Still, still, sti-hil, weil's Kindlein schlafen will: suche leise Uke zum Üben

Begonnen von Ukulehrling, 16. Dez 2017, 18:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 6.288 Aufrufe)

ukelmann

Um eine Uke deutlich leiser zu bekommen, reicht es dem Korpus den Resonanzraum zu nehmen, so z. B. ein Drittel oder die Hälfte des Bodens wegzunehmen, hier bei Elfi konstruktionsbedingt:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=17128.msg275184#msg275184

Die ist noch hörbar, insbesondere wenn man "draufhaut", durch's wieder verschließen, würde sie deutlich lauter (schon ausprobiert).
Wenn man ne Uke übrig hat, ist's ein Versuch wert. Aber sonst würde ich die genannten Angebote probieren.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Hi ukelmann...

Zitat von: ukelmann am 24. Dez 2017, 12:08:35
...hier bei Elfi...

Na war denn nu?
Elfi, oder Fiffi?  ;)

Das Soundbeispiel war sehr schön - Hätte auch gut in den Dezembertrööt gepaßt!
Und Deinen Gesang mußt Du nicht schlecht machen!
Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Die ist ja klasse und süüüß!  :-*
Allerdings braucht es dafür wirklich handwerkliches Geschick.
Was du gegen deine Stimme hast weiß ich auch nicht. Ich höre deine Stücke gern.

Frage die für mich in Bezug auf das Eingangspost bleibt- wie leise muss es  denn sein?

allesUkeoderwas

Zitat von: Hummel am 24. Dez 2017, 15:14:02
Frage die für mich in Bezug auf das Eingangspost bleibt- wie leise muss es  denn sein?

Steht doch in der Überschrift...

ZitatAntw:Still, still, sti-hil, weil's Kindlein schlafen will

Obwohl, unser Kindlein hat selbst dann noch geschlafen, wenn nebenan ein Düsejet gestartet ist.
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Zitat von: allesUkeoderwas am 24. Dez 2017, 14:57:55
Hi ukelmann...

Zitat von: ukelmann am 24. Dez 2017, 12:08:35
...hier bei Elfi...

Na war denn nu?
Elfi, oder Fiffi?  ;)

Die ursprüngliche Fifi habe ich in Elfi umbenannt, weil der Rüssel doch an einen Ellifanten erinnert ;-)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Hummel

Hmm, die Frage beim Kindlein ist ob leises Spielen wirklich als unangenehmer empfunden wird als die Spielgeräusche die immer entstehen.
Unsere Kindlein waren ganz pflegeleicht. Die mochten es eher nicht wenn es zu still war.
Was ich auch überlege und in einem obigen Post einfach doof ausgedrückt habe ist der Effekt auf den Spieler. Wer schon erfahren ist und nicht mehr daran arbeiten muss, den richtigen Druck mit der Linken und den jeweils passenden Anschlag rechts hinzukriegen, der profitiert bestimmt von den hier genannten Möglichkeiten. Aber wer da noch gerne ausprobiert und sich testet - und das kann individuell sehr verschieden sein- der braucht halt aus meiner Sicht möglichst oft den unverfälschten akustischen Klang seines Instrumentes. Das ihr alten Hasen da keinen Gedanken mehr dran verschwenden müssst ist klar. In den ersten Jahren ist das aber halt auch wichtig. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig ausgedrückt.   :-[

Ukulehrling

Zitat von: Hummel am 24. Dez 2017, 15:14:02
Frage die für mich in Bezug auf das Eingangspost bleibt- wie leise muss es  denn sein?

Ich habe noch keine Solid-Body-Uke live gehört oder selbst zum Klingen gebracht. Weder unplugged noch mit Verstärkung. Daher habe ich auch keine Vorstellung davon, wie laut das für die Umgebung ist, wenn ich mit Kopfhörer vor mich hin übe (und dabei vlt. auch mal richtig hin lange). Aber es wäre schon schön, wenn mein Sohn nicht aufwachen würde und die Nachbarn nicht gleich vom Stuhl kippen ... (jetzt mal ganz unabhängig von der Qualität meines Spiels  ;) ).

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Hummel

Zu Ukulele kann ich da auch nix sagen aber bei der E- Gitarre hörst du definitiv noch die Spielgeräusche- das Gerutsche über die Saiten Stahlsaiten erst recht., das Geklacker beim Anschlag. Das dürfte aber alles noch Zimmerlautstärke und drunter sein. Stopf doch einfach mal eine akustische Uke aus mit irgendwelchen Lappen und teste ob das was bleibt Sohn und Nachbarn stört. Wenn nicht dann sind die Spielgeräusche ok und du entscheidest ob dir die ausgestopfte genügt oder ob du doch was elektrisierbares brauchst.

Frolicks

Zitat von: uhol am 24. Dez 2017, 08:07:27
Hi Patrick,

Bevor Du die 6er dafür verwendest, lass uns tauschen...

Uwe, es ist wirklich wie allesukeoderwas schon schrub: es ist ein unbrauchbar gewordenes Stück Holz. Der Aufwand, die noch zu reparieren würde ihren Wert und ein Vielfaches übersteigen. Und es ist eben NUR eine Brüko Nr. 6. wenn es um meine Brüko Longneck mit Zederndecke und Palisander-Korpus ginge, da würden wir über ganz andere Dimensionen reden. aber so...

Aber ich versuch es auch erstmal mit ner alten Socke und so einem von auow empfohlenen Stopfen. muss ich nur noch mal die Schieblehre raus suchen und den Durchmesser des Schallochs genau bestimmen. Naja, über die Feiertage ist ja viel Zeit.
I plink, therefore I am.

ukelmann

Zitat von: Ukulehrling am 24. Dez 2017, 20:41:32

Ich habe noch keine Solid-Body-Uke live gehört oder selbst zum Klingen gebracht.
Hier die Lautstärken des Risa-Solid-Stick

https://www.youtube.com/watch?v=jvfFGTk8_iY
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Zitat von: Frolicks am 24. Dez 2017, 22:18:03
Aber ich versuch es auch erstmal mit ner alten Socke...

Da paßt mehr rein, als man denkt.  :D
Bringt aber auch nur Dämpfung wie ein Feedback Buster - Still wird's damit nicht.
Das Schnarren kommt vermutlich von einer losen Deckenleiste, bei der sich der Leim gelöst hat.
U.U. kann man sie durch's Schalloch nachleimen, oder mit etwas Gewalt entfernen.
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Zitat von: Frolicks am 24. Dez 2017, 22:18:03
Uwe, es ist wirklich wie allesukeoderwas schon schrub: es ist ein unbrauchbar gewordenes Stück Holz. Der Aufwand, die noch zu reparieren würde ihren Wert und ein Vielfaches übersteigen.

Hi Frolicks, ich hab hier mal was dazu geschrieben...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22533.new#new
Vielleicht löst es ja dein "Vibratoproblem"

Und zum Thema "leises Üben" hab ich noch 'ne schöne Alternative gefünden.
Kommt demnächst!

Bei meiner "Silent" Ukulele hab ich übrigens Peaks bis 70 dB C  gemessen.
Das entspricht in etwa einem Haartrockner.
Leise ist das nicht!
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 27. Dez 2017, 13:44:17
Und zum Thema "leises Üben" hab ich noch 'ne schöne Alternative gefünden.
Kommt demnächst!

Vielen Dank, AllesUkeoderwas,

für Dein Basteltipp-Video im neuen Thread. Werde ich dieser Tage mal ausprobieren.
Ich verlinke das mal hier für die Nachwelt.

Hatte heute Gelegenheit (vielen Dank, ?), eine Rocktile Silent Ukulele, einen Risa "Stick" (RISA Uke-Solid-Soprano), eine Classic Cantabile UE-200TL NT E-Ukulele Tele-Style Natur (Esche) ausprobieren können. Für meine Zwecke sind die "unplugged" leise genug. Am Verstärker dagegen ... aber dafür gibt's ja Kopfhörer.

Gruß

Andreas

Edit: Korrektur
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...