Sopranino und Gigbox Eigenbau NEU: Youtube-Klangbeispiel

Begonnen von Uki-Zwucki, 08. Nov 2008, 00:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (155 Antworten, 38.910 Aufrufe)

Uki-Zwucki

Nachtrag:

http://www.youtube.com/watch?v=5w5C7TmyqwI&feature=channel_page

DAS ist sie!:


weitere Photos der fertigen Uke seht ihr auf Seite 5, Post Nr. 117 und in Folge!


Hallo!

Seit GU spüre ich UAS wieder stärker und wollte eine Sopranino. Die von Hans und die Brüko sehn toll aus, die Mensur find ich aber brutal eng. Die von Tangi gefällt mir nicht gut genug für den Preis. Undsoweiterundsofort.
Der Bastelfinger juckte mich auch, also ran´an den Eigenbau! Wird eine Sopranino in ABS Bauart (englisch NBR).
Über´s Internet schlauer gemacht, Starkschnittfurnier bestellt, von einem Wiener Gitarrenbauer etwas Holz geschenkt bekommen, Küchentisch adaptiert, und LOS:

Decke und Zargen sind Ahorn.
Boden wird Mahagoni
Hals Zeder
Griffbrett Palisander
Steg ebenfalls Palisander

Herzlichen Dank floydblue für seine Wirbel! Und auchschonmal an Hans für seine wertvolen Tips!

Mittlerweile kaufte ich mir noch ein Stück Rinderknochen und einen Bundstab

Hier ein paar Photos der Arbeitsschritte:

Die zargen werden weichgekocht:


dann gebogen:


dann in form trocknen lassen:


die zargen zusammenleimen, mit den verstärkungsleistchen:


Decke anleimen:


Halsrohling:


Zwischenstand:



 :D  :D  :D
thomas

Floyd Blue

Wow, cool.

Da bin ich ja mal mächtig auf das Ergebnis gespannt.

Und Dein Spezialwerkzeug ist ja mal richtig klasse.

Gruß Ralf

H a n s

Schaut ja bis jetzt recht vielversprechend aus.
Falls Du dich mal beruflich umorientieren willst......

Dann kannste bei mir mit Uken bauen ;)
Als Lohn darfste jede 10. für dich behalten ;) ;) ;)

Diese Tetrapack Leimpresse hätte auf jeden Fall den
Hobby Ukulelenbauer Innovationspreis des Ukulelenclubs verdient,
wenn es den denn gäbe. ;)

Viel Erfolg weiterhin mit deinem Projekt
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

fritz

everybody eighting
(alle achtung),
thomas.

bin gespannt auf das endergebnis.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Mike von D

Wozu eine Werkstatt wenn man Ukulelen auch in der Küche bauen kann!

Hut ab.

Maik

Pilger

Ich glaubs ja nicht ..........!!!!!
Das ist ja Super !!!!

charangohabsburg

Phantastisch!Herzlichen Glückwunsch zum entschlossenen Handeln!  :D
Zitat von: Uki-ZwuckiBoden wird Mahagoni
Hals indisches Palisander
Ist wohl ein Tippfehler, auf den Fotos ist es (zum Glück) umgekehrt.
Sonst gäbe das eine ziemlich kopflastige Sache ;)

Mr-Uke

Klasse, viel Spaß beim Weiterbauen und halt\' uns auf dem Laufenden!

BYOB

saugeil!!!!
kannst ma genau sagen von wo du das ganze holz her hast?  :D   :mrgreen:

RISA

Sieht sehr gut aus. Dass jemand das Holz vor dem biegen kocht, habe ich noch nicht gesehen. Ich weiche die Zargen in kaltem Wasser ein und biege sie dann mit einem Heißluftfön. Aber es scheint ja gut zu klappen. Und anstatt der Fruchtsaftpresse habe ich die Mineralwasservariante, aber nur wegen der Kalorien :mrgreen:


FREDERIC

Sauber Arbeit Thomas, Glückwunsch ;)
Ich finde es Super wenn spielern machen seinem selbstgebaute ukulelen :D
Guten Mut für die weiteren,  ;)
Sehr schön deinem Rigk ;)

Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:

Johnny-Flash

Hut ab, wirklich sehr beeindruckend. Vielleicht können wir uns ja zusammen tun, als deutsch-österreichische Gemeinschaftsproduktion. Du baust die Uken, ich die Ständer. :mrgreen:





Gruß Johnny ;)

Uki-Zwucki

Danke für die netten Worte!

Zitat von: charangohabsburgSonst gäbe das eine ziemlich kopflastige Sache ;)
Nein, stimmt. Hals indisches Palisander (sagt der Gitarrenbauer) und Boden Mahagoni. Der Boden (der Ukulele) ist übrigens nirgendwo zu sehen.
Kopflastig wird sie eh, denk ich: Die Wirbel sind verhältnismäßig schwer, und der Hals ist auch verhältnismäßig dick (denk ich halt). Ganz zu schweigen von dem Gewicht des geplanten Kopfinlays!

Wolfi, das Holz hab ich zum Teil von einem Wiener Gitarrenbauer geschenkt bekommen:
4mm Furnier, die beim Gitarrenbau übrigblieb: Sorte Mahagonie fürs Griffbrett (Ahorn und Zeder hab ich nicht verwendet, hätte ich zusammenleimen müssen);
ein Stück Palisander für den Hals + Kopf; ein Stück Mahagonie für Steg, ev. Sattel,...
Die andere Furnier hab ich mir in A4-Größe übers Internet bestellt. Bei einem Typen, den ich über ebay gefunden hab.
(Klangholzfabriken gibt es auch in Mariazell und in OÖ, schlugen mir auch div. Holz vor, aber gratis wars günstiger, bzw. reichten mir die A4-Platten)

Die Ukulele von Rigk sieht sehr lecker aus, vor allem der Hals. Solche Intarsien wären mir aber zu kompiziert.
Der Ukulelenständer sieht auch sehr praktisch aus, wenn keine kleinen Kinder herumrennen.

Innovationspreis?
Eher dafür, wie die Verstärkungsleistchen an der Zarge angeleimt wurden:


Oder wie die Leisten an die Decke angeleimt wurden  :D (Vase mit Sand, Schraubensortiment und Flasche):


grüße, thomas

charangohabsburg

Zitat von: Uki-Zwucki[...]
Zitat von: charangohabsburgSonst gäbe das eine ziemlich kopflastige Sache ;)
Nein, stimmt. Hals indisches Palisander (sagt der Gitarrenbauer) und Boden Mahagoni. Der Boden (der Ukulele) ist übrigens nirgendwo zu sehen. [...]

Den Rest eines Gitarren-Bodens hast Du hier abgebildet (könnte Palisander, aber bestimmt nicht Mahagoni sein:
Zitat von: Uki-ZwuckiZwischenstand:

... ich vermutete, ein weiterer Teil des Stücks könnte den Boden Deiner Ukulele geben...

Der Hals ist klar erkennbar Mahagoni oder \"Honduras-Zeder\" (Cedrela Odorata, eine dem Mahagoni verwandte Holz- bzw. Pflanzenart).
Vor allem beim Foto des Halsrohlings sieht man sehr schön, was für ein Holz es ist.
Wenn es (zumindest bezüglich des Halses) so ist wie Dein Gitarrenbauer sagt, haben mich ein paar Holzlieferanten angelogen ;)

doncorleone

konnte die das projekt gestan bei unserem wiener treffen begutachten, und ich muss sagen, sehr fein gemacht....bin scho aufs endergebnis gespannt!

don