Sopranino und Gigbox Eigenbau NEU: Youtube-Klangbeispiel

Begonnen von Uki-Zwucki, 08. Nov 2008, 00:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (155 Antworten, 39.161 Aufrufe)

doncorleone

deine fortschritte sind beachtlich, weiter so!

don

Uki-Zwucki

jetzt geht´s dahin!
zwar immer nur zwischendurch, weil länger sitzen noch nicht so meine stärke war, aber die -seit wochen- vorbereiteten einzelteile ließen sich schnell verarbeiten. seht selbst:

Der steg wird einjustiert. toller tip von hans, provisorische saiten zu spannen (im verstärkungsklötzchen im boden sind 2 nägel), und dann den steg zu verschieben.


die saitenführungen hineinsägen war ein klacks:


den boden mit dem lötkolben bearbeitet: :D


schöne Grüße, thomas

charangohabsburg


Floyd Blue

Hallo Uki-Zwucki,

das sieht ja alles schon toll aus. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt und freue mich auf Klangbeispiele. Ich habe jetzt schon viel über \"improvisierten\" Instrumentenbau gelernt und werde die assimilieren.

Viele Grüße

Ralf

doncorleone

sieht ja jetz scho wirklich sehr gut aus.......wie lang dauerts noch bis zur fertigstellung????

don

UkeDude

Die Fotos sind toll thomas.  Das Label hat was. Bin auf das Endergebnis gespannt.

Uki-Zwucki

bevor ich´s vergess: die furnier beim bund des grauens hab ich mit leim und schmirgelstaub gefüllt. ist \"naja, besser als vorher\" geworden. genaues photo muss ich erst machen.

das label, ja. eigentlich wollte ich einen (das ist ein) frosch in die kopfplatte intarsienmäßig einlegen, aber das schien mir dann doch zu arbeitsaufwendig. auf ein tier kam ich über die tangi manini bzw. gecco.

über heimwerksmäßigen instrumentenbau hab ich jetzt auch schon einiges gelernt  :) . damit stieg meine wertschätzung jeder ukulele gegenüber!

fertigstellung - jedenfalls dieses jahr. eigentlich wollte ich mit ihr (oh, mir fehlt noch ein name!) einen beitrag zum ohana contest machen (idee ist bis jetzt leider nur im kopf fertig). wird sich aber nicht ganz ausgehen. beim nächsten treffen ist sie jedenfalls dabei.

nachdem ich nie mehr so gut in den korpus komme, entschloss ich mich, einen  tonabnehmer einzubauen, damit ich auch mit git*** mithalten kann :mrgreen: .
dazu zerlegte ich meinen saugnapftonabnehmer, lötete eine buchse an, klebte ihn ein und überdeckte ihn mit heißklebepistolenkleber. hier das ergebnis:


grüße, thomas

Floyd Blue

Zitat von: Uki-Zwuckinachdem ich nie mehr so gut in den korpus komme, entschloss ich mich, einen  tonabnehmer einzubauen, damit ich auch mit git*** mithalten kann :mrgreen: .
dazu zerlegte ich meinen saugnapftonabnehmer, lötete eine buchse an, klebte ihn ein und überdeckte ihn mit heißklebepistolenkleber. hier das ergebnis:

Hallo Thomas,

es ist schön, dass es jetzt so gut vorwärts geht. Die Bilder sind atemberaubend.

Hättest Du bloß mal etwas wegen des Tonabnehmer-Einbaus geschrieben, hätte ich Dir eines meiner Piezoplättchen geschickt, und Du hättest Deinen Saugnapf-PickUp nicht schlachten müssen. Ich habe mit diesen Piezo-Summern sehr gute Ergebnisse bei akustischen Instrumenten erziehlt. Auch bei einigen Solid-bodies wirkt das mit entsprechendem Pre-Amp und gut gewählter Position. Die Dinger gibt es übrigens auch bei Elektronik-Versendern und bei Ebay. Ich habe da mal ein Schnäppchen gemacht: 3 x 10 Stück für insgesamt 4,50 Euro inkl. Versand. Also, wenn Du willst, schicke ich Dir noch so ein Teil. Melde Dich einfach per Email. Meine Adresse müsstest Du ja noch haben.

