Habt Ihr einen Lieblingsakkord?

Begonnen von stromlos, 24. Mär 2007, 01:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 17.472 Aufrufe)

stromlos

Ist vielleicht eine komische Frage, da derselbe Akkord in unterschiedlichen Zusammenhängen ja einen ganz anderen Eindruck macht...

Aber irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich so ziellos vor mich hinklampfe, immer wieder auf Dm7 zurückkomme. Ok, je nach Tonart etc. auch auf Em7 oder andere Moll-Sept-Akkorde, solange sie im derselben Umkehrung/mit derselben Fingerstellung wie der Dm7-Akkord im ersten Bund gespielt werden.

Habt Ihr auch einen Akkord, dem Ihr Euch besonders verbunden fühlt?

BYOB

jo ist bei mir das A, keine ahnung warum aber früher hab ich diesen akkord gehasst, weil ichs nie gscheit greifen konnte aber jetzt.... ( bei A-D-f#-h)

Earlyguard

#2
Also ich liebe A-Moll über alles  :mrgreen:

Damit will ich nicht sagen, dass andere Akkorde mir weniger am Herzen liegen ;) aber es ist wie bei Stromlos:
irgendwie komme ich immer wieder auf A-Moll...  :)

Mit besten Grüßen
Thomas (Earlyguard)

WS64


sky-uke

#4
Zitat von: WS64C6. Ist am einfachsten.

Auf oder Abschlag ?  :mrgreen:

Henk

#5
Lieblingsakkord? :mrgreen: Lustige Frage!

Sehr toll fand ich E7 (1202) als ich den zum ersten mal gespielt habe. Warum? Keine Ahnung. Ich glaube, das war in \"5 foot 2\", und vielleicht lags einfach daran, dass ich das Lied gut finde ;)

Aaaber: Lieblingsakkorde sind ja recht relativ.

Da finde ich Akkord-Kombinationen wesentlich besser. Zum Beispiel ganz am Anfang die Kadenz C-F-G7-C. Als die zum ersten mal richtig geklappt hat, war das der reinste Augenöffner.

Und ich finde diese \"O when the Saints\"-Akkordfolge richtig gut:

Then Lord [G]let me [G7]be in that [C]number
[c]When the [G] saints go [D7] marchin' [G] in.

Aber vielleicht hängt das auch wieder nur mit so einem Aha-Erlebnis zusammen. Das war nämlich das erste Stück, wo ich Barregriffe benutzt habe und die Griffwechsel wirklich einfach und zu einem tollen Ergebnis führten (und so auch mal schnell die Tonart wechseln konnte).

Die Akkorde waren dann (gcea-Stimmung):
G: 4232
G7: 4532
C: 5433
c: 5333
D7: 2223

Hirnwurst

Ich mag irgendwie die ganzen Sept-Akkorde (heißen die so?) sehr gern. Keine Ahnung, wieso  :lol:

wwelti

Meinen Lieblingsakkord? Hehe da gibt\'s so ein paar Kandidaten:
GCEA:
0-1-5-12
0-6-4-0

Aber irgendwie hänge ich viel am G \'rum. (verschiedene Griffvarianten)

Viele Grüße
  Wilfried

Caruso

Lieblingsakkord, hört sich irgendwie niedlich an.
Ich nenne da: Dsus4
Der darf bei mir auch mit im Bett schlafen, seitdem er stubenrein ist.
Auf ADF#H:
3
1
0
0

d:uke

seltsame fage, ja...

also... ich kann mich echt nicht entscheiden weil alle akkorde etwas haben.
... naja wenns sein muss:
der 6634 hat so was japanisches in sich. keine ahnung wie man den nennt...

Johnny-Flash

Meine Lieblingsakkorde waren mal `ne zeitlang C, F, G, weil da auf Parties jeder mitgrölen konnte. :mrgreen: Ich persönlich bevorzuge die Akkordfolge von A-Dur, weil die gut zu meiner Stimmlage passt.

Gruß Johnny ;)

WS64

Zitat von: d:ukeer 6634 hat so was japanisches in sich. keine ahnung wie man den nennt...

In Fachkreisen nennen wir den \"Grmmpf\"

Henk

#12
Zitat von: WS64In Fachkreisen nennen wir den \"Grmmpf\"

Dann nennt sich der 0-1-5-12-Akkord wohl \"Knack\" ... Das Geräusch kam gerade aus meiner Hand, als ich den Akkord greifen wollte...

.kunzi

([o.o])
O|--|O
..d..b..

wwelti

Cool, die Kreativität des Clubs ist ungebrochen.
Wir hätten hiermit schon 3 neue und geniale Akkordbezeichnungen:
- Grmmpf
- Knack
- Zahnschmerz (ratet mal ;) )

Wer findet weitere? ;)