Sopranino und Gigbox Eigenbau NEU: Youtube-Klangbeispiel

Begonnen von Uki-Zwucki, 08. Nov 2008, 00:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (155 Antworten, 38.909 Aufrufe)

Kugel


Fischkopp

Hey tolle, spannende Sache Thomas.

Halt uns bloß auf dem Laufenden !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

peanut

[size=14]Respekt, Respekt![/size]
Will das auch können!  :\'( :shock:  
Aber mach du erst mal, damit du uns danach mit Fachmanntips versorgen kannst! :mrgreen:
Weiter so! Ist echt spannend!
Wie lange dauert denn jetzt schon dein Uke werkeln?
Liebe Grüße
Susanne

wwelti

Echt klasse. Irgendwann mal wenn ich mehr Zeit habe muß ich sowas auch mal probieren... in einem Jahr oder so :D

oebroedoesi

Meine Oma hat mir immer gesagt, wie langweilig ihr sit, seit sie in rente ist... jetzt weiss ich, wie ich mir in 50 Jahren die Zeit vertreiben werde.... ich bastel ganz viele mehr oder weniger tolle Ukulelen ;)

UkeDude

Super Thomas, sieht richtig gut aus. Bin sehr gespannt wie das Endergebniss sich anhört und ausschaut.

Uki-Zwucki

Hi!

Ja, Ok, beim Holz hab ich da anscheinend was verwechselt im Laufe der Zeit.  :? Ich war aber sehr überzeugt davon.

Das erste Photo - kochen der Zargen - hab ich am 14. Oktober gemacht. Zuerst einmal hieß es aber, Arbeitsplatte für den Küchentisch herrichten, Werkzeug wieder zusammensammeln, Holz checken...
Zum Arbeiten komm ich hauptsächlich erst am Abend ab ca. 20 Uhr, wenn klein Zwuck im Bett liegt. Das is ein bissi mühsam, überhaupt wenns um laute Sachen geht. Aber dann gehts dahin, ohne Uhr, bis mir auffällt, dass irgendwelche Spätabendsendungen laufen. Seltsam isses aber auch, am Wochenende nicht zu Hause zu sein, abendliche Treffen einzuhalten, abends etwas anderes machen außer basteln... Naja, das übliche Suchtverhalten halt!

So. Will jetzt schleifen, solangs noch nicht so spät ist. Photos wieder, wenn ich das Kamerakabel wieder find.
Grüße, thomas

charangohabsburg

Zitat von: RISA[...] Dass jemand das Holz vor dem biegen kocht, habe ich noch nicht gesehen. Ich weiche die Zargen in kaltem Wasser ein und biege sie dann mit einem Heißluftfön.  [...]
Von Zargen kochen über einlegen, nur mit Schwamm anfeuchten bis ganz trocken (jedoch immer mit Wärme) biegen habe ich schon alles gehört (und Bilder davon gesehen). Scheint alles zu funktionieren, obwohl ganz ohne Feuchtigkeit schmort das Holz schon ziemlich schnell an, und wäre mir zu heikel (habe erst mit Resten probiert).

Zitat von: Uki-ZwuckiJa, Ok, beim Holz hab ich da anscheinend was verwechselt im Laufe der Zeit. :? Ich war aber sehr überzeugt davon.
OK, dafür bist Du jetzt noch überzeugter, wenn auch nur vom Gegenteil :lol:
Verschiedene Palisander können unter sich übrigens so verschieden sein, dass sich sogar Experten nicht sicher sind, um welchen es sich handelt, bzw. ob es überhaupt einer ist. Es ist nicht unbedingt trivial, die Hölzer zu kennen, ich selber kenne auch nur das, was ich Zuhause habe ;)
Hier gibt es noch ein \"paar\" Hölzer mehr zu sehen...

Es freut mich, dass Dein neuester Bericht von steten Fortschritten erzählt. Bin gespannt auf die nächsten Fotos, schleif\' also das Kamerakabel nicht durch!  :mrgreen:

Bauschi

Habe schon genug Probleme beim Spielen der Uke und dann noch bauen?

Meine Hochachtung gilt den Ukelisten, die sich den Bau einer Uke zutrauen und auch noch bewerkstelligen. Wenn sie dann noch bundrein wird, falle ich auf die Knie!!!

Frohes Gelingen!!!

Uki-Zwucki

#24
Hallo!
Ich werd jedenfalls auf die Knie fallen, wenn sie fertig ist. Wenn sie noch dazu passabel klingt, werd ich wahrscheinlich heulen wie ein Schlosshund!
Mittlerweile:
Löcher für die Wirbel gebohrt, Kopfplatte angepaßt, Holz fürs Griffbrett geschliffen und zurechtgesägt, Plättchen als Deckenunterstützung unterm Steg geschliffen.
Hier, nebenbei, mein Arbeitsplatz:


Aktuell eine Übersicht der derzeitigen Einzelteile:
Die Furnier, auf der der Korpus liegt, wird der Boden.


Bei den Bundabständen hab ich DA mal nachgesehen:
Kann mir bitte wer bestätigen, dass diese Werte - die ich einfach reinkopiert habe- stimmen?
Wäre saublöd, wenn ich mich GENAU DA vertue!
http://www.justchords.de/docs/fretcalc.xls
Eigentlich wollt ich die Mensur eine Spur größer, aber der Korpus schrumpfte leider beim biegen.

Mensur (mm):   290   Rest-Mensur      Abstand Sattel - Bund   
               
Bund   0   290,00   mm   0,00   mm
   1   273,72   mm   16,28   mm
   2   258,36   mm   31,64   mm
   3   243,86   mm   46,14   mm
   4   230,17   mm   59,83   mm
   5   217,25   mm   72,75   mm
   6   205,06   mm   84,94   mm
   7   193,55   mm   96,45   mm
   8   182,69   mm   107,31   mm
   9   172,44   mm   117,56   mm
   10   162,76   mm   127,24   mm

Möchte bis zum WE die Schlitze gesägt haben, am Montag sollte ich die Japansäge zurückgeben.
Bei dieser Mensur sitzt der Steg übrigens genau oberhalb einer Versteifungsleiste. Hm, blöd, wollt ich nicht. Denk mir, das beeinflusst sicher das Schwingungsverhalten der Decke (Sofern bei dem Korpus etwas schwingen wird).

Grüße, Thomas

vinaka

\"fretcalc\" rechnet Bundmasse. Da kannst du gegenprüfen.
Ansonsten: Viel Erfolg. Wer unter deinen Werkstattbedingungen ein Instrument baut, dem kann man Mut nicht absprechen !!!

Natzrut

#26
Hier kannst Du auch nochmal prüfen:
http://www.stewmac.com/freeinfo/Fretting.html
unter \"How doe I calculate....\"

Grüße und viel Glück beim Eigenbau,
Rainer

Uki-Zwucki

#27
Hallo!

Jaja, Werkstattbedingungen: Da hat´s grad Starmania im Tv gespielt- da war ich schon mutig, ja.
Danke für fretcalc.

Hier das Abenteuer \"fräsen der Stegnut\":
Hätte glaube ich geklappt, wenn ich mit dem Holz nicht bri laufendem Fräser wieder zurückgefahren wäre (Das Stück, das ich nicht zurückfuhr, war schöne 3 mm breit). Aber besonders empfehlenswert ist die Methode \"Finger wie Schraubstock, Vorschub manuell\" nicht.
EDIT: In meinem nächten Beitrag!


Erstes checken der Saitenlage, mit Klemmen zusammengehalten:


Und -ruck-zuck- das erste Klangbeispiel:!!!
http://de.youtube.com/watch?v=cFP6i19NeUw
Ok, fretless ist nicht meine Stärke, ich geb´s zu ;)
schöne Grüße, thomas

vinaka


oebroedoesi