorbereiten, die wir relativ schnell relativ gut hinkriegen und dann schnell auf die Straße! Dann kann man sich immer noch mal überlegen, welche von diesen Songs und welche anderen man gern noch weiter wie arrangieren möchte.
***Music was my first love...***

Augustine

Mit frisch meinte ich: Schattig. Kühl. Zu kalt.

hilli2

Zitat von: Augustine am 09. Mär 2016, 16:34:48
Mit frisch meinte ich: Schattig. Kühl. Zu kalt.

Ach so  :D

Ach watt, zu kalt gibt's nicht! 8)
***Music was my first love...***

Fischkopp

Ich bin leider umgezogen und hab deshalb keine großen Räumlichkeiten mehr zur Verfügung.

Die Idee irgendwo zum Üben zu treffen und im Anschluß auf die Straße zu gehen finde ich gut.

Wie wär's mit einem Wochenendtag am 19/20. oder 26./27. März in einer norddeutschen Großstadt?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

hilli2

Zitat von: Fischkopp am 09. Mär 2016, 16:58:25
Ich bin leider umgezogen und hab deshalb keine großen Räumlichkeiten mehr zur Verfügung.

Die Idee irgendwo zum Üben zu treffen und im Anschluß auf die Straße zu gehen finde ich gut.

Wie wär's mit einem Wochenendtag am 19/20. oder 26./27. März in einer norddeutschen Großstadt?

Letzteres ist das Osterwochenende, da können bestimmt viele nicht. Das Wochenende vorher fände ich gut! Brauchen wir "nur noch" einen Raum!
***Music was my first love...***

Augustine

Am 19. könnte ich nicht. Aber alle können wahrscheinlich nie, das soll euch nicht bremsen. Bin ja hier nicht der Band-Leader.

hilli2

Zitat von: Augustine am 09. Mär 2016, 17:53:09
Am 19. könnte ich nicht. Aber alle können wahrscheinlich nie, das soll euch nicht bremsen. Bin ja hier nicht der Band-Leader.
Und am 20.?
***Music was my first love...***

Augustine

So wie es aussieht ginge das.

Wenn wir möglichst viele sein wollen ()und ich würde das toll finden ) sollten wir vielleicht eine doodle-Umfrage machen, sonst geht das doch ewig hin und her. Da wüssten wir auch gleich wer denn nun alles. Die sollte aber vielleicht ein paar Tage laufen, denn es kuckt ja auch nicht jeder jeden Tag hier rein. Ich komm aber erst am WE dazu, eine zu erstellen.

hilli2

Zitat von: Augustine am 09. Mär 2016, 18:07:34

... doodle-Umfrage machen.... Ich komm aber erst am WE dazu, eine zu erstellen.

Das ist gut, denn ich kann das gar nicht! Aber: Wo denn?
***Music was my first love...***

p-dabbelju

Guten Abend,

zum besseren Überblick finde ich es gut, wenn wir die Stücke noch ein wenig eingrenzen auf 5, höchstens 7. Es sind sicher Stücke aus den Liederbüchern HH/Bremen.
Wenn jemand diese Stück aufnimmt und an alle Teilnehmer weitergibt, kann schon mal jeder für sich üben. Wenn wir uns dann persönlich treffen, haben wir nur noch halb soviel Arbeit und können eher auf die Straße.

Wir können uns auch gerne bei mir in Hamburg Volksdorf treffen. Wenn wir uns außerhalb Hamburgs treffen, würde ich mich über eine Mitfahrgelegenheit freuen. Ich habe kein Auto. Cool finde ich mehrstimmigen Gesang (alleine kriege ich das nicht hin). Dazu wäre vorheriges Üben schon wichtig.
Am 20.03. kann ich leider nicht. Da nehme ich an einem Vocal-Coaching teil, um meine Performance noch zu verbessern. Vielleicht interessiert euch das auch?

Ich bin schon voller Forvreude!

p-dabbelju