Habt Ihr einen Lieblingsakkord?

Begonnen von stromlos, 24. Mär 2007, 01:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 17.474 Aufrufe)

Fino

Ich mag diese ganzen suspended-Akkorde^^

stromlos

Ich arbeite gerade am Grmmpf. Wie greifst Du den, Duke? Barré mit dem Ringfinger? Ist ja krank.

Ok, einen hab ich auch noch: 4258.
Ich glaube, das ist Dm6. Muss aber nicht wahr sein.


(Vielleicht liegen solche persönlichen Präferenzen ja auch an der jeweiligen Ukulele, weil unterschiedliche Uken auf unterschiedliche Akkorde besonders ansprechend reagieren, so resonanz-technisch?)

wwelti

Den Grmmpf würde ich mit dem Fingersatz greifen: 3412
(1 = Zeigefinger, 2 = Mittelfinger, usw...)
4258 ist ein anderes Voicing für 2212. Weiß jetzt auch die Bezeichnung nicht auswendig. Aber Dm6 scheint mir logisch.

Viele Grüße
  Wilfried

d:uke

Zitat von: wweltiCool, die Kreativität des Clubs ist ungebrochen.
Wir hätten hiermit schon 3 neue und geniale Akkordbezeichnungen:
- Grmmpf
- Knack
- Zahnschmerz (ratet mal ;) )

hilfe... :roll:

moskeeto

#19
Zitat von: EarlyguardAlso ich liebe A-Moll über alles  :mrgreen:

Damit will ich nicht sagen, dass andere Akkorde mir weniger am Herzen liegen ;) aber es ist wie bei Stromlos:
irgendwie komme ich immer wieder auf A-Moll...  :)

Mit besten Grüßen
Thomas (Earlyguard)

Hehe, ist bei mir auch so. Also schon vom Klavier her, aber auch auf der (GCEA) Uke... 80% oder so meiner Lieder sind in A-Moll. Der Rest hauptsächlich in D-Moll. Und dann noch 2-3 Ausnahmen...

Ach ja, und ich finde sus4 Akkorde als Variation toll. (Wie z.B. bei \"We can work it out\")

Fmaj7 (5500) ist auch schön, auch wenn ich solche Akkorde normalerweise nicht so mag.... seltsam...:D

stromlos

Oh, so hab ich Fmaj7 noch nie gespielt. Danke für den Tipp! Ich hab schon lange nach einer Alternative für 2413 gesucht, welches blöd zu greifen ist und sich oft auch nicht doll anhört.

moskeeto

Büddeschön. Solche Akkorde (5500) und so findet man gut bei www.ezfolk.com/uke

Fert

Ich personlich spiel ganz gerne 0-2-1-0 (laut div. Quellen G6/9 bzw. A7sus2) und 0-1-0-0 (A7, mit hammer-on auf den 1. Bund).


Ach und wweltis 0-1-5-12-Akkord lässt sich ganz einfach greifen:

1. Daumen (von unten!) auf den 1. Bund
2. Die Oberseite des ersten Zeigefingergelenks auf den 5. Bund
3. Kleiner Finger auf den 12. Bund

 :mrgreen:

wwelti

Autsch. das finde ich wiederum eher unangenehm, Fert ;) ... aber mit der Sopranino die Dudelhans baut wird\'s sicher generell einfacher ;)

BYOB

ZitatAch und wweltis 0-1-5-12-Akkord lässt sich ganz einfach greifen:

1. Daumen (von unten!) auf den 1. Bund
2. Die Oberseite des ersten Zeigefingergelenks auf den 5. Bund
3. Kleiner Finger auf den 12. Bund
villeicht auf ner sopran aber auf ner konzert bestimmt nicht mehr, und ich behaupte mal von mir das ich nicht sonderlich kleine hände habe

Earlyguard

#25
Zitat von: FertAch und wweltis 0-1-5-12-Akkord lässt sich ganz einfach greifen:
1. Daumen (von unten!) auf den 1. Bund
2. Die Oberseite des ersten Zeigefingergelenks auf den 5. Bund
3. Kleiner Finger auf den 12. Bund

AUA  :mrgreen:

Dazu fällt mir dieser Thread hier ein:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=55

Mit gesunden Grüßen
Thomas (Earlyguard)

Uketeufel

#26
Zitat von: skyxmag 1013 gern :mrgreen:

Hier lernt man immer dazu,. Danke. der gefällt mir. Mein Liebling war schon bei der Gitarre E-Moll
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

FREDERIC

Also, für mich .... :roll: ......C  Am  F  G7,
Ich liebe sie einfach  :D  

Viele Grüsse,
Fréd. :mrgreen:

gallier

Mein Lieblingsakkord ist bei vielen Liedern der Schlussakkord. :D

WS64

Zitat von: gallierMein Lieblingsakkord ist bei vielen Liedern der Schlussakkord. :D

Dammit, warum bin ich nicht auf diese Antwort gekommen?
Ich sollte weniger Songs mit Blenden anhören!