Habt Ihr einen Lieblingsakkord?

Begonnen von stromlos, 24. Mär 2007, 01:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 17.473 Aufrufe)

stromlos

Zitat von: WS64Ich sollte weniger Songs mit Blenden anhören!

Das sollten wir definitiv alle.

MellonCollie

Auf der Gitarre bleib ich immer, immer an a-Moll hängen.
Bei der Ukulele komme ich stets früher oder später auf G-Dur/Csus2 zurück. Neuerdings ist aber auch e-Moll groß im Kommen.

PitPete

Ich liebe es ganz einfach:

G - C - D7    einfach klasse! ;)

Kevin248

Mein Lieblngsakkord ist C-Dur auf adf#h!

UkeTux

Ich find ja D, G und A7 auf a-df#-h toll.  Dann häng\' ich immer noch ein D ran und das nenn\' ich dann immer den \"krönenden Abschluss\"  ;)

Mike von D

hmmmm..... es gibt bisher nur 2 die ich überhaupt nicht mag:
(GCEA)

E-Dur (2444)
Bbaug(+),Daug(+),Gbaug(+) (alles der gleiche Akkord): 1223

Liegt aber daran das ich meine dicken Finger nicht so dicht in ein Budn bekomme.
Für andere sind die warscheinlich super einfach.

Alle anderen gehen, OK Fmaj7 als 2413 ist im schnmellen Wechsel auch sehr schwer, nehme dann immer 0055

Ansonsten bin ich recht einfach gestrickt, alles was 7, maj7 und dm ist gefällt mir.

Maik

stromlos

#36
Zitat von: Musikus66E-Dur (2444)
Bbaug(+),Daug(+),Gbaug(+) (alles der gleiche Akkord): 1223
Liegt aber daran das ich meine dicken Finger nicht so dicht in ein Budn bekomme.

Mal mit Barreegriffen versucht?

Mike von D

Na klar,

Das D einfach nach oben schieben, klingt aber oft nicht weil ein zu hoher Ton dann auf der A Saite ist!
ich kann auch nicht wie andere mit einem Finger 3 Saiten drücken....geht gar nicht!

Und der Aug geht ja nicht als Barree, und die 2 Saiten mit einem Finger zu drücken hilft auch nicht da der kleine Finger dann einen sehr langen Weg hat.

Spinnenfinger wie Hirnwurst und Co. schaffen das...ich muss sie umgehen wenn\'s schnell gehen soll :-)

maik

stromlos

Zitat von: Musikus66ich kann auch nicht wie andere mit einem Finger 3 Saiten drücken....geht gar nicht!

Ich greif 2444 mit dem Zeigefinger auf der A-Saite, dem Ringfinger auf der E-Saite und dem Mittelfinger auf der C- und G-Saite. Macht offenbar niemand sonst so. Geht aber.

Zitat von: Musikus66Und der Aug geht ja nicht als Barree, und die 2 Saiten mit einem Finger zu drücken hilft auch nicht da der kleine Finger dann einen sehr langen Weg hat.
Hä? Wozu brauchst Du da den kleinen Finger?
Den Akkord greif ich mit dem Zeigefinger auf der A-Saite, dem Mittelfinger auf der E- und C-Saite und dem Ringfinger auf der G-Saite.

Das letzte Glied meines Mittelfingers passt gerade so über 2 Saiten (auf der Sopran-Uke) und läßt sich gut von Rest des Fingers abbiegen. Da geht so einiges mit...  :D

BYOB

ich spiel zwar adf#H aber ich würd den 2444 so greifen:
zeigefinger=2ter bund H saite
mittelfinger= 4ter Bund über die restlichen saiten... man darf hat nur die H saite damit nicht abdecken... aber das geht mit ein bisschen übung, und es geht sehr schnell...
ich mein ich hab auch nicht gerade dünne finger, aber deshalb spiele ich auch nur auf konzert oder tenören ;)

Uki-Zwucki

Hi!
Also ich spiel (a-d-fis-h-) neuerdings liebend gerne C-D-E. Weil ich jetzt endlich, nicht wie bei der Klampfn, Barreegriffe spielen kann. Außerdem ist das ein super einstieg zu \"Lola\"!

Mo

#41
Wenn es nur ein Akkord sein soll dann A-Moll!!! Ganz eindeutig!

Was sagt das nun über mich?  :D

H a n s

A Moll ist doch saustark. In Verbindung mit G Dur kannste schon Lady in Black spielen ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Mo

Zitat von: H a n sA Moll ist doch saustark. In Verbindung mit G Dur kannste schon Lady in Black spielen ;)

Ja, so gesehen, passt A-Moll doch ganz gut zu mir.  :mrgreen: (wenn ich mir jetzt noch ne schwarze Ukulele dazu kaufe... huh!)

doncorleone

i spiel a-d-f#-h und spiel gern h-g-d-e und seit neuestem f-d-e-e7.......

don