Wie sieht Eure Traumukulele aus?

Begonnen von Earlyguard, 17. Nov 2008, 16:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.568 Aufrufe)

Earlyguard

Die Diskussion um \"dicker Hals - dünner Hals\" hat in mir die Frage geweckt,
wie denn für Euch die Traumukulele schlechthin aussieht. Damit meine ich jetzt
nicht, welche Ihr vielleicht erwägt zu kaufen (oder schon besitzt) sondern
wirklich DIE Traumukulele! Bin sehr gespannt auf Eure Antworten... :D

Viele Grüße
Thomas

P.S. Ich? Na gut, bin da eher konservativ. Meine Traumuke ist eine alte Martin.
Und zwar die Style 2K (Koa) ca. 1920 hier: KLICK
(Man muss ein bissl scrollen) :D

..

Bauschi

#1
Meine Traumukulele sieht so aus:

1. Sehr gut und voll in der Hand liegender Hals
2. Ohne viel Kraftaufwand zu greifende Saitenhöhe
3. Voller, ukeliger trotzdem warmer Ton aller Saiten
4. Sollte sehr lange die Stimmung halten
5. Ansprechende Körperform - darf ruhig extravagant sein
6. Eignung für schrammeln und Melodiespiel
7. und das ganze noch für unter 200,00 Euro

So oder so ähnlich sollte sie aussehen. Habe sie aber bis heute noch nicht entdeckt. Na ja ich suche ja auch erst seit 11 Monaten.

Habe auch derzeit keine optische Vorstellung aus welchem Holz sie sein müßte oder welche Form der Korpus haben sollte. Das ist eine Frage, die ich mit Sicherheit aus dem Bauch heraus beantworten würde, sobald ich die Königin aller Ukulelen zu sehen kriege.

Doc Aloha

#2
Aloha Örli,

Klick!

Kanikapila!
Haole

Edit: Altes Bild entfernt, neuen Link zu neuem Beitrag im gleichen Thema eingefügt

MicroMue

Das ist bei mir genauso einfach wie bei Early:

Selbe Seite, eins weiter unten.

Die Martin 3 M mit \"Bodenblech\" und \"Mittelstreifen\" ist das vollendete Design.

Mike von D

Das läßt sich gar nicht so genau sagen da meine \"Träume\" da sehr vielfältig sind.

Aber die \"Hauoli Haole\" die ich kommende Woche bekomme ist eine von der ich nie zu träumen gewagt hätte  :mrgreen:

Aber so eine Vorstellung könnte sein:
Konzert und Tenor
Korpus Ebony
Decke Master Grade KOA
Binding das der Hauolis
Griffbrett Ebony
Hals Honduras Mahagoni + Einlage aus Ebenholz
Embherger Kopf (war ja auch ein Wunsch an meiner Hauoli)
Kfauflage KOA

Ein 2. Traum war immer eine Weissenborn Ukulele welche ich nun auch in Auftrag gegeben habe  :D

Nur gut das in Sachen Ukulele nahezu alle Träume zu erfüllen sind (OK, von den alten martins mal abgesehen die ja zum Teil unerschwinglich für Normalsterbliche sind)

Maik

Mike von D

Zitat von: MicroMueDas ist bei mir genauso einfach wie bei Early:

Selbe Seite, eins weiter unten.

Die Martin 3 M mit \"Bodenblech\" und \"Mittelstreifen\" ist das vollendete Design.

Dann schau dir mal die KT-7S von Kiwaya an, kommt deinem Traum schon sehr nahe (und ist bezahlbar)  ;)

Maik

RISA

Zitat von: Mike von D...
Dann schau dir mal die KT-7S von Kiwaya an, kommt deinem Traum schon sehr nahe (und ist bezahlbar)  ;)
...

... und gibt es demnächst in Deutschland zu kaufen.

Earlyguard

#7
Zitat von: RISA
Zitat von: Mike von D...
Dann schau dir mal die KT-7S von Kiwaya an, kommt deinem Traum schon sehr nahe (und ist bezahlbar)  ;)
...

... und gibt es demnächst in Deutschland zu kaufen.

Redet Ihr von der Kiwaya KTS-7 ??? :shock:

DAS ist mal eine gute Neuigkeit, Rigk! Bitte mehr Input!! :D

..

MicroMue

Zitat von: RISA
Zitat von: Mike von D...
Dann schau dir mal die KT-7S von Kiwaya an, kommt deinem Traum schon sehr nahe (und ist bezahlbar)  ;)
...

... und gibt es demnächst in Deutschland zu kaufen.


Und genau da werde ich sie auch kaufen. Aber die Suche nach dem Original geht weiter... 8)

RISA

Zitat von: Örli...
DAS ist mal eine gute Neuigkeit, Rigk! Bitte mehr Input!! :D
...

Wir übernehmen die Europa-Distribution für Kiwaya. Nächste Woche bekomme ich die ersten Muster. Auch eine KTS-7 ist dabei. Offiziell geht es mit der Musikmesse am 1. April 2009 los.

fritz

so ungefähr würde meine aussehen:

sehr schlicht
keine bindings
kein blingbling
möglichst nur 2 farben (z. b. korpusfarbe + schwarz) am ganzen instrument (saiten vielleicht ausgenommen)
niedrige saitenlage
gutes sustain
massivhölzer
faires preis-leistungs-verhältnis
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

wwelti

Fritz: Du redest doch sicher von einer (leicht nachgearbeiteten) Brüko No.5? ;)

Ich persönlich mag die Vielfalt bei Ukulelen. Nur mit einer Uke würde ich wohl nicht glücklich. Ich mag \"Charakter-Ukulelen\". Daher habe ich z.B. u.a. eine Solid Sopran, eine Flea, eine Billy Ray, eine Designer-Uku ....
Die Uke auf die ich allerdings auf keinen Fall verzichten kann ist die Brüko No.6 (eine 5 würde auch gehen) -- keine andere Ukulele vereint diese Qualitäten und Stabilität. Ich kann sie wirklich immer dabeihaben.

Davon abgesehen träume ich gelegentlich schon von einer Hi-End Uke. Ob die Glyph diesem Anspruch gerecht werden wird oder ob ich doch selber eine basteln muß :mrgreen: wird die Zukunft zeigen :)

Viele Grüße
  Wilfried

Kay

#12

Nubbi

Zitat von: wweltiFritz: Du redest doch sicher von einer (leicht nachgearbeiteten) Brüko No.5? ;)

Ich persönlich mag die Vielfalt bei Ukulelen. Nur mit einer Uke würde ich wohl nicht glücklich. Ich mag \"Charakter-Ukulelen\". Daher habe ich z.B. u.a. eine Solid Sopran, eine Flea, eine Billy Ray, eine Designer-Uku ....
Die Uke auf die ich allerdings auf keinen Fall verzichten kann ist die Brüko No.6 (eine 5 würde auch gehen) -- keine andere Ukulele vereint diese Qualitäten und Stabilität. Ich kann sie wirklich immer dabeihaben.

Davon abgesehen träume ich gelegentlich schon von einer Hi-End Uke. Ob die Glyph diesem Anspruch gerecht werden wird oder ob ich doch selber eine basteln muß :mrgreen: wird die Zukunft zeigen :)

Viele Grüße
  Wilfried

Du wartest also 2 Jahre auf die Ukulele um dann noch nichtmal zu wissen,dass das deine Traumukulele ist?Dafürwären für mich 2 Jahre warten definitiv zu viel  :mrgreen:

staggi

#14
Werde mich dann mit einer KS-7 bescheiden geben