Blue Box Ukulele

Begonnen von Floyd Blue, 06. Mär 2010, 11:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (63 Antworten, 8.166 Aufrufe)

Floyd Blue

Ich will schon seit langem eine Cigar Box Uke mein Eigen nennen. In Ermangelung von monetären Zahlungsmitteln und Zigarrenboxen, habe ich mal ein wenig gekramt und eine selbst gebastelte Kiste gefunden, die sich vom statischen Gesichtspunkt her durchaus für ein Kistenuke eignen würde. Einen Hals habe ich noch von meinem letzten Percussion-Projekt übrig. Also, schon mal losgesägt und geraspelt.

Hier ein erstes Bild:



Leider ist das Kistchen nicht lang genug für eine Sopranuke. Mal sehen was daraus wird...

Earlyguard

Das verspricht ja wieder ein interessantes Projekt zu werden! :D

Viel Erfolg!! :lol:

hoaloha

Klasse Ralf
und viel Erfolg beim Heimwerken  

Floyd Blue

Danke Thomas und Tom!

Beulen hole ich mir selten beim Basteln, es sind eher Schrammen/Schnitte an den Händen... :roll:

Floyd Blue

#4
Der Hals ist dran, der Steg auch und der Pickup liegt bereit. Morgen mache ich mal Saiten drauf - hoffentlich hält der Steg. Soll ich ihn vielleicht noch verschrauben?

Jetzt überlege ich noch, wo ich ein Schallloch oder kleine Schalllöchlein reinbohren könnte, vielleicht dort, wo jetzt das Tütchen mit der Elektronik liegt? Eine weitere Überlegung ist, das Teil noch blau zu lasieren.



Einen speziellen Koffer werde ich wohl auch noch benötigen...

WS64

Zitat von: Floyd BlueJetzt überlege ich noch, wo ich ein Schallloch oder kleine Schalllöchlein reinbohren könnte, vielleicht dort, wo jetzt das Tütchen mit der Elektronik liegt? Eine weitere Überlegung ist, das Teil noch blau zu lasieren.

Mal doch deinen Namen auf die Box und schneid den dann raus...
Und mach andere Mechaniken rein, die Befstigungslöächer auf der Rückseite liessen schon auf richtige Mechaniken hoffen!
Die Box quer einzubauen finde ich übrigens gut, schade das Du nur 12 Bünde hast, sonst würde sich das noch richtig gut auszahlen!

Floyd Blue

Das mit dem Namen ist \'ne coole Idee. Mechaniken habe ich leider nur noch große, schwere für Giiihtarrrre.

Die Idee mit der schrägen Kiste kam mir, als ich mal eine unförmige Uke in einem Russbuss Video gesehen habe und da daß Kistchen einfach etwas zu kurz ist, habe ich eben ein wenig improvisiert. Ist ja jetzt auch was Besonderes. Mehr als zwölf Bünde brauche ich eigentlich nicht. Ich will das Kästchen mit Stiel sowieso offen stimmen und mit dem Slide traktieren.

torstenohneh

Ich persönlich stehe ja auf F-Löcher.
Aber dein Name als Schalloch ist natürlich unschlagbar (wahrscheinlich aber auch unschlagbar aufwendig)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

WS64

Zitat von: torstenohnehIch persönlich stehe ja auf F-Löcher.
Aber dein Name als Schalloch ist natürlich unschlagbar (wahrscheinlich aber auch unschlagbar aufwendig)

Vielleicht nicht der ganze Name... Aber ein FB Loch...

Floyd Blue

#9
F-Löcher finde ich bei Jazz-Instrumenten oder bei Streichinstrumenten super oder auch bei Semi-Akustik-Gitarren.

An ein FB-Loch, wobei das dann zwei Löcher geben würde, habe ich auch schon gedacht. Es gibt nur das Problem, bei dem B, das da zwei Nicht-Löcher rein müssten.

So sollte es aussehen


So sieht es schlimm aus


So auch


Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen die \"Nicht-Löcher\" von hinten mit schwarz gefärbten Holzstäbchen einzuleimen...

WS64

Zitat von: Floyd BlueAn ein FB-Loch, wobei das dann zwei Löcher geben würde, habe ich auch schon gedacht. Es gibt nur das Problem, bei dem B, das da zwei Nicht-Löcher rein müssten.

Mein Gott, bist Du kompliziert! ;)
Mach doch schwebende Nicht-Löcher ins B... Metalplatte, Magneten usw...

Mit \"WS\" wäre das nicht passiert!

Floyd Blue

Zitat von: WS64...
Mit \"WS\" wäre das nicht passiert!

Nie, nie, niemals würde ich \"WS\" in meinen Uken-Deckel schneiden! Da müsste ich ja erst Wloyd Slue heißen... :mrgreen:

-Jens-

#12


Früher gab es mal so Spielchen, Buchstaben malen mit einem Strich ;)

Oops, sorry, so groß wollte ich es eigentlich nicht ... Maus Freihand, aber die Idee ist denk ich klar.

MisterSoundminister

Da haste aber krasse Holzpunzen, wenn man da ungünstig gegenkommt reißt das sofort ab. Die Zwischenräume jeweils vom B bei den beiden Vorschlägen wären mir zu heikel.

Floyd Blue

Danke Jens! Die Idee ist klar. Das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, das B an der linken Seite einfach offen zu lassen.



@MisterSoundminister: Was sind denn \"Holzpunzen?


Ich habe außerdem, in meiner Musikinstrumentenbastelgrabbelkiste, noch einen Satz originale alte Kluson Deluxe Mechaniken gefunden. Ich glaube, die würden sich auch sehr gut auf der Uke machen.