Sopranino und Gigbox Eigenbau NEU: Youtube-Klangbeispiel

Begonnen von Uki-Zwucki, 08. Nov 2008, 00:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (155 Antworten, 38.908 Aufrufe)

Fischkopp

Ah, das ist gar keine Ukulele, das ist ein Ein-Saiten-Baß.

Viel Erfolg weiterhin, Thomas !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Uki-Zwucki

#31
SAUGEILE Nut gefräst!  :D  :D  :D

Also, die Methode \"Ständerbohrmaschine - Anschlag - mit der Hand das Holz führen --> Nut fräsen\" funktioniert doch ganz gut. Empfehlen kann ich sie allerdings nicht.
Habs nochmal gemacht, diesmal nicht während dem laufendem Fräser das Holz zurückgeführt. Und: saugeile Nut gefräst! Die Stegeinlage passt rein wie in eine H7-Passung (ich glaub, H7): leicht streng, ohne zu wackeln. Einfach optimal!

Und weil ich mich so drüber freute, musste ich das posten!

und jetzt wieder ans Werk!
thomas

doncorleone

sieht ja sehr fein aus thomas, bin scho gespannt aufs endergebnis, dass bei deinem tempo ja nicht mehr lange auf sich warten lassen kann oder? klangbeispiel ist auch interessant, 1 saite + 0 bünde = witzig!

don

Uki-Zwucki

#33
Hallo!
Gestern habe ich die Schlitze für die Bundstäbchen gesägt. Eine schiarche Arbeit, sage ich euch! Die Säge stumpf, und ich hatte einen riesen Bammel davor, das Griffbrett durchzusägen. Aber zum glück nix passiert, einige Schlitze wurden aber deutlich zu tief. Hoffentlich passen die Bundstäbchen später. Bei den durchgeführten Tests funktionierte es ganz gut.
Hier beim sägen:


So gehts weiter:
Das Griffbrett an den Hals anpassen (Mit 2 Nägelchen im 3. und 12. Bund positioniert). Dann Bundstäbchen einschlagen, abfeilen. Dann Griffbrett anleimen.
Eine Frage zu den Bundstäbchen:
Bundstäbchen einschlagen dachte ich mir so:
Also, Griffbrett an den Hals anpassen.
Dann beten, den -langen- Bunddraht an den Schlitz (leicht schräg?) anhalten, beten, mit dem Kunststoffhammer einschlagen, während ich bete, am Rand abzwicken, die überstehenden Enden abfeilen. Gedenkkerze entzünden. Griffbrett an Hals leimen.
So.
Habt ihr noch Tips für mich, was die Bundstäbchen anbelangt? Leider ließ ich hinterm Nullbund nur wenig Holz über, ich befürchte, das bricht mir aus beim einschlagen. Ich ärger mich jetzt schon.
Macht beten Sinn, auch wenn ich nicht an Gott glaube?
Grüße, thomas

BYOB

#34
also ich hab die bundstäbchen immer an das griffbrett angehalten, für die länge, und dann mit so einer komsichen drahtzange die vorne ganz genau zwickt die bünde abgezwickt
 mit sowas ähnlichem

und da dann die \"zwickstelle\" viel zu gerade war, bzw noch so eine art grad da war, hab ich noch mit einer Feile vorsichtig drübergefeilt, dass die stäbchen erstens mit dem Griffbrett enden, und auch nicht irgendwo spitz rausstehen können!

Doc Aloha

Zitat von: Uki-ZwuckiMacht beten Sinn, auch wenn ich nicht an Gott glaube?
Grüße, thomas
Aloha Thomas,
ja. Gott glaubt an Dich. (Etwas ähnliches hat mir ein mal eine Nonne gesagt)

Haole

Earlyguard

Zitat von: HaoleAloha Thomas,
ja. Gott glaubt an Dich. (Etwas ähnliches hat mir ein mal eine Nonne gesagt)

Na, das ist ja mal ein Zitat! :D Klasse!!

..

Doc Aloha

#37
Aloha,

hehe, ich dachte mir halt, mein 500. Beitrag in diesem Forum muss etwas Vernünftiges sein.

Kala mai
Haole

Uki-Zwucki

Danke für eure wohlgemeinten Ratschläge!

Also, irgendwie sind die gesägten Schlitze für die Bundstäbchen in Verbindung mit dem harten Griffbretthlz zu eng. Heißt: Die Bundstäbchen lassen sich nicht einschlagen, kippen seitlich weg und ...   :\'( die Furnier neben dem Schlitz bricht auf.   Zum Glück (leider) hab ich nur einen Schlitz versaut.
Muss mal eine Nacht drüber schlafen und schaun, wie ich die Schlitze eeetwas breiter krieg. Metallsägeblatt ist zu breit.
Trotz allem halte ich den Blick vorwärts gerichtet auf das Ziel, eine im sonnenaufgang schimmernde Ukulele :D
Grüße, thomas

Kugel

Halte durch!
Möge die Macht mit Dir sein!


Gruß

Kugel

Uki-Zwucki

seeehr empfehlenswert für hobbybastler in wien, kenn ich seit ca. einem jahr:
http://www.flashmusic.at/
flash ist ein sehr netter typ (auch seine frau), der mit rat und tat zur seite steht, offene ohren für bastler hat und mir gerne seine säge für die bundschlitze geborgt hat. also, eigentlich hat er mich gleich an seinen werktisch geführt und mich werkeln lassen und mir weitere wertvolle tips gegeben.. außerdem hat das geschäft bundstäbchen, mechaniken, kleine schräubchen, stegeinlagen, div. einzelteile eben.

AUSSERDEM traf ich dort einen anderen netten, witzigen kerl, und zwar das ukulelenclub mitglied lillipip oder leviathan, weiß nicht genau, wer. aber eines weiß ich: der kerl baut ukulelen aus zigarrenkistchen. und andere saiteninstrumente. aus sachen, die andere wegschmeißen würden, z.B. Bundstäbchen aus Fahrradspeichen.
hier sein blog:
http://klangbox.blogspot.com/
auf youtube sind leider nur gitarren zu sehen (aber dafür eine zigarrenkisten mit bierdosendecke http://de.youtube.com/watch?v=CMMWHipnPl0)

ja, und jetzt seh ich wieder einen breiteren lichtstreif am horizont und reite ihm entgegen. aber zuerst ess ich noch was. mahlzeit!

doncorleone

net aufgeben thomas, wen gott liebt, den prüft er (zitat faust)...........bin scho gespannt, wann dein eigenbau fertig is!

don

Uki-Zwucki

Hallo!
Den aufmerksamen Betrachterinnen und Betrachtern fällt eventuell vielleicht auf, daß sich mittlerweile der Kopf verändert hat  :D und auch schon Bundstäbchen dezent glitzern :D .
Bei diesem Photo passte ich gerade das Hölzchen für die Saitenführung an den Kopf an:


Grüße, Thomas

vinaka

Wow, Thomas, du bist über den Berg !!!
Ich (wir) warte(/en) auf den ersten Akkord !!!

charangohabsburg

Gratuliere zu den Fortschritten!
Ich glaube wir gäben ein gutes Team ab, ich habe mich gerade gestern im Bundstäbchen rausrupfen geübt!  :shock:   :mrgreen:  



Zum Glück war es nur ein Charango (von denen habe ich mehr vorrätig als es bei Ukulelen der Fall wäre ;) )