Habt Ihr einen Lieblingsakkord?

Begonnen von stromlos, 24. Mär 2007, 01:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 17.769 Aufrufe)

Pineapple

Hallo allerseits!

Momentan bin ich ganz hin und weg vom vollen Klang des G-Moll-Akkords auf meiner Ukulele (A D Fis H).

Viele Grüße,

Ananas

jockel

Hallo Leute,

also mir gefällt Fis 7 auf der Sopranuke.

Gruß Jockel

Ukanova

Mir gefällt der super:
C - D - G# - B

oder

2
4
2
5

Und wenn mir jetzt noch einer verrät, wie der heißt, verrat ich mit welchen Akkorden ich den zusammenspiel  :mrgreen:

hoaloha

Zitat von: UkanovaMir gefällt der super:
C - D - G# - B

oder

2
4
2
5

Und wenn mir jetzt noch einer verrät, wie der heißt, verrat ich mit welchen Akkorden ich den zusammenspiel  :mrgreen:

Kommt drauf an in welcher Stimmung du spielst.
Entweder  \"E add 9\" oder \"D add 9\"

Kannst du hier ganz toll nachschauen:
KLICK

Gruß Tom

Fischkatze

Meine Favoriten sind
D7 auf G-C-E-A

und eine Variation von G#
4
2
1
3
mit A D F# B

Floyd Blue

#50
Ich mag den D7 +9 (7688) gerne oder auch den ganz einfachen Gm (0231), (C-Tuning).

losguidos

#51
einen lieblingsakkord finde ich schwer zu nennen. ist so ein bißchen wie mit dem lieblingsessen, oder der lieblingsfarbe ...außerdem kenne ich ja noch gar nicht alle :) ansonnsten sehe ich das ähnlich wie henk. richtig gut klingen die meistens erst im zusammenhang. mir gefällt der Bbmaj13 (2233) im moment ganz gut. hauptsächlich weil ich ihn mit denen hier zusammen spiele:

F6add9 (0210) [in dem zusammenhang soll er übrigens ein Gm9 sein  :lol:], Edim7 (0101), Bbmaj13 (2233)

das sind die schlußakkorde von einem lied das eigentlich, im original, so enden sollte: Gm7 (0211), C7 (0001), F6 (2213)

irgendwie gefiel mir das ende aber nicht und deshalb habe ich ein bißchen rumprobiert, bis die erste variante rauskam. mußte auch gerade erst nochmal rumkritzeln um überhaupt rauszukriegen wie die akkorde eigentlich heißen die ich spiele :)

vg

Paniolo

Aloha! Hier ist mein Senf zum Thema Lieblingsakkord:

Als Alternative für die einfache Akkordfolge Tonika (C), Subdominate (F), Dominante (G) spiele ich gerne folgende Abwandlung:

C5 (0033) (und dann ggf. Am (2003)), gefolgt von F (2013) (oder Dm7 (2213)) und schließlich aufgelöst mit G oder G7.

Bis man zur Dominate kommt, enden dabei alle Akkorde mit einem c als höchstem Ton auf der untersten Ukulelensaite.
Ich weiß nicht ob man das kontrapunktisch nennt, aber irgend sowas Ähnliche ist das wohl.
Nicht von Nachteil ist bei der ganzen Sache, wenn man selbst den normalen C-Dur-Akkord (0003) nicht mit dem Ringfinger, sondern mit dem kleinen Finger greift, um den Ringfinger für das g im 3. Bund auf der 2. Saite von unten frei zu bekommen.
Beim Zupfen haben diese Varianten auch den Vorteil, dass auf der untersten und obersten Saite keine Tonwiederholungen vorkommen und dadurch mehr gut klingende Zupfmuster möglich werden.

Ein gutes Neues
Paniolo

Gelli


jazzjaponique

Ich werd mal eure lieblingsakkorde hier alle durch probieren und find das klasse hier.
Hatte ich mir für die gitarre immer gewünscht, da ist mein lieblingsakkord amaj7 und amoll natürlich.

HankuLule

Hallo ihr lieben!

lieblingsakkorde! ich auch!

ich spiel jetzt auch schon 2 jahre intensiv, und ich muss sagen, c-moll ist das neue e-moll. ich wollte irgendwann weg von den gängigen akkordfolgen,  C-a-F-G(7).. schön klingt das ja, aber lieblinge sind sie nich mehr. kann man aber gut mit E7 aufpeppen.
im moment aber is es alles um c-moll herum..

c-moll, G7, E, f-moll, G7, c-moll - find ich total schön.. aber nur für uki! auf gitarre klingt das seltsam, find ich.

früher wars noch E7, ich war richtig süchtig danach.. und dann kam c-moll..!
ma sehn, was als nächstes kommt..

hanku

Ukulelendackel

Am7, aber nur in C-Stimmung  :oops:

Nubbi

Zitat von: HankuLuleHallo ihr lieben!

lieblingsakkorde! ich auch!

ich spiel jetzt auch schon 2 jahre intensiv, und ich muss sagen, c-moll ist das neue e-moll. ich wollte irgendwann weg von den gängigen akkordfolgen,  C-a-F-G(7).. schön klingt das ja, aber lieblinge sind sie nich mehr. kann man aber gut mit E7 aufpeppen.
im moment aber is es alles um c-moll herum..

c-moll, G7, E, f-moll, G7, c-moll - find ich total schön.. aber nur für uki! auf gitarre klingt das seltsam, find ich.

früher wars noch E7, ich war richtig süchtig danach.. und dann kam c-moll..!
ma sehn, was als nächstes kommt..

hanku

Du klingst wie ein Drogenabhängiger  :mrgreen:

Ich bin für Am . Der gefällt mir gut

Juku

Von den wenigen Akkorden, die ich inzwischen greifen kann, klingt für mich F am schönsten. Dabei ist das doch eigentlich nur ein Dreiklang.

dienstag

F Major 7 mag ich sehr gerne :D