Übrigens, mit Heißkleber ist die Verbindung nicht so toll. Es gibt doppelseitigen Montage-band oder auch Spiegel-klebeband. Das hält supergut und lässt irgendwie alles noch freier schwingen. Meines habe ich mal bei Aldi, im Angebot gekauft. Die haben das so ungefähr alle halbe Jahre mal. In Ö heißt der Aldi glaube ich Hofer?! Das Klebeband gibt\'s aber auch (sündhaft teuer) im Baumarkt.

Viel Spaß, Erfolg und Glück noch für den weiteren Bau und viele Grüße

Ralf

H a n s

Der Tipp mit dem Heißkleber war von mir, jedoch nicht zum festkleben des Piezo sondern, wenn er schon festgeklebt ist,
dann verpass ich den Schallwandlern eine kleine Haube. Das macht das Ganze bei Akkustischen Instrumenten
etwas sicherer gegen Rückkopplungen.

Shadow hat da ein schwarzes Kunstharz Häubchen auf seinen Pickups, aber Heißkleber geht genauso gut
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Floyd Blue

Das mit dem Heißkleber als Schutz, ist natürlich eine tolle Idee. Bei den Piezosummern ist meisten auch schon eine Kappe drüber, die man wieder verwenden kann.

Uki-Zwucki

#70
danke für die komplimente!
goschi, die neuigkeiten überschlagen sich!
ja, ralf, wenn ich das gewußt hätte... aber auf die idee kam ich erst vor kurzem. trotzdem danke für das angebot im nachhinein.

also genau genommen, ist der tonabnehmer in eine dünne metallkapsel eingeklebt. diese kapsel habe ich mit sekundenkleber festgeklebt und dann erst das heißklebeverhüterli drübergedeckt.

so. jetzt schau ich, daß ich das nächste photo hochlade...moment...

grundrezept für eine ukulelenbau-hauptspeise: man nehme:
2 holzleisten, mit nägeln und häken gespickt
fahrradschlauch zur weichen auflage
darüber küchenrolle zur sauberen auflage
darauf ukulele ohne boden
lei-m
darauf ukulelenboden

dann umspanne man das ganze mit ca. 4 metern gummischnur und lasse es 24 stunden rasten:


ja. jetzt ist verdauungspause angesagt.
grüße, thomas

Gelli

Ist sie denn dannach fertig? Haste den Steg schon? Sehr sehr schöne Arbeit! Für wieviel würdest so so eine verkaufen? Nur mal so zum Spaß, wie teuer harte Handarbeit made in fast-Germany heutzutage ist...

Uki-Zwucki

#72
Zitat von: GelliIst sie denn dannach fertig? Haste den Steg schon? Sehr sehr schöne Arbeit! Für wieviel würdest so so eine verkaufen? Nur mal so zum Spaß, wie teuer harte Handarbeit made in fast-Germany heutzutage ist...

1. noch nicht fertig, da fehlen noch ein paar kleinigkeiten. hals-bodenübergang ist noch eine stufe, saitenlage anpassen, kopfinlay, oberflächenbehandlung...
2. dank fürs kompliment. ich bin da unnötigerweise ein bißchen selbstkritischer
3. un-be-zahl-bar!
4. fast-germany? da halt ich mich jetzt zurück!  :evil: oder meinst du mit \"fast\" \"schnell\"? weä i bin a weana.

grüße, thomas

charangohabsburg

Sieht vielversprechend aus! ... etwa so vie ein gutverschnürtes Weihnachtpaket  8)

Henk

Zitat von: Uki-Zwuckilei-m
:mrgreen: Starker Stoff!

Ich habe noch gar nicht geschrieben, wie toll ich Dein Eigenbauprojekt finde. Ich freue mich schon seit Deinem ersten Sopraninobau-Beitrag auf neue Informationen und Fotos - und wünsche Dir, dass Deine Ukulele so wird, wie Du sie Dir vorstellst, auch wenn zwischendurch mal ein paar kleine Missgeschicke passieren.