Ich möcht\' so gerne nach Hawaii

Begonnen von Henk, 29. Mai 2008, 12:09:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 12.515 Aufrufe)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Naja zunächst mal kannst du auf jeden Fall an den Hawaii-Hemden sparen, wenn du mich fragst :D

Doc Aloha

#16
Aloha kakou,

ich hatte für zwei Personen so gerechnet:
Flüge: 2.200
Hotel: 14 Nächte à € 70.- = 980.-
Rest: € 820.-
Wären pro Tag und Person noch ca. 30.- = $ 45.-
Das scheint mir knapp.

Hatte eben mal nachgeschaut: Es gibt nur noch den 4-Tage-Bus-Pass für $ 20.-, was sich aber m.E. lohnt, da jede Busfahrt unabhängig von der Länge $ 2.- kostet.

Habe ein paar Links herausgesucht:

Wer so im Chai\'s spielt

Wo die Szene abhängt
Roy Sakuma\'s Ukulele Studios
Troy Fernandez Ukulele Studio
Ich werde so nach und nach das eine oder andere hinzufügen.

Ach ja: Unbedingt auch einen Tag für das Bishop Museum einplanen!
Sonntags abends die Ukulele mitnehmen und mit Kimo Yamazaki beim Surfbrettschuppen hinter der kleinen Polizeiwache am Kuhio Beach Park mitmachen.
Wegen Musik aus Hawai\'i nei auf jeden Fall bei www.mele.com vorbeischauen und ein paar Alben durchhören.
Die ganz Schlauen kommen zum Treffen am 31. August und bringen eine kleine mobile Festplatte mit  :mrgreen:

E luana!
Haole

Doc Aloha

#17
Und für einen kleinen Vorgeschmack ein Aufwärmer für Uketeufels altes, aber immer aktuelles Thema:

Livecam am Kuhio Beach

Wer hinfliegt, sollte uns posten, wann wir reinschauen sollen  :lol:

hoaloha

#18
.........und um sich die Wartezeit beim Sparen zu versüßen,
kann man immer wiedermal einen Blick auf die Livecams werfen und träumen.  :lol:

Waikiki Beach oder Kuhio Beach

Achtung: Zeitverschiebung beachten, sonst ist alles dunkel  ;)

Edit: Haole war da wohl schneller  :mrgreen:

Doc Aloha

#19
Und hier noch drei empfehlenswerte Gigs:
Holunape (Mit Uke), spielen dienstags im Willows
Olomana (Meistens ohne Uke, aber immer mit tollem Hula. Manchmal ist Frank Kawaikapuokalani Hewett persönlich auf der Bühne). Freitags im Hilton Hawaiian Village in der Tapas Bar.
Nachdem Auntie Genoa Keawe im vergangenen Februar verstarb, spielt ihr Sohn Gary Aiko mit Auntie Momi Kahawaiola\'a and Alan Akaka weiter. Dieser Gig ist wahrscheinlich der traditionellste in ganz Waikiki und viele Musiker und Hulatänzer/innen schauen vorbei und machen mit.

E luana!
Haole

Doc Aloha

#20
Aloha kakou,

lange gesucht, endlich gefunden:
Mel Amina und Analou Aina spielen zweimal wöchentlich im Waikiki Sheraton - ein absoluter Da-müsst-Ihr-hin-wenn-Ihr-da-seid-Gig!
Nach dem Tod des unvergessenen Israel Kamakawiwoʻole war es für die Band zunächst einmal zu Ende.
Mit Uncle Mo (IZ\' Onkel) haben Mel (Gitarrist und Sänger von IZ) und Analou (IZ\' Bassist) weitergemacht.
Das Unglück hatte jedoch kein Ende: Auch Uncle Mo starb bald, so dass Mel und Analou sozusagen die letzten musikaischen Erben des sanftmütigen Riesen sind. Sie nennen sich auch nach Uncle Mo\'s Tod weiterhin \"Three Scoops of Aloha\".
Während unseres letzten Aufenthaltes in Hawai\'i spieten sie noch in der Mai Tai Bar des Royal Hawaiian Hotel. Wir hatten keinen Auftritt verpasst - wie gewöhnlich waren bei den meisten Auftritten weitere Musiker dabei und die eine oder andere Hulatänzerin aus dem Publikum tanzte...
Ein paar Videos über IZ mit den Kommentaren von Me und Analou gibt es hier.

E luana!
Haole

Trivia: In der ersten Band, in der IZ gesungen und gespielt hat - den \"Makaha Sons of Ni\'ihau\", stand er noch ein wenig im Schatten seines älteren Bruders Skippy. Skippy starb im zarten Alter von 28 Jahren an einem Herzinfarkt. Ganz so schwer wie IZ war er allerdings nicht.
Skippy\'s Witwe Leialoha Lim Kamakawiwo\'ole heiratete später IZ Cousin Mel Amina.
Leialoha und ihre Schwester Nani Lim Yap gehören in Hawai\'i zur Creme de la Creme der Hula-Szene mit mehreren Siegen beim Merry Monarch Festival in Hilo.

Doc Aloha

Zitat von: skyxwohnt nicht eins der clubmitglieder auf hawaii?
Aloha Skyx,
Nicht das ich wüsste, aber heute bin ich wieder daruf gestossen:

Der im Forum bekannte Kris hat einen aus Hawai\'i stammenden Vater...
A hui hou!
Haole

kurt

Hab diesen Thread grad erst gelesen

Haole : Was mich am meisten verblüfft, Du hast eine Enkeltochter ?

Dafür siehst du aber entschieden jung aus !

Doc Aloha

Mahalo, Kurt,

das tat gut! Im Rahmen der Enkeltochterbesichtigung haben wir auch meinen fünfzigsten gefeiert....

A hui hou!
Haole

Ukereza

zuersteinmal Gratulation zur Enkeltochter mein lieber.

und noch zwei fragen.....
warst du schon am pier 39 im hafen..??was ist da los...

und ist das richtig das man tunlichst nicht abends in chinatown auflaufen soll....wegen gefährlich und so....?
ps. in 2 wochen kommen die neuen kataloge raus

Doc Aloha

Zitat von: Ukerezazuersteinmal Gratulation zur Enkeltochter mein lieber.


Mahalo nui loa, Ukereza  :D
Zitat von: Ukerezaund noch zwei fragen.....
warst du schon am pier 39 im hafen..??was ist da los...

Bin mir da nicht so ganz sicher..... wenn es das Pier vor dem Aloha Tower ist, dann ja.
Schreib mal bitte, was Du mit \"was ist da los...\" meinst oder welche Quelle Du da hast..

Zitat von: Ukerezaund ist das richtig das man tunlichst nicht abends in chinatown auflaufen soll....wegen gefährlich und so....?
ps. in 2 wochen kommen die neuen kataloge raus

Jein. Es ist sicher nicht gefährlicher als die Bronx - die dunklen Ecken sollte man bei Dunkelheit meiden.
Ein Freund eines Freundes (Keala Ching) ist dort irgendwo erstochen worden...
Also vielleicht doch lieber in einer Gruppe am Strand Ukulele spielen?

Kataloge?
Wer pauschal bucht, zahlt meistens drauf...
Die Reiseveranstalter müssen ja irgendwie die Druckkosten für die Kataloge wieder in die Kasse bekommen...

A hui hou!
Haole

Ukereza

an dem pier 39 im hafen von honululu .....so was wie eine duty free zone....?? soll da sein....

wie ist es überhaupt mit der criminalität....

also du meinst das hotel direkt buchen....sowie den flug extra, ohne reisebüro.....

Doc Aloha

Zitat von: Ukerezaan dem pier 39 im hafen von honululu .....so was wie eine duty free zone....?? soll da sein....

wie ist es überhaupt mit der criminalität....

also du meinst das hotel direkt buchen....sowie den flug extra, ohne reisebüro.....

Aloha Ukereza,

soweit ich weiss, ist da eine Freihandelszone ähnlich wie im Hamburger Hafen. In dieser Zone kann zollfrei und steuerfreo gehandelt werden.
Was herausgebracht wird, ist zoll- und steuerpflichtig.

Kriminalität: Honolulu ist eine Hafenstadt und hat eine große Garnison...

Buchen: Ohne Reisebüro ist meistens günstiger.
Hotels buche ich über Expedia oder HRS..
Für zwei Flüge hatte ichExplorer in Düsseldorf (Glenn Schubert ist da sehr kompetent) herangezogen.

Hau\'oli huaka\'i!
Haole

gallier

Zitat von: Ukerezaich plane für dezember.......2 wochen im hotel... waikikii beach ..auf oahu... + inselrundfahrt north shore...etc.,
muss noch warten auf die neuen kataloge.....für tipps wäre ich auch dankbar .....günstiges hotel oder pension....gesucht!
aloha



Wir sind seit 3 Tagen aus Hawaii zurück und ich kann folgendes berichten. Der Flug hat ca. 1200€ gekostet.Allerdings waren es mehrere Flüge mit mehreren Zwischenstops. (5Tage Ohau, 5 Kauai, 3Los Angeles,  3 san francisco und 4 Washington) Wir sind grösstenteils mit american United und American Airways geflogen. Gebucht haben wir hier in Deutschland, Fragt mich bitte nicht wo. Ich weiss es nicht. Das macht immer meine frau. Ich trage die Koffer :-) Auf Hawaii hatten wir Mietwagen die wir hier gemietet haben. Das ist günstiger. Es reicht wenn man die kleinste Kategorie nimmt. Meistens sind die Wagen nicht da und man bekommt dann eine Klasse höher. So war es zumindest bis jetzt,,bis auf einmal,  immer.
Wie Haole schon gesagt hat sind die Hotels in Honolulu, die nicht direkt am Strand liegen, günstiger. wir hatten diesmal eins am Ala wai canal. In 10 min. zu Fuss  ist man von dort aus auch am Strand von Waikiki. Die Hotelzimmer sind in der Regel ohne Frühstück, haben aber eine Kaffemaschine und Kühlschrank im Zimmer. Es lohnt sich aber nicht sich selber zu verpflegen da die supermärkte auf Hawaii doch relativ teuer sind. Das billigste Frühstück bei uns um die Ecke hat, mit 2 Pfannkuchen 2 streifen gebratenen Speck und Rührei hat 2$99 (2€)gekostet. Kaffee kam natürlich noch extra. Aber ich denke billiger kannn man es nicht mehr bekommen. Ich habe es ausprobiert und es war vorzüglich.
Ansonsten würde ich aber vorsclagen sich nicht solange in Honolulu aufzuhalten. Es ist halt eine amerikanische Grossstadt. Zwar eine sehr sympatische, aber halt auch hektisch und laut. In Waikiki hat man an einem Nachmittag alles gesehen. Wenn man in weiblicher Begleitung ist ( ich hatte 3 dabei) dann dauert es natürlich dementsprechend länger. :)
Was man in Honolulu gesehen haben sollte ist der Diamondhead. Früh hinfahren sonst kriegt man keinen Parkplatz mehr. Vom Parkplatz aus muss man dann nochmal ca.1 Stunde wandern. Es lohnt aber.
Bishopmuseum ist auch ein muss.
Zitatwarst du schon am pier 39 im hafen..??was ist da los...
Kann es sein das du ihn mit dem Pier 39 in San Francisco verwechselst.Die ist ein Touristenmagnet. Der Pier 39 in Honolulu ist  genauso interessant wie der Güterbahnhof von Berlin-Neukölln. Ich glaube kaum das je ein Tourist dort gewesen ist oder sich  dorthin verlaufen hat. Er liegt ca. 5km, und wenn nicht noch mehr, vom Alohatower entfernt und ist eigentlich nur mit dem Auto zu erreichen.
Wo es Musik zu hören gibt hat Haoele auch schon ausführlich beschrieben. Ich möchte noch ergänzen das eigentlich ständig irgendwo auf der Strasse auch sehr gute Künstler zu hören sind.(z.B. Taimine Gardner) In fast jedem Lokal spielt irgend eine Hulacombo und mir ist es ehrlich gesagt irgendwann zuviel die xte Version von \"Over the rainbow2 zu hören. Jake Shimabukuro hat übrigens am 3.Juli am Alohatower gespielt. Wir sind aber schon am 2. nach Kauai wetergeflogen wohin er uns dann auch folgte . Leider aber auch wieder genau an dem Tag unserer Abreise.. Naja, hat nicht sollen sein.
An Ukuleleneinzelhandelsgeschäfte gibt es in Waikiki das Ukulelenhouse, Puapua und  Bob´s Ukulelenshop. Am Alohatower gibt es auch noch einen kleinen Laden namens Ukulelecompany oder so ähnlich. Am meisten haben mir aber die 3 in Waikiki zugesagt. Allen voran Bob´s Ukulelenshop. Sehr netter Mensch und er fing auch gleich an bei den Stücken die er kannte mitzusingen. Der Vorteil dieser Einzelhandelsläden ist natürlich das man die Ukulelen direkt vergleichen kann. Der Sieger durfte dann mit nach Hause gegen. Man bezahlt natürlich dann etwas mehr als wenn wenn man beim Hersteller direkt kauft. Ein Waikikiaufschlag ist bestimmt auch noch dabei. Aber es lohnt sich Kamaka, Koaloha, G-String, Sunny-D (die von den Hawaiianerern übringens sehr gerne gespielt wird) Koólau usw. direkt zu vergleichen. Puapua hatte leider im Moment nicht alle Ukulelen der Topfirmen vorrätig. Ansonsten auch ein sehr schöner Laden, der auch Unterrichtsstunden mit z.B Bruce Shimabukuro anbietet. Die dauern einen Vormittag. Ende Juli gibt James Hill auch einen Workshop. Im Ukulelehouse befinden sich auch einige sehr schöne Stücke wie z.B. alte Martins oder auch Islander Plastikukulelen, die aber mit 750$ total überteuert sind. Ich glaube hier zahlt man den meisten Waikikizuschlag.
Aber im grossen und ganzen sollte man sich nicht zu lange in Honolulu aufhalten. Der Rest der Insel ist schöner.
Pearl Habour ausserhalb von Honolulu ist auch ein gern besuchtes Ziel. Hier sollte man sehr,sehr früh sich anstellen sonst kommt man mit dem Boot nicht mehr rüber. In der Nähe von Pearl Habour befindet sich auch der von Haoele genannte Aloha-stadium Fleamarket. Habe ich natürlich auf dessen Empfehlung direkt besucht. Es ist nicht so ein Flohmarkt wie wir sie von uns her kennen auf dennen jeder seine gebrauchten Sachen verscherbelt, sondern ein Markt von diesen fliegenden Händleren die alles mögliche was mir Hawaii zu tun hat hier sehr günstig verkaufen. z. B T-Shirts mit diesen lustigen Aufdrucken , 8Stück für 20$. Hier gibt es auch einen Stand der nur IZ-Sachen verkauft und nach aussage des Verkäufers der billigste in ganz Honolulu ist und darum auch nicht handelt. Ich habe wirklich nirgendswo mehr einen billigeren Preis für IZ CD´s gesehen wie da. Ukulelen gibt es hier auch.War ein guter Tip der Markt,Haole.
Wer auf Teufel komm raus sparen will oder muss, der sollte an den Flughafen die Prospektstände studieren. Das sind so kleine Heftchen von Anbietern aller möglichen Art. Dortdrin befinden sich sehr viele Gut- und Rabattscheine. Wer auf Kauai z. B einen Rundflug oder eine Schifftour zur Na Pali Coast plant der kann sehr viel Geld sparen wenn er sich eine Timeshare Veranstaltung anhört. Dort versuchen sehr gut geschulte Verkäufer einem ein Hotelzimmer zu verkaufen. Wenn man sich das einen Vormittag lang anhört kann man 2/3 des Ticketpreises sparen. Ich rate aber davon ab. Habe ich einmal gemacht. Erstmal verschenkt man einen halben Tag Urlaub und die Verkäufer sind so gut das man schwer wiederstehen kann. (Wir konnten es aber)
Wer auf Kauai ist sollte einmal den den Kalalautrail zumindest bis zum Hanakapibeach wandern. Wunderschön! Von dort aus dann ins Landesinnere zum Hanakapiwasserfall. Ich denke das ist Pflichtprogramm. Wer will kann dann noch weiter die Napalicoast entlang wandern, aber man soll es ja nicht übertreiben.:-) Ab einen bestimmten Punkt ist der Wanderweg auch genehmigungspflichtig. Ohne Erlaubniss kommt man nicht weiter.
Der Weimeacanjon ist auch sehr beliebt bei Wanderen. Den habe ich aber nur von oben  Waimealookout gesehen (man soll es ja nicht übertreiben und ausserdem ist Urlaub):-).
Abschliesend wäre noch zu sagen. Nehmt nicht soviel ,oder besser, nehmt gar nichts mit und kauft euch alles dort. Ausser Lebensmittel ist alles im Moment sehr günstig. Vor allem im Wal Mart.:-)

losguidos

wow!! toller bericht :)

ZitatDer Sieger durfte dann mit nach Hause gegen.

Du machst es aber spannend... :)  was hast du dir denn jetzt nach hause geholt??

vg losguidos