Hauptmenü

Straßenmusik im Norden

Begonnen von Augustine, 06. Mär 2016, 19:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (176 Antworten, 38.460 Aufrufe)

Shantyman

Achtung: GEMA-Betrüger unterwegs!

Eurer leicht übertriebener GEMA-Respekt, der auch noch halb öffentlich geäußert wird, könnte mich doch glatt in eine GEMA-Uniform schlüpfen lassen, um nach Kiel zu fahren und Straßenmusiker direkt abzukassieren.

Na ja, das war ein Scherz. Aber im Ernst, wir spielen hier in Bremen wie die Verrückten rauf und runter sowie an jeder Strassenecke. Meistens haben die Kneipen, Bürgerhäuser auch schon entsprechende Gema-Lizenzen.

Wir selbst sind bei der Gema registriert und melden auch brav unsere Songs an. Die paar Euros, die da zu zahlen sind, sind gut zu tragenund nicht der Rede wert.
Unorganisierte bzw. gelegentllche Strassenmusik halte ich für GEMA frei bzw. eigentlich müsste die GEMA uns für die Verbreitung der Volkskultur ordentlich Geld geben.

Lieben Gruß aus Bremen, wir sehen in Ww/Nl

Shantyman

uhol

Zitat von: p-dabbelju am 09. Mär 2016, 19:17:41
Cool finde ich mehrstimmigen Gesang (alleine kriege ich das nicht hin).

Ja, das ist durchaus eine Herausfoderung.  ;) ;D


Ich muss mal schauen, ob ich da im KönBonner-Raum nicht auch Interessenten finde. Sowas reizt mich ja schon gewaltig. :-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

p-dabbelju


Achtung: GEMA-Betrüger unterwegs!

Jetzt weiß ich endlich, was GEMA bedeutet!


Erst GEMA Straßenmusikanten abziehen und wenn wir genug Knete kassiert haben, GEMA fein essen.  :D

Augustine

Moin!

Also was wir auf jeden Fall zweistimmig singen könnten wäre "Dat du meen leevsten bist". Als wir das in Schnelsen gespielt haben, hab ich unfreiwillig die zweite Stimme gesungen. Wir singen das nämlich gerade im Chor und da singe ich immer die Altstimme. Die andere kann ich gar nicht.  ::) Wenn wir die Stimmführung so benutzen wollen, würde ich gern meine Chorleiterin fragen, ob es okay ist, wenn wir ihr Arrangement verwenden.

Und die Lieder zu begrenzen fänd ich auch gut, allerdings hätte ich auch nix dagegen, wenn wir erstmal alle Vorschläge durchspielen und uns dann entscheiden, welche am besten funktioniert haben. Einige von den Vorschlägen hab ich auch gar nicht im Ohr.

Übrigens hab ich auch kein Auto. Mit einem Niedersachsen- oder Schleswig-Holstein-Ticket kommt man aber zu mehreren auch gut in die Nachbarregionen. Gegen Fahrgemeinschaften hab ich natürlich auch nix.

Und bezüglich Übungsraum ergibt sich schon was. Und wenn das Wetter schöner (und vor allem wärmer) wird, gibt es unter freiem Himmel sicher auch viele Optionen. 

hilli2

Zitat von: p-dabbelju am 09. Mär 2016, 19:17:41
Guten Abend,

zum besseren Überblick finde ich es gut, wenn wir die Stücke noch ein wenig eingrenzen auf 5, höchstens 7. Es sind sicher Stücke aus den Liederbüchern HH/Bremen.
Wenn jemand diese Stück aufnimmt und an alle Teilnehmer weitergibt, kann schon mal jeder für sich üben. Wenn wir uns dann persönlich treffen, haben wir nur noch halb soviel Arbeit und können eher auf die Straße.

p-dabbelju

Hallo!
Vielleicht bereitet einfach jeder die Songs vor, die er gut findet und lädt sie dann in die Dropbox hoch, ggf. kann man sich ja anmailen.
Beim Durchspielen der Lieder werden wir dann schnell merken, welche wir gut schaffen könnten und welche wir sofort von der Liste streichen können ;). Eine abschließende Songliste hier zu entscheiden finde ich schwierig.
So wie ich das im Moment sehe, sind wir aber nicht so viele 8). Ich mach das auch mit wenigen Leuten, fände es aber gut, wenn wir mehr wären. Ggf. kann ich aus meiner Kieler Anfängertruppe noch den einen oder anderen überreden.
Kristina
***Music was my first love...***

Fischkopp

Aus meiner Sicht sind die Songs kein Problem, man/frau kann fast alles spielen und singen.

Das Problem aus meiner Sicht ist die Terminfindung.

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

hilli2

Zitat von: Fischkopp am 10. Mär 2016, 11:19:44
Aus meiner Sicht sind die Songs kein Problem, man/frau kann fast alles spielen und singen.

Das Problem aus meiner Sicht ist die Terminfindung.

Im April wird es doch sicherlich wieder ein Ukulelentreffen in HH geben. Zu diesem Termin kann ich auf jeden Fall  ;)

Da könnten wir uns doch vorher treffen (in HH) und schon mal was durchgehen!

Offensichtlich wird das im März nichts mehr.

Außer am Wochenende kann ich sonst noch freitagsvormittags, da würde ich auch nach HH kommen oder ihr kommt zu mir!

So haben wir auf jedenFall noch etwas zeit, alles vorzubereiten!

kristina
***Music was my first love...***

Bebopalula

Gute Idee Kristina. 2.4. Barmbek... :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

hilli2

#38
Hallo!
So, ich schlage jetzt mal folgenden Termin vor (in der Hoffnung, dass möglichst viele da können, ich hoffe, ich kann dann auch  ;))

So. 03.04. in Hamburg,

gern vor dem Treffen in Barmbek bei einem Hamburger zu Hause, der uns bei sich spielen lässt (vielleicht einer von Euch? :D)

Dann schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe, das Ukulelentreffen in Barmbek nehmen wir nach der Probe dann auch noch mit!

Uhrzeit: ??? (Vorschläge willkommen!)

Kristina
Edit: ICH KANN DOCH NICHT AM 3.4.!
***Music was my first love...***

Augustine

#39
Ich richte morgen eine Umfrage zur Terminfindung ein, ich denke, dadurch wird es viel einfacher.




p-dabbelju

Guten Morgen,

erfahrungsgemäß ist die Terminfindung meistens schwierig. Vermutlich wird es immer jemanden geben, der keine Zeit hat.
Ich hätte am 2. und auch am 3.4. Zeit. Das Treffen könnte auch bei mir in Hamburg-Volksdorf stattfinden. Bei gutem Wetter spielen wir auf der Terrasse und schrammeln den Nachbarn einen Tinnitus ;D.

Liebe Grüße

p-dabbelju

Augustine

#41
Unter dem gleich folgenden Link kann man sich eintragen. Ich hab jetzt jedes Wochenende mit unterschiedlichen Uhrzeiten eingetragen, dadurch wird das Ding breiter als ein Bildschirm, man muss - nachdem es sich ausgeklappt hat - zur Seite scrollen. Einfach Name eintragen und Häkchen da setzen, wo man (voraussichtlich) kann. Die Zeiten, an denen man nicht kann: einfach frei lassen.

Es ist keine Anmeldung notwendig, nur Name und Häkchen rein und ganz wichtig anschließend abspeichern.  Der Speicherbutton kommt dann ganz rechts unterhalb der Termine.

http://doodle.com/poll/5kuznwmieg6ih5i7

Wenn wir genau wissen, wie viele wir sind, wird auch die Wahl des Raumes etwas einfacher. Ich hab nur eine kleine 1-Zimmer Wohnung, bei 4 Personen ist bei mir Schluss und selbst da müsste man schon improvisieren.

Am 3.4. und am 1.5. ist ja Schrammel-Sonntag im Bürgerhaus Barmbek. Man kann da kleine und mittlere Räume mieten, ich hab es noch nicht geschafft, dort vorbei zu gehen und zu fragen, was sie dafür nehmen.

Da vielleicht nicht jeder ständig hier im Forum ist würde ich sagen, wie warten ein paar Tage, bis wir uns festlegen. Mittwoch vielleicht? Es kann auch sein, dass man trotz der Übersicht keinen Termin findet, an dem ALLE können. Dann könnte man den nehmen, an dem die meisten können. Überlegen wir dann.

hilli2

@Augustine:
Danke für die doodle-Umfrage!

Ich muss z.Zt. mit meinen Wochenenden gut Haushalten, da Jan (mein Lebensgefährte) z.Zt. fast ausschließlich an den Wochenenden zu Hause ist. Ich möchte es aber trotzdem gern schaffen, dabei zu sein!

Ich würde die Songs, die ich vorgeschlagen habe, als Kopie mitbringen in der Tonart, die ich gern hätte. Zu einigen könnte ich mir schon eine 2. oder 3. Stimme überlegen. Schön wäre es, wenn zur Mehrstimmigkeit noch andere Elemente dazukämen (andere Instrumente, Percussion etc.). Natürlic nicht alles für alle Songs, aber dann wird es interessanter!

Kristina
***Music was my first love...***

Augustine

#43
Zitat von: hilli2 am 12. Mär 2016, 09:18:31

Ich muss z.Zt. mit meinen Wochenenden gut Haushalten, da Jan (mein Lebensgefährte) z.Zt. fast ausschließlich an den Wochenenden zu Hause ist. Ich möchte es aber trotzdem gern schaffen, dabei zu sein!


Ist doch o.k. Wenn wir erst mittelfristig zusammenkommen find ich es besser, als wenn es Zeit- oder Familienstress macht. Mit Stress wird das alles nix.

Hier auch nochmal die Anmerkung, dass man seine Eintragungen in der Umfrage ändern kann. Mit der Maus über den Namen und dann auf den Stift klicken. Also ich denke jedenfalls, dass das bei jedem geht. Da ich die Umfrage eingerichtet hab, kann es auch daran liegen, glaub ich aber eigentlich nicht.

Rhythmusgimmicks fänd ich auch schön, allerdings bin ich zu ungeübt, um zB so ein Fußschellenteil zu schütteln und gleichzeitig auch noch zu spielen und zu singen. Soweit bin ich noch nicht. Aber grundsätzlich denkbar wäre ja zB, dass man Freunde oder Familienmitglieder einfach mitbringt und die dann einen Shaker in die Hand bekommen, wenn sie nicht uken wollen.  8)

Augustine

Na, wo sind denn die Bremer?

Also wenn wir zu dritt sein sollten, fänd ich dreistimmig aber sehr mutig. Meine (von der Melodiestimme abweichende) Stimme zu singen, ist im Chor schon manchmal nur dadurch möglich, dass es ja ein Chor ist!

Übrigens ist die für Raummieten und Raumbuchungen zuständige Mitarbeiterin des Bürgerhauses Barmbek gerade in Urlaub. Auf der Internetseite sind zwar ein paar Angaben, aber persönlich ist meist noch erhellender